1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Waschanlage - ja oder nein?

Waschanlage - ja oder nein?

Hallo,

wie schlecht ist eine Waschanlage wirklich für den Lack? Ich hab gestern mein Auto an einem dieser SB-Waschplätze gewaschen (Ohne Bürste) und musste hinterher feststellen, dass immer noch eine ordentliche Schicht Staub / Dreck auf dem Lack ist...

Jetzt frage ich mich - wie kriege ich den am Lackschonensten runter?

Ist die Waschanlage wirklich so schädlich wie es immer heisst? Wenn ja - was kann ich dann tun?

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

ich frage mich eigentlich schon die ganze Zeit, warum sich Leute in ein Thema einbringen wovon Sie nichts halten und vor allem auch nichts beitragen können!!??
Viele male wäre es einfach nur besser zu lesen und dann es auch so belassen, als ständig die Beiträge mit sinnlosem voll zu schreiben

281 weitere Antworten
281 Antworten

Es gibt Dinge die sind nicht erlaubt aber geduldet. Ich mache das so:

Zuhause
Normal wasche ich vor der Haustüre. Es ist hier nicht erlaubt, aber die anderen Nachbarn machen es auch so. Solange kein Ars... als Nachbarn herzieht und Klage einreicht wird das so bleiben. Es gibt auch keinen der hier die Schaumpistole auspackt. Ein Schuss Shampoo ins Wasser und los geht es.

Waschbox
Im Winter oder auch sonst manchmal fahre ich zu einer Waschbox. Voraussetzung ist, dass nicht viel los ist! Wo kein Kläger dort kein Richter. Schließlich brauche ich etwas länger und will auch niemanden behindern. Ich nehme mir mein Waschzeug mit auch einen großen verschließbaren Eimer mit Wasser plus Schuss Shampoo gefüllt. Ein zweiter leerer Eimer zum Umfüllen für Zwei-Eimer-Technik.
- Erstmal 1 € einwerfen und vorspülen mit der Lanze
- Dann Handwäsche mit meinem Eimern plus Waschhandschuh
- Dann nochmal 1 € zum Abkärchern
- Raus fahren und trockenlegen mit meinen Trocknungstüchern - machen ja alle so.
Gegen Detailer oder etwas Wachs hat auch keiner was.

Ich kenne viele, die machen das so. Einige machen auch den ganztägigen Frühjahrs putz auf diese weise an der Waschbox und keiner beschwert sich.
Klar ist aber auch, wenn schon andere Leute Schlange stehen, Pflastersteine ausgraben und Brechstangen auspacken, weil Du in der Waschbox stehst und den Platz blockierst, wirst du es das letzte mal gemacht haben 😁

Mal eine Frage ist Matter Lack länger ´´sauber´´ ? als Metallic Lackierungen ?

Zitat:

@MikeBlnSteglitz schrieb am 15. Mai 2016 um 15:45:42 Uhr:

Mal eine Frage ist Matter Lack länger ´´sauber´´ ? als Metallic Lackierungen ?

NEIN ! 🙄

....da irrst du leider.......
gerade die "gleichmäßige Textur" zeigt dir gnadenlos jede änderung auf der Oberfläche an, es sei den das diese Änderung gleichförmig die ganze Oberfläche überzieht!

Hallo! Also ich bin mal durch eine Waschstrasse gefahren. Erstmall ist es sehr teuer und dann war ich mit dem Ergebniss nicht zufrieden. Ich wasche immer in einer Anlage wo ich selbst sprühen muss. Da komme ich mit einem Euro aus. Nehme meinen Eimer mit und fülle den mit deren Spülung, dann meckern die auch nicht. Zuerst wasche ich den Schmutz mal ab mit Naturschwamm, sprühe das runter. Dann abledern mit grossem Echtleder. Ergebniss: Perfekt. Felgen mache ich noch extra mit Aluteufel und absprühen und etwas nachwischen. So 10 Euro gespart,

Zitat:

@Jorro schrieb am 18. Mai 2016 um 09:14:29 Uhr:

Dann abledern mit grossem Echtleder. Ergebniss: Perfekt. Felgen mache ich noch extra mit Aluteufel und absprühen und etwas nachwischen. So 10 Euro gespart,

jorro von der Erfindung der Mikrofaser sprich einem MF-Trockentuch um Kratzer zu vermeiden hast du schon mal gehört? Das Leder ist lange überholt und kann lange nicht soviel Wasser aufnehmen.

Hatte mal Microfaser. Das zog aber immer Schlieren. Bin dann beim weichen Leder geblieben. Das zieht alles weg. Kann mit Microfaser nicht so um, ausser beim Auspolieren.

OK dann war das MFT nicht gut oder hast du es falsch gewaschen? Immer ohne Weichspüler.

Also ich wasche meine Trockentücher nur per Hand mit Feinwaschmittel(die werden ja nicht richtig schmutzig) und lasse sie dann trocknen. Beim nächsten Einsatz merkt man schon das es bei den ersten drüberwischen nicht gleich aufsaugt,also noch mal drüber gleiten,dann funktioniert es schon.
Wenn ich das bedenke das ich mit einen einzigen Tuch ohne auswringen einen C5 Kombi in etwa 15 Min. trocken lege...Hut ab von den Leuten die uns solche Tücher ermöglichen.
Ein Leder nimmt ja auch kein Wasser auf,sondern verdrängt es ja nur,oder ?

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 18. Mai 2016 um 18:17:01 Uhr:

Ein Leder nimmt ja auch kein Wasser auf,sondern verdrängt es ja nur,oder ?

und warum muß ich dann das Leder immer wieder auswringen.
Ein Silikonabzieher nimmt kein Wasser auf, aber ein Leder wohl schon.

Bis dann

Aber sicher nicht so wie ein MF-Trockentuch. Das Leder nimmt auch keine kleinen Staubrückstände die noch da sind ,auf,MFT schon und hält es in seinen Fasern.
Halten wir fest,Leder....besser MFT-ok?

P.S. mir ist grad ein Autoleder in die Hände geraten mit Löcher,also Perforiert.Das ist sicher brauchbar,aber trotzdem finde ich ein MF-Trockentuch besser für den Lack,geschmeidiger,weicher,saugfähiger...
Ich wasche ja nun regelmäßig seit paar Jahren per Hand und immer an der gleichen Waschbox,aber mit Leder abtrocknen hab ich nie gesehen. Selbst mit richtigen Trockentuch -nee- nie.
kleine Boshaftigkeit hab ich aber noch-vor 2 Wochen gewaschen und vor mir (wirklich) 4 ,ja was, Ausländer arabischer Herkunft mit einen nagel neuen 7er BMW. Natürlich erst mal diskutieren was für Knöpfe man drückt,steht ja nur deutsch dran.Jedenfalls haben sie es geschafft,mehr schlecht als recht. Dann das Trocken legen...Leute,glaubts oder nicht. ein altes Unterhemd mal da bisschen Wasser abgeditscht mal dort.
Leider war nur noch neben ihnen Platz,so das ich mich neben ihnen stellen mußte. Ich fahre ja meinen C5 auf niedrige Stellung,damit ich aufs Dach komme...die Augen von denen. Dann packe ich das Trockentuch aus und entfalte es auf dem Dach und ziehe es einmal nach hinten und dann nach vorn-trocken.
Irgend wie haben die sich doof angeguckt und irgend was gelapert,dann wars ihnen wohl zu blöd und schwirrten ab.

Deine Antwort