Waschanlage und Heckscheibenwischer ohne Funktion und andere Probleme mit diesen Komponenten
Moin,
bei meinem Caddy funktionieren die Scheibenwaschanlage vorne und hinten, sowie der Hechscheibenwischer nicht mehr. Vorne wischen funktioniert tadellos.
Wenn ich den Lenkstock zu mir ziehe, fängt der vordere Scheibenwischer an zu wischen, es kommt aber kein Wasser. Drücke ich von mir weg, geht weder der hintere Wischer noch die Waschanlage. Die Waschwasserpunpe läuft auch nicht an.
Kann ich den Lenkstock als Fehler ausschließen, weil er auf das Ziehen reagiert?
Motorhaube offen/zu und Heckklappe auf/zu wird erkannt und im Display angezeigt, daher sollten die Microschalter in Ordnung sein. Die Heckklappe wurde unfallbedingt mal getauscht, daher hatte ich den Verdahct, dass da vielleicht etwas nicht mehr passt und das Steuergerät denkt, die Klappe wäre offen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Gruß wika
Beste Antwort im Thema
Interessieren jemanden die Zusammenhänge? Nein? Egal, hier die Infos:
Zuerst mal sucht man nicht nach einer defekten Sicherung, wenn der Wischermotor läuft, obwohl er das nicht machen sollte.
Der Auslöser war laut Fehlerspeicher ein sporadischer Kurzschluss der Waschwasserpumpe (Danke Holger fürs Auslesen, die Ursache gilt es noch zu ermitteln).
Dieser Kurzschluss ließ die Sicherung 31 durchbrennen. Diese versorgt auch die beiden Relais J729 und J730, die dazu dienen, die beiden Leitungen der Waschpumpe einzeln auf + oder - zu schalten. Damit kann die Pumpe vorwärts und rückwärts laufen, wobei im Vorwärtslauf die Frontscheibe und im Rückwärtslauf die Heckscheibe gewaschen wird. Die möglichen Schaltzustände der beiden Leitungen können also sein:
*/- = vorwärts
-/+ = rückwärts
-/- = Stillstand der Pumpe
+/+ = Stillstand der Pumpe
Der Anlass, nach einer defekten Sicherung zu suchen, war die Funktionslosigkeit dieser beiden Relais.
Aber der Trick der Entwickler, mit möglichst wenig Hardwareaufwand möglichst viele Funktionen abzudecken, kommt jetzt erst:
Die beiden Leitungen zur Pumpe (V59) sind auch an der Intervallsteuerung (V12 im Schaltplan) des Heckscheibenwischers angeschlossen.
Wenn die Pumpe vorwärts (+/-) läuft, macht er nix.
läuft sie rückwärts (-/+), wischt er dauernd und schaltet verzögert ab.
bei Stillstand (+/+) der Pumpe steht der Heckwischer, bei (-/-) wischt er Intervall
Da der Heckwischer eine eigene Sicherung (29) hat, ist er betriebsbereit, auch wenn die Sicherung für die Waschpumpe (31) durchgebrannt ist. Aber in dem Fall liegen die Pumpenleitungen immer auf -/- (es ist ja kein Strom da), wodurch der Wischer im Dauerbetrieb intervallwischt.
Gruss Martin
67 Antworten
Hast du die Pumpe getestet im ausgebauten Zustand?
ne, wie würdest du das denn machen? Wäre natürlich dankbar, wenn du mir es erklären könntest
Ich hätte sie jetzt spontan mit einem Netzteil (12V oder nach Spannungsangabe auf dem Bauteil) kurz drehen lassen. 2 Drähtchen zur Pumpe reichen ja aus.
Heute habe ich die ausgebaute Pumpe an eine 12V Batterie geschlossen. Die summt sofort los. Also liegts nicht an der Pumpe. Werde morgen mal das Verdeck der Relais abschrauben und mich dort umsehen. In anderen Themen hat ein tausch des Relais 460 (1KO 951 253 A) geholfen.