Was würdet Ihr machen - Scheibenbremsen
Hallo,
ich war am wochenende in Sölden Skifahren. Schon am Freitag auf der Hinfahrt fiel mir das Schleifgeräusch beim Bremsen auf, war allerdings sicher, dass das normal sei, zumal auch die Scheiben durch das Salz ganz grau waren.
Gestern auf der Heimfahrt im Schnee wurde es nicht besser. Beim Bremsen hat es geschliffen und war laut.
Heute habe ich den Wagen gewaschen und die Bremsscheiben mal genauer angesehen: Alle 4 Scheiben haben recht tiefe Riefen, im Vergleich zu meinem Z3 richtige tiefe Schluchten.
Der Wagen hat 23.000 km runter und mir wurden bei 15.000 km vorne neue Scheiben draufgemacht (Lenkrad vibrierte beim Bremsen).
Wenn ich hart bremse schleifts immer noch, aber deutlich leiser. Aber irgendwie stinkts mir schon, demnächst neue Scheiben draufmachen zu müssen.
Probleme in diser Richtung hatte ich bisher noch nie und wirklich extreme Bedingungen waren es jetzt auch nicht.
19 Antworten
Wir sprechen von gelochten Original BMW.
Meine Vorderen haben nur 230 pro Stueck gekostet. Ich hatte allerdings 100 Euro fuer die Serienscheiben im Kopf.
Optik find ich ok, ich hab allerdings auch Felgen, bei denen es nicht sonderlich auffaellt.
Ich habs auch mehr fuer die Sicherheit als fuer die Optik gemacht.
Ja sicherlich steht die Sicherheit im Vordergrund.. aber wenn schon denn schon. 😁
Ich habe bei BMW angerufen und habe die oben genannten Preise erhalten.
Aber auch bei 230 pro stück, sind es knapp 450 € mehr wenn ich alle machen will. Und das ist zuviel, wie ich finde.
Die Frage ist nur.. wie lang halten die gelochten Scheiben?
Wenn die jetzt so 100.000 km schaffen, dann könnte die Investition Sinn machen.
Weiß da jemand mehr?
Gruß
Tim
Nein, leider weiß ich nicht, wie sich die gelochten Bremsscheiben auf den Verschleiß auswirken.
Ich weiß nur, dass ich mir die gelochten hole, sobald meine verschlissen sind.
Gruß,
Marko
Meine sind nun nach knapp 7000 km im Ar****. Habe mir die Beläge mal angeschaut, da sind Metallteile drin, anscheinend von der Bremsscheibe abgelöst. Werde das auf alle Fälle reklamieren und auf neue Scheiben und Beläge drängen. Es schaut aus als würden die Scheiben sich nicht mit den Belägen vertragen.
Der Wagen ist erst 8 Monate alt und BMW hat die vorderen Scheiben schon mal gewechselt, da die verzogen waren.
Da ich nur Langstrecke fahre hab ich normalerweise kaum Verschleiss.