ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wasser Fußraum Fahrerseite

Wasser Fußraum Fahrerseite

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 18:48

Hallo Forumskollegen, ich habe schon fleißig zum Thema gesucht, finde aber nur Beiträge zu Wasser im Beifahrerfußraum. Bei mir ist es auf der Fahrerseite nach jedem Regen nass, wie ich kürzlich feststellen musste. Laut Forum ist es im Falle der Beifahrerseite oft irgendwas mit der Klimaanlage, bei mir scheint es jedoch aus dem Bereich der A-Säule zu kommen. Habe mal ein Bild angehängt, zur Verdeutlichung. Da wo der Kreis ist, kommt Wasser her. Läuft dann unter der Verkleidung runter bis zum Teppichboden im Fußraum (entlang der gestrichelten Linie). Wenn man gegen die Verkleidung drückt, kommen auch ein paar Tropfen zwischen den beiden Verkleidungen (also genau da, wo der Kreis gemalt ist). Abläufe im Motorraum sehen sauber aus, die Abläufe in den Türen auch. Wo könnte das Wasser herkommen, habt ihr Ideen? Danke schon mal!

Wasser
Beste Antwort im Thema

Hi fernQ,

den Spass hab ich schon 3 mal gehabt....:o:rolleyes: Ist oben beim Schiebedach die vordere Rinne voll und hast die Kunststoffblende unter dem Schiebedach nach hinten geschoben, gibts beim Gasgeben eine Dusche.:):D

Das es bei dir an deiner gekennzeichneten Stelle austritt, liegt daran, das das Wasser oben über die Rinne tritt und unter dem Himmel sich seinen Weg zur A Säule sucht und dort runter läuft. Manchmal tropft es auch oben am Anfang der A Säulen Verkleidung raus.

Liegt daran, das das Kunststoffteil (Siehe Bild) unter dem Armaturenbrett bei dem Radkasten mit Sand und Pollen zu sitzt. Auch gehen oben am Schiebedach gerne die Schläuche ab, die bei den beiden A-Säulen runtergehen......

Um die beiden Kunstoffteile zu demontieren, musst du links die Blende under den Lichtschalter (Wo der Stecker zum Auslesen hinter ist) öffnen, dann siehst du erst mal nur Dämmmaterial dahinter, das an die Seite drücken, dan siehst du das abgebildete Kunststoffteil. Oben sitzt der Schlauch vom Schiebedach drauf, darunter die schwarze Tülle aus Plastik, die dann in das Gummiteil geht, welches in den Radkasten steckt. Das ganze musst du rausfummeln, aus dem Teil vom Bild den schwarzen Gummipropfen (ist dafür da, wenn man schnell fährt, das es im Schlauch sich keine Geräusche bilden) mit Schraubendrehen oder ähnlichem entfernen bzw. durch drücken. Dann haste endliche Ruhe und das Wasser läuft endlich ab wie es soll. Vorher war es nur von kurzer dauer und gluckerte unendlich, bis es weg war.

Rechts ist es es was komplizierter, unter dem Handschuhfach Filzblende entfernen, dann Steuergerät runterklappen, Handschuhfach komplett demontieren, dann kommste an dem Dämmmaterial, Kabel mit den Klipsen raus ziehen, Dämmung an die Seite drücken und dann genauso wie links.

Mit Pressluft von oben durch blasen bringt nichts, ausser das dir die Schläuche vom Schiebedach abfliegen, habe die mit Schellen festgemacht, da die auch gerne alleine abfallen.......ist aber fummelei, da der Himmel etwas abgesenkt werden muss, um da ran zu kommen....

Ungefähr ca. 2 Stunden Arbeit, aber dann haste Ruh.....

Ist aber kein Ford Problem, haben die anderen auch...

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich beschrieben....:cool:;)

Gruß Panther Black

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo, hast Du evtl. ein Schiebedach?

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 19:27

Habe ich, ja. An das habe ich noch gar nicht gedacht, kann von dort denn Wasser nach vorne über die A-Säule kommen? Danke schon mal, werde ich morgen schauen, ob ich dort die Abläufe sehen kann.

Ich habe zwar keins, aber auch schon oft davon gelesen das die wasserabläufe dicht sein können mit Dreck!

Evtl. das mal prüfen. Alles verschließen und mit der Gießkanne Wasser raufschütten.

Denn dadurch kommt das Wasser in den Innenraum!

Mach die Verkleidung der a-säule ab. Dann siehst du schon den Schlauch. Dann kannst du es besser sehen.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 6:49

Vorgestern hatte ich mal die Verkleidung der A-Säule ab, konnte aber nichts feststellen, war alles trocken. Dachte dann schon, es kommt doch von woanders. Gestern hat es jetzt den ganzen Tag geregnet, als ich dann abends losgefahren bin, schwappte mir in der ersten Rechtskurve ein kleiner Schwall Wasser auf den Kopf... okay, dann wohl doch Schiebedach.

Ich hatte an meinem MK III etwas vergleichbares. Der FFH hatte daraufhin mit Druckluft die Entwässerungkanäle gereinigt.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 13:40

Den Schlauch in der A-Säule sehe ich, die Öffnung oben beim Schiebedach auch - aber wo führt der Schlauch unten ins Freie? Finde das Ende nicht. Da würde ich gerne mal noch nachschauen, sonst wohl auch zur Werkstatt...

Hi fernQ,

den Spass hab ich schon 3 mal gehabt....:o:rolleyes: Ist oben beim Schiebedach die vordere Rinne voll und hast die Kunststoffblende unter dem Schiebedach nach hinten geschoben, gibts beim Gasgeben eine Dusche.:):D

Das es bei dir an deiner gekennzeichneten Stelle austritt, liegt daran, das das Wasser oben über die Rinne tritt und unter dem Himmel sich seinen Weg zur A Säule sucht und dort runter läuft. Manchmal tropft es auch oben am Anfang der A Säulen Verkleidung raus.

Liegt daran, das das Kunststoffteil (Siehe Bild) unter dem Armaturenbrett bei dem Radkasten mit Sand und Pollen zu sitzt. Auch gehen oben am Schiebedach gerne die Schläuche ab, die bei den beiden A-Säulen runtergehen......

Um die beiden Kunstoffteile zu demontieren, musst du links die Blende under den Lichtschalter (Wo der Stecker zum Auslesen hinter ist) öffnen, dann siehst du erst mal nur Dämmmaterial dahinter, das an die Seite drücken, dan siehst du das abgebildete Kunststoffteil. Oben sitzt der Schlauch vom Schiebedach drauf, darunter die schwarze Tülle aus Plastik, die dann in das Gummiteil geht, welches in den Radkasten steckt. Das ganze musst du rausfummeln, aus dem Teil vom Bild den schwarzen Gummipropfen (ist dafür da, wenn man schnell fährt, das es im Schlauch sich keine Geräusche bilden) mit Schraubendrehen oder ähnlichem entfernen bzw. durch drücken. Dann haste endliche Ruhe und das Wasser läuft endlich ab wie es soll. Vorher war es nur von kurzer dauer und gluckerte unendlich, bis es weg war.

Rechts ist es es was komplizierter, unter dem Handschuhfach Filzblende entfernen, dann Steuergerät runterklappen, Handschuhfach komplett demontieren, dann kommste an dem Dämmmaterial, Kabel mit den Klipsen raus ziehen, Dämmung an die Seite drücken und dann genauso wie links.

Mit Pressluft von oben durch blasen bringt nichts, ausser das dir die Schläuche vom Schiebedach abfliegen, habe die mit Schellen festgemacht, da die auch gerne alleine abfallen.......ist aber fummelei, da der Himmel etwas abgesenkt werden muss, um da ran zu kommen....

Ungefähr ca. 2 Stunden Arbeit, aber dann haste Ruh.....

Ist aber kein Ford Problem, haben die anderen auch...

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich beschrieben....:cool:;)

Gruß Panther Black

Bild-1
Bild-2
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 11:42

Wow, danke für die ausführlich Antwort! Das gibt ja eine FUmmelei, ich freu mich drauf :-D

Themenstarteram 2. August 2017 um 18:18

Heute konnte ich nach Feierabend mit einem schrauberisch talentierterem Freund mal ran. Haben uns aber aus Zeitgründen mal auf die Fahrerseite beschränkt, da auch nur dort das Dämmmaterial nass war. Das weiße Kunststoffteil saß sehr fest auf dem weiß-schwarzen Gummischlauch, und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie du den schwarzen Gummipfopfen da raus bekommen hast, so wie der da drin sitzt. Bei mir ist er jetzt eher kaputt, als draußen, aber zumindest ist die Öffnung jetzt weit offen. War auch gut verdreckt das Teil... Werde jetzt schauen, ob der Teppich trocknet mit Luftentfeuchter im Auto. Ggf. nochmal auf der Beifahrerseite ran.

Danke nochmal!

Teppich muss raus! Darunter ist meiner Meinung nach fetter schaumstoff und der muss trocken, sonst haste Schimmel im Auto.

Hi fern Q

Schlauch mit Feuerzeug etwas warm machen, dann kannste ihn abziehen.....:-) aber dabei nicht das Auto abfackeln.......

Gruß Panther Black

Themenstarteram 3. August 2017 um 7:20

Oh, Teppich muss raus? Das muss ich mir dann nochmal genauer anschauen, denn der scheint relativ fest montiert zu sein. Habe ihn jedenfalls letzte Woche nicht ohne weiteres anheben oder zur Seite schieben können.

Hi,

na mach dich mal nicht verrückt, das Wasser ist ja kein Dauereinbruch. Teppich kannste mal drunter schauen, indem du die linke Schwellerabdeckung demontierst, dann mal drunter fassen, ob nass. Glaub ich aber nicht. Und mach die Beifahrerseite sofort auch, sonst haste dort als nächstes alles nass......

Gruß Panther Black

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wasser Fußraum Fahrerseite