ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. *Störung* Kühlwasser Niveau prüfen obwohl Behälter voll

*Störung* Kühlwasser Niveau prüfen obwohl Behälter voll

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 15:06

Hallo

hab ein Problem mit meinem C 220 CDI. Hatte vorhin Wasser für die Scheibenwaschanlage eingefüllt, kurz darauf auf die Autobahn, dann kam die Meldung -Kühlwasser Niveau- prüfen. Und nein ich hab es in den richtigen Behälter eingefüllt!! :D

Bei nochmaligem Starten vom Motor, keine Störung. Dann wieder auf die Autobahn und die Störung ist wieder da!???

Habe nachgeschaut, Kühlwasserbehälter ist noch sehr gut voll, was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Anubis1952

Anbei auch noch zwei Fotos, welches Kühlmittel käme denn überhaupt da genau hinein (kann man das BASF Glysantin G48, Ready-Mix nehmen und nachfüllen), dass was aktuell drin ist sieht so dunkelgrün aus? Kann man das auch mit blau oder rosa mischen?

Hallo, falls es noch Bedarf gibt:

Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist definitiv zu niedrig. Die Füllhöhe ist bis mindestens Oberkante Steg, besser bis zur "schwarz/weiß" Kante.

Das G48 entspricht der Erstbefüllung (dieses dunkel grün/bläulich) nach BEVO 325.0.

Andere Farben sollte man niemals mischen, da es unterschiedliche Basen haben kann (z.B. mit/ohne Silikat) und es somit zu Folgeschäden kommen kann.

Hier mal eine Interessante Seite zur Erklärung von Frostschutzmitteln KLICK

Gruß aus KO

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

folgendes fällt mir dazu spontan ein:

ich vermute mal das der Schwimmerschalter im Wischwasserbehälter defekt ist?

Vielleicht liegts ja auch nur an den etwas kühlen Außentemperaturen und das Teil ist festgefroren,da kein Frostschutzmittel

im Wischwasserbehälter eingefüllt wurde?

Oder es wurde zuwenig Wischwasser aufgefüllt und der Schwimmer hat nur zeitweise Kontakt?

Oder der kleine Stecker zum/am Schwimmerschalter hat etwas Korrosionsprobleme.

Bei zu niedrigen Kühlwasser oder Wischwasserstand kommt immer die besagte Fehlermeldung im KI.

Leider gibt es keinen Einzelhinweis,welcher Flüssigkeitsstand zu niedrig ist.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 15:34

Diese Meldung gilt also für Kühlwasserstand und Scheibenwaschanlage (Frostschutzmittel ist drin und fast bis zum Rand oben gefüllt) ??

Ich werde nacher das Wasser rausspritzen mal schauen ob es dann weg ist...

Dass die Meldung für beide Anlagen gilt, wusste ich nicht. Danke ich werds mal versuchen

 

am 30. Dezember 2008 um 15:55

Hi,

nein, die Meldung gilt nicht für beide - da gibts schon verschiede Anzeigen für Kühlwasserniveau und Wischwasser - bei Dir ging´s, wenn ich es richtig verstehe um Kühlwasser. Ich hatte diese Problem ebenfalls. Da scheint die Steckverbindung etwas korrodiren und/oder abrutschen zu können. Stecker abziehen und wieder draufstecken, bißchen rütteln und es ward nie wieder ein Problem gemeldet. Achtung - hab nur den Stcker abgezogen, nicht den Sensor demontiert.

Die Sensorsteckverbindung ist an der Unterseite des Ausgleichsbehälters montiert, auf der Seite wo oben der Schlauchanschluss ist. Falls es dann doch der Sensor ist, weißt Du dann ja schon wo Du den findest.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 16:12

Ah okay, wieder was dazugelernt :)

Das komische ist aber, dass die Meldung "Kühlwasser prüfen" erst kam, nachdem ich Wasser und Frostschutzmittel in den Wischerbehälter eingefüllt habe.. aber so wie ich denke, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun..?

 

Danke dir, ich werds so weitergeben an ein männliches Wesen, ich als Frau will da nicht wirklich rumfummeln:D

Gruss

am 30. Dezember 2008 um 16:57

schönen guten abend

also wie oben schon gesagt es kann sein das der schwimmer defekt oder eingefrohren ist oder stecker nicht richtig sitzt.

aber ich glaub eher das nicht genug wischwasser drin ist weil er erst das kühlwasser anzeigt und er es bei fahrt anzeigt und nicht beim stand.weil wir haben ja ein bordcomputer der voher alles mal scheckt ;-)

in der regel wird oder darf er kein Kühlwasser verbrauchen vieleicht minimal,ich musste es noch nie tuen (nach füllen).kühlwasser und wischwascher laufern über einen sensor.

wischwasser (bei minimnal) leer zeigt er auch automatisch das kühlwasser mit an.

ist eben eine mb macke.

 

am 30. Dezember 2008 um 17:06

Sorry, aber Wischwasser leer hab ich nun wirklich in 5 Jahren schon oft bei meinem W203 Bj 2001 angeziegt bekommen, weil man das bei 130 tkm die wir beide zusammen verbracht haben nun mal öfter aufbraucht - über mangelndes Kühlwasser hat er sich aber noch nie in diesem Zusammenhang beschwert. Abgesehn davon gibts dafür natürlich je einen Sensor (es sei denn mir kann jemand erklären, wie der Sensor im Kühlwasserausgleichbehälter den Wischwasserstand messen möchte). Und für alle Optikfreaks: Die Kühlwasserstandsmeldung zeigt im Display einen stilisierten Ausgleichsbehälter (vielleicht solls auch ein Kühler sein), die Wischwasser meldung wird durch die bekannten stilisierten Spritzer angezeigt.

... also den ersten April verlegen wir dann mal wieder dahin wo er hingehört.

am 30. Dezember 2008 um 17:17

sag ja nicht das es so ist aber der oder die beiden sind in reihe geschaltet (sensoren)

und deswegen kann es oder ist so bei mir auch das er das kühlwasser mit anzeigt abgesehn das er kühlwasser verbraucht.

Hallo zusammen,

vielleicht ist dieser link dazu noch etwas hilfreich?!

http://www.motor-talk.de/.../kuehlwasserstand-zu-niedrig-t1768516.html

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 17:48

Es ist definitiv nicht zuwenig Wischwasser im Behälter, eher zuviel da ich es gerade vorhin aufgefüllt habe..und kurz darauf die Störung für das Kühlwasser kam.. (?????)

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 17:56

Danke Sancho, scheint wohl doch zusammen zu hängen....

In einem anderen W203-Forum kamen die Experten zu folgendem Ergebnis:

Wenn bei niedrigem "Scheibenwasserstand" auch die Kühlmittelwarnmeldung aufleuchtet, dann liegt ein Defekt vor, denn beide Behälter haben einen eigenen Sensor - werden aber wohl über ein "Modul" ausgelesen.

naja falls die Meldung nicht verschwindet, werd ich wohl zum Service gehen müssen, die sollten das mal durchchecken..

Ich halte euch auf dem laufenden, danke jungs:)

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 20:23

So.... ich habe jetzt mittlerweile 5 Störungen... ESP, BAS, Bremslicht prüfen,Ersatzlampe aktiv,Kühlwasser prüfen...

ich dreh noch durch...Kann es sein, dass die Elektronik durch die Kälte so spinnt??

Wenn soviele Fehler angezeigt werden: Batterie...Batterie...Batterie und nochmal Batterie prüfen.

Gruß

Wenni

Hallo zusammen ja es kommt vor das der Sensor ein weg hat oder von der wanne welches verschmutzt ist wo der Sensor reingesteckt wird am kühlbehähter.

Folgende Lösungen engweder ein wenig wackeln am behälter wo das Kühlwasser drine ist und der fehler geht weg oder sensor austauschen .

Wenn mann sich die kosten einer werkstatt ersparen will wegen kabelbruch oder wanne austauschen mit Fehlerdiagnose solte man einfach den Sensor von der wanne welches unten drine liegt leicht nach rechts drehen und rausziehen und draussen lassen sehe da die fehler meldung ist weg ..

Und menge kohle gespart..

Viel spass euer Galactus.

Bei mir ging der Fehler weg nachdem ich Wischwssser nachgefüllt habe komisch hatte das noch nie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. *Störung* Kühlwasser Niveau prüfen obwohl Behälter voll