ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Was würdet Ihr kaufen: Carrera Cabrio 996 oder Boxster 987?

Was würdet Ihr kaufen: Carrera Cabrio 996 oder Boxster 987?

Themenstarteram 20. September 2009 um 19:39

Hallo.

Ich möchte mein Sommerauto wechseln und meinen geliebten Audi TT gegen einen Porsche tauschen. Ich hatte neulich den "Fehler" gemacht und bin einen Boxster 987, MJ 2007 (295PS) probegefahren. Seitdem bin ich Porsche infiziert.

Da ich bis zum Frühjahr noch Zeit habe, beobachte ich momentan erst mal den Markt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein 2007er Boxster und ein 2003er Carrera Cabrio preislich etwa gleich aufliegen. Der 911er hätte dann dem Alter entsprechend etwas mehr Kilometer.

Von den Fahrleistungen her schenken sich beide ja nichts. Unterhalt wird auch ähnlich sein. Der Wertverlust dürfte beim 996 sogar niedriger sein.

Was meint Ihr? Was würdet Ihr bevorzugen?

 

Beste Antwort im Thema

Der 993 ist (IMO) sicherlich eines der begehrenswertesten Fahrzeuge überhaupt. Allerdings ist das ein (allltagstauglicher) Drittwagen, für den Du immer 5.000 EUR "auf Tasche" haben solltest. Alle 100' km kannst Du mit einer neuen Kupplung rechnen (ca. 2.000 EUR), dann kommen Türfangbänder, Ventildeckeldichtung, Rost am Fensterrahmen, etc. Zudem ist das Cabrio ab 140 km/h extrem laut (auch geschlossen) - man merkt einfach das Alter. Dennoch bringt der Wagen das meiste Feeling rüber. Einen C4S ließ ich mir durch die Lappen gehen ... noch einmal passiert mir das nicht mehr.

Der 996 ist für viele Personen 'der' Porsche, da ein Elfer. Sicherlich ein schickes Fahrzeug, das durchaus alltagstauglich ist und mittlerweile für kleines Geld hergeht. Über den pre-FL 996er (3.4, 300 PS) kann ich nichts sagen, aber das FL (ab MJ 2002) geht richtig gut und läuft, bis auf die üblichen Probleme der Wasserboxer (KWS, Zwischenwelle, beim 996 gibt es auch manchmal Probleme mit den Kühlern), recht zuverlässig. Mich selbst stört mittlerweile etwas das doch etwas angestaubte Interieur - der Zigarettenanzünder geht meiner Meinung nach z.B. garnicht. Dennoch ist der 996 ein richtiger Elfer und verströmt auch das entsprechende Feeling. Auch der Heckmotor trägt dazu bei - allerdings wird der Vorderwagen ab 240 km/h etwas leicht, sofern Du keine Allradvariante fährst.

Der 987 ist sicherlich die Vernunftsentscheidung. Ein modernes, zuverlässiges Fahrzeug aus der aktuellen Modellpalatte, das im Sommer richtig Spaß macht. Mit einem 295 PS - Modell solltest Du auch weniger Probleme mit dem KWS haben. Natürlich sind dumme Ansagen (Hausfrauenporsche, Friseusenflitzer, etc.) vorprogrammiert - meist stammen diese jedoch von Personen, die a.) den Wagen selbst noch nie gefahren haben und/oder b.) ihn sich nicht ansatzweise leisten können. Da haben die Vorredner durchaus Recht. Ich muss zugeben, dass ich selbst nicht der Boxster-Fan bin, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man mit dem Wagen extrem viel Spaß haben kann. Mein Verkaufsberater in PZ zum Beispiel schwört auf den Boxster - und er hat freie Wahl. Sofern es trocken ist, geht der Boxster auch richtig gut um die Kurven.

Ich bin selbst oft mit anderen Porschisten auf Alpenpässen und ehem. Bergrennstrecken unterwegs - hier erstaunt der 987 immer wieder. Das Ding geht in die Kurven als gäbe es kein Morgen. Gut, der 996 hat kurz nach dem Scheitelpunkt früher Traktion, dafür ist beim 987er die Einfahrgeschwindigkeit höher - insgesamt stellt sich schneller der Flow ein. Bei Regen / Schnee ist mit dem Mittelmotorkonzept jedoch Vorsicht angesagt.

Solltest Du allerdings eher der flotte Cruiser sein oder Wert auf den vermeintlichen Mythos (der für die hartgesottenen Gusseisernen mit dem 964 ausgestorben ist) legen, so ist der 996 sicherlich eine Probefahrt wert. Der voraussichtlich stärkere Wertverlust des Boxsters wird wahrscheinlich durch die geringeren Unterhaltskosten kompensiert.

It's up to you. Wirklich falsch liegst Du mit keinem der Modelle ...

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Das dieser weitgehend identisch mit dem des 987 ist, fiel dir aber noch nicht auf, oder?

Qualitativ schon, optisch gibt es da aber doch den ein oder anderen Unterschied...;):cool:

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Was bist Du von Beruf? Anwalt oder Zahnarzt?

Anwälte fahren keinen Lotus, Wolfman, nur die Patienten von Zahnärzten...:D

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

 

Da hat Porsche mit dem 997 eine volle Kehrtwende gemacht. Der Innenraum des 997 ist ne Wucht!

Das dieser weitgehend identisch mit dem des 987 ist, fiel dir aber noch nicht auf, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Und der Boxster... Nunja.. als das Wort Hausfrauenporsche gefallen ist, musste ich schmunzeln. Trifft es aber komplett :D Es muss nicht um jeden Preis Porsche drauf stehen.

Wenn man ne Fahrmaschine sucht, dann gibt es deutlich bessere Spassmaschinen (z.B. Lotus). Und wenn es ein kleiner Roadster sein soll, vielleicht ein TTS oder TTRS.

Der Boxster geht einfach gar nicht.

Was bist Du von Beruf? Anwalt oder Zahnarzt?

- Diplomingenieur im Program A380 bei Airbus

- Beim Boxster stört mich das Äussere und das Image. Nochmal!!!! Meine Meinung... Und die steht nicht zur Diskussion ;)

PS: Bei mir steht aktuell auch eine Neuanschaffung an. Ich schwanke noch zwischen 2 Jahre altem 997 oder neuem S5 Cabrio... RS4 Cabrio ist auch noch nicht ganz vom Tisch :)

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Qualitativ schon, optisch gibt es da aber doch den ein oder anderen Unterschied...;):cool:

Ich schrieb ja auch "weitestgehend". So gravierend sind die Unterschiede nicht. Andere Lüftungsgitter, anderes Kombiinstrument. Mehr fällt mir schon auf Anhieb nicht mehr ein.

Zitat:

Original geschrieben von MP27

 

Anwälte fahren keinen Lotus, Wolfman, nur die Patienten von Zahnärzten...:D

Aber für Ihn ist der Boxster ein Hausfrauenporsche. Er legt offenbar sehr viel Wert aufs 11er Prestige. Daher tippe ich auf eine der beiden Berufsgruppen. Wahlweise gingen auch noch Investmentbanker oder ähnliche Yuppies... :D

 

Edit meint: Ok, ich ergänze und nehm die Ingenieure noch mit rein :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

- Diplomingenieur im Program A380 bei Airbus

- Beim Boxster stört mich das Äussere und das Image. Nochmal!!!! Meine Meinung... Und die steht nicht zur Diskussion ;)

Aber dass wir uns eine Meinung auf deine Meinung bilden, damit musst Du leben. :D

Zitat:

PS: Bei mir steht aktuell auch eine Neuanschaffung an. Ich schwanke noch zwischen 2 Jahre altem 997 oder neuem S5 Cabrio... RS4 Cabrio ist auch noch nicht ganz vom Tisch :)

Aua. Was für ein Vergleich...

 

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Was hast Du studiert? Mal was von Fahrdynamik gehört?

Warum fährt die Formel 1 nicht im Drift um jede Kurve (Allrad per Reglement verboten)? Warum haben die meisten Rallycars Allrad? Warum haben die Audi in der DTM mit Allrad dominiert? ...

 

Richtig, weil die anderen Fahrer mit Heckantrieb alle nicht Autofahren konnten :D

Also wenn ich Deine Kommentare durchlese, kann ich mir nicht vorstellen

das Du aus der Praxis spricht.

Bitte nicht böse sein aber so spricht nur ein Theoretiker der noch nie eines der

Autos gefahren hat aber mitreden will.

So ähnlich wie der Richter der keinen Führerschein hat aber Verkehrsdelikte

richtet.

( Nur meine Meinung )

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Edit meint: Ok, ich ergänze und nehm die Ingenieure noch mit rein :D :D :D

ich brauche für mich ein passendes Spaßauto.. Optisch aussen und Innen angenehm anzusehen, mit genug Power und ohne Irgendwelche negativen Eigenschaften. Und zack fallen Boxster und 996 raus :)

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Edit meint: Ok, ich ergänze und nehm die Ingenieure noch mit rein :D :D :D

ich brauche für mich ein passendes Spaßauto.. Optisch aussen und Innen angenehm anzusehen, mit genug Power und ohne Irgendwelche negativen Eigenschaften. Und zack fallen Boxster und 996 raus :)

Aber S5 und RS4 fallen rein...krumme Logik. :cool:

Zitat:

Edit

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Aua. Was für ein Vergleich...

;) Denk mal drüber nach, was Du hier schreibst.

Wer hat hier Autos verglichen. Der S5 begeistert mich durch das hochwertigste Interieur mit einem Modernen Motor und und alles verpackt in einer eleganten Karrosserie.

Der RS4 hat einen tollen Motor mit einem brachialem Sound, geht vorwärts, als gebe es kein Morgen und das verpackt im A4 Cabrio, welches Zeitlos schön ist.

Der 911er ist ebenfalls eine Zeitlose Stielikone. Als Cabrio fast noch schöner, als geschlossen. Mit dem 997er Interieur auch endlich mal innen so schön, wie aussen.

3 x schöne Autos, die zur Wahl stehen... Wie liegt Dein Problem?

Da es dir aber auch um Fahrdynamik geht, dürfte der Audi (zumindest das S5 Cabrio) gegen den 997 einen schweren Stand haben...;)

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Was hast Du studiert? Mal was von Fahrdynamik gehört?

Warum fährt die Formel 1 nicht im Drift um jede Kurve (Allrad per Reglement verboten)? Warum haben die meisten Rallycars Allrad? Warum haben die Audi in der DTM mit Allrad dominiert? ...

Richtig, weil die anderen Fahrer mit Heckantrieb alle nicht Autofahren konnten :D

Oh bitte, jetzt nicht schon wieder diese Schauermär vom allmächtigen Allradantrieb.

Das hatten wir doch schon zu Genüge.

Jedes Antriebskonzept hat seine Vor- und Nachteile und sicher im jeweiligen Einsatzzweck auch seine Berechtigung, aber das war es dann auch.

Den allseits, immer und überall übermächtigen Allradantrieb gibt es nicht!

Leider wird in der heutigen Zeit viel zu viel Marketinggeblubber einfach nur nachgeplappert, ohne sich mit der Materie wirklich mal auseinanderzusetzen.

Achso übrigens, noch was zum Thema:

bei der Wahl zwischen 996 Cabrio und 987 fiele meine Wahl ohne mit der Wimper zu zucken auf den 987.

Zitat:

Original geschrieben von wfoffa

 

Also wenn ich Deine Kommentare durchlese, kann ich mir nicht vorstellen

das Du aus der Praxis spricht.

Bitte nicht böse sein aber so spricht nur ein Theoretiker der noch nie eines der

Autos gefahren hat aber mitreden will.

So ähnlich wie der Richter der keinen Führerschein hat aber Verkehrsdelikte

richtet.

( Nur meine Meinung )

Sicherlich bin ich weder ein Rallycar, noch nen Formel 1 Wagen gefahren.

Aber dafür schon ettliche Heckschleudern und Allradler. Und sobald die Haftgrenze erreicht ist, zieht der Allradler vorbei. In den Kurven sowieso.

Hecktriebler macht Spaß, keine Frage. Nur wirst Du mit einem Allradler einem gleichstarken Hecktriebler immer davon ziehen ;)

Zitat:

3 x schöne Autos, die zur Wahl stehen... Wie liegt Dein Problem?

Hallo,

aber man kann doch eine andere Meinung haben.

Habe auch im S 5 gesessen und das Auto gefällt mir nicht.

Zwar modern aber die Sicht nach hinten total besch.....

S 4 Motor super aber veraltete Karosserie.

Du magst zwar recht haben, Allrad besser und schneller als Heck - oder

Frontantrieb, aber ich kaufe mir kein Auto um ständig damit gegen

andere Antriebskonzepte Rennen zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Da es dir aber auch um Fahrdynamik geht, dürfte der Audi (zumindest das S5 Cabrio) gegen den 997 einen schweren Stand haben...;)

Stimmt! Da hast Du recht... ich tendiere auch im Moment sehr stark zum 997. Ich war am Samstag auf der IAA und saß mal wieder im S5 und rein vom Design her gefällt der mir auch sehr gut!

Zitat:

Original geschrieben von wfoffa

Zitat:

3 x schöne Autos, die zur Wahl stehen... Wie liegt Dein Problem?

Hallo,

aber man kann doch eine andere Meinung haben.

Habe auch im S 5 gesessen und das Auto gefällt mir nicht.

Zwar modern aber die Sicht nach hinten total besch.....

S 4 Motor super aber veraltete Karosserie.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

Aua. Was für ein Vergleich...

Wie das dargelegt wird. Manchmal hab ich das Gefühl wir sind hier im Kindergarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Was würdet Ihr kaufen: Carrera Cabrio 996 oder Boxster 987?