ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Waschdüse Heckscheibe

Waschdüse Heckscheibe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 13:39

Hallo,

bei meinem A4 Avant funktioniert seit heute die Waschdüse für die Heckscheibe nicht mehr bzw. nur mehr noch teilweise.

Ich weiss jetzt, nachdem ich im Handbuch nachgelesen habe, dass die Wasschdüsen für Front- und Heckscheibe bei eingeschalteter Zündung und bei tiefen Temperaturen automatisch beheizt werden. Also müssten die Düsen bei den jetzigen Temperaturen ständig beheizt werden, oder?

Ich bin heute insgesamt über 100km gefahren, davon immer ca. 40 am Stück. Aber es funktionieren nur die Düsen für die Frontscheibe.

Hinten kommt entweder gar nichts oder nur ein paar Tropfen raus. Aber diese Strecke müsste doch genügen, um die Düsen aufzutauen. Und ja, bevor einer fragt, es ist genug Scheibenfrostschutzmittel im Behälter vorhanden.

Was kanns noch sein?

lg Robert

Beste Antwort im Thema

da müsst ich ja einen an der Waffel haben ;)..........ständig destilliertes Wasser einfüllen ! So was habe ich in den letzten 20 Jahren noch bei keinem Auto gemacht und nie Kalkprobleme bekommen. Auch der 8K hat damit - bisher - seit Januar 2008 kein Problem damit. Im Sommer blankes Leitungswasser und jetzt mit Frostschutz gemischt - fertig. Soll es nun ein Gebrauchsgegenstand sein oder nicht ? Ich kann doch diese "Premiumkiste " nicht in Watte packen, nächstens muss / soll ich ihm noch nach jeder Fahrt den Ar...... äh....den Auspuff sauber wischen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Bist du dir da sicher? Hat der 8k nicht 3 Düsen je Seite?

am 5. März 2015 um 9:58

hast natürlich recht ... falsches Bild erwischt ...

Sorry...

Hallo Gemeinde.

Bei meinem audi Avant wird kein Wasser mehr nach hinten auf die Scheibe gespritzt!

Behälter voll, Pumpe läuft aber es kommt nix an!

Kennt einer von Euch das Problem, kann mir einer von euch einen Tip geben

und wo sitzt die Pumpe??

Danke für Eure HILFE.

Gruß Turbo GTS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage bringt kein Wasser nach hinten' überführt.]

Guten Abend,

habe ich selber vor einigen Wochen repariert. In meinem Fall waren nur die Löcher der Spritzdüsen verstopft.

Dünne Nadel aus dem Nähkästchen passt ;-).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage bringt kein Wasser nach hinten' überführt.]

am 14. Januar 2016 um 18:46

Das isses bei mir auch regelmäßig. Die verstopfen schnell. Mit der dünnen Nadel bissl stochern und es sprudelt wieder. Sollte alles nix helfen... könnte ja irgendwo nen Schlauch ab sein und dir das Wasser sonstwo drüber pumpen. Die verstopfte Düse isses aber zu 90%....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage bringt kein Wasser nach hinten' überführt.]

Abdeckkappe ab und die Spritzdüse mal abziehen. Geht recht einfach. Mal vorsichtig säubern, mit Nadeln aufpassen - brechen schnell ab.

Ansonsten Kaufen

Meine war total zu, neue bestellt und wieder freie Sicht nach hinten :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage bringt kein Wasser nach hinten' überführt.]

am 14. Januar 2016 um 18:57

gab es schon hier

http://www.motor-talk.de/forum/waschduese-heckscheibe-t3007235.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage bringt kein Wasser nach hinten' überführt.]

Danke für die Hilfe, werde mich mal am Samstg daran machen.

Melde mich wenn ich was festgestellt habe.

Gruß Turbo GTS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage bringt kein Wasser nach hinten' überführt.]

Auf den Sommer warten ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage bringt kein Wasser nach hinten' überführt.]

Moin Moin,

das hatten wir auch beim 8K, einfach die Düse reinigen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwaschanlage bringt kein Wasser nach hinten' überführt.]

Hallo

Ich habe mir mal die Spritzdüsen zur Brust genommen und den Düsenständer ausgebaut.

Die Löcher waren zu, nachdem ich die mit Pressluft durchgepustet hatte und den Düsenständer

eingebaut habe kommt auch wieder Wasser auf die Scheibe.

Kurzer scherz am Rande, ich hatte meinen Audi in der Garage stehen gehabt, die Schutzkappe von dem Düsenstände abgezogen danach die Düse ausgebaut. Und dann habe ich mal probiert ob überhaupt Wasser aus der Scheibenwischerwelle kommt. Und siehe da, als ich dann ganz beherzt am Wischerhebel gezogen habe kommt doch die Tusse von neben an vorbei, und die man hat einen Satz gemacht als der Strahl ganz dicht an ihrem Gesicht vorbei ging!!

Ich mußte lachen aber die Tante war aber nicht entzückt von der Wasser Attacke.

Ist noch mal gut gegangen Makeup ist nicht weggeschwommen.

Gruß

Bei meinem A4 geht der Heckwascher auch im Sommer nicht. Schon in den ersten 2 Jahren war es verstopft. Die Werkstatt hat dann bei Garantiedurchsicht mal die Düse getauscht und wohl Schlauch am Heck mit Pressluft freigeblasen, aber nach kurzer Zeit war es wieder zu. Ich lasse es jetzt so, habe mich daran gewöhnt. Ich verwende nur Leitungswasser (weich) und Spüli, im Winter Brennspiritus dazu. Frontwascher hat nie Probleme gehabt.

Habe mal irgendwo (hier im Forum?) gelesen dass der Heckwascher wohl eine ziemliche Fehlkonstruktion ist (Premium-Design halt...). Wasserdurchführung in dem drehenden Arm ist anfällig für Verstopfung bzw. Lecks, und dann kann die Flüssigkeit in Mechanik + Hohlräume fliessen und Korrosion verursachen. Ich benutze das Ding einfach nicht mehr.

Zitat:

@diehuetten schrieb am 7. Dezember 2010 um 13:30:08 Uhr:

Bislang habe ich auch noch keine Probleme mit ganz normalem Leitungswasser in einem meiner bisherigen und aktuellen Fahrzeugen gehabt. Bis auf den Audi eben - hab mich schon oft gewundert, dass speziell die Düse der Heckscheibe öfters mal nicht geht. Vielleicht ist die halt besonders fein und damit anfällig. Ich probiers halt mal mit ner Nadel und nem Schuss Essig im Wasser und dann sehen wir weiter.

Soweit ist bei meiner Heckdüse alles gut. Wenn ich nur wüsste wie ich die eingestellt bekomme damit die komplette Scheibe benetzt wird und nicht nur der untere Teil...

am 16. Januar 2016 um 19:15

Ja bei mir wird auch nur der untere Teil der Heckscheibe besprüht. Der obere Teil bleibt trocken und soweit auch dreckig :(

Na ja, trocken nicht aber auch nicht wirklich gut benetzt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Waschdüse Heckscheibe