Waschanlage und in N Schalten

Mercedes A-Klasse W177

Sorry für die vielleicht etwas blöde Frage:

Als ich letztes mal bei Mr Wash durch die Waschstraße gefahren bin, muss man ja sobald es auf die ziehenden Flächen geht den Motor anlassen und in Leerlauf, also "N" schalten.

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe versucht in N zu schalten, allerdings dabei den Wählhebel etwas zu weit gedrückt, so dass ich kurz im Rückwärtsgang war und die Rückfahrkamera raus ging. Voller Hektik habe ich es dann doch noch geschafft auf "N" zu kommen, dann war aber auch noch die Rückfahrkamera draußen und ich durfte zuschauen wie auch die Kamera gewaschen wird.. (zum Glück nichts passiert).

Gibt es einen besseren Weg in "N" zu schalten als den Wählhebel nur halb Richtung Rückwärtsgang zu drücken? Beispielsweise mit den Schaltwippen am Lenkrad bei der AMG Line?

Beste Antwort im Thema

Fuß von der Bremse lassen, dann kann das Auto nur auf "N: springen, nicht aber auf "R".

21 weitere Antworten
21 Antworten

Einfach den hebel nach oben drücken ohne mit dem fuß auf der bremse zu stehen

für mich ist es jedes mal auch der gleiche stunt. beim Schaltwagen hat sich das einfacher angefühlt.

ich denke immer: so jetzt VORSICHTIG in N schalten, da man ja PARALLEL auf der bremse stehen muss und meist von den förder/zugwaschanlagen dann ja von unten schon der nächste bolzen zum ziehen kommt. also komisches timing.

Ich hatte ähnliche Probleme und vor lauter Aufregung ständig von D auf R und dann habe ich es doch hinbekommen, einfach ganz leicht den Hebel bewegen, kurz nach oben bzw unten und du bist in N Leerlauf

Fuß von der Bremse lassen, dann kann das Auto nur auf "N: springen, nicht aber auf "R".

Ähnliche Themen

Jep, funktioniert so, habe ich vorhin getestet.

Zu all den Tipps: vor dem reinfahren kurz üben. Hat mir am Anfang immer geholfen und mittlerweile ist es bei mir so drin wie bei einem Schaltwagen!

ah das ist ja lustig - man kann also ohne bremse dann von D auf N springen? uiui - das ist KLASSE 🙂

Zitat:

@Vuldro schrieb am 3. August 2019 um 16:00:18 Uhr:

Ja, warum auch nicht?

Und wenn nicht, könnte man die Kameraabdeckung auch manuell über die Einstellungen schließen.

Glaube durch das drücken der Zurücktaste geht sie auch zu. Da bin ich mir aber gerade nicht sicher.

Ich habe bei meinem ersten Versuch die Anlage vorübergehend still gelegt - war etwas peinlich.

Zitat:

@Vuldro schrieb am 3. August 2019 um 16:00:18 Uhr:

Danke, genau so einen Tipp wollte ich hier lesen! Ich habe wohl reflexmäßig auch gebremst. Das nächste mal klappts so dann bestimmt besser.

Vielleicht stelle ich mich an aber wenn ich meinen Fuß von der Bremse nehme dann rollt er doch direkt los, meinem Vordermann bin ich deswegen fast raufgerollt (zum Glück nichts passiert). Was mache ich falsch?

Zitat:

@Craaq schrieb am 3. August 2019 um 13:42:05 Uhr:

Einfach den hebel nach oben drücken ohne mit dem fuß auf der bremse zu stehen

Danke! Wieder was gelernt!

Also ich kann ohne Probleme mit dem Fuß auf der Bremse stehen und dann schalte ich sanft MIT GEFÜHL via Wählhebel auf N. Man darf halt nicht mit Wumms den Hebel bedienen, da man sonst N "überspringt". Wie ich damals schon sagte: vorher ein paar Mal üben und dann hat man schnell den Dreh raus 🙂

Deine Antwort