Waschanlage bei den Temperaturen?

Audi A5 8T Sportback

Frostigen guten Morgen,

am Wochenende bin ich aus dem Skiurlaub gekommen. Durch die Fahrt über den Alpenpass und regen Schneefall ist aus dem "Brownie" nun leider ein "Whitie" geworden. Jetzt möchte ich aber bei den Temperaturen nicht gerade in die Waschanlage, da ich denke, dass das viele Salz durch Wassermangel in der Waschanlage das Auto zerkratzen könnte oder auch Wasser in alle Ritzen eindringen könnte und sofort gefrieren kann. Was also tun? Aussitzen da hier die Strassen komplett trocken sind oder doch waschen? Sonst wasche ich immer per Hand in einer Anlage, die aber gerade temperaturbedingt geschlossen ist.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Ja Junge ist ja gut nur weil du einen Mini-Rostfleck gehabt hast musst du jetzt auch nicht ueberall und permanent runterbeten das aktuelle Audis rosten, ich wuerde an der Stelle sagen, der Mangel ist mal wirklich ein Einzelfall der nur sehr sehr selten auftritt (anders als Audi bei anderen Maengeln behauptet)

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hg6807

Frostigen guten Morgen,

am Wochenende bin ich aus dem Skiurlaub gekommen. Durch die Fahrt über den Alpenpass und regen Schneefall ist aus dem "Brownie" nun leider ein "Whitie" geworden. Jetzt möchte ich aber bei den Temperaturen nicht gerade in die Waschanlage, da ich denke, dass das viele Salz durch Wassermangel in der Waschanlage das Auto zerkratzen könnte oder auch Wasser in alle Ritzen eindringen könnte und sofort gefrieren kann. Was also tun? Aussitzen da hier die Strassen komplett trocken sind oder doch waschen? Sonst wasche ich immer per Hand in einer Anlage, die aber gerade temperaturbedingt geschlossen ist.

Beste Grüße

Das viele Salz und der Wassermangel? Denkst du das Salz wird weniger wenn es richtung Frühling geht?

Ordentliche Waschstraßen haben einen Wasserbogen, durch den man fährt bevor man in die eigentliche Waschstraße fährt.

Ansonsten: geh mit nem Euro in die Waschbox und fahr anschließend in die Waschstraße.

Was machst du denn wenns bei der Kälte mal schneit oder im schlimmsten Fall regnet? Das Auto in der Garage lassen?

Meiner Meinung nach gibts schlimmeres, als das Auto im Winter zu waschen.

Was ihr wieder alle habt... 🙄

aktuell und zum Thema passend habe ich für euch einen total versalzenen A5 fotografiert. Es sieht schrecklich aus! 🙁

Das Auto steht schon so seit einer Woche in der Garage. Und nein, es ist nicht mein Sportback 😁

LG Geri

Salz-a5

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

aktuell und zum Thema passend habe ich für euch einen total versalzenen A5 fotografiert. Es sieht schrecklich aus! 🙁

Das Auto steht schon so seit einer Woche in der Garage. Und nein, es ist nicht mein Sportback 😁

LG Geri

Patina 😁

Moin, genau das sind die Kandidaten, die dann beim nächsten Besitzer in diesem Thread landen...

http://www.motor-talk.de/.../rost-t3072446.html?...

Sorry, aber für sowas muss man kein Verständnis haben, bzw. steht es auch in der Betriebsanleitung, dass man SO eine Sauerei vom auto waschen sollte. Gerade im Winter. Unsere Autos sind keine Audi 80 mehr! Die haben auch nach 20 Jahren so gut wie keinen Rost. Ja, ich hab nämlich noch so einen (Bj. 1992) in der Garage stehn... der hat weniger Rost als mein jetziger A5!

Aber so isses halt heut: Leasingrutschen gehn eh zurück zum Händler, also scheiß auf Pflege...

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen

Ja Junge ist ja gut nur weil du einen Mini-Rostfleck gehabt hast musst du jetzt auch nicht ueberall und permanent runterbeten das aktuelle Audis rosten, ich wuerde an der Stelle sagen, der Mangel ist mal wirklich ein Einzelfall der nur sehr sehr selten auftritt (anders als Audi bei anderen Maengeln behauptet)

Bist wohl auch Berufsquerulant, nicht wahr? Keine Angst, die braune Pest im VAG-Konzern hat mittlerweile Ausmaße angenommen, die an Opelzeiten Ende der 90er erinnern... Such doch einfach mal nach "Rost" und A3, A4, A6, Passat, Touran.

Audi hat kein Rostproblem, nicht dass ich lache... 🙄

Wer davor die Augen verschließt, hat schlicht keine Ahnung oder einfach kein Interesse, is doch aber auch in Ordnung, jedem seins.

Das Problem sind eher die heutigen Fahrer... Alles Leasingkutschen, die keinen interessieren... Vor einigen Jahren wurden Autos noch BEZAHLT und dementsprechend gewartet/gepflegt und nicht nur gemietet und verschlissen.

Und das Elend bleibt dann nämlich am 2.- oder 3.-Besitzer hängen, der dann den ach so toll gepflegten Leasingrückläufer kauft.

Fakt ist, ein Auto in der Preisklasse einer kleinen Eigentumswohnung darf nicht in solchem Ausmaß "Einzelfälle" in Sachen Rost haben!

Zurück zum Thema: Ja, gerade bei solch einer Witterung sollte man bei absehbar trockenen Straßen ab und zu mal in die Waschstraße. Wichtig vor allem der Unterboden, denn die Achsteile blättern nach 3-4 Jahren wie Blätterteig wenn das Auto dauergesalzen ist im Winter. Danach allerdings ne längere Strecke fahrn, bevor das Auto abgestellt wird, dann gibts auch keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von bassboss

Das Problem sind eher die heutigen Fahrer... Alles Leasingkutschen, die keinen interessieren... Vor einigen Jahren wurden Autos noch BEZAHLT und dementsprechend gewartet/gepflegt und nicht nur gemietet und verschlissen.

Und das Elend bleibt dann nämlich am 2.- oder 3.-Besitzer hängen, der dann den ach so toll gepflegten Leasingrückläufer kauft.

Ich möchte, dass du mich hier ausnimmst 🙂 Denn ich pflege mein Auto, obwohl Leasing. Hat auch bei 5000km einen Ölwechsel auf M1 hinter sich und sonst wird es nur gestreichelt und jeden Abend mit geschmust..

Aber nur, weil ich dann das Fahrzeug nach 3 Jahren weiterverkaufe, statt zurück zur Bank zu geben..

Aber es sind nicht alle so

P.s.: Ich fahre jeden Montag bei Mr Wash (Köln) in die Waschstraße, damit das ganze Salz etc runter kommt und wische hinterher mit Tüchern das Auto trocken in der warmen Staubsaughalle von Mr Wash - somit friert da auch nix.

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

P.s.: Ich fahre jeden Montag bei Mr Wash (Köln) in die Waschstraße, damit das ganze Salz etc runter kommt und wische hinterher mit Tüchern das Auto trocken in der warmen Staubsaughalle von Mr Wash - somit friert da auch nix.

Den werd ich in Stuttgart diesen Samstag wohl auch mal besuchen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Ist das nicht Meteorit Schwarz Perleffekt Individual Lackierung? *fg*

Zitat:

Zitat:

Ist das nicht Meteorit Schwarz Perleffekt Individual Lackierung? *fg*

So ungefähr... 😁

Zitat:

Original geschrieben von bassboss

Bist wohl auch Berufsquerulant, nicht wahr? Keine Angst, die braune Pest im VAG-Konzern hat mittlerweile Ausmaße angenommen, die an Opelzeiten Ende der 90er erinnern... Such doch einfach mal nach "Rost" und A3, A4, A6, Passat, Touran.

Audi hat kein Rostproblem, nicht dass ich lache... 🙄

Ich hab nicht gesagt, dass kein Problem existiert, sondern dass du der einzige bist der permanent darueber rumheult, Audi hat viel groessere Probleme als den Minirostfleck an deiner Karre und soweit ich das mitbekommen habe ist der doch sehr zufriedenstellend geloest worden.

Also eine Dramaqueen koennte das nicht besser aufbauschen als du.

Zitat:

hast du den "Keil" auf der Motorhaube gesehen? Interessantes Stilelement, durch den Wind geformt.

wobei "meiner" ist noch dreckiger. Ich hab das selbige Bild in Facebook gepostet und meine Freunde sind total entsetzt, weil sie glauben es wäre mein Auto 😁

@Sascha: ich muss dir uneingeschränkt Recht geben. Die Behandlung von Leasing- und Firmenautos ist ganz anders als unser Zugang zu den Dingen. Ich verstehe aber auch wenn jemand sagt "mir ist die Karre wurscht, fahren muss sie und fertig!" wenn er mehr oder weniger vom Auto abhängig ist. Und das ist sicher die Mehrheit. Im Vergleich dazu gibt es eine Handvoll Freaks (zb. Scotty, wurde seiner jemals schon nass ausser beim waschen?) die angesichts solcher Bilder nur mit der Nase rümpfen können. Und da zähle ich mich auch dazu - deswegen auch die Irritation in FB 😁

LG,
Geri 🙂

ich habe das selbe leidige problem. Aber selbst wenn man waschen könnte, wäre es Tage später wieder das selbe Bild😎

Saubaer

Zitat:

Original geschrieben von b6turbo

ich habe das selbe leidige problem. Aber selbst wenn man waschen könnte, wäre es Tage später wieder das selbe Bild😎

Na und?

Ich geh auch jeden morgen duschen obwohl ich sicherlich alle paar Tage wieder genauso schmutzig bin 😉

Deine Antwort