1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Was würdet Ihr kaufen: Carrera Cabrio 996 oder Boxster 987?

Was würdet Ihr kaufen: Carrera Cabrio 996 oder Boxster 987?

Porsche

Hallo.

Ich möchte mein Sommerauto wechseln und meinen geliebten Audi TT gegen einen Porsche tauschen. Ich hatte neulich den "Fehler" gemacht und bin einen Boxster 987, MJ 2007 (295PS) probegefahren. Seitdem bin ich Porsche infiziert.

Da ich bis zum Frühjahr noch Zeit habe, beobachte ich momentan erst mal den Markt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein 2007er Boxster und ein 2003er Carrera Cabrio preislich etwa gleich aufliegen. Der 911er hätte dann dem Alter entsprechend etwas mehr Kilometer.

Von den Fahrleistungen her schenken sich beide ja nichts. Unterhalt wird auch ähnlich sein. Der Wertverlust dürfte beim 996 sogar niedriger sein.

Was meint Ihr? Was würdet Ihr bevorzugen?

Beste Antwort im Thema

Der 993 ist (IMO) sicherlich eines der begehrenswertesten Fahrzeuge überhaupt. Allerdings ist das ein (allltagstauglicher) Drittwagen, für den Du immer 5.000 EUR "auf Tasche" haben solltest. Alle 100' km kannst Du mit einer neuen Kupplung rechnen (ca. 2.000 EUR), dann kommen Türfangbänder, Ventildeckeldichtung, Rost am Fensterrahmen, etc. Zudem ist das Cabrio ab 140 km/h extrem laut (auch geschlossen) - man merkt einfach das Alter. Dennoch bringt der Wagen das meiste Feeling rüber. Einen C4S ließ ich mir durch die Lappen gehen ... noch einmal passiert mir das nicht mehr.

Der 996 ist für viele Personen 'der' Porsche, da ein Elfer. Sicherlich ein schickes Fahrzeug, das durchaus alltagstauglich ist und mittlerweile für kleines Geld hergeht. Über den pre-FL 996er (3.4, 300 PS) kann ich nichts sagen, aber das FL (ab MJ 2002) geht richtig gut und läuft, bis auf die üblichen Probleme der Wasserboxer (KWS, Zwischenwelle, beim 996 gibt es auch manchmal Probleme mit den Kühlern), recht zuverlässig. Mich selbst stört mittlerweile etwas das doch etwas angestaubte Interieur - der Zigarettenanzünder geht meiner Meinung nach z.B. garnicht. Dennoch ist der 996 ein richtiger Elfer und verströmt auch das entsprechende Feeling. Auch der Heckmotor trägt dazu bei - allerdings wird der Vorderwagen ab 240 km/h etwas leicht, sofern Du keine Allradvariante fährst.

Der 987 ist sicherlich die Vernunftsentscheidung. Ein modernes, zuverlässiges Fahrzeug aus der aktuellen Modellpalatte, das im Sommer richtig Spaß macht. Mit einem 295 PS - Modell solltest Du auch weniger Probleme mit dem KWS haben. Natürlich sind dumme Ansagen (Hausfrauenporsche, Friseusenflitzer, etc.) vorprogrammiert - meist stammen diese jedoch von Personen, die a.) den Wagen selbst noch nie gefahren haben und/oder b.) ihn sich nicht ansatzweise leisten können. Da haben die Vorredner durchaus Recht. Ich muss zugeben, dass ich selbst nicht der Boxster-Fan bin, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man mit dem Wagen extrem viel Spaß haben kann. Mein Verkaufsberater in PZ zum Beispiel schwört auf den Boxster - und er hat freie Wahl. Sofern es trocken ist, geht der Boxster auch richtig gut um die Kurven.

Ich bin selbst oft mit anderen Porschisten auf Alpenpässen und ehem. Bergrennstrecken unterwegs - hier erstaunt der 987 immer wieder. Das Ding geht in die Kurven als gäbe es kein Morgen. Gut, der 996 hat kurz nach dem Scheitelpunkt früher Traktion, dafür ist beim 987er die Einfahrgeschwindigkeit höher - insgesamt stellt sich schneller der Flow ein. Bei Regen / Schnee ist mit dem Mittelmotorkonzept jedoch Vorsicht angesagt.

Solltest Du allerdings eher der flotte Cruiser sein oder Wert auf den vermeintlichen Mythos (der für die hartgesottenen Gusseisernen mit dem 964 ausgestorben ist) legen, so ist der 996 sicherlich eine Probefahrt wert. Der voraussichtlich stärkere Wertverlust des Boxsters wird wahrscheinlich durch die geringeren Unterhaltskosten kompensiert.

It's up to you. Wirklich falsch liegst Du mit keinem der Modelle ...

127 weitere Antworten
127 Antworten

... die steht unter seinem Avatar

Hallo,
habe auch vor dieser Wahl gestanden und mich für einen 987
entschieden aus folgendem Grund.
Habe einen 987 im Werksverkauf gekauft mit 7.000 km, 14 Mon. alt,
Rest Neuwagengarantie und anschl. 2 Jahre P-Garantie.
996 in dieser Preislage waren nur mit wesentlich höheren Laufleistungen
zu bekommen und mit max. 1 Jahr P-Garantie.
Die Grantie, geringe Laufleistung etc. war für mich ausschlaggebend und
ich habe mir viel Mühe gemacht seit März bis August einige PZ`s und
Privatanbieter in der gesamten Republick abgeklappert.
Für mich die " Beste Entscheidung " die ich je getroffen habe.

Zitat:

Original geschrieben von pekka

... die steht unter seinem Avatar

Tut mir leid, aber mit derart allgemein gehaltenen Begründungen vermag ich nichts anzufangen 😁

Zitat:

Original geschrieben von icelyman

Gab es mal irgendwo einen Vergleich zwischen 996 und 987?

Den solltest Du schon selbst machen und zwar in Form einer Probefahrt, ist ein ganz heißer Tipp... 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Ich würde nie einen Boxster kaufen!
Gibts hierzu auch eine substantiierte Begründung?

Die eigene Meinung ist hier gefragt. Die muss ich nicht begründen 😉

Der 996 fällt wegen dem schon damals unzeitgemäßen Interieur aus.

Ein Audi 80 von BJ 89 sah besser aus. Ich fand das Innere schon immer schlimm im Porsche, es stand so gar nicht im Konsens mit der hübschen äusseren Form.

Da hat Porsche mit dem 997 eine volle Kehrtwende gemacht. Der Innenraum des 997 ist ne Wucht! Die Spiegeleier finde ich im übrigen nicht wirklich schlimm. Da würde es mich eher stören, dass die Seitenlinie nicht so schön geschwungen ist.

Und der Boxster... Nunja.. als das Wort Hausfrauenporsche gefallen ist, musste ich schmunzeln. Trifft es aber komplett 😁 Es muss nicht um jeden Preis Porsche drauf stehen.

Wenn man ne Fahrmaschine sucht, dann gibt es deutlich bessere Spassmaschinen (z.B. Lotus). Und wenn es ein kleiner Roadster sein soll, vielleicht ein TTS oder TTRS.

Der Boxster geht einfach gar nicht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Gibts hierzu auch eine substantiierte Begründung?

Die eigene Meinung ist hier gefragt. Die muss ich nicht begründen 😉
Der 996 fällt wegen dem schon damals unzeitgemäßen Interieur aus.
Ein Audi 80 von BJ 89 sah besser aus. Ich fand das Innere schon immer schlimm im Porsche, es stand so gar nicht im Konsens mit der hübschen äusseren Form.
Da hat Porsche mit dem 997 eine volle Kehrtwende gemacht. Der Innenraum des 997 ist ne Wucht! Die Spiegeleier finde ich im übrigen nicht wirklich schlimm. Da würde es mich eher stören, dass die Seitenlinie nicht so schön geschwungen ist.

Und der Boxster... Nunja.. als das Wort Hausfrauenporsche gefallen ist, musste ich schmunzeln. Trifft es aber komplett 😁

Wenn man ne Fahrmaschine sucht, dann gibt es deutlich bessere Spassmaschinen (z.B. Lotus). Und wenn es ein kleiner Roadster sein soll, vielleicht ein TTS oder TTRS.

Fahrdynamisch zieht der Boxster dem TT die Hosen runter. So weit zum Thema Hausfrauenporsche. 😁

Und der Lotus Runden um den Boxster. Gegen den TTRS sieht der Boxster auch kein Land.

Also was solls. Wenn Porsche, dann 911. Alles andere käme für mich nicht in Frage und die eigene Meinung war gefragt 😉

Zitat:

Original geschrieben von pekka

Bei manchen 993ern hält die Kupplung 70tsd km. Andere fahren 120tsd km damit. Sollte bei 180tsd km (oder mehr) eine Revision anstehen, wird's richtig teuer.

Und der Rest hat den 993 mit Tiptronic...

*duck*

😁

Zitat:

Und der Lotus Runden um den Boxster. Gegen den TTRS sieht der Boxster auch kein Land.

Also was solls. Wenn Porsche, dann 911. Alles andere käme für mich nicht in Frage und die eigene Meinung war gefragt 😉

Der Lotus aber nur bis 200 km/h. Darüber wirds eng. 😁 Und für den TT-RS gibts immer noch den Boxster S als Gegner. 😁

Zitat:

Hallo,

da ja die eigene Meinung gefragt ist kann ich zum Lotus nur sagen, das ist kein Auto, das

ist eine reine Zumutung.

Habe auf meiner Porschesuche zufällig beim PZ einen gefahren und dem VK anschließend gesagt

das er mir noch 10.000 € dazugeben müsste wenn ich eine solche Kiste kaufen würde.

Spaß beiseite, aber meiner Meinung nach ein überaus schlecht verarbeitetes Auto, dürfte

max. nur 1/3 Kosten. ( Meiner Meinung nach )

TT hat mein Kumpel, überhaubt nicht zufrieden.

TTRS werde ich mir morgen auf der IAA sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Zitat:

Der Lotus aber nur bis 200 km/h. Darüber wirds eng. 😁 Und für den TT-RS gibts immer noch den Boxster S als Gegner. 😁

Und? Wo liegt das Problem. Wenn ich schneller als 250 fahren will, reicht auch nen 5er BMW. Worauf willst Du hinaus?

Auch für Legastheniker... Für MICH käme niemals ein Boxster in Frage 😉

Meine Meinung, dargelegt warum. Aus die Maus. Eine kleine Heckschleuder wird nicht gegen den TTRS ankommen. Wenn der Heckantrieb das überlegene Konzept ist, dann frag Dich mal, warum Porsche den 4WD auch mit aufgenommen hat 😉

Weil es genügend Leute gibt, die mit Heckantrieb nicht umgehen können. Oder prinzipiell mit giftigem Fahrverhalten. Es ist eine Frage der Marktabdeckung. Das klassische giftige Fahrverhalten findet nur noch in der Nische seine begeisterten Fans. 99% können damit nicht umgehen, obwohl weitere 10 % das Geld hätten, sich so ein Auto zu kaufen. Was macht man also für den Umsatz ? Man entschärft die Autos. Ob nun über ESP oder 4WD oder beides ist dann Entwicklungssache.

Zitat:

Da hat Porsche mit dem 997 eine volle Kehrtwende gemacht. Der Innenraum des 997 ist ne Wucht!

Das dieser weitgehend identisch mit dem des 987 ist, fiel dir aber noch nicht auf, oder?

Zitat:

Und der Boxster... Nunja.. als das Wort Hausfrauenporsche gefallen ist, musste ich schmunzeln. Trifft es aber komplett 😁 Es muss nicht um jeden Preis Porsche drauf stehen.

Was bist Du von Beruf? Anwalt oder Zahnarzt?

Was hast Du studiert? Mal was von Fahrdynamik gehört?
Warum fährt die Formel 1 nicht im Drift um jede Kurve (Allrad per Reglement verboten)? Warum haben die meisten Rallycars Allrad? Warum haben die Audi in der DTM mit Allrad dominiert? ...

Richtig, weil die anderen Fahrer mit Heckantrieb alle nicht Autofahren konnten 😁

Deine Antwort