Waschanlage - ja oder nein?
Hallo,
wie schlecht ist eine Waschanlage wirklich für den Lack? Ich hab gestern mein Auto an einem dieser SB-Waschplätze gewaschen (Ohne Bürste) und musste hinterher feststellen, dass immer noch eine ordentliche Schicht Staub / Dreck auf dem Lack ist...
Jetzt frage ich mich - wie kriege ich den am Lackschonensten runter?
Ist die Waschanlage wirklich so schädlich wie es immer heisst? Wenn ja - was kann ich dann tun?
Danke und LG
Beste Antwort im Thema
ich frage mich eigentlich schon die ganze Zeit, warum sich Leute in ein Thema einbringen wovon Sie nichts halten und vor allem auch nichts beitragen können!!??
Viele male wäre es einfach nur besser zu lesen und dann es auch so belassen, als ständig die Beiträge mit sinnlosem voll zu schreiben
281 Antworten
@psayo2k
Genau so ist es 😉.
@allesgeht
Ja, tragischerweise gibt es gravierendere Probleme als das Thema hier. Vollkommen richtig: Es gibt ganz klar Schlimmeres im Leben. Was das Thema hier angeht bin ich jedoch der Meinung, dass meine Überlegungen objektiv gesehen nicht völlig abwegig sind. Von daher, sorry, kann ich deinen Einwand leider trotzdem nicht so ganz nachvollziehen 😕.
Ich war mit meinem neuen i20 in den letzten 6 Monaten schätzungsweise 8-10 mal bei Mr. Wash in der Waschstraße. Der Lack sieht bisher genauso aus wie bei meinem vorherigen Auto, welches fast ausschließlich von Hand gewaschen wurde. Da mache ich mir auch nicht mehr die Mühe und putze alle 2 Wochen 3 Stunden von Hand mein Auto.
Nach jeder Maschinenwäsche trage ich gleich vor Ort einen Detailer auf Canaubabasis auf. Eine richtige Handwachs-Behandlung hab ich mir alle 6 Monate vorgenommen. Da wär's dann jetzt mal wieder an der Zeit. 😉
Ich frage mich die ganze Zeit ,woher diese Zeiten von bis zu 3 Stunden fürs Auto waschen kommen.
Was feiert ihr da?
Oder sind diese Zeitangaben nur die Ausrede für die Waschanlage....
Ich bin nach ca 1 Stunde mit allem fertig inkl. Detailer ,und habe direkt ne Lackkontrolle inkl.
Und das ganz ohne Hektik aufkommen zu lassen.
Aber na ja ,jeder macht halt anders
Kann ich bestätigen. Einfaches waschen mit Felgen reinigen ist bei mir nach etwa 20-30 Min beendet. Wenn ich Zeit habe trödel ich auch manchmal. Wozu denn dann der Stress?
Ähnliche Themen
Ich denke es kommt auch aufs Auto an... ich bräuchte bei meinem Grand C-Max einen Hocker um das Dach zu reinigen ohne mich selbst zu waschen. Aus diesem Grund fahre ich nur noch in die Waschanlage, man wird ja auch nicht jünger :P
Das Auto per Hand gründlich zu waschen, dauert etwa 30 Minuten. Aber damit ist's ja nicht erledigt. Das anschließenden Trocknen dauert noch mal solange, wenn man es gründlich machen will. Es ist schon ein vergleichsweise hoher Zeitaufwand. Dazu kommt, dass ich in der Stadt einfach nicht so optimale Möglichkeiten zur Handwäsche hab. Ich hab nur einen Tiefgaragenstellplatz ohne Wasser- und Stromanschluss.
Bei Mr. Wash hab ich dagegen alle Einrichtungen, wie Wasser, Druckluft, Sauger und Mattenreinigungsautomat vor Ort. Das ist für mich einfach wesentlich bequemer. Und wie gesagt: Das Auto sieht genauso sauber aus, wie früher zu Handwaschzeiten.
Jeder der mir erzählt die Waschanlage macht hinter den Seitenspiegeln, den Einfasssungen der Nebelscheinwerfer oder am Kühlergrill richtig sauber schaut wohl nicht so genau hin. Das wird nie im Leben so sauber wie bei der Handwäsche!
Zitat:
@Total2 schrieb am 12. April 2016 um 14:58:56 Uhr:
Jeder der mir erzählt die Waschanlage macht hinter den Seitenspiegeln, den Einfasssungen der Nebelscheinwerfer oder am Kühlergrill richtig sauber schaut wohl nicht so genau hin. Das wird nie im Leben so sauber wie bei der Handwäsche!
Das ist dann wohl der Unterschied zwischen "nicht dreckig" und "sauber".😁
Manche Ecken muss man ggf. mit dem Microfastertuch nachbearbeiten. Das finde ich jetzt nicht so schlimm. Der i20 lässt sich in der Anlage insgesamt gut reinigen. Das kann natürlich je nach Modell anders aussehen.
Zitat:
@Aygo Club schrieb am 12. April 2016 um 15:05:16 Uhr:
Manche Ecken muss man ggf. mit dem Microfastertuch nachbearbeiten. Das finde ich jetzt nicht so schlimm. Der i20 lässt sich in der Anlage insgesamt gut reinigen. Das kann natürlich je nach Modell anders aussehen.
Aber es geht ja z.B. bei den Felgen weiter...
Je nach Felgenform und Speichenanzahl/größe sind die noch oft größtenteils dreckig.
Heckscheibenwischer sind auch nicht gerade bekannt dafür ,dass es darunter besonders sauber wird.
Erst recht wenn diese dusseligen Tüten drüber gezogen werden.
Da pladdert dir der Siff dann noch das Heck runter.🙄
Das trocknen ist auch ne feine Sache ,da werden einem die Dreckwasserreste aus allen Ecken und Ritzen wieder schön über den Wagen verteilt.
Mir ist das einfach zu oberflächlich ,aber das liegt sicherlich auch am Anspruch ,und oder auch an den örtlichen Gegebenheiten ,aber u.U. auch an dem ein oder anderen körperlichen Gebrechen.
Jeder eben wie er mag und/oder kann.
Zitat:
@DPLounge schrieb am 12. April 2016 um 07:23:38 Uhr:
@psayo2kGenau so ist es 😉.
@allesgeht
Ja, tragischerweise gibt es gravierendere Probleme als das Thema hier. Vollkommen richtig: Es gibt ganz klar Schlimmeres im Leben. Was das Thema hier angeht bin ich jedoch der Meinung, dass meine Überlegungen objektiv gesehen nicht völlig abwegig sind. Von daher, sorry, kann ich deinen Einwand leider trotzdem nicht so ganz nachvollziehen 😕.
Moin,
ich wollte Dir nur sagen: Ist und bleibt "nur" ein Auto was schmutzig ist!!! Es geht nicht um Dein Leben oder Gesundheit etc.!😉 Du hast das ganze so dramatisch dargestellt. Und was objektive an Deine Beitrag ist : ich zitiere: Das man so einen kostspieligen Gegenstand solchen Umwelteinflüssen aussetzt!!! Ein Auto ist bei aller Liebe ein Gebrauchsgegenstand, und das hilft einen bei Regen, Schnee, Dreck und und als Fahrer sauber ans Ziel zu kommen! Daher Auto schmutzig, Fahrer sauber! Schon gemerkt, dafür ist ein Auto da!! Und nicht sauber am Straßenrand oder Garage zu stehen! OK??🙂
Zitat:
@allesgeht schrieb am 12. April 2016 um 18:39:42 Uhr:
Zitat:
@DPLounge schrieb am 12. April 2016 um 07:23:38 Uhr:
@psayo2kGenau so ist es 😉.
@allesgeht
Moin,
ich wollte Dir nur sagen: Ist und bleibt "nur" ein Auto was schmutzig ist!!! Es geht nicht um Dein Leben oder Gesundheit etc.!😉 Du hast das ganze so dramatisch dargestellt. Und was objektive an Deine Beitrag ist : ich zitiere: Das man so einen kostspieligen Gegenstand solchen Umwelteinflüssen aussetzt!!! Ein Auto ist bei aller Liebe ein Gebrauchsgegenstand, und das hilft einen bei Regen, Schnee, Dreck und und als Fahrer sauber ans Ziel zu kommen! Daher Auto schmutzig, Fahrer sauber! Schon gemerkt, dafür ist ein Auto da!! Und nicht sauber am Straßenrand oder Garage zu stehen! OK??🙂
Verdammt noch mal ,was ist das doch ergreifend ,.was ihr euch zu diesem Thema alles aus dem Kreuz leiert .
@Lippeelfe wann lernst du endlich das Zitieren? 😉
Hallo
Eigentlich sollte man in diesem Thread als Hand Wäscher garnicht mehr antworten.
Sollen sich doch die Waschstaßen begeisterten hier selbst unterhalten, ihre Ansprüche sind ebend nicht sonderlich hoch. Vermutlich auch beim Essen, was ist schon ein Haar, oder ein Fingernagel im Essen man nimmst nicht so genau.
Bis dann