Waschstraße mit dem B9
Moin!
Habe meinen B9 nun seit knapp einer Woche, langsam wird es Zeit für die Waschanlage / Waschstraße.
Büro bedingt haben wir gegenüber eine Waschstraße.
Wart ihr bereits mit dem B9 in einer Waschstraße und muss man aktiv irgendetwas beachten?
Hat er einen Waschanlagen Modus?
Reicht es in Neutral zu stellen oder zieht er dann die bremse an?
Danke & LG Robin!
78 Antworten
Jetzt mach ich mir Popcorn!
Easy open reagiert nur, wenn ein schlüssel im Bereich ist also keine Sorge.
Ich würde die Spiegel vorher anklappen lassen. Das ist das einzige.
Also diese Höhle an der Heckscheibe ist ohne Handwäsche
nicht zu reinigen....
Das ist ja beim B8 schon nicht sauber geworden. Genau wie der Bereich ums Nummernschild.
Ähnliche Themen
Ich finde es ganz schön doof, wie einige hier mit der Frage umgehen.
Es ist doch legitim, wenn man ein neues Auto hat und sich mit etwas unsicher ist, hier nachzufragen.
Wenn man noch nie eine Automatik gefahren ist und dazu vielleicht nur Autos ohne die ganzen modernen Systeme, sind das eben Fragen, die aufkommen können. Und dann ist es nun mal schlauer, zuvor nachzufragen, anstatt danach dumm in der Waschstraße zu stehen...
Hier mal ein Link zu einem Ratgeber, der die wichtigsten Punkte zusammenfasst:
https://www.mobile.de/.../...em-automatik-auto-in-die-waschanlage-2512
Grundsätzlich ist die Frage legitim, da stimme ich zu. Diverse Kommentare finde ich grenzwertig. Hier braucht es nur eine kurze und klare Antwort. Dann heißt es, einfach ausprobieren.
Für die Waschstraße mit Förderband gilt: Easy Open sollte zwar nicht funktionieren, wenn sich der Schlüssel im Auto befindet, aber sicher ist sicher ... Auto Hold muss ebenfalls deaktiviert sein, sonst "steht" der Wagen auf der Bremse beziehungsweise zieht er die Feststellbremse an, sobald du den Motor abschaltest. Ansonsten Spiegel einklappen und Scheibenwischer abschalten (bei ausgeschaltetem Motor nicht notwendig, da inaktiv). Klima und Lüftung schalte ich auch immer ab, damit er nicht unnötig viel Feuchtigkeit in den Innenraum saugt.
ein waschstraßen- thread für den b9?
naja, so abwegig ist das nicht auch wenn es erst einmal merkwürdig klingen mag und es Witzbolde hier gab, die Trolle vermuteten....
Aber durch diese Wegrollsicherung und Auto-Hold kann es eben doch passieren, dass die Elektronik das Ruder übernimmt und irgendeine Bremse reinhaut die man nicht haben möchte. Wobei auch meine größte Sorge die "Fernbedienung" der elektrischen Heckklappe durch irgendwelche Bewegungen von Bürstenköpfen oder Sprühfontänen im Bereich der zugehörigen Sensorik war. Ich habe das vor vielen Jahren mal live in einer Waschanlage gesehen als bei einem BMW plötzlich die Heckklappe aufging - das Ergebnis an Auto und Waschanlage war nicht erstrebenswert!
2-Eimer-Wäsche-Wäsche Ist eh viel besser...😛
Finde es auch nicht abwegig, mein aktueller Dienstwagen, bis mein B9 kommt, hat extra einen Waschstraßenmodus um:
Die Assistenzsysteme abzuschalten, damit es nicht ständig piept
Die Alarmanlage zu deaktivieren, falls man dabei aussteigen muss
Automatisch die Spiegel einzuklappen und den Autohold zu deaktivieren
Hier is de bijgewerkte vertaling naar het Duits met de toegevoegde zin:
---
Die Frage ist gar nicht so verrückt; der Chat von VW in der App kann darauf keine Antwort geben (ich frage mich übrigens, was VW überhaupt kann ... Störungen beheben jedenfalls nicht). Wenn man in eine Kettenwaschstraße kommt, die das Auto bewegt, stellt man es in den Leerlauf (N), lässt den Motor an und bestätigt auf dem Bildschirm, dass man das Auto rollen lassen kann ... sonst geht nach ein paar Metern die Bremse rein! Dies steht hier und da versteckt in der Bedienungsanleitung, aber klar ist es nicht. Ich habe VW geraten, dafür eine Schaltfläche auf dem Bildschirm zu machen. Ich würde auch die Parksensoren und alle Fahrassistenzsysteme ausschalten, für den Fall, dass diese Systeme noch nicht von selbst ausgefallen sind (lol)...
---
Laat het me weten als je nog meer hulp nodig hebt!
Also ich kann aus Erfahrung heraus sagen, das mit dem B9 das Thema Waschstraße (gezogen), nicht mehr so einfach ist wie es noch mit dem B8 war!
Beim B9 wird schneller wieder "P" aktiviert und/oder die Feststellbremse zu gemacht als es einem lieb ist!
Die Anleitung dazu ist penibel einzuhalten und hat 0 Fehlertoleranz!
Beim B8 konnte man wenn die Bremse beim Aussteigen dann doch angezogen wurde, die einfach wieder lösen und dann war's gut.
Beim B9 nicht mehr!
Ich habs mittlerweile ausgesdruckt und im Handschuhfach liegen....
Eine "Waschstraßen-Option", die One-Click alles vorbereitet, inkl. Aller Assistenten, Scheibenwischer und Klima wäre toll!
Früher (tm) gab es noch den Hinweis, dass man zumindest mal zwei Monate warten sollte, bis man um ersten Mal in eine Waschanlage fährt, die etwas härter mit dem Wagen umgeht, weil der Lack noch nicht ganz ausgehärtet ist.
Du meinst sicher zu Kaisers Zeiten?