ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Waschwasserpumpe Scheibenreinigung

Waschwasserpumpe Scheibenreinigung

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 16:54

Moin zusammen,

 

letzte Woche hat meine WaWa-pumpe für die Scheibe ihren Dienst quittiert.

 

Dazu 2 Fragen:

 

- welches ist der unumständlichere Weg um an die Pumpe zu gelangen?

Über den Ausbau Luftfilterkasten usw. oder über Frontstossstange abbauen?

 

- halte gerade das Neuteil in der Hand. Angeblich soll sich darin ja eine Kugel für die Wasserstandsmeldung befinden, die sich hörbar bewegen lässt. Bei meiner neuen Pumpe ist bei leichtem Schütteln Totenstille. Ist die evtl. nicht in Ordnung?

 

Gruss caddy2e

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Dichtung staubtrocken in den Behälter eingesetzt, und dann die Pumpe unten am Nippel mit ordentlich Silikonspray vorsichtig hin und her reingedreht. Die Innenseite des Ringes auch gut einglitschen

44 weitere Antworten
44 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 6:49

Was ist denn das für eine silberne Kiste mit dem gelben Bosch Aufkleber ? Bei mit sag es so aus...

 

Gruss caddy2e

20170604_142251.jpg

Vorschaltgerät für Xenonbrenner

Ist beim beim fl das xenon stg nicht mehr auf dem scheinwerfergehäuse?

Eigentlich schon. Wird entweder ein VFL oder ein sehr früher FL sein.

Ist Baujahr 2000/01, 2.5 v6 tdi, automatik, kein quattro.

Du meinst die EZ. Baujahr wird wohl noch aus dem Vorjahr sein.

Ja. Genehmigt ist er 1999.

Sollte beim Ausbau des Steuergeräts die Batterie abgeklemmt werden?

Streng genommen ja

Soweit ich weiß hatten nur Modelljahr 2002 und die W12 das Vorschaltgerät direkt am Scheinwerfer, alles davor war getrennt aber in der Nähe verbaut (rechts: Unterm Scheinwerfer über Standheizung und links: im Kotflügel).

Alle FL haben die STG am und im SW. Die paar Bastarde im Übergangszeitraum mal ausgenommen.

Hab ich halt anders kennengelernt an den Achtern die ich hatte, einzige Ausnahme war der W12 ;)

Hee, deswegen brauchste mein Auto nicht gleich Bastard schimpfen! :P

Die Zwittermodelle gibts eigentlich nur aus 1998 und 1999, wir könnten aber mal ruhig Back to Topic Jungs ;) Für sowas haben wir andere Threads

Was bedeutet das für meinen Wagen, Bj. 99?

Ist dann mit verschiedenen Ersatzteilen zu rechnem die nicht eindeutig zuordenbar sind? Hatte das mal bei einem Audi 100, 2.3. Da passte dann der Hauptbremszylinder für Modelle die nur in Skandinavien ausgeliefert wurden, obwohl meiner in D produziert und in AT ausgeliefert wurde. Das ist dann echt mühsam, wenn man erst beim Tausch draufkommt dass das Ersatzteil nicht passt, obwohl lt. Bj und Fin alles ok sein sollte.

Ich habe einen 2001er mit AQH-Motor und FBG-Getriebe. Also auch ein Zwitter.

Jetzt hör ich aber auf, versprochen...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Waschwasserpumpe Scheibenreinigung