ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Windschutzscheibenheizung Fahrerseite geht nicht

Windschutzscheibenheizung Fahrerseite geht nicht

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Ihr werdet mich nicht vermissen, solange mein "neuer" nicht komplett gesund ist:)

Gekauft im Sommer(Spätsommer) und wurde vom VK versichert, da die Heizung fuktioniert. Nur Beifahrerseite teilweise. In kalten Tagen musste ich feststellen, dass die wahre Aussage nur über Beifahrerseite war. Die geht zum Teil(einige Drähte).

Die Fahrerseite garnichts:(

Ich habe heute die Sicherungen F34 F35 umgetauscht - kein Ergebnis.

Unter Plastikabdeckung links geschaut. Da ist ein Stecker: hab den getrennt und da keine Korrosion oder ähnliches. Wieder eingesteckt. Kein Ergebnis.

Ist es mit der Heizung vorbei oder könnte man noch was retten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da dürfte der Heizkreis in der Scheibe kaputt sein. Je nach Stelle des Schadens gehen gar keine oder nur noch ein Teil der Drähte.

da bleibt leider nur " steinschlag" und die selbstbeteiligung.

Wenn du den Stecker schon gefunden hast, dann miss die Scheibe auf Durchgang und fahrzeugseitig auf 12V bei Motor an und Scheibenheizung an. Damit grenzt du dein Problem deutlich ein.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 8:47

Danke fü die schnelle Antworten!

Also, muss ich nochmal reinschauen:(. Ein Wischarm wollte gestern nicht ab, deshalb habe ich unter die Plastikdecke irgendwie mit Finger rein.. Muss ich heute dann die beiden Ärme abbekommen. Für ein Tip wäre ich auch dankbar.

Zum Stecker führt nur ein Draht. Ich gehe davon aus, dass es Plus ist und Masse bereits irgendwo zugeschraubt? Ist die Masse auch für beide Seiten einzeln oder einmal für beide Seiten?

Könnte man den Durchgang mit einem Tester prüfen, wobei man auf Plus und Minus Kabel den Tester anschließt und der gibt einen Ton, wenn die Heizung heile ist? Oder muss da ein Widerstand gemessen werden?

Wollte auch Massepunkte prüfen. Wo sind diese? Ich habe nur gelesen, dass irgendwo am Dachhimmel.

Hinter der innenleuchte / brillenfach.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 11:24

Hallo nochmal. Heute :) bin ich erst dazu gekommen.. Die Scheibenwischer ab, Abdeckung ab.. Scheibenheizung an. Mit dem Multitester gemessen - an Stecker kommt 14 Volt. Kontakte im Stecker bereits sauber gemacht. Wie könnte man die Windschutzscheibenheizung noch testen, messen etc? Ist an diesem Stecker(Foto) noch was zu messen bzw zu testen ist?

Die Masse unter Brillenfach geprüft..

Windschutzscheibenheizung
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 16:28

Fazit: die Fahrerseite zeigt auf Multimeter nichts, die Beifahrerseite zeigt doch ca. 100 Ohm. :(

Zitat:

@lazy66 schrieb am 20. Februar 2018 um 17:28:02 Uhr:

Fazit: die Fahrerseite zeigt auf Multimeter nichts, die Beifahrerseite zeigt doch ca. 100 Ohm. :(

100 mOhm

dann ist da irgendwo die zuleitung in der scheibe defekt.

ist ja im grunde nix anderes als ein tauschsieder. ein widerstand der aufgeheizt wird.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 8:33

 

100 mOhm

ja!:)

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 8:34

Zitat:

@DeltaF schrieb am 20. Februar 2018 um 19:03:49 Uhr:

dann ist da irgendwo die zuleitung in der scheibe defekt.

ist ja im grunde nix anderes als ein tauschsieder. ein widerstand der aufgeheizt wird.

Stimmt. Nur die Ursache ist unklar, da die Scheibe keine Steinschläge hat und alle Stecker/Kabel äusserlich in Ordnung sind.

Kein Durchgang = defekt. Wo und warum auch immer.

am 26. Februar 2018 um 13:11

Bei mir ist seit diesem Winter auf der Beifahrerseite ein Streifen von ca. 1 cm defekt (nicht der "Mittelstreifen").

Kein Steinschlag, nichts besonderes passiert, letzten Winter war noch alles OK...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Windschutzscheibenheizung Fahrerseite geht nicht