ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wasser, bzw. Benzin im Öl bzw. Gelbe Schmiere interm Öl-deckel

Wasser, bzw. Benzin im Öl bzw. Gelbe Schmiere interm Öl-deckel

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 19:49

Hallo,

so wie es aussieht, habe ich meinen Motor gekillt. Ich habe mir daher heute einen Unfall-Wagen angesehen, in der Hoffnung, dass da noch ein AT-Motor abfällt.

Aufgefallen ist dabei, dass das Öl am Öl-Messtab recht dünnflüssig war, und extrem nach Benzin gerochen hat. Zudem war das Öl sehr klar. Meine Kiste hatte das definitiv nie!!! Ich frage mich, wie kommt Benzin ins Öl.....

 

Die zweite Sache ist die, dass Wasser im Öl zu sein gewesen scheint. Unter dem Öl-Deckel am Zylinderkopfdeckel war eine gelbliche Margarine zu sehen, wie dies auch aktuell meine Kiste hat.

Hier wurde behauptet, dass dies beim Corsa normal sei. Auch dieses Phänomen kann ich nciht bestätigen. Jetzt muss ich allerdings dazu sagen, dass mein Auto maximal 2 Tage am Stück stand und oft auf langen Strecken bewegt wurde. Nun hat diese besichtigte Kiste seit 2001 nur 60.000 gelaufen, also überwiegend gestanden. Ein bekannter meinte So was im Ansatz mal gesehen zu haben, aber nicht ganz Gelb. Ich wiederum weiß aus der Theorie, dass Autos, die viel Kurzstrecke, und nie richtig warm gefahren werden,den Ölwechsel nach einem Jahr aufgrund des Wassers brauchen.

Die Frage ist daher, kann so was sein? Kann eine gelbliche zähflüssige schmiere aufgrund von wenig Laufleistung entstehen??

 

 

Habe mal vom Ziel-Objekt ein Bild rein gestellt, also vom Unfall kann das nicht kommen....

Kgrhqyokp0fjf36opt-bss-zlpmig48-27
Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin,

 

dieses gelbliche am Einfülldeckel dürfte Wasser sein, ob nun Kühlmittel oder Kondeswasser sollte mit einem Abgastest im Kühlmittelbehälter zu Prüfen sein.

 

Oder billiger u. gut fürn Motor u. das Abgassystem:

Stunde auf dei AB. Ist der Schleim weg, wars nur Kondenswasser.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 21:49

nun ja, bei einem abgemeldeten Kaufobjekt ist beides schwer.

Meiner ist platt..... :(

des hab ich übersehen ;)

Naja... lass ihn mal im Stand ne Weile laufen, damit er auf Temperatur kommt (wenn der 80-90°C Wassertemperatur anzeigt ist noch lange nicht der Block warm!)

Ruhig mal ne Stunde.

Dann ausmachen, abkühlen lassen und schauen, wie der Deckel aussieht.

Hatte meiner auch, als ich den im tiefsten Winter (-10°C min.) eine Woche nur Kurzstrecke bewegen musste, weil mein Firmenwagen doch mal lief :)

Bin damit dann in den Urlaub gefahren (Vechta - Viechtach (kp. iwas im tiefsten Bayern :D) - alles gut, nie wieder Schleim gehabt :)

Tritt vor allem sehr häufig auf, wenn Kurzstrecke u. 5W30 oder 0W30 Öl drin ist, weil das sehr dick ist...

0W30 und 5W30 sind zu dick für Kurzstrecke? Welches Öl empfiehlst du?

Konsequent für die kleinen Opelmotoren unter 2.0L immer 0W40 (min. 5w40!)

Zitat:

0W30 Öl drin ist, weil das sehr dick ist...

Zitat:

immer 0W40

0W30 ist zu dick, deswegen empfiehlst du 0W40? Hab ich da irgendwas falsch verstanden? :D

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 18:22

Meiner hatte immer 10W40, in der Woche nur Kurzstrecke und am WE meistens lange Strecken....

 

Und wie steht es mit dem Benzingeruch?

Ich fahre auch nur Teilsynthese 10w40 ,bin das selbst mit meinen Supersportler Mopeds gefahren .

Wichtig ist das die Ölwechselintervalle eingehalten werden und das der Ölstand stimmt .

Den gelben Schmier hab ich auch öfters unterm Deckel .1.0, 11/2001 mit 54000KM.

Dieser Schmier ist ein Mix aus Öl,Benzin und Kondenswasser bedingt durch Kurzstrecke.

am 5. Oktober 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

 

Tritt vor allem sehr häufig auf, wenn Kurzstrecke u. 5W30 oder 0W30 Öl drin ist, weil das sehr dick ist...

Hatte am Anfang auch "nur" das 10W 40 drinnen und seit einiger Zeit jetzt das 5W 30, hatte weder diesen gelben Schleim am Deckel noch irgendwelche klackernden Geräusche vom Motor !

das Beste ist, ich fahre NUR Kurzstrecke, sind knapp über 14 km Arbeitsweg insgesamt, dann noch ein bisschen durch die Stadt :cool: und am WE jage ich den meistens einmal über die AB, das war's :)

ich glaube, mit der Frage "was ist das richtige Öl" kann man sich ein bisschen zu sehr reinsteigern... ich stütze da voll und ganz die Aussage von andy45 ;)

14km Stadt ist aber schon eine gewisse Zeitspanne. Das ist dir klar, oder? Kurzstrecke heißt 5km, bzw. 10-15min Fahrzeit. Denken, dann blubbern ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:12

Bitte freundlich bleiben ;)

14km würde ich auch nicht unbedingt als Kurzstrecke bezeichnen, denn ich denke es ist eine Mischung aus Zeit und Weg.

Bin von meiner alten Wohnung zum letzten AG 9km gefahren und habe fast 30 Min gebraucht. Dann bin ich Verkehrsgünstiger umgezogen, es waren nun 11km, aber die schaffte ich 9 Min, da ich morgens aus Essen raus bin, und mit 65 grüne Welle hatte ;)

Ersteres war schlimm für Bremsen und Kupplung, letzteres eher für den Motor und das Punktekonto :D

 

Aber wieso roch das Öl am Messstab nach Benzin??

am 6. Oktober 2013 um 17:15

Dass das Öl nach Benzin riecht ist normal, gerade wenn der Motor nie länger gefahren wird. Bei kaltem motor kondensiert eiwas Benzin an der kalten Zylinderwand und gelangt mit dem Schmierfilm auch ins Kurbelgehäuse (deshalb fettet das Steuergerät im kalten Zustand auch das Gemisch etwas an um das zu kompensieren). Daher kommt der Benzingeruch. Bei entsprechender Fahrweise hat das jeder Benzinmotor. Man muss zwischendurch den Motor mal richtig heiß fahren, am Besten Autobahn, damit das Öl über 100 Grad kommt, dann verdampft das meiste Benzin wieder, die Dämpfe werden über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Ansaugluft beigemischt und so verbrannt.

Gruß Tobias

am 6. Oktober 2013 um 19:52

Genau aus dem Grund blas ich alle paar Monate den Corsa meiner Frau durch. Zu Beginn *natürlich erst warm gefahren* braucht der gefühlt ne halbe Ewigkeit, um überhaupt auf 180 zu kommen. Beim Abstellen riecht es zwar dann immer entsprechend, dafür rennt der Wagen dann wieder ordentlich, zumindest für nen Corsa ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wasser, bzw. Benzin im Öl bzw. Gelbe Schmiere interm Öl-deckel