ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Waschwasserdüsen eingefroren

Waschwasserdüsen eingefroren

Ford Focus Mk4

Heute Nacht waren es bei uns -6°C. Das ganze Auto war dick zugefroren. Nach einigen Kilometern wollte ich die Scheibenwaschanlage betätigen, aber die Düsen waren zugefroren. Wie lange dauert es, bis die Heizung die Düsen aufgetaut hat? Bei meinem Golf habe ich es nie erlebt, dass die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert hat. Wie kann ich prüfen, ob die Heizung defekt ist? Gibt es irgendwo einen Punkt, wo man den Widerstand und die Stromversorgung messen kann?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast du noch sommermittel drin dann ist es klar. Schau das du das Zeug raus bekommst und nimm das gute sonax wintermittel.

Im Zweifelsfalls sind nicht die Düsen das Problem, sondern der Schlauch dahin bzw. eventuell der komplett Wischwasserbehälter, die alle einfrieren können, wenn du keinen Frostschutz mit drin hast.

Eine Scheibenwaschwasserheizung ist den Einsparungsmassnahmen schon länger zum Opfer gefallen.

Die war beim MK3 schon Bestandteil des Winterpakets.

Wir habe auch minus -5 grad und mit richtigen Frostschutzmitteln friert da auch nichts ein.

Das Frostschutzmittel ist laut Verpackung bis -20°C ausgelegt. Das ist auch in beiden Autos das selbe. Und ich habe es in eine leeren Behälter eingefüllt. Sowas ist mir schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr passiert. Mein Werkstattmeister meine heute morgen nur lapidar:"Is ja auch kalt". Genau dafür habe ich auch das Winterpalet.

Das war auch beim MK3 schon nur eine Heizung für die Waschwasserdüsen, aber nie für die komplette Waschwasseranlage (Schläuche, Behälter).

Das hilft dir, wenn mal an die Düsen dicht sind, weil der Frostschutz verdunstet und nur noch Wasser übriggeblieben ist, aber wenns länger an/unter 0 geht kommt man ohne Frostschutzzusatz nicht weit. Ich wüßte jetzt auch spontan kein Auto, wo die komplette Waschanlage beheizt wird.

Zitat:

@goenny schrieb am 30. November 2020 um 14:45:57 Uhr:

Das Frostschutzmittel ist laut Verpackung bis -20°C ausgelegt. Das ist auch in beiden Autos das selbe. Und ich habe es in eine leeren Behälter eingefüllt. Sowas ist mir schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr passiert. Mein Werkstattmeister meine heute morgen nur lapidar:"Is ja auch kalt". Genau dafür habe ich auch das Winterpalet.

Hast du nach dem Einfüllen des Frotzschutz auch mal die Leitungen damit durchgespült (=solange gesprüht, bis das Wasser ohne Forstschutz raus war?)

Der Frostschutz ist schon seit Oktober drin. Habe eben mal nachgefüllt und es fehlte schon ein halber Liter. Das System sollte also gut gespült sein.

Zitat:

@lully777 schrieb am 30. November 2020 um 13:34:36 Uhr:

Eine Scheibenwaschwasserheizung ist den Einsparungsmassnahmen schon länger zum Opfer gefallen.

Aber im Winterpaket sind die "beheizbaren Scheibenwaschdüsen" noch drin. Wobei die Frage offen bleibt, wann diese beheizt werden. War früher mal in Kombination mit der Frontscheibenheizung, bei Audi wird die Heizung beim Ziehen des Wischhebels erst aktiviert.

(Die beheizbaren Rückspiegel werden mit der Heckscheibenheizung aktiviert).

Vielleicht weiß jemand hier Bescheid.

Allerdings ist Frostschutzmittel unumgänglich, sonst friert's schon im Behälter und / oder den Schläuchen ein. (Bei Mercedes gibt es einen Tauchsieder für den Waschbehälter, den gab's meines Wissens bei Ford noch nie).

Zitat:

@lully777 schrieb am 30. November 2020 um 13:34:36 Uhr:

Eine Scheibenwaschwasserheizung ist den Einsparungsmassnahmen schon länger zum Opfer gefallen.

Guter Einwand. Ich würde als Erstes überprüfen, ob die Waschdüsen überhaupt beheizt sind (Haube auf und schauen, ob die Verkabelung vorhanden ist). Es gibt Modellreihen bei Ford (Fiesta Mk8 als Beispiel) bei denen wurden die beheizten Waschdüsen während der Modell-Laufzeit ersatzlos aus dem Winterpaket gestrichen.

Mich würde es nicht wundern, wenn das beim Focus Mk4 ähnlich wäre.

Zitat:

@M3MPS schrieb am 30. November 2020 um 16:23:25 Uhr:

Zitat:

@lully777 schrieb am 30. November 2020 um 13:34:36 Uhr:

Eine Scheibenwaschwasserheizung ist den Einsparungsmassnahmen schon länger zum Opfer gefallen.

Guter Einwand. Ich würde als Erstes überprüfen, ob die Waschdüsen überhaupt beheizt sind (Haube auf und schauen, ob die Verkabelung vorhanden ist). Es gibt Modellreihen bei Ford (Fiesta Mk8 als Beispiel) bei denen wurden die beheizten Waschdüsen während der Modell-Laufzeit ersatzlos aus dem Winterpaket gestrichen.

Mich würde es nicht wundern, wenn das beim Focus Mk4 ähnlich wäre.

Kabel liegen bis zu den Düsen. Ob sie Strom bekommen kann ich nicht sagen.

 

Der Werkstattmeister behauptet, die Düsenheizung funktioniert mit der Frontscheibenheizung. Allerdings hat er auch schon behauptet, dass das Keyless sich verriegelt, wenn der Schlüssel sich vom Auto entfernt. Heute morgen waren aber alle elektrischen Heizungen an daher hätte die Düsenheizung auch laufen sollen.

Eine Scheibenwaschwasserheizung hat es bei Ford nie gegeben, nur beheizte Düsen.

Bei Ford war es schon immer so dass die Düsen immer beheizt wurden sobald die Zündung an ist.

Beim MK4 habe ich aber noch nie in den Schaltplan geschaut.

 

Edit:

Ich habe es schnell gefunden.

Beim MK4 hängen die Waschdüsen am Windschutzscheibenheizungsrelais für die linke Seite mit dran.

Schon bisschen komisch, man fährt ja nur mit Scheibenheizung am Anfang bis diese frei ist.

Geht man davon aus dass danach die Motorwärme ausreicht damit die Düsen nicht mehr zufrieren?

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 9:18

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 2. Dezember 2020 um 03:24:10 Uhr:

 

Edit:

Ich habe es schnell gefunden.

Beim MK4 hängen die Waschdüsen am Windschutzscheibenheizungsrelais für die linke Seite mit dran.

Schon bisschen komisch, man fährt ja nur mit Scheibenheizung am Anfang bis diese frei ist.

Geht man davon aus dass danach die Motorwärme ausreicht damit die Düsen nicht mehr zufrieren?

Die Scheibenheizung musste ich 2x hintereinander betätigen, bis die Scheibe nicht mehr beschlagen ist. Das hätte ja zum entfrosten der Düsen reichen sollen. Gibt es irgendwo einen Stecker, wo man die Heizung durchmessen kann? Meine Werkstatt weigert sich ja weiterhin irgendwelche Fehlersuchen zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen