ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Waschwasserpumpe Scheibenreinigung

Waschwasserpumpe Scheibenreinigung

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 16:54

Moin zusammen,

 

letzte Woche hat meine WaWa-pumpe für die Scheibe ihren Dienst quittiert.

 

Dazu 2 Fragen:

 

- welches ist der unumständlichere Weg um an die Pumpe zu gelangen?

Über den Ausbau Luftfilterkasten usw. oder über Frontstossstange abbauen?

 

- halte gerade das Neuteil in der Hand. Angeblich soll sich darin ja eine Kugel für die Wasserstandsmeldung befinden, die sich hörbar bewegen lässt. Bei meiner neuen Pumpe ist bei leichtem Schütteln Totenstille. Ist die evtl. nicht in Ordnung?

 

Gruss caddy2e

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Dichtung staubtrocken in den Behälter eingesetzt, und dann die Pumpe unten am Nippel mit ordentlich Silikonspray vorsichtig hin und her reingedreht. Die Innenseite des Ringes auch gut einglitschen

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hi,

Musste bei meinem die Pumpe vor kurzer Zeit ebenfalls ersetzen.

Ich habe "lediglich" den Scheinwerfer ausgebaut.

(Kleine blende abbauen & 4 Schrauben lösen)

Tolles gefummel, war aber relativ schnell erledigt.

Teste die Funktion bevor du wieder alles zusammenbaust.

Gerne brechen die Kabel/Drähte die zur Pumpe führen.

Es ist da einfach sehr viel

Hitze, Schmutz,etc..

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 8:04

Danke für deine Infos. Hast du deine neue Pumpe zufällig mal geschüttelt? Und was gehört?

 

Gruss caddy2e

Also ich würde die stoßstange Weg nehmen das sind zwei 10 imbus Schrauben und ein oder zwei klips im Radhaus und du kommst dann hervorragend an die Pumpe. So würde ich das machen ach was ich vergessen hatte zu sagen du musst dann noch den Schlauch von der scheinwerferreinigungsanlage abnehmen und einen klips im kühl gitter links (Beifahrer) raus nehmen da ist das kühlrohr der lichtmaschine befestigt.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 8:57

Ok, danke!

 

Und, muss man bei der Pumpe was hören, wenn man sie bewegt?

(Will nicht gleich wieder Schrott einbauen)

 

Gruss caddy2e

Also ich habe eine OEM Pumpe verbaut.

Es war NICHTS zu hören wenn man diese schüttelte.

Letztes Jahr hatte ich schonmal eine Pumpe aus dem Zubehör verbaut. Haltbarkeit weniger als 1 Jahr. Was aber nichts heißen muss, vielleicht hätte ich einfach Pech ;-)

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 9:47

Ok. Ich habe auch ne OEM Pumpe, Febi. Bin auch kein Freund davon. Die namhaften Erstausrüster liefern die Pumpe ja auch nicht mehr. Schaun mer mal...

 

Gruss caddy2e

Eine OEM-Pumpe von Febi?

Ich kann Dir zwar auswendig jetzt nicht mehr sagen, von wem die waren, aber Febi war's auf keinen Fall.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 12:24

Sorry, VEMO. Bin grad dabei, was für eine verfrickekte Sch..... Hab die alte raus..

20170604_142251.jpg

VEMO, genau, die waren's. Pass auf beim reindrücken der neuen Pumpe - mir ist da der Dichtring in den Behälter gefallen...

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 15:10

Yep, mir auch. Habs dann bei Auffüllen gemerkt. Mörder Gefummel, wieder raus mit nem Draht. Pumpe mit Dichtung rein. Aufgefüllt, dicht. Pumpe funktioniert, Füllstandsanzeige auch. Alles zusammen gebaut, Rest Wasser aufgefüllt, es tropft.... was für eine Odyssee....

 

Gruss caddy2e

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 15:53

Wieder alles auseinander. Wenn ich die Dichtung wieder einsetze, dann die Pumpe, die ja auf den ersten Millimeter ja nur schräg reingeht, drückt mir die Pumpe die Dichtung in den Behälter. Mache ich die Dichtung vorher auf die Pumpe und drücke beides zusammen rein ist es nicht dicht.

Kann man die Dichtung evtl. Vorher mit ein bisschen Silikon einkleben?

 

Gibt es dann ne Trick?

 

Gruss caddy2e

Ich habe die Dichtung staubtrocken in den Behälter eingesetzt, und dann die Pumpe unten am Nippel mit ordentlich Silikonspray vorsichtig hin und her reingedreht. Die Innenseite des Ringes auch gut einglitschen

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 16:12

Ok, ich probiers mal so..m

 

Gruss caddy2e

Wenn es nicht dicht wird ersetze die Dichtung. Ich habe sie beim Wechsel auch ersetzt.

Bei meinem verflossenen A6 war genau der selbe Sch.....

Bis dato funkt sie jetzt und ist dicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Waschwasserpumpe Scheibenreinigung