ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. APS 50 Navi Funktion

APS 50 Navi Funktion

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 5:23

Hallo liebe Gemeinde,

irgendwie kann mir keiner weiterhelfen, weder bei MB noch die Firma, die das Navi eingebaut hat.

Wenn ich die GPS -Daten am Navi aufrufe, sehe ich die aktuelle Strasse,

die Koordinaten, die Anzahl Sat´s und die Höhenmeter über NN.

Soweit normal.

Alles verändert sich beim Fahren, auch normal, nur die Anzeige für die Höhenmeter bleibt konstant auf 50 m stehen, nicht normal.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen mag?

Satelliten empfange ich genug, meist 6-8.

Dann habe ich noch eine Sache, ab und zu, und das wirklich nur selten, verlangt das Navi die Navigations CD, sobald ich auf den Knopf "Navi" drücke.

Ich kann keine Ziele eingeben, komme nicht in meinen Zielspeicher, bzw. in die Letzten Ziele.

Hat es dann die CD eingelesen ist alles wieder gut.

Dann kann ich ganz normal das Ziel eingeben usw.

Aber wie schon gesagt, die Regel ist das nicht, normalerweise kann ich direkt beim Aufrufen des Navi Menüs meinen Zielspeicher öffnen oder in den letzten Zielen blättern oder eben ein neues Ziel eingeben.

Habt ihr hierfür vielleicht auch eine Antwort?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

 

zu der Höhenangabe kann ich dir leider nichts sagen, darauf achte ich nicht so sonderlich.

Das mit dem einlegen der CD hatte ich auch gelegentlich, wenn ich eine weile ohne eingelegte CD gefahren bin, da weis das Navi irgendwann nicht mehr genau "wo es ist" und hat keine Daten mehr im Speicher. Dürfte bei anderen Navis mit externem Speichermedium ebenfalls so sein.

 

Gruß Schulle

 

Ist meine Interpretation der Sache, kann natürlich auch andere offizielle Gründe für geben.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von schulle3220

 

...

. Dürfte bei anderen Navis mit externem Speichermedium ebenfalls so sein.

Gruß Schulle

Ist meine Interpretation der Sache, kann natürlich auch andere offizielle Gründe für geben.

Hallo,

Deine Annahme könnte richtig sein, aber vorher in meinem CLK mit Becker Indianapolis funktionierte es auch ohne CD.

Eine gefahrene Route konnte ich immer wieder aufrufen, ohne dass die CD verlangt wurde.

Ja ja, ich weiß, Becker Indianapolis ist was ganz anderes, ich wollte ja nur noch mal betonen, dass es nicht am externen Speichermedium liegen kann.

Außerdem müsste ein Navi doch permanent wissen, wo es sich befindet, schließlich besteht ja immer Kontakt zu den Satelliten.

Zitat:

Original geschrieben von Ronni E aus B

...

Eine gefahrene Route konnte ich immer wieder aufrufen, ohne dass die CD verlangt wurde. ...

Solange diese Route nicht großartig verlassen wird verlangt mein APS auch noch nicht der CD, erst wenn ich mehr ausserhalb seines "Umwegespeichers" gefahren bin will er die CD haben.

Bsp.:

Start Heimat, CD im Navi, Ziel Arbeit, Route berechnet, CD raus. Fahrt zur Arbeit und wieder zurück zur Heimat. Die Fahrt noch 2 Tage ohne Navi und am dritten Tag Umweg nach Hause (etwa 10 Km neben der berechnet Strecke) weil der Oma noch was vorbeigebracht werden muss. Nächsten Tag mal ohne Navi zur Arbeit und zurück. Dann am WE von der Heimat mal zum WE-Ausflug, Bitte Navi-CD einlegen.

Das Navi versucht ja immer die aktuellen Straßen anzuzeigen, wenn der Radius des Speichers am Ende ist kommt im Gerät die Grenze und es zeigt dann auch nur noch die Himmelsrichtung an.

Zitat:

...Außerdem müsste ein Navi doch permanent wissen, wo es sich befindet, schließlich besteht ja immer Kontakt zu den Satelliten.

Das Navi weis es auch, nur kann es ohne CD nicht sagen das bei 52°30'53.92"N und 13°19'46.11" O sich die NL Berlin Salzufer befindet.

Denkemal das hinter diesem Grund, wenn das Navi keine Daten zum Ort zur Verfügung hat, erst die CD gefordert wird, als das ein Betagter Herr die Hotline anruft und um Hilfe fragt, weil sein Navi ihm nur noch ??? statt einem Straßennamen anzeigt.

Gruß Schulle

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 18:17

Man Schulle,

du kannst echt Recht haben, aber wenn die CD verlangt wird, wird auch nichts im KI angezeigt, von wegen Himmelsrichtung.

Ist es denn tatsächlich so, dass der Speicher sich irgendwann löscht? Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Heute konnte ich die Strecke zu meinen Eltern, schon oft gefahren, wieder aus dem Zielspeicher aktivieren.

"Die Route wird berechnet.......bitte dem Richtungspfeil folgen", hörte ich dann die nette Dame sagen.

Dieselbe Route kann morgen schon wieder weg sein, bzw. die Routenführung.

Mhh, ist doch komisch, oder?

am 14. Februar 2008 um 20:37

Also ich bin auch nicht mit dem APS 50 zufrieden. Es wurde mir aber von Mercedes getauscht. Musste aber mehrmals hinfahren. Navi sagte mir entweder "Bitte warten" oder CD defekt. Hab ich ne Musik CD reingelegt hat sich das total schei... angehört. Die wollten mir unbedingt ne neue Software verkaufen. Haben aber dann nachdem ich auch alles gefilmt hatte das ganze Navi getauscht. Aber für das Geld kann man sich 6-8 portable Navis kaufen. (die noch besser und aktueller sind als das von Mercedes).

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Michael71

Also ich bin auch nicht mit dem APS 50 zufrieden. Es wurde mir aber von Mercedes getauscht. Musste aber mehrmals hinfahren. Navi sagte mir entweder "Bitte warten" oder CD defekt. Hab ich ne Musik CD reingelegt hat sich das total schei... angehört. Die wollten mir unbedingt ne neue Software verkaufen. Haben aber dann nachdem ich auch alles gefilmt hatte das ganze Navi getauscht. Aber für das Geld kann man sich 6-8 portable Navis kaufen. (die noch besser und aktueller sind als das von Mercedes).

Also, ich kan nicht sagen, dass ich unzufrieden bin, das Teil navigiert eigentlich sehr gut.

Ich verstehe nur nicht, warum mal die CD sofort verlangt wird, mal nicht.

Ein portables Navi möchte ich nicht, hier hat mal einer "Vertreter-Knödel" dazu gesagt, weil das APS 50 sich viel besser integriert.

Außerdem möchte ich keine Kartennavigation, bringt mich auch nicht weiter als die Pfeilanzeige, Karte lenkt doch nur von der Strasse ab.

Zitat:

Original geschrieben von Ronni E aus B

Man Schulle,

du kannst echt Recht haben, aber wenn die CD verlangt wird, wird auch nichts im KI angezeigt, von wegen Himmelsrichtung.

Zugegeben, dann wenn er nach der CD verlangt habe ich das KI nicht auf Navi-Ansicht und kann es nicht sagen, meinte er so die Momente wo die CD nicht im Navi ist, bevor er sie verlangt bei mir. Wenn ich einige Zeit nicht mit Zielführung gefahren bin.

Zitat:

Ist es denn tatsächlich so, dass der Speicher sich irgendwann löscht? Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Ist meine irgend wann sicher nicht, er hat nur seine technischen Grenzen und wenn er zwecks fehlender CD nicht nach laden kann wird er dann dicht machen.

Zitat:

Heute konnte ich die Strecke zu meinen Eltern, schon oft gefahren, wieder aus dem Zielspeicher aktivieren.

"Die Route wird berechnet.......bitte dem Richtungspfeil folgen", hörte ich dann die nette Dame sagen.

Dieselbe Route kann morgen schon wieder weg sein, bzw. die Routenführung.

Mhh, ist doch komisch, oder?

Wenn Du auf dem selben Weg nach Hause gefahren bist und die nächste Fahrt wieder dort hin machen möchtest ist eigentlich die Routenführung auch noch ohne CD möglich.

Ist zumindets meine Erfahrung wenn ich nicht zwischendurch wo anders hingefahren bin ohne Navi.

 

Aber weil Du auch schreibst "...konnte ich die Strecke ... wieder aus dem Zielspeicher aktivieren.", hab ich es missverstanden und deine Ziele werden aus dem Zielspeicher komplett gelöscht?

Letztes Jahr habe ich eine neue Navi CD auf Garantie bekommen, da mein Navi häufig den letzten CD-Titel vergessen hat und die Tasten nach dem einschalten nicht mehr wolten.

Das ganze Navi hatte ich damals auch nur genommen weil mir das Audio 20 mit seiner "Segment"anzeige nicht Standesgemäß gefiel.

Gruß Schulle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen