ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wieviel Öl frisst euer TDI?

Wieviel Öl frisst euer TDI?

Themenstarteram 9. September 2005 um 11:20

Moin,

letztens war ich auf der AB unterwegs, als auf einmal die Ölkontrollanzeige aufleuchtete "min".

Hatte den Wagen paar Tage vorher gewaschen, etc. aber völlig vergessen, mal wieder nach dem Öl zu schauen. Ich hab auf dem Rastplatz kurz geguckt, war natürlich viel zu wenig in der Wanne, aber der Wagen lief ja auch.

Ich hab knapp nen dreiviertel Liter draufgekippt und nu isser wieder mitten im Grünen Bereich. Ich hab jetzt soweit ich weiß innerhalb von knapp 30tkm einen Liter nachgeschüttet.

Eigentlich habe ich keine Bedenken, dass meiner zuviel Öl verbraucht, ich wollt nur mal wissen, wie eure Werte so sind!?

da_baitsnatcha

Ähnliche Themen
19 Antworten

30 TKM und knapp 1 Liter Öl ist doch okay!

Meiner ( 81 KW mit Long-Life ) drückt sich wesentlich mehr Öl rein!

Fahre am Wochenende nach Italien und habe mir schon mal 2 Liter von dem " Günstigen " Öl gebunkert! Sind komplett ca. 5.000 KM! Melde mich dann was meiner so verbraucht hat!

Themenstarteram 9. September 2005 um 14:47

Ich bin mit meinem "Verbrauch" auch voll zufrieden :D

Würd wahrscheinlich genau so viel verdunsten, wenn ich gar nicht fahre...wollte ja nur ein bisschen angeben! :D

Hab leider keinerlei Erfahrung mit VW-TDIs und Ölverbrauch, daher die Frage!

da_baitsnatcha

Meine Ma hat nen Golf 4 mit dem selben Motor wie du ( 96 KW )! Und der verbraucht auch ordentlich Öl-also 30 TKM schafft man auf gar keinen Fall ohne nachzukippen!

96 kW TDI Bj. 2002 im 8L: 35.000 km ohne auch nur einmal nachzufüllen...

Also in meinen A3 8L 96kw Tdi kommen ca. alle 35.000 km um die 800 ml... Man kann aber noch mindestens ca. 300 km ohne Probleme fahren sobald er Ölstand minimal anzeigt!

Vom Wechsel zum Wechsel, keinen ml nachgefüllt, und nie auch nachgeschaut. Auto, das Öl frisst, sollte man schnellstens verkaufen...bevor es anfingt zu qualmen, dann wird der Schaden für jeden Leien sichtbar.

Gruß!

Themenstarteram 17. September 2005 um 20:19

Naja, das ist dann aber auch mehr ein "Nicht-schauen-wollen" bei dir....

Jedes KFZ verbraucht Öl.

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Naja, das ist dann aber auch mehr ein "Nicht-schauen-wollen" bei dir....

Jedes KFZ verbraucht Öl.

da_baitsnatcha

Meins nicht. ;)

Themenstarteram 17. September 2005 um 21:00

Woher weißt du das, wenn du nicht guckst?!

Sorry, aber das musste jetzt sein. :D

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von bodensee_m

Meins nicht. ;)

...ohne Kommentar!

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Woher weißt du das, wenn du nicht guckst?!

Sorry, aber das musste jetzt sein. :D

da_baitsnatcha

Kein Problem, hier die Erklärung.

Weil mein Bruder für das zuständig ist. Er ist Automechaniker und arbeitet bei meiner Stamm-Vw&Audi-Bude. Alles klar? Oder denkst du, dass mich er anlügen würde? ;)

Und er fährt einen 3-Golf TDi und sein Auto frisst genauso keinen ml Öl. Es hängt sehr davon ab, WELCHES Öl, dass du in deine Karre reinschüttest. Nimmst du ganz was billiges (was leider die Mehrheit von Leuten nimmt), dann passiert es sehr oft, dass dein Auto Öl frisst.

Gruß!

Themenstarteram 18. September 2005 um 14:01

Also diese Aussage empfinde ich als Quatsch.

Teuer ist erstens nicht immer gleich gut, zweitens muss das Öl zum Auto passen, das ist die Hauptsache.

Kipp mal n neues 0W-30 LongLife II in nen alten 190D. Das kommt gleich unten wieder raus aus allen Dichtungen, etc.

Bei einem zu vernachlässigenden Verbrauch (wie bei mir 1L auf 30tkm) sprechen KFZ-Mechaniker von "das Auto verbraucht kein Öl".

Ich beharre auf meiner Meinung, jedes Auto verbrennt zu einem verschwindene geringen Prozentsatz Öl. Der Kolben wird doch geschmiert. Mit Öl. Mir kann niemand erzählen, man kann komplett alles Öl vom Kolben abstreifen während des Hubs.

Ich sage nur Adhäsion, etc. Zudem ist Öl (besonders, wenn es kalt ist) eine eher träge Flüssigkeit...

Soll mal einer der Öl-Spezis was dazu sagen!

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Also diese Aussage empfinde ich als Quatsch.

Teuer ist erstens nicht immer gleich gut, zweitens muss das Öl zum Auto passen, das ist die Hauptsache.

Kipp mal n neues 0W-30 LongLife II in nen alten 190D. Das kommt gleich unten wieder raus aus allen Dichtungen, etc.

Bei einem zu vernachlässigenden Verbrauch (wie bei mir 1L auf 30tkm) sprechen KFZ-Mechaniker von "das Auto verbraucht kein Öl".

Ich beharre auf meiner Meinung, jedes Auto verbrennt zu einem verschwindene geringen Prozentsatz Öl. Der Kolben wird doch geschmiert. Mit Öl. Mir kann niemand erzählen, man kann komplett alles Öl vom Kolben abstreifen während des Hubs.

Ich sage nur Adhäsion, etc. Zudem ist Öl (besonders, wenn es kalt ist) eine eher träge Flüssigkeit...

Soll mal einer der Öl-Spezis was dazu sagen!

da_baitsnatcha

Jedem das Seine..ich sag's dir nur, wie es bei mir ist....

Gruß!

Themenstarteram 18. September 2005 um 20:11

Ja, nix da. Das ist ne Sache, die sich eindeutig klären lässt. Wir sind hier ja nicht im Religionsunterricht.

Am Ende der Stunde hat jeder Recht und der Lehrer sein Ruhe oder wie?

da_baitsnatcha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wieviel Öl frisst euer TDI?