Waschwasser Pumpe ohne Funktion obwohl Pumpe OK

Mercedes C-Klasse W203

Moin allerseits!

Fehler:
Plötzlich kommt kein Waschwasser mehr. Pumpenmotor läuft nicht beim Drücken auf den Taster.

Pumpe ausgebaut, 12V angeschlossen - sie läuft.
Unerwarteter Weise liegt an den Pumpenkontakten bei "Zündung aus" knapp 10V, bei "Zündung an" genau 10V.
Drücken des Waschwasser Tasters bringt keine Änderung der Spannung.

Natürlich würde ich mich sehr über einen Tipp freuen, falls die der Fehler bekannt sein sollte.

Vielen Dank vorab.
TVee

37 Antworten

Das muss ich nochmal testen, habe ich vergessen. Aber ich glaube es waren immer 10V

Wenn beim pumpen keine min 12v ankommen hat der Hebel doch einen weg.
Das kann man auch auslesen.

Ich tippe auf die Pumpe. Kostet 17€ von Febi.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 13. Dezember 2020 um 07:45:13 Uhr:

Ich tippe auf die Pumpe. Kostet 17€ von Febi.

OH man, was ist mit mir los. Die Pumpe pumpt... Zu wenig Kaffee 😁

Ähnliche Themen

Joe, warum liegt schon 10v an aber die Pumpe läuft nicht?

Erst bei 12v?

Das ist glaub ich normal. Glaub mich zu erinnern, dass bei uns im Sommer auch schon Spannung anlag. Allerdings war bei mir die Pumpe kaputt

Der Hebel ist bei mir in Ordnung. Das habe ich ausgelesen. Aller Schalterstellungen werden erkannt.

Verfolge die Leitungen und miss mal durch...

Die Pumpe funktioniert auch glaube ich nur wenn die Tür geschlossen ist. Wenn die Tür offen ist geht die Waschwasserpumpe nicht.

Hallo, ich konnte Dank euch mein Problem lösen. Es war die Pumpe. Eine neue habe ich von MEYLE für 14€ gekauft.

Vielen Dank an Dirk - reimann1!
Mein Problem ist damit auch gelöst.
Offenbar war es auch die Pumpe, dich ich ohne es zu merken "repariert" hatte:
Nachdem ich sie ausgebaut hatte, habe ich sie durchgemessen - durchgebrannt war sie nicht.
Daraufhin habe ich auf blauen Dunst hin gegen das Gehäuse geklopft, um etwaige Blockierung zu lösen
und die kreuzförmige Achse etwas gedreht.
Anschliessend lief sie einwandfrei an 12V, aber nicht beim Test im Wagen (bei offener Fahrertür).
Heute während der Fahrt funktionierte sie.
Vermutlich ist das Ding schlicht verkalkt bei 250.000km. Unser Wasser ist hammerhart.
Vielen Dank auch an alle andern mit den hilfreichen Tipps!

Der Pumpe ist es egal ob die Tür offen ist. Die pumpt dann schon.
Verstehe da den Daumen nicht. ????

Moin,

hat jemand mal die Teilenummer für die Pumpe? Benötige Sie für meinen S203 für den Heckwischer neu. Wollte sie beim freundlichen holen, aber der sagte mir am Telefon das Ding soll 58 Euro kosten! Kein Quatsch! Er hatte auch Verständnis das ich dankend abgelehnt habe und anderweitig suchen will... Er meinte, er könne da auch nix machen, die Preise kommen von der "Zentrale"...

https://mercedes.7zap.com/.../#60

Nr 60. Kannste dir eine von aussuchen.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 19. Dezember 2020 um 06:46:37 Uhr:

Der Pumpe ist es egal ob die Tür offen ist. Die pumpt dann schon.
Verstehe da den Daumen nicht. ????

Da liegst du falsch, wenn du bei geöffneter Tür die Scheibenwaschanlage betätigen willst funktioniert diese nicht. Die funktioniert nur wenn die Tür geschlossen ist und die Zündung eingeschaltet ist.

Deine Antwort