ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Waschwasserpumpe defekt?

Waschwasserpumpe defekt?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 16:09

Hallo Fachmänners,

bei meiner Scheibenwaschanlage kommt nüschts, weder vorne noch hinten. Im Wischwasserbehälter ist nahezu pures Reinigungskonzentrat, der Behälter ist fast ganz voll und komplett flüßig.

Die Düsen vorne habe ich schon ausgebaut und kontroliert, sind beide frei, wie komme ich an diese blöde Pumpe ran?

Muß ich dafür unten die komplette Verkleidung abmachen? Geht das ohne Hebebühne überhaupt?

Kann evtl. auch nur die Sicherung verbrutzelt sein, wenn ja, welche ist das?

Da ich kein Service-Heft zu der Karre habe stehe ich aufm Schlauch (nicht dem zu den Waschdüsen).

Es ist ein Caddy Life Kombi BJ 2009 1,4l Otto.

Beste Antwort im Thema

Hallo Machselbstnix

 

Erstmals Herzlich Willkommen im Forum.

 

Im Anhang schick ich dir mal die Sicherungsbelegung meines Caddys.

Es ist aber ein Baujahr 2008, daher kann die Belegung etwas abweichen.

 

BlueDaddy hatte auch mal ein Bild von den Scheibenwischerdüsen eingestellt.

 

Viktor

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

hallo, hörst du es denn surren, wenn du wischanlage betätigst??? wenn doch, dann könnten deine schläuche dicht sein.... ansonsten kanns auch ne sicherung sein, ist aber bei nahezu jedem caddy anders ;-)

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 16:24

Danke für den Tipp, bisher habe ich leider nur alleine "geforscht", da konnte ich von der Pumpe nichts hören. Es ist nur im Armaturenbereich so ein leises klicken zu hören wenn ich den Hebel betätige.

Hallo Machselbstnix

 

Erstmals Herzlich Willkommen im Forum.

 

Im Anhang schick ich dir mal die Sicherungsbelegung meines Caddys.

Es ist aber ein Baujahr 2008, daher kann die Belegung etwas abweichen.

 

BlueDaddy hatte auch mal ein Bild von den Scheibenwischerdüsen eingestellt.

 

Viktor

Scheibenwischerpumpenrelais
Sicherungsbelegung 1
Sicherungsbelegung 2
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 17:27

Hallo Viktor,

danke für die Bilder, der Sicherungskasten im Innenraum sieht schon so aus wie in deinem Serviceheft, nur leider ist da nirgendwo eine Wischwasserpumpe aufgelistet. Kann eigentlich der kleine Gabelschlüssel der momentan immer beim Anlassen kurz aufleuchtet ein Indiz auf eine defekte Pumpe sein? Vom Service bin ich mit aktuell gefahrenen 4000 Km doch noch recht weit entfernt.

Hallo Machselbstnix

 

Der Werkstattschlüssel im Cockpit deutet drauf hin, das der Service fällig wird,

sollte aber erst zw. 20.000 + 30.000 km, je nach Fahrweise/Fahrtstrecke erscheinen.

 

Zuerst ging ein Bild nicht mit, liefer ich jetzt nach.

 

Wieso hast du kein Serviceheft, ist doch bei jeden Neuwagen dabei!

Ist der Wagen neu, oder gebraucht?

 

Viktor

also ich würde mich gar nicht auf das bordbuch verlassen...

ich hab zum beispiel das problem, das ich öftes ein aussetzen der kraftstoffpumpe habe und als ich beim freundlichen ein neues relais haben wollte gab er mir eins, was nach seinem program passen sollte.... dieses relais ist aber nirgend bei mir im auto verbaut... nach einsicht in die orginale bauanleitung für genau mein fahrzeug kam raus, das es im relaiskasten oben links sein soll, unten rechts sollte eigentlich frei sein, ist aber auch belegt, womit weiß keiner...

das relais was oben links ist, ist im übrigen für das signalhorn...

von daher würde ich an deiner stelle alle sicherungen überprüfen...

Steht das Fahrzeug im Moment eigentlich draußen oder in einer warmen Garage?

Wenn es draußen steht, einfach mal ins Warme fahren und schauen ob das hilft.

Falls ja, ist einfach das Frostschutzmittel noch nicht in ausreichender Menge im Schlauch angekommen. Falls nein, kann man dann zumindest bei Licht und angenehmeren Temperaturen nach den Sicherungen schauen;).

Grüsse,

Tekas

Hi!

Das selbe Problem hatte ich im letzten Winter.

Ich befürchte, dass gefrorenes Kondenswasser im Motor die pumpe festhält.

Irgendwas in dieser Art muss das sein.

War bei mir genauso: Frostschutz ohne Ende drin, Schläuche und Düsen frei, Pumpe dreht nicht.

Dann hat der Caddy einen Tag in der Garage verbracht und schon ging es wieder.

Das übliche durchpumpen. Neuer stärkerer Frostschutz..

Nächsten Morgen: fest. :(

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

...

Wieso hast du kein Serviceheft, ist doch bei jeden Neuwagen dabei!

Ist der Wagen neu, oder gebraucht?

Viktor

Der Wagen ist gebraucht, daher auch meine "Ahnungslosigkeit". Das fehlende Servicebüchlein habe ich schon mehrfach beim Verkäufer bemängelt, vielleicht bekomme ich es ja irgendwann noch nachgeliefert.

Die Pumpe läuft inzwischen auch wieder (wie von Geisterhand), ich habe nur mal an allem gewackelt und einige Sicherungen gezogen und wieder eingesteckt. Aber woran es gelegen hat kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht war wirklich nur die Leitung eingefroren, aber dann hätte die Pumpe doch trotzdem laufen müssen.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

...

Dann hat der Caddy einen Tag in der Garage verbracht und schon ging es wieder.

..

Du steckst mit meiner Holden unter einer Decke, oder was?

Die sagt auch die ganze Zeit: "Räum endlich die Garage auf dann ist das Problem gelöst!".

Moin Machselbstnix

 

Ich hab die Bedienungsanleitung auf CD,

die könnst haben, wennst willst.

 

Genaueres machen wir uns per PN aus.

 

Viktor

Hallo,

ich hab das gleiche Problem: mein Auto steht in einem (öffentlichen) Parkhaus, bei 0! Grad kam kein Wischwasser mehr, obwohl das Surren der Pumpe zu hören war; das Mineralwasser, das ich immer im Kofferraum habe (reines Wasser ohne Zusatz, aber das hab ich schon mit Viktor diskutiert, bis ein Blog entstand (Grüsse nach A!) war flüssig.

Wenn hier jemand eine Lösung hat wäre ich auch dankbar (ich hatte bereits genug Frustschutzmittel drin und die Leitungen auch gespült), obs daran liegt, bezweifel ich.

@ Viktor: was machst du denn um die Zeit schon auf? An der digitalisierten Anleitung hätte ich auch Interesse

Gruss aus dem verschneiten Süden

Wolfgang

Wolfgang

 

Wenn die Pumpe surrt, und es kommt trotzdem nix,

wird halt irgendwo (Düsen, Schlauch) was eingefroren sein.

 

Was ich schon auf mache.

Na ja, die MHD-Zeit ist vorbei.

Schick mir halt mal deine Ihhh-Mehl-Adresse.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von aliwoka

Hallo,

ich hab das gleiche Problem: mein Auto steht in einem (öffentlichen) Parkhaus, bei 0! Grad kam kein Wischwasser mehr, obwohl das Surren der Pumpe zu hören war; das Mineralwasser, das ich immer im Kofferraum habe (reines Wasser ohne Zusatz, aber das hab ich schon mit Viktor diskutiert, bis ein Blog entstand (Grüsse nach A!) war flüssig.

Wenn hier jemand eine Lösung hat wäre ich auch dankbar (ich hatte bereits genug Frustschutzmittel drin und die Leitungen auch gespült), obs daran liegt, bezweifel ich.

@ Viktor: was machst du denn um die Zeit schon auf? An der digitalisierten Anleitung hätte ich auch Interesse

Gruss aus dem verschneiten Süden

Wolfgang

um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: mit dem Satz "hatte ich genug Frustschutzmittel drin" meinte ich natürlich mein Auto, aber das habt ihr sicher nicht mißverstanden!

Weiß jemand, wie man den Sensor überlistet, der verhindert, dass man sprüht, wenn die Haube offen ist?

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen