ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Waschdüse Heckscheibe

Waschdüse Heckscheibe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 13:39

Hallo,

bei meinem A4 Avant funktioniert seit heute die Waschdüse für die Heckscheibe nicht mehr bzw. nur mehr noch teilweise.

Ich weiss jetzt, nachdem ich im Handbuch nachgelesen habe, dass die Wasschdüsen für Front- und Heckscheibe bei eingeschalteter Zündung und bei tiefen Temperaturen automatisch beheizt werden. Also müssten die Düsen bei den jetzigen Temperaturen ständig beheizt werden, oder?

Ich bin heute insgesamt über 100km gefahren, davon immer ca. 40 am Stück. Aber es funktionieren nur die Düsen für die Frontscheibe.

Hinten kommt entweder gar nichts oder nur ein paar Tropfen raus. Aber diese Strecke müsste doch genügen, um die Düsen aufzutauen. Und ja, bevor einer fragt, es ist genug Scheibenfrostschutzmittel im Behälter vorhanden.

Was kanns noch sein?

lg Robert

Beste Antwort im Thema

da müsst ich ja einen an der Waffel haben ;)..........ständig destilliertes Wasser einfüllen ! So was habe ich in den letzten 20 Jahren noch bei keinem Auto gemacht und nie Kalkprobleme bekommen. Auch der 8K hat damit - bisher - seit Januar 2008 kein Problem damit. Im Sommer blankes Leitungswasser und jetzt mit Frostschutz gemischt - fertig. Soll es nun ein Gebrauchsgegenstand sein oder nicht ? Ich kann doch diese "Premiumkiste " nicht in Watte packen, nächstens muss / soll ich ihm noch nach jeder Fahrt den Ar...... äh....den Auspuff sauber wischen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo!!

Hatte ich vor kurzem auch. Bei mir war die Düse nur verstopft. Ich hatte zwei unterschiedliche Frostschutzmittel verwendet. Diese haben sich nicht vertragen und kleine weiße Klümpchen gebildeten welche dann die Düse verstopften.

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

 

Gruß

 

 

 

 

ei dess dingen is wahrscheinlich verstoppt,fahr mal zum nächsten :) und der wird dir das mit ner nadel wieder freischaufeln:D oder selbst is der mann:rolleyes:

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 14:45

verstopft hab ich mir auch schon gedacht, aber mit was... bis heute gings ja tadellos. und wenn die leitung wegen der tiefen temperaturen zu ist, müsste es sich doch durch die heizung lösen...

aber der tip mit den unterschiedlichen frostschutzmitteln kann leicht sein.

danke einstweilen, ich werde berichten.

lg robert

Zitat:

Original geschrieben von Minimal_Funk2

verstopft hab ich mir auch schon gedacht, aber mit was...

Kalk...Schmutz...gelklumptes Frostschutzmittel...

Zitat:

Original geschrieben von Minimal_Funk2

Hallo,

bei meinem A4 Avant funktioniert seit heute die Waschdüse für die Heckscheibe nicht mehr bzw. nur mehr noch teilweise.

Ich weiss jetzt, nachdem ich im Handbuch nachgelesen habe, dass die Wasschdüsen für Front- und Heckscheibe bei eingeschalteter Zündung und bei tiefen Temperaturen automatisch beheizt werden. Also müssten die Düsen bei den jetzigen Temperaturen ständig beheizt werden, oder?

Ich bin heute insgesamt über 100km gefahren, davon immer ca. 40 am Stück. Aber es funktionieren nur die Düsen für die Frontscheibe.

Hinten kommt entweder gar nichts oder nur ein paar Tropfen raus. Aber diese Strecke müsste doch genügen, um die Düsen aufzutauen. Und ja, bevor einer fragt, es ist genug Scheibenfrostschutzmittel im Behälter vorhanden.

Was kanns noch sein?

lg Robert

Nur weil die Düsen selbst beheizt sind heißt das noch lange nicht daß es nicht schon vorher im Schlauch zugefroren ist! Ev. noch "Sommerwasser" drinnen? Vorne kann die Motorabwärme etwas "mithelfen", aber hinten? Ist nur ein kleiner Tip meinerseits.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Vorne kann die Motorabwärme etwas "mithelfen",

Da hilft gar nichts, wenn zu dann zu. Schaue Dir mal den Leitungsverlauf sowie den Platz der Wasserkiste an, da kommt null und nichts an Motorwärme hin. Habe das erleben dürfen mit meinem ersten 8K, selbst nach fast 300 zügigen Bahnkilometern hat da keine Motorwärme geholfen.

Aber Heckwasser...........auch bei mir heute bei -12 Grad hinten "tot", vorne dagegen ging normal.

Die Düse hinten soll beheizt sein ???

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Vorne kann die Motorabwärme etwas "mithelfen",

Da hilft gar nichts, wenn zu dann zu. Schaue Dir mal den Leitungsverlauf sowie den Platz der Wasserkiste an, da kommt null und nichts an Motorwärme hin. Habe das erleben dürfen mit meinem ersten 8K, selbst nach fast 300 zügigen Bahnkilometern hat da keine Motorwärme geholfen.

Aber Heckwasser...........auch bei mir heute bei -12 Grad hinten "tot", vorne dagegen ging normal.

Die Düse hinten soll beheizt sein ???

Deshalb habe ich ja auch "etwas" geschrieben. Und "etwas" wirds schon sein. Oder ist dir noch nie das schöne Muster der Haubenblechstreben aufgefallen wenn Schnee draufliegt und der Motor diesen antaut? Unterschätze nie die Stauwärme in dem "Engine-Kasten". Mach die Haube mal auf (Motor 90°) dann merkst du gleich was dir an Stauwärme entgegenkommt. Wennst eine Brille hast läuft die an, wenns draußen -12° hat *LOL*

Ev. waren bei dir die zügigen Bahnkilometer der Grund warum der Motor keine Stauwärme hatte ;-) (Kaminwirkung)

Wie auch immer, war nur ein Tip. Muß nicht angenommen werden wenn eh so große Sicherheit herrscht, daß es das in keinem Fall sein kann. Ich sehe das deshalb als möglichen Tip, da ich selbst noch mit der Sommerfüllung rumfahre, weil er einfach noch nicht leer ist. Überlege aber ob ich das Zeugs nicht komplett versprühe, da ich mir eben solche Probs ersparen will.

Bei mir war's hinten auch tot. Wie schon gesagt wurde, entweder bereits im Schlauch oder die Düse hat es von innen oder gar von außen z. B. durch einen Haufen Eis blockiert.

Die Scheibenheizung hilft gerade hinten, dass Schnee auf der Scheibe "kleben" bleibt, zu Wasser wird und dann weggewischt werden kann.

Stichwort Scheibenheizung: Gibt es bei Audi eigentlich von innen heraus beheizte Frontscheiben wie sie z. B. von Ford angeboten werden?

Zitat:

Original geschrieben von schraubermaster

Stichwort Scheibenheizung: Gibt es bei Audi eigentlich von innen heraus beheizte Frontscheiben wie sie z. B. von Ford angeboten werden?

Ich glaube nicht, denn das wäre ja wirklicher Fortschritt durch Technik.

Zitat:

Original geschrieben von schraubermaster

Bei mir war's hinten auch tot. Wie schon gesagt wurde, entweder bereits im Schlauch oder die Düse hat es von innen oder gar von außen z. B. durch einen Haufen Eis blockiert.

Die Scheibenheizung hilft gerade hinten, dass Schnee auf der Scheibe "kleben" bleibt, zu Wasser wird und dann weggewischt werden kann.

Stichwort Scheibenheizung: Gibt es bei Audi eigentlich von innen heraus beheizte Frontscheiben wie sie z. B. von Ford angeboten werden?

Wird leider nicht angeboten. Damit ich nicht Ford abwandere habe ich bei der Fahrzeugübernahme eine Lötlampe mit 4 Ringen darauf erhalten.

Grüße

Grunzbass

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Minimal_Funk2

verstopft hab ich mir auch schon gedacht, aber mit was...

Kalk...Schmutz...gelklumptes Frostschutzmittel...

Da es hier öfters genannt wurde mit dem Verklumpen unterschiedlicher Frostschutzmittel: worauf sollte man denn achten, dass dies nicht geschieht? Habe bisher nie auf den Hersteller geachtet bzw. ob -30°C oder -50 °C an der Plastikflasche stand.

Ich weiss nicht, ob es wirklich rein am frostschutzmittel, oder evtl. an wasser liegt, welches vorher maschinell entkalkt wurde.

Diese entkalker haben manchmal die unangenehme Eigenschaft, dass sie beim mischen klumpen.

Ist mir bei meinem letzten Fahrzeug auch passiert, mit der Folge, dass ich angefangen vom Wischwassertank, über die Wasserzuleitungen bis hin zu den Spritzdüsen alles zerlegen und reinigen durfte.

am 4. Dezember 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Minimal_Funk2

Hallo,

bei meinem A4 Avant funktioniert seit heute die Waschdüse für die Heckscheibe nicht mehr bzw. nur mehr noch teilweise.

Ich weiss jetzt, nachdem ich im Handbuch nachgelesen habe, dass die Wasschdüsen für Front- und Heckscheibe bei eingeschalteter Zündung und bei tiefen Temperaturen automatisch beheizt werden.

lg Robert

Moin,

ist das bei allen A4 8K von Werk so, oder ist das im Winterpaket integriert?

Denn meine Waschdüsen spritzen trotz Frostschutz gar nicht mehr..... :(

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4B8

 

ist das bei allen A4 8K von Werk so, oder ist das im Winterpaket integriert?

was für ein "Winterpaket" ?.....das habe ich noch in keiner Preisliste für den B8 gelesen oder verwechselst Du das mit VW...da gibts sowas.

Ansonsten sind beheizte Waschdüsen nicht überall serienmäßig, dafür muss man mind. 135,- Aufpreis bezahlen, ist dann bei den beheizten Aussenspiegeln dabei ( denn auch beh. Aussenspiegel sind nicht in allen Varianten Serie )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Waschdüse Heckscheibe