ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Waschdüse Heckscheibe

Waschdüse Heckscheibe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 13:39

Hallo,

bei meinem A4 Avant funktioniert seit heute die Waschdüse für die Heckscheibe nicht mehr bzw. nur mehr noch teilweise.

Ich weiss jetzt, nachdem ich im Handbuch nachgelesen habe, dass die Wasschdüsen für Front- und Heckscheibe bei eingeschalteter Zündung und bei tiefen Temperaturen automatisch beheizt werden. Also müssten die Düsen bei den jetzigen Temperaturen ständig beheizt werden, oder?

Ich bin heute insgesamt über 100km gefahren, davon immer ca. 40 am Stück. Aber es funktionieren nur die Düsen für die Frontscheibe.

Hinten kommt entweder gar nichts oder nur ein paar Tropfen raus. Aber diese Strecke müsste doch genügen, um die Düsen aufzutauen. Und ja, bevor einer fragt, es ist genug Scheibenfrostschutzmittel im Behälter vorhanden.

Was kanns noch sein?

lg Robert

Beste Antwort im Thema

da müsst ich ja einen an der Waffel haben ;)..........ständig destilliertes Wasser einfüllen ! So was habe ich in den letzten 20 Jahren noch bei keinem Auto gemacht und nie Kalkprobleme bekommen. Auch der 8K hat damit - bisher - seit Januar 2008 kein Problem damit. Im Sommer blankes Leitungswasser und jetzt mit Frostschutz gemischt - fertig. Soll es nun ein Gebrauchsgegenstand sein oder nicht ? Ich kann doch diese "Premiumkiste " nicht in Watte packen, nächstens muss / soll ich ihm noch nach jeder Fahrt den Ar...... äh....den Auspuff sauber wischen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich weiss nicht, ob es wirklich rein am frostschutzmittel, oder evtl. an wasser liegt, welches vorher maschinell entkalkt wurde.

Diese entkalker haben manchmal die unangenehme Eigenschaft, dass sie beim mischen klumpen.

Ist mir bei meinem letzten Fahrzeug auch passiert, mit der Folge, dass ich angefangen vom Wischwassertank, über die Wasserzuleitungen bis hin zu den Spritzdüsen alles zerlegen und reinigen durfte.

Warum nimmst Du nicht einfach normales Leitungswasser?

am 6. Dezember 2010 um 16:49

Zitat:

Warum nimmst Du nicht einfach normales Leitungswasser?

Vielleicht, weil im Benutzerhandbuch steht, man solle, um Verkalkungen zu vermeiden, destilliertes Wasser einfuellen?

Ich muss zugeben, ich hab's heute auch zum ersten Mal gelesen - bloed nur, wenn man gerade an der Tanke steht, weil man Wischwasser nachfuellen moechte & es dort nur normales Leitungswasser gibt.

Bei meiner letzten Inspektion wurde ich ebenfalls darauf hingewiesen, dass meine Duesen ziemlich verkalkt waeren - hatte der Vorbesitzer wohl den entspr. Absatz ebenfalls nicht gelesen. Bei mir wird's, wenn ich Pech habe, wohl darauf hinauslaufen, dass alle Duesen und ggf. Schlaeuche ausgetauscht werden muessen.

Ich habe ebenfalls das Problem mit dernicht-funktionierenden Heckduese, werde es erst mal mit der Nadel probieren, ansonsten muss ich wohl das Konto pluendern...

Nichst desto trotz bin ich ueberrascht, dass die Teile augenscheinlich kein normales, kalkhaltiges Wasser vertragen - das Problem hatte ich vor dem A4 bisher noch nie.

Wie heisst's so schoen? Stand der Technik?:rolleyes:

Gruss

Gregor

Interessant - das mit dem destillierten Wasser hab ich auch noch nicht gewusst. Bei mir (also bei mir sowieso aber nun auch beim Audi) könnten tatsächlich die Düsen verkalkt sein. Muss ich morgen gleich mal prüfen. Destilliertes Wasser werde ich ganz sicher keines kaufen - ein Schuss Essig ins Wasser erfüllt den gleichen Zweck. Allerdings keine zu übermütigen Portionen zugeben - das könnte den Leitungen zusetzen.

Danke für die Info und viele Grüße,

diehuetten

da müsst ich ja einen an der Waffel haben ;)..........ständig destilliertes Wasser einfüllen ! So was habe ich in den letzten 20 Jahren noch bei keinem Auto gemacht und nie Kalkprobleme bekommen. Auch der 8K hat damit - bisher - seit Januar 2008 kein Problem damit. Im Sommer blankes Leitungswasser und jetzt mit Frostschutz gemischt - fertig. Soll es nun ein Gebrauchsgegenstand sein oder nicht ? Ich kann doch diese "Premiumkiste " nicht in Watte packen, nächstens muss / soll ich ihm noch nach jeder Fahrt den Ar...... äh....den Auspuff sauber wischen.

Ich denke, die Frage ob Leitungswasser oder destilliertes H2O richtet sich ganz nach dem eigenen Wohnort und damit verbunden nach der dort herrschenden Wasserqualität.

Ich wohne in Wiesbaden, hier kann man keinen Tag lang ein Wasserglas stehen lassen, sonst hat man nicht mehr entfernbare Kalkrückstände an der Glasinnenseite. :eek:

Der Wasserhahn im Keller (den ich zugegebenermaßen nicht pflege) hat bereits eine dicke Kalkkruste.

Selbiges habe ich vor Jahren in Würzburg festgestellt.

Früher habe ich in Südthüringen gewohnt, dort war das Wasser nahezu komplett kalkfrei.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich denke, die Frage ob Leitungswasser oder destilliertes H2O richtet sich ganz nach dem eigenen Wohnort und damit verbunden nach der dort herrschenden Wasserqualität.

Ich wohne in Wiesbaden, hier kann man keinen Tag lang ein Wasserglas stehen lassen, sonst hat man nicht mehr entfernbare Kalkrückstände an der Glasinnenseite. :eek:

Der Wasserhahn im Keller (den ich zugegebenermaßen nicht pflege) hat bereits eine dicke Kalkkruste.

Selbiges habe ich vor Jahren in Würzburg festgestellt.

Früher habe ich in Südthüringen gewohnt, dort war das Wasser nahezu komplett kalkfrei.

natürlich ist das von der Härte abhängig

Beispiele :

mein Wohnort - mittlere Härte mit odH = 11,2

Würzburg - mittlere Härte mit odH = 7,5 - 11

SHL ;) - mittlere Härte mit odh = 8,1

Wiesbaden - überwiegend hart mit über 14

Bislang habe ich auch noch keine Probleme mit ganz normalem Leitungswasser in einem meiner bisherigen und aktuellen Fahrzeugen gehabt. Bis auf den Audi eben - hab mich schon oft gewundert, dass speziell die Düse der Heckscheibe öfters mal nicht geht. Vielleicht ist die halt besonders fein und damit anfällig. Ich probiers halt mal mit ner Nadel und nem Schuss Essig im Wasser und dann sehen wir weiter.

An alle die hartes Wasser haben also mit viel Kalk und die Xenon haben, schon mal dran gedacht das die Scheinwerfer damit auch verkalken und wenn man es nicht öfter putzt dann brennt es sich fest.

Gruß

Niko

Warum kauft ihr euch nicht einfach an der Tanke einen ordentlichen Wischwasserpack? Der reicht bei mir ein paar Monate, ist schon gebrauchsfertig zum einfüllen, enthält im Frühjahr bis Herbst (meist rosa eingefärbt) optimalerweise einen Zusatz zum besseren Insekten lösen etc. und ist in der Winterversion (meist blau) bis mind. -20°C frostsicher.

Zitat:

Original geschrieben von schraubermaster

und ist in der Winterversion (meist blau) bis mind. -20°C frostsicher.

Da fällt mir ein weiterer Gründ für ds Versagen der Waschanlage ein:

das Frostschutzmittel ist nicht auf Dauer lagerfähig. Tests zeigen, dass Mittel bis -30Grad bereits nach einem Jahr (ungeöffneter!!!) Lagerung nur noch für -10Grad ausreichend sind. Wenn solche Restbestände des Vorjahres im aktuellen Winter in den Verkauf gelangen (und das tun sie definitiv), geht der normale Nutzer von den -30Grad aus und verdünnt noch schön ordentlich mit Wasser, steht ja auf der Anleitung.

Also haut das alte Zeug weg oder schüttet es komplett pur in den WiWa-Tank.

Seit den Fächerdüsen für die Scheinwerfer verwende ich destilliertes wasser (gibt 5 Liter für 0,80 Euro, also kein Beinbruch), da ich vorher das bekannte Problem mit den Düsen vorne hatte. Seitdem ist alles OK.

Mehr als das destillierte Wasser dürfte es einen Unterschied machen, was bei der Tanke in der Gießkanne so alles mit rumschwimmt. Und in der Garage hatte ich auch nur eine Wasseranschluss ohne Filter (Gardena). Das kleine Sieb am WiWa Tank ist nur eine Behelfslösung - bei destilliertem Wasser gibt es halt sicher keine Probleme.

am 19. Februar 2013 um 15:15

Hei

ich hatte das gleiche Problem, aber bei meinem B5 Avant

also auf keinen Fall den hebel länger betätigen. bei mir ist der schlauch von dem Verbindungsstück gerutscht, und das unten an der A-Säule, wo hinter der Verkleidung die ganzen Kabel und Stecker verlaufen. Bei mir war alles durchnässt und das Wasser stand schon im Fußraum.

Ich hoffe mal das Audi dies in den neueren Modellen verbessert hat.

Wie kann man auch grade bei elektr. Steckern ein Verbindungsstück verlegen....

Ich nehm an der Schlauch bei mir ist runtergegangen weil die Waschdüse verstopft war.

am 20. Februar 2013 um 15:20

Da ich dieses Thema gesehen habe, will ich nicht noch eins eröffnen.

Wie kann man die Waschdüsen richtig einstellen, das die auf dem richtigen Platz in der Frontscheibe einspritzen?

Besten Dank :rolleyes:

Hallo

Gibt es ein Einstellmaß für die zwei Düsen vom Heckwischer???

Denn meine zwei Düsen spritzen so kurz das das Wischerblatt am Ende immer

über die trockne Scheibe wischt.

Gruß

am 5. März 2015 um 7:18

habe leider nur die für die Windschutzscheibe,

aber für den ein oder anderen bestimmt auch interessant :

 

  • Maß -a- = 270 mm.
  • Maß -b- = 460 mm.
  • Maß -c- = 540 mm.
  • Maß -d- = 385 mm.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Waschdüse Heckscheibe