- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Wasser aus Auspuff
Wasser aus Auspuff
Hallo!
Ich bin gerade dabei einen Toyota Paseo (Motor 5EFE) herzurichten, welcher 3 Jahre nicht in Betrieb war, und dabei bin ich auf das folgende Problem gestoßen:
Sobald der Motor läuft tropf Kühlwasser aus dem Auspuff (kein Kondenswasser, es riecht und schmeckt süßlich). Nun habe ich natürlich sofort auf die Zylinderkopfdichtung getippt, da das Motoröl auch Kaffeebraun ist. Aber der Motor raucht nicht weiß und er läuft auch nicht unrund, wie es bei einer defekten ZKD üblich wäre. Deshalb meine Frage: Kann es auch andere Ursachen geben? Falls es ein Riss im Block ist, wie erkenne ich diesen?
Mit freundlichen Grüßen,
umoc
edit: Das Kühlwasser tropft aus dem Endtopf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@duske schrieb am 3. Juni 2015 um 18:12:06 Uhr:
Zitat:
@umoc schrieb am 3. Juni 2015 um 17:58:58 Uhr:
Ja es fehlt Kühlwasser. Aber es wurde immer ordnungsgemäß Kühlwasser mit Frostschutz eingefüllt. Kann es sein, dass der Frostschutz mit der Zeit nachlässt? Das Fahrzeug wurde nämlich drei Jahre nicht bewegt.
59 Antworten
Zitat:
@duske schrieb am 4. Juni 2015 um 23:34:56 Uhr:
Zitat:
@duske schrieb am 4. Juni 2015 um 23:00:46 Uhr:
Zitat:
Das müsste doch selbst für Dich erkennbar gewesen sein, dass es hier um eine Fragestellung ging; und wo bleiben die Additive nach drei Jahren Standzeit ?
Googeln? Worüber und für was googeln?
Nach deiner Wissenschaft bleiben die Additive im Kühlwasser und Motoröl ist das gleiche wie Getriebeöl.
Aber nochmal, was hat Öl mit dem problem des TE zu tun?
Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 4. Juni 2015 um 23:59:42 Uhr:
Zitat:
@duske schrieb am 4. Juni 2015 um 23:34:56 Uhr:
@Ja-Ho schrieb am 4. Juni 2015 um 23:59:42 Uhr:
Zitat:
Das müsste doch selbst für Dich erkennbar gewesen sein, dass es hier um eine Fragestellung ging; und wo bleiben die Additive nach drei Jahren Standzeit ?
Googeln? Worüber und für was googeln?
Nach deiner Wissenschaft bleiben die Additive im Kühlwasser und Motoröl ist das gleiche wie Getriebeöl.
Aber nochmal, was hat Öl mit dem problem des TE zu tun?
_
@duske schrieb am 4. Juni 2015 um 23:51:23 Uhr:
Zitat:
@7746frank schrieb am 4. Juni 2015 um 23:22:58 Uhr:
Ich glaub der will uns nur verarschen!!! der KFZ-Meister und Fahrschulbesitzer
Synt. Öl ist nur für die Formel 1
Alles was über 7000 U/min dreht ist ein Formel 1 Motor
Motoröl=Getriebeöl
10W40 kann man 50000Km im Motor lassen, ohne Wechsel da es eh schon 3Mio Jahre alt ist
sind seine Thesen, er erfindet das Auto neu!!
Vor einer Woche kam ein sehr schöner Bericht im ZDF oder Ersten über die Ölmaffia - wie sie den Werkstätten dafür Geld zahlen damit sie ihr Öl verkaufen. Da war die Rede von ganzen Werkstatteinrichtungen inc. 6 Hebebühnen.
Als angeblicher KFZ Meister solltest du wissen was eine Werkstattausrüstung inklusive 6 Hebebühnen kostet.
Das alles wird durch die paar Liter Öl von XY abbezahlt?
Träumer!
Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 5. Juni 2015 um 00:06:24 Uhr:
Zitat:
@duske schrieb am 4. Juni 2015 um 23:51:23 Uhr:
Vor einer Woche kam ein sehr schöner Bericht im ZDF oder Ersten über die Ölmaffia - wie sie den Werkstätten dafür Geld zahlen damit sie ihr Öl verkaufen. Da war die Rede von ganzen Werkstatteinrichtungen inc. 6 Hebebühnen.
Als angeblicher KFZ Meister solltest du wissen was eine Werkstattausrüstung inklusive 6 Hebebühnen kostet.
Das alles wird durch die paar Liter Öl von XY abbezahlt?
Träumer!
Zitat:
@duske schrieb am 5. Juni 2015 um 00:08:36 Uhr:
Jetzt sind sie hier schon schlauer als das Fernsehen - armes Deutschland.
Du glaubst also alles, was im Fernsehen so verbreitet wird?
Das würde tatsächlich so Einiges erklären .....
Ich erinnere mich lebhaft an einen (sehr tendenziösen) Beitrag in Frontal21 über den Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen und dass die Automobilindustrie da nur schummeln und betrügen würde. Der Beitrag war durchsetzt mit technisch eindeutig falschen Behauptungen. Zur Krönung wollte man als "Beweis" live in der Sendung zwei Fahrzeuge fahren und den Verbrauch ermitteln mit dem Ziel, zu zeigen, dass sie deutlich mehr verbrauchen als die Werksangabe.
Das blöde war nur, dass der Schuss nach hinten losging und einer der Wagen ziemlich dicht an der Werksangabe lag. Darüber wurde dann sehr schnell hinweggegangen und der Beitrag beendet.
Soviel zu den "Wahrheiten" im Fernsehen.
Aber Du hast Deine Bildung wohl auch eher aus der Bild.
Zitat:
Muss er notgedrungen ja auch - die Ingenieure sind seiner Aussage nach ja zu blöd dafür.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 5. Juni 2015 um 08:58:13 Uhr:
Zitat:
Muss er notgedrungen ja auch - die Ingenieure sind seiner Aussage nach ja zu blöd dafür.
Audi-Automatikgetriebe - fragt sie selbst** VW-Frostmotor - Kurbelgehäuseentlüftung friert zu, Motor-Totalschaden- musste nachträglich eine Heizung eingebaut werden** VW - AGR und DPF-Müll, sie sterben reihenweise am eigenen Ruß, Kolbenringklemmer - dadurch Überdruck im Kurbelghäuse, Motor NOTSTOP, Motor-Totalschaden, Kommentar des VAG-Meister: Der TDI hat Probleme mit den Kolbenringen. Der Kunde ist mit € 5000,- für einen neuen Motor dabei, Kulanz ? - wer ist denn das ? Die Ära, dass Dieselmotore die dreifache Lebensdauer haben und immer hatten - hat VW damit gründlich zunichte gemacht** MB-B Klasse, Kettenspanner fängt an zu klappern, alle müssen aufwändig mit einer Neukonstruktion nachgerüstet werden** MB G 400 Steuerkettenführung, die Ersatzausführung kostet dem Kunden mal eben € 8500,-, Kulanz ? - Nee, haste eben Pech gehabt. Die Kiste kriegste heute nachgeworfen - und trotzdem will sie keiner haben**
Die unendliche Electronic-Odyssee, ein Albtraum eines ganzen Fahrzeug-Jahrzehnt - wo selbst Vertretungen dran verzweifeln. Der Kunde musste 10 Jahre lang als Versuchskaninchen herhalten**
Da lieb ich mir einen Ferdinand Porsche, der in einer alten Garage seinen ersten Käfer eigenhändig hindengelte und so ein legendäres Auto schuf - das heute noch läuft und läuft und läuft.
Das waren noch Ingenieure ! Und heute - große Schnauze und eine gehörige Portion Arroganz und nicht viel dahinter.
Mein nächster ist ein Japaner
Zitat:
@umoc schrieb am 3. Juni 2015 um 17:24:23 Uhr:
Hallo!
Ich bin gerade dabei einen Toyota Paseo (Motor 5EFE) herzurichten, welcher 3 Jahre nicht in Betrieb war, und dabei bin ich auf das folgende Problem gestoßen:
Sobald der Motor läuft tropf Kühlwasser aus dem Auspuff (kein Kondenswasser, es riecht und schmeckt süßlich). Nun habe ich natürlich sofort auf die Zylinderkopfdichtung getippt, da das Motoröl auch Kaffeebraun ist. Aber der Motor raucht nicht weiß und er läuft auch nicht unrund, wie es bei einer defekten ZKD üblich wäre. Deshalb meine Frage: Kann es auch andere Ursachen geben? Falls es ein Riss im Block ist, wie erkenne ich diesen?
Mit freundlichen Grüßen,
umoc
edit: Das Kühlwasser tropft aus dem Endtopf
Dann müsste es auch am Öleinfüllstutzen weiße (karamelfarbene) Ablagerungen geben (Öl-Wasseremmultion)
Auf jeden Fall dann das Öl raus, sonst gibts Lagerschäden.
Zitat:
@duske schrieb am 5. Juni 2015 um 11:33:11 Uhr:
… Fehlkonstruktionen deutscher Ingenieure nur in den letzten Jahren:
… VW - AGR und DPF-Müll, sie sterben reihenweise am eigenen Ruß …
Viel Spaß damit! Ich bin heilfroh, den Japanschrott namens Toyota Diesel endlich los zu sein, weil der genau die von dir als deutsche Fehlkonstruktionen bezeichneten Fehler ebenfalls hat. Genauso wie PSA und alle anderen auch.
Zitat:
@birscherl schrieb am 5. Juni 2015 um 12:08:49 Uhr:
Zitat:
@duske schrieb am 5. Juni 2015 um 11:33:11 Uhr:
… Fehlkonstruktionen deutscher Ingenieure nur in den letzten Jahren:
… VW - AGR und DPF-Müll, sie sterben reihenweise am eigenen Ruß …
Viel Spaß damit! Ich bin heilfroh, den Japanschrott namens Toyota Diesel endlich los zu sein, weil der genau die von dir als deutsche Fehlkonstruktionen bezeichneten Fehler ebenfalls hat. Genauso wie PSA und alle anderen auch.
Das liegt daran, dass VW die gesamte Strömungsberechnung in Sachen AGR und DPF in Fernost hat machen lassen - weil sie da hinten schon weiter waren - und damit kam wohl der Müll hier rüber. Zeitdruck war wohl der Grund, weil die Abgasnorm so schnell wie möglich verwirklicht werden musste. Ich kaufe keinen Diesel mehr. Ein Benziner verbraucht heute genau so wenig wie ein Diesel-PKW. Damit habe ich dann aber keine Last mehr in Sachen Rußverstopfung. Ein Dieselmotor erzeugt ja schon genug eigenen Ruß und dann wird ihm noch über das AGR zusätzlicher Ruß zugeführt ? Und wenn dann der DPF zu 50 Prozent mit gutem Ruß gefüllt ist, kommt noch lange keine Warnung. Jetzt kommt Herr Rückstau auf den Plan. Am AGR saugt der Motor nun den Ruß nicht mehr ab sondern der Rückstau wirkt nun gewissermaßen als Rußturbolader. Das kannste doch mit Gänsepfropfen vergleichen ! Und das ist deutschen Ingenieuren nicht aufgefallen?
Zitat:
@duske schrieb am 5. Juni 2015 um 12:42:36 Uhr:
Das liegt daran, dass VW die gesamte Strömungsberechnung in Sachen AGR und DPF in Fernost hat machen lassen - weil sie da hinten schon weiter waren - und damit kam wohl der Müll hier rüber. Zeitdruck war wohl der Grund, weil die Abgasnorm so schnell wie möglich verwirklicht werden musste.
Dafür hätte ich gerne mal einen Nachweis/Quelle.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 5. Juni 2015 um 14:34:04 Uhr:
Zitat:
@duske schrieb am 5. Juni 2015 um 12:42:36 Uhr:
Das liegt daran, dass VW die gesamte Strömungsberechnung in Sachen AGR und DPF in Fernost hat machen lassen - weil sie da hinten schon weiter waren - und damit kam wohl der Müll hier rüber. Zeitdruck war wohl der Grund, weil die Abgasnorm so schnell wie möglich verwirklicht werden musste.
Dafür hätte ich gerne mal einen Nachweis/Quelle.
Die äußerst strengen Abgasnormen in USA/CA waren zu erfüllen. Alle Importfahrzeuge müssen dieser Norm US-weit entsprechen. In der AGR-Technik waren sie damals weit voraus - den Markt hatten sie hier verschlafen. Und so hat sich VW in Fernost einkaufen müssen.
Es genügt schon eine Sichtkontrolle um zu erkennen, dass der DPF-Topf beim TDI zu groß geraten ist. Der wird ja schon ständig vom Fahrtwind runtergekühlt. Wie soll es dann noch zu einer ausreichenden Verbrennungstemperatur im DPF kommen ? Außerdem ist der DPF zu weit vom Abgaskrümmer entfernt angebracht. Die Abbrandtemperatur wird somit nicht erreicht. Bei meinem MB CDI ist der Kat direkt
am Turbolader angeschnallt - und seit 320000 km keine Probleme. Ob nun Kat oder DPF - Ruß ist Fett und Fett brennt - er muss also im DPF abgebrannt werden.
Beweis: Ich habe einen solchen TDI-Schrottmotor vor einem Jahr im eingebauten Zustand zerlegt.
Motor-NOTSTOP, DPF voll. Ich dachte, na ja, mit der Suppe von Liqui-Moly per Hohlraumpistole kriegst du den DPF wieder frei. Pustekuchen. Beim ersten Schuß über die Sondenbohrung on top kam mir eine riesige Rußwolke entgegen - duschen war angesagt. Am nächsten Tag hat er dann die ganze Suppe geschluckt und war wieder frei. Das AGR war zu 90 % mit Ruß zugewachsen und der Ansaugkrümmer zu
ca. 40 %. Ich habe noch nie mit einem Messer so viel Ruß aus einem Motor herausgeschnitten. Auch die
Ansaug- und Einlasskanäle waren zu ca. 40% mit Ruß zugewachsen. Alle Teile habe ich dann durch Auskochen mit Kaltreiniger frei bekommen. Kopf runter und Kolben gezogen und zwei Kolbenringe an je einem Kolben gefunden, die fest saßen. Ich musste sie mit Hammer und Meißel aus der Nut befreien.
Nun kommst Du.
Aber nicht mit irgendwelchen naiven schlauen Sprüchen - die hatten wir hier schon zur Genüge.
Zitat:
@duske schrieb am 5. Juni 2015 um 17:27:40 Uhr:
Das habe ich irgendwann mal in einer Fachzeitschrift gelesen - habe aber vergessen für Dich eine Kopie anzufertigen. Einen Anspruch auf einen Beleg hast Du ohnehin nicht.
Das Thema war, wie es die Japaner immer wieder schaffen, auf dem US-Markt erfolgreicher zu sein.
Wer Behauptungen aufstellt, sollte diese Belegen können. So funktioniert wissenschaftliches arbeiten.
Zu deiner Einstellung gegenüber Ingenieuren: die wissen das durchaus, können aber nichts dran ändern. Die dürfen nicht so arbeiten, wie sie gerne würden. Sondern bekommen das von oben diktiert. Das problem sind BWLer die keine Ahnung haben, aber trotzdem sagen wo es lang geht.
Das Thema ist hier nicht, wie Erfolgreich Japaner in den USA sind, sondern das Wasser was aus dem Auspuff des TE kommt!
Zitat:
@duske schrieb am 5. Juni 2015 um 17:27:40 Uhr:
Kopf runter und Kolben gezogen und zwei Kolbenringe an je einem Kolben gefunden, die fest saßen. Ich musste sie mit Hammer und Meißel aus der Nut befreien.
Nun kommst Du.
Aber nicht mit irgendwelchen naiven schlauen Sprüchen - die hatten wir hier schon zur Genüge.
Dann haste neue Ringe eingesetzt und alles wieder zusammengebaut.
Und der Motor läuft mit 10W40 und Ölwechsel alle 50000Km noch heute.
Erzähl die Scheisse wem Du willst, mir nicht.
Kommst Du Dir nicht langsam lächerlich vor????????????????