ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Was würdet Ihr kaufen: Carrera Cabrio 996 oder Boxster 987?

Was würdet Ihr kaufen: Carrera Cabrio 996 oder Boxster 987?

Themenstarteram 20. September 2009 um 19:39

Hallo.

Ich möchte mein Sommerauto wechseln und meinen geliebten Audi TT gegen einen Porsche tauschen. Ich hatte neulich den "Fehler" gemacht und bin einen Boxster 987, MJ 2007 (295PS) probegefahren. Seitdem bin ich Porsche infiziert.

Da ich bis zum Frühjahr noch Zeit habe, beobachte ich momentan erst mal den Markt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein 2007er Boxster und ein 2003er Carrera Cabrio preislich etwa gleich aufliegen. Der 911er hätte dann dem Alter entsprechend etwas mehr Kilometer.

Von den Fahrleistungen her schenken sich beide ja nichts. Unterhalt wird auch ähnlich sein. Der Wertverlust dürfte beim 996 sogar niedriger sein.

Was meint Ihr? Was würdet Ihr bevorzugen?

 

Beste Antwort im Thema

Der 993 ist (IMO) sicherlich eines der begehrenswertesten Fahrzeuge überhaupt. Allerdings ist das ein (allltagstauglicher) Drittwagen, für den Du immer 5.000 EUR "auf Tasche" haben solltest. Alle 100' km kannst Du mit einer neuen Kupplung rechnen (ca. 2.000 EUR), dann kommen Türfangbänder, Ventildeckeldichtung, Rost am Fensterrahmen, etc. Zudem ist das Cabrio ab 140 km/h extrem laut (auch geschlossen) - man merkt einfach das Alter. Dennoch bringt der Wagen das meiste Feeling rüber. Einen C4S ließ ich mir durch die Lappen gehen ... noch einmal passiert mir das nicht mehr.

Der 996 ist für viele Personen 'der' Porsche, da ein Elfer. Sicherlich ein schickes Fahrzeug, das durchaus alltagstauglich ist und mittlerweile für kleines Geld hergeht. Über den pre-FL 996er (3.4, 300 PS) kann ich nichts sagen, aber das FL (ab MJ 2002) geht richtig gut und läuft, bis auf die üblichen Probleme der Wasserboxer (KWS, Zwischenwelle, beim 996 gibt es auch manchmal Probleme mit den Kühlern), recht zuverlässig. Mich selbst stört mittlerweile etwas das doch etwas angestaubte Interieur - der Zigarettenanzünder geht meiner Meinung nach z.B. garnicht. Dennoch ist der 996 ein richtiger Elfer und verströmt auch das entsprechende Feeling. Auch der Heckmotor trägt dazu bei - allerdings wird der Vorderwagen ab 240 km/h etwas leicht, sofern Du keine Allradvariante fährst.

Der 987 ist sicherlich die Vernunftsentscheidung. Ein modernes, zuverlässiges Fahrzeug aus der aktuellen Modellpalatte, das im Sommer richtig Spaß macht. Mit einem 295 PS - Modell solltest Du auch weniger Probleme mit dem KWS haben. Natürlich sind dumme Ansagen (Hausfrauenporsche, Friseusenflitzer, etc.) vorprogrammiert - meist stammen diese jedoch von Personen, die a.) den Wagen selbst noch nie gefahren haben und/oder b.) ihn sich nicht ansatzweise leisten können. Da haben die Vorredner durchaus Recht. Ich muss zugeben, dass ich selbst nicht der Boxster-Fan bin, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man mit dem Wagen extrem viel Spaß haben kann. Mein Verkaufsberater in PZ zum Beispiel schwört auf den Boxster - und er hat freie Wahl. Sofern es trocken ist, geht der Boxster auch richtig gut um die Kurven.

Ich bin selbst oft mit anderen Porschisten auf Alpenpässen und ehem. Bergrennstrecken unterwegs - hier erstaunt der 987 immer wieder. Das Ding geht in die Kurven als gäbe es kein Morgen. Gut, der 996 hat kurz nach dem Scheitelpunkt früher Traktion, dafür ist beim 987er die Einfahrgeschwindigkeit höher - insgesamt stellt sich schneller der Flow ein. Bei Regen / Schnee ist mit dem Mittelmotorkonzept jedoch Vorsicht angesagt.

Solltest Du allerdings eher der flotte Cruiser sein oder Wert auf den vermeintlichen Mythos (der für die hartgesottenen Gusseisernen mit dem 964 ausgestorben ist) legen, so ist der 996 sicherlich eine Probefahrt wert. Der voraussichtlich stärkere Wertverlust des Boxsters wird wahrscheinlich durch die geringeren Unterhaltskosten kompensiert.

It's up to you. Wirklich falsch liegst Du mit keinem der Modelle ...

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

987.

987.

am 20. September 2009 um 19:54

987.

996 natürlich:rolleyes:

 

Persönlich würde ich aber 986er noch bevorzugen. Aber wie STFU schon als Quota hat:

Wenn du das Wasser nicht bezahlen kannst, solltest du dir kein Schwimmbad kaufen...

Hängt halt davon ab, was der TE von dem Auto erwartet....

996 Cab ist sicher kinderfreundlicher. In Bezug auf die Unterhaltskosten wird er ein wenig höher liegen. Mein 986 ist sehr preiswert im Unterhalt, der 996 Carrera ist aber nur unwesentlich teurer...wie das mit dem Cab aussieht und wie der 987 eingestuft wird, weiß ich nicht...Boxi?:confused:

Themenstarteram 20. September 2009 um 20:00

Hi Ihr drei. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn sie auch nicht gerade ausführlich sind. Na, ja ich hatte ja auch nicht nach Gründen gefragt. Das hat man davon.

Wäre toll wenn Ihr noch kurz sagen könntet warum. Das Votum ist ja bisher recht einstimmig.

Danke!

987 ist das Auto mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis, das sich wesentlich agiler fährt und deutlich mehr Spaß macht.

Stimmt auffallend.

Themenstarteram 20. September 2009 um 20:06

OK. Das Fahrverhalten ist mir schon wichtig. Das war ja auch das dicke plus gegenüber meinem TT.

Kind (8 J) habe ich auch eines aber so richtig zumutbar ist es im 996 hinten ja auch nicht. Und für die Family haben wir ja noch was anderes.

Der Papa will halt hauptsächlich Fahrspass haben. Bin eh zu 95% allein im Auto unterwegs.

am 20. September 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

996 Cab ist sicher kinderfreundlicher. In Bezug auf die Unterhaltskosten wird er ein wenig höher liegen. Mein 986 ist sehr preiswert im Unterhalt, der 996 Carrera ist aber nur unwesentlich teurer...wie das mit dem Cab aussieht und wie der 987 eingestuft wird, weiß ich nicht...Boxi?:confused:

Wie eingestuft? Versicherung? Deutlich günstiger als die Carrera-Modelle. Die Wartungen dürften nicht groß differieren. Dennoch wird sich ein Boxster unterm Strich günstiger unterhalten lassen. ;) Billig im Unterhalt sind Porsche nie wirklich...

Aber darum geht´s nicht. Wenn er die Rücksitze bräuchte, hätte er sicherlich nicht gefragt. Der Punkt ist, daß der 987 S dauerhaft um Welten mehr Spaß macht. Außer mehr Prestige hat der 996 Carrera für mich absolut nix. Sorry. :o

996. Es steht nur noch 3:2 :D

Warum? Es ist halt ein 911. :cool:

am 20. September 2009 um 20:09

911, ein im Grunde völlig veraltetes Konzept. Kein Wunder, daß die GT-Modelle so teuer sind. Kostet halt was, aus diesem Konzept immer noch was rauszuquetschen... :o

996

Ist immernoch mehr Porsche als der Boxster. :p

Und so sehr ich den 996 verachte, er hat einfach einen geilen Hintern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Was würdet Ihr kaufen: Carrera Cabrio 996 oder Boxster 987?