Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. was würdet ihr machen? 1er oder 3er?

was würdet ihr machen? 1er oder 3er?

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 19:32

Hallo!

Habe folgendes "Problem":

bekomme von meinem Händler für das gleiche Geld einen 120d oder einen 320d Touring.

Beide gleiche Ausstattung.

Welchen würdet ihr nehmen an meiner Stelle?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Juli 2004 um 20:02

kommt vielleicht drauf an, wie lange du das Auto in etwa fahren willst, 3er soll auslaufen, sagte mein Händler und wenn du dann einer mit der ersten bist, der nen 1er auf den Gebrauchtmarkt bringt, ist er wahrscheinlich gut im Kurs.

Wenn du es nicht eilig hast, fahr doch dann beide Probe

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 20:06

werde das Auto drei Jahre fahren, läuft über die Firma, Wiederverkauf ist also nicht wichtig.

am 16. Juli 2004 um 20:13

dann nimm doch den, den du schöner findest, mit dem 1er biste natürlich aktueller, voll trendy

am 16. Juli 2004 um 20:42

Hallo,

ich würde den 3er nehmen. Da bist du einfach auf der sicheren Seite. Du hast nicht die Probleme, die mit der ersten Serie beim 1er verbunden sind, sondern den ausgereiften nahezu fehlerfreien 3er. Das ist schon ein riesengroßer Pluspunkt, wie ich finde.

Beim 1er hättest du zwar einen stärkeren Motor, aber vielleicht auch die größeren Probleme allein schon vom Motor.

Gruß

am 16. Juli 2004 um 21:26

Das sind doch zwei verschiedene "Klassen", weiß nicht wie man sich da nicht entscheiden kann.

Der 1er ist deutlich das kleinere Auto, was das Platzangebot angeht. Sicherlich ist vorne genug Platz, aber es ist immer noch kein 3er. Und auf der Rücksitzbank kein Vergleich zum 3er.

Ich würde sagen, es kommt darauf an, was man will. Der 1er wird sich sicherlich "flippiger" bewegen lassen. Ist auch leichter als der 3er.

Wie aber ein Vorredner auch schon sagte, der 3er ist das ausgereiftere Auto. Da wird man weniger Gewehrleistungsansprüche annehmen müssen.

Der 1er hat dagegen das neuere Design, der wird also auch in 3 Jahren aktuell sein. Der 3er ist auf jeden Fall ein schönes Auto, wird aber realistisch gesehen, ab nächstem Jahr der "alte" 3er sein. Wenn einem sowas wichtig ist, muß es einem bewusst sein.

am 17. Juli 2004 um 8:23

Also ich weiss zwar nicht wie es bei gleicher Ausstattung zu einem Preisgleichstand bei den beiden Autos kommen kann, aber wenn es so bei deinem Angebot so wäre, wäre schon allein vom preislichen Angebot der 3er meine erste Wahl.

Oder handelt es sich beim 3er touring um einen Gebrauchten?

Wie dem auch sei, ein dreier ist in meinen Augen zeitlos schön, hat das beste Interieur aller Zeiten, ist super ausgereift und der touring bietet natürlich auch einen Kofferraum der mit dem 1er nicht zu vergleichen ist.

Der Vergleich fällt grundsätzlich sehr schwer da beide Fahrzeuge völlig andere Philosphien verfolgen. Der 3er touring is schon etwas biederer und undynamischer (rein vom design) als limousine oder coupe, dafür sehr seriös, praktisch und schick. Der 1er ist jung, dynamisch, völlig unpraktisch und individuell.

In drei Jahren kann man sich immer noch einen 1er kaufen, aber keinen neuen E46 mehr. Dann wird der 1er auch eine größere Motorenpaletten haben und mehr sonderausstattungen wird es auch geben, die Rabatte werden auch steigen.

Letztendlich würde mein persönlicher Geschmack und mein Gefühl sämtlichen rationellen Gründen überwiegen. *g*

Also dann, hoffe ich konnte ein wenig helfen.

am 17. Juli 2004 um 9:22

Wenn du neueste Technik willst kauf den 1er oder besser warte bis März dann kommt der neu 3er der ist sicher spitze.

Im März wird halt dein neuer ziemlich alt ausschauen gegenüber dem neuen 3er.

 

An alle denkt ihr wirklich das der 1er Bmw so problem an fällig ist wie manche schreiben ?

 

Mal ich kann`s mir nicht vorstellen weil dann werde ich bei Bmw das erste bzw. das letze mal dort ein Auto kaufen.

am 17. Juli 2004 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Bmw1er

...An alle denkt ihr wirklich das der 1er Bmw so problem an fällig ist wie manche schreiben ?...

Das sind Erfahrungen, die man mit dem E46 und dem E60 gemacht hat.

Gruß

am 17. Juli 2004 um 10:30

Das sind wohl Erfahrung mit allen neuen Autos, nicht nur bei BMW. Die Autos sind heute nunmal sehr komplex geworden, da steckt unheimlich viel _neue_ Technik drin. Da muß man sich manchmal an den Kopf fassen, was mir mein Bruder (der bald seine Diplomarbeit in Fahrzeugtechnik macht) erzählt. Das bekommen wir als Normalsterbliche alles garnicht mit. Einer der Gründe, warum wohl Kfz-Mechaniker heute wirklich nur noch das Diagnose-Gerät einstecken können. (was man ihnen aber auch nicht übel nehmen sollte)

Beim E60 hat ja BMW wirklich 10x mehr Testautos auf die öffentlichen Strassen losgelassen bevor er endgültig in Serie ging, als sonst üblich. Weil man sonst zu wenig Testfälle gehabt hätte.

am 17. Juli 2004 um 10:44

Ich wollte noch was sagen, weil es sonst hier rüberkommt, als ob BMW unfähig ist. Das stimmt einfach nicht. Im E46-Forum hat jemand geschrieben, das er nur ein Auto aus erste Serie von den Japanern kaufen würde (z.B. Toyota). Sicherlich haben diese weniger Fehler, aber sie haben auch eindeutig weniger Technik drin! Das muß man hier auch in aller Deutlichkeit mal sagen. Denn wo weniger drin ist, können auch weniger Fehler auftreten.

Die deutschen Autobauer knallen nunmal mehr neue für den Kunden unsichtbare Features rein, als es die Japaner oder Franzosen tun.

am 17. Juli 2004 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

...Beim E60 hat ja BMW wirklich 10x mehr Testautos auf die öffentlichen Strassen losgelassen bevor er endgültig in Serie ging, als sonst üblich...

10 x mehr Testautos als beim E46. Das ist richtig. Damit wurde ja von Sieten BMW geworben als der neue 5er präsentiert wurde.

Natürlich steckt da eine Menge Technik drin. Ich habe meine Diplomarbeit auch bei einem Autmobilhersteller gemacht und ich muss sagen, dass es schon sehr komplex geworden ist ein Auto zu konstruieren. Das Problem ist nur, dass alles so zuverlässig zu machen, dass der Kunde wieder ein zuverlässiges Auto hat, wie das Modell davor. Auch mit mehr komplexer Technik. ;)

Gruß

am 17. Juli 2004 um 19:31

@flipper500

 

Und was machst du jetzt?

am 18. Juli 2004 um 1:41

Zitat:

Der 1er ist deutlich das kleinere Auto, was das Platzangebot angeht. Sicherlich ist vorne genug Platz, aber es ist immer noch kein 3er. Und auf der Rücksitzbank kein Vergleich zum 3er.

Das würd ich so nicht sagen.. Der innenraum mag ´zwar kleiner sein, aber biete doch (dank intelligenter Platznutzung) mehr Platz. Mein Vadder ist mit seinen 1.90m doch relativ gross, und hatte einwandfrei Platz. (Für alle die sich fragen: Probefahrt für Werksangehörge :-))

 

Der 1er ist gerade mal 20 cm kürzer als der 3er

4 cm (!) breiter und 2 höher....

 

gruss

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 7:37

Vielen Dank für Eure Überlegungen.

Habe mich übers Wochenende entschieden und werde mir den 3er bestellen.

Nachdem ich schon mehrere Kombis hatte, ist der Platzvorteil nicht von der Hand zu weisen. Möchte das nicht mehr missen.

Außerdem ist der 3er technisch ausgereift, mit den Editionspaketen sehr nobel einzurichten und preislich einfach sehr interessant.

Beim 1er stört mich auch noch die geringe Auswahl an Farben und Sonderausstattung.

Und der 1er läuft mir ja nicht weg . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. was würdet ihr machen? 1er oder 3er?