ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wasser im Beifahrerfußraum - Ursachen?

Wasser im Beifahrerfußraum - Ursachen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. November 2016 um 16:18

Hi, habe mir einem E46 320i 2.0 gekauft und danach bemerkt dass im Beifahrerfußraum Wasser ist. Nur dort, hinten nicht.

Habe paar Foren durchforstet und auf deren Grundlage die Türverkleidung überprüft, die ist jedoch intakt und es sind keine Wasserspuren vorhanden.

Was wären weitere Verursacher die ich überprüfen könnte?

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Frontscheibe oder Lüftung könnten ursächlich sein.

Mit einem Wasserschlauch sollte sich das Leck finden lassen.

Hast du die türverkleidung ganz abgenommen und dir die dampfsperrfolie angesehen? Häufigst ist die butylschnur, mit der die folie befestigt ist, an ein paar stellen lose oder weg.

Themenstarteram 13. November 2016 um 17:02

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 13. November 2016 um 17:58:01 Uhr:

Hast du die türverkleidung ganz abgenommen und dir die dampfsperrfolie angesehen? Häufigst ist die butylschnur, mit der die folie befestigt ist, an ein paar stellen lose oder weg.

Ja habe ich. Alles ok. Es wäre ja auch Spuren zu sehen.

Themenstarteram 13. November 2016 um 17:03

Zitat:

@Oetteken schrieb am 13. November 2016 um 17:48:43 Uhr:

Frontscheibe oder Lüftung könnten ursächlich sein.

Mit einem Wasserschlauch sollte sich das Leck finden lassen.

Vorne gibt es auf der unteren Windschutzscheibe doch eine große Plastikabdeckung. Diese ist locker. Könnte das die Ursache sein?

Ich weiß nicht was du meinst, aber alles, was eine Abdichtungsfunktion gegen eindringendes Wasser hat, kann ursächlich sein,

Themenstarteram 13. November 2016 um 18:39

Das Teil meine ich. Keine Ahnung ob es eine Abdichtfunktion hat.

https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/wlcAAOSwLnBX8KfR/$_9.JPG

Ersetzen!!

Die beiden Dichtungen in dem Teil sind nach mehr als 10 Jahren kaputt!

(Die unter dem Teil ist sicher schon zerbröselt)

Zugegeben, ich kann nicht zu 100% sagen, ob dein Problem daher kommt. Aber durch den defekt dieses Teils läuft immer Wasser auf deinen Innenraum Luftfilter, welcher dann zu gammeln und stinken beginnt. Außerdem Laufen die Scheiben bei Regen dann immer innen an.

Meist sind in dem Teil auch noch die 2 Dichtungen der Scheibenwischer-Arme defekt, was dann dazu führt dass vermehrt Wasser in das Wischergestänge läuft und dieses schneller ausschlägt.

 

Alle genannten Dinge waren bei mir der Fall weshalb ich Innenraumfilter, Wischergstänge und Windlauf-Abdeckung (So heisst das Teil) tauschen musste.

Der Windlauf soll das Wasser am Eindringen in den Innenraum hindern.

Ob das dein Problem behebt kann ich nicht versprechen, daher erst mal den Wasserschlauch bemühen und mit einem Helfer beobachten, ob und wo Wasser ins Fahrzeug eintritt.

Hast du ein Schiebedach? Wenn ja überprüfe mal die vorderen Abläufe.

Themenstarteram 14. November 2016 um 13:53

Zitat:

@danom schrieb am 14. November 2016 um 11:32:13 Uhr:

Hast du ein Schiebedach? Wenn ja überprüfe mal die vorderen Abläufe.

Ja habe ich. Solle ich das Dach aufmachen, Wasser in die Rille reinkippen und schauen ob es unten rausläuft?

Na klar, aber langsam.

hallo,

vielleicht fehlt ja in der sog. Spritzwand eine Gummi-

dichtung, oder Blindstopfen - evtl. auch im Unterbo-

den ...

good lack

Hast du beim einsteigen, wenn du den Wagen gewaschen hast, Wassertropfen auf der Einstiegsleiste oder sind diese staubtrocken?

Wenn dort Tropfen zu sehen sind und das Wasser vorrangig sehr weit vorne im Fahrer- oder Beifahrerraum auftritt, dann ist es definitiv die Butyldichtung der Türfolie.

Der Windlauf erzeugt bei Defekt eine leicht bis stark angelaufene Scheibe innen an der Stelle an der das Moosgummi zerbröselt oder gerissen ist. (Befindet sich unterhalb am Windlauf)

Ansonsten beim Schiebedach die Abläufe der A-Säule kontrollieren. Dort können sich schnell Laub, Pollen usw. ansetzen und alles verstopfen. Somit läuft das Ganze auch in die Fußräume.

Themenstarteram 18. November 2016 um 16:09

So, habe die Übeltäter gefunden. Beim Testen der Abläufe lief das Wasser an beiden Seiten der A-Säule rein. Junge, unter den Airbagdeckungen war der Schimmel ziemlich präsent. Das Proplem sind nicht die Schläuche, die sitzen schön fest. Nein, das Schiebedachgehäuse vor dem Ausgang ist gebrochen. Rechts stärker als links. Auch ein paar Halteschrauben fehlen.Versuche es morgen mit starker Dichtmasse zu fixen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wasser im Beifahrerfußraum - Ursachen?