ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Waschstraße Model 3

Waschstraße Model 3

Tesla Model 3
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 8:37

Hi, war von euch schon jemand in einer Waschstraße unabhängig von dem Hinweis in der Anleitung (siehe Anhang). Wie ist eure Vorgehensweise? Neutral, Assistenten alle aus und Wischer aus? Danke :)

Screenshot-20190223-091201-com-adobe-reader
Beste Antwort im Thema

Ok, also zusammengefasst: 5000km aushärten lassen, 23 Assistenzsysteme manuell deaktivieren und dann noch den Bioweapon Defense Mode auf Stufe 7 schalten. Dann könnte es klappen mit einer normalen Auto-Waschanlage ... die Herstellergarantie ist dann aber erloschen :D

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Mit dem neuen Waschanlagenmodus piepen die Parksensoren nicht mehr. War sehr nervig. Die sensorgesteuerte Ladeklappe geht auch nicht mehr auf. Das hat wohl vorher öfter mal zu abgerissenen Ladeklappen geführt. Also insgesamt eine gute Idee. In den USA wird anscheinend eher von Hand (mexikanischer Einwanderer) gewaschen, so war das jedenfalls als ich das letzte Mal da war.

Zitat:

@manni199 schrieb am 12. Oktober 2021 um 15:40:32 Uhr:

Zitat:

@hornmic schrieb am 12. Oktober 2021 um 08:40:34 Uhr:

Kurz „bremsen“ kennt jeder Automatik-Fahrer, anders bekommst Du auch bei einem Autmatik-Verbrenner den Gang nicht eingelegt …

Bei meinem Benz (W211, EZ04/2008) konnte ich ohne Bremse von N auf D schalten.

Aber die gute alte 5G stammt noch aus der 90er, also hat eher wenig Elektronik.

Mit der 7G in meinem W209 kann ich auch ohne Bremse direkt von N auf D schalten.

Zitat:

@reznor schrieb am 12. Oktober 2021 um 21:56:41 Uhr:

Zitat:

@manni199 schrieb am 12. Oktober 2021 um 15:40:32 Uhr:

 

Bei meinem Benz (W211, EZ04/2008) konnte ich ohne Bremse von N auf D schalten.

Aber die gute alte 5G stammt noch aus der 90er, also hat eher wenig Elektronik.

Mit der 7G in meinem W209 kann ich auch ohne Bremse direkt von N auf D schalten.

Geht auch aktuell mit der 9G Automatic im GLC.

Zitat:

@nighttrain1 schrieb am 25. Oktober 2021 um 15:59:24 Uhr:

Geht auch aktuell mit der 9G Automatic im GLC.

Wie wird Fehlbedienung ausgeschlossen?. Treten der Bremse ist ja ein Sicherheitsfeature.

P kann man so nicht verlassen, ich sehe da kein Problem.

Ich benutze N nur für Waschstraße und Hebebühne.

Stimmt hast recht, ich hab es verwechselt.

Ich habe mich jetzt das erste Mal getraut, in der Waschstraße auszusteigen und den Wagen allein durchziehen zu lassen. Beim Einsprühen den Waschanlagen-Modus aktiviert und dann geht der Tritt auf die Bremse und das Einschalten des "Freien Rollen" ganz fix. Problemlos. Ein Wunder der Technik...

Und wieso steigt man in einer Waschstraße aus dem Fahrzeug wenn das Programm schon läuft?

Ist ja nicht optimal auf die Bremse zu treten, wenn das Auto durch die Waschanlage gezogen wird. Beim Mr. Wash steht an der Ausfahrt sogar explizit, dass man das lassen soll. Mit meinem Verbrenner mit Automatik kein Problem, beim Model 3 nicht so praktisch. Ich werd das nächste mal vor der Waschanlage "Rollen" einschalten und den Fahrmodus D drin lassen.

Zitat:

@lancerlot schrieb am 23. April 2022 um 15:26:45 Uhr:

Und wieso steigt man in einer Waschstraße aus dem Fahrzeug wenn das Programm schon läuft?

Ja, ich sehe, das war missverständlich ;) Ich steige natürlich nicht in Regenklamotten während dessen aus und tanze um die Bürsten. Das Einsprühen machen freundliche Mitarbeiter. Dann kommt man zum Förderband und steigt aus. Bisher war ich immer regelwidrig sitzen geblieben und musste dann nachträglich zur Kasse Jetzt klappt es eben auch mit dem Aussteigen. Der kurze Tritt auf die Bremse ist entgegen meiner Befürchtung kein Problem.

Ich glaube, ich verstehe hier nicht alles. Ich bin ja ein M3-Fahrer in spe sozusagen.

Bisher bin ich in Waschanlagen nicht ausgestiegen und habe bei allen Fahrzeugen den Leerlauf eingeschaltet bzw. bei Automatik "N".

Bei Tesla scheint es also eine spezielle Waschanlagenfunktion zu geben?!

Ich kann mich nicht mehr von der Probefahrt her erinnern, aber es gibt dann wohl kein "N" beim Tesla, oder?

Und was macht die Waschanlagenfunktion sonst noch so?

Und wozu muss man dann aussteigen, geht sonst die Waschanlagenfunktion nicht?

Doch, N gibt's natürlich auch bei Tesla wie in jedem anderen Automatik-Fahrzeug. ;)

Aber wenn du aussteigst, haut das Auto eigentlich P rein, weil es denkt du hast vergessen in P zu schalten...

Alles zum Waschanlagenmodus kannst du hier nachlesen: https://www.tesla.com/.../...4C1F-86F2-44E8-A8BC-8A12E7E00A40.html?...

Den braucht man aber meiner Ansicht nach nur, wenn man in eine Waschanlage fährt, bei der man aussteigen muss. Sonst kann man auch einfach sitzen bleiben, in N schalten, Scheibenwischerautomatik ausstellen und wie üblich sich durchziehen lassen. (Bitte nicht abschnallen und nicht den Hintern heben, sonst kann es auch passieren, dass das Auto in P geht).

Der Waschanlagenmodus wurde erst ca. vor einem Jahr eingeführt, weil es bei solchen Waschanlagen wie oben geschildert, bei denen man aussteigen muss und das Auto durchgezogen wird, immer wieder zu Problemen kam.

Wenn du also bei deiner üblichen Waschanlage sowieso sitzen bleibst, dann musst du dich nicht umgewöhnen.

Zitat:

 

Den braucht man aber meiner Ansicht nach nur, wenn man in eine Waschanlage fährt, bei der man aussteigen muss. Sonst kann man auch einfach sitzen bleiben, in N schalten, Scheibenwischerautomatik ausstellen und wie üblich sich durchziehen lassen. (Bitte nicht abschnallen und nicht den Hintern heben, sonst kann es auch passieren, dass das Auto in P geht).

 

Wenn du also bei deiner üblichen Waschanlage sowieso sitzen bleibst, dann musst du dich nicht umgewöhnen.

Was ich beim Waschanlagenmodus ganz wichtig finde, ist die Verriegelung. Vor allem der Ladeklappe.

Durch die Bürste könnte sich diese nämlich in der Waschanlage öffnen und dann anschließend abgerissen werden. Nebenbei schließen auch die Fenster nochmal hörbar dichter zu und die Spiegel klappen automatisch an, wenn man auf N schaltet.

Ich nutze den jetzt immer, finde ich ganz praktisch.

Gruß

toli

Macht es doch so kompliziert. Ich lass das Auto verriegeln, mache Bluetooth aus und alles ist schick ;)

Natürlich nur bei stehendem Auto in der Waschanlage

Geht nur leider nicht in einer Waschanlage wo man drin sitzen bleibt und durchgezogen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen