Was würdet ihr in so einem Fall machen?
Hallo,
ich habe eben von einem Forums-User den Tip erhalten das meine Navi-Einbauanleitung gerade bei Ebay "verhökert" wird. Für 20 Euro Sofort-Kaufen, insgesammt 20 Stück verfügbar. Und zwar geht es um folgende Auktion:
So eine bodenlose Frechheit! Das sie fleissig weiterkopiert werden darf ist kein Thema, dafür ist die Anleitung schließlich da, aber kommierzielles Nutzen daraus ziehen ohne meine Einwilligung eine bodenlose Frechheit und mit Sicherheit nicht Sinn meiner freien Einbauanleitung.
Was würdet ihr machen? Ich könnte jetzt hart sein und zum Anwalt rennen, denke aber das es nicht verhältnismäßig ist. Ebay kontaktieren ist klar - das wäre wohl erstmal der beste Weg. Aber da hier ja einige in der Hinsicht sehr viel Ahnung haben würde ich gerne wissen wie ich dem Kerl sowas ganz schnell aus dem Kopf schlage - und vorallendingen wie ich sowas in Zukunft vermeide! Sollte ich unter meine Seite so eine Art Disclaimer setzen?
Sowas dreistes, könnte mich jetzt echt schwarz ärgern... 😠
Verägerte Grüße, Tino
108 Antworten
Mein Gott lass ihn doch, so lange es Leute gibt die sowas KAUFEN WOLLEN, sollen die das auch tuen, anscheind haben sie die 20euro übrig.
Der Vorschlag von pfarrer ist echt super genial! Alles andere ist mehr als kindisch und deswegen zum Anwalt rennen finde ICH übertrieben.
PS: als mein Text und Bilder einmal bei ebay kopiert wurden, habe ich mich ziemlich gemein gerächt, jedoch wenn ich mir das genau überlege, war es sinnlos und nutzlos!
MfG micha
Jup ist klar Micha, du stellst dich hin und guckst zu wie andere deine Arbeit vermarkten.... 🙄
Es ist ausserdem ein Unterschied ob einzelne Bilder kopiert wurden wie in deinem Fall, oder gleich die komplette HP.
@Thunder
Ich meinte eigentlich in einen Angebot die gesamte Anleitung rein stellen, dass sich jeder des Ausdrucken kann, denn jeder der sich dein Angebot durchliest, kauft seines nicht. An seiner Stelle würde ich mich angepisst fühlen.
Riesen Sauerei!
Hat eBay schon geantwortet?
Ähnliche Themen
@ Micha, zu Dir fällt mir gar nix mehr ein 🙄
HI,
ja ich war auch verärgert, sehr sogar, aber ich bin ehrlich und sage es dir, das bringt alles nicht. Du kämpf dafür dass andere es kostenlos bekommen sollen, aber den einen willst du niederschmättern, was nun moralisch richtig ist bleibt dir überlassen, jedoch ist es sehr stressig und am ende gibt es noch 10 weitere Verkufer die deine Arbeit verkaufen.
So lange der Markt bereit ist 20euro dafür zu bezahlen, sollen die doch. Am besten am veöffentlich solche EBA erst garnicht, wenn man damit nicht leben kann, dass sowas spöter oder früherm in ebay landet.
PS: ich weiß nicht ob du dich dran erinnerst, es gab mal hier ein Thread, in dem ich meine "Geheimnise" über den Umbau auf blaue Beleuchtung nicht preisgeben wollte, aus dem selben Grund, wie es nun mit dir passiert ist.
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
@Thunder
Ich meinte eigentlich in einen Angebot die gesamte Anleitung rein stellen, dass sich jeder des Ausdrucken kann, denn jeder der sich dein Angebot durchliest, kauft seines nicht. An seiner Stelle würde ich mich angepisst fühlen.
Genau dies wäre sinnvoll und es gäbe keine Nachmacher, die das selbe nochmal probieren würden, nach dem der momentaner Verkäufer weg ist.
@ e46coupefahrer
deine sprachlosigkeit, liegt wieder an mir, ja ne ist klar 😁
Hi,
Du schreibst in deinem ersten Posting, das Du wissen willst, wie Du sowas in Zukunft verhindern kannst? Relativ einfach: Nimm einfach deine Bilder und mach in einer Ecke mit nem Bildbearbeitungsprogramm ein Wasserzeichen oder ähnliches rein!
Hast den Typ schon angeschrieben? Ich würd ihn für so eine Dreistigkeit auch zahlen lassen! Du machst Dir da eine riesen Arbeit und steckst wahnsinnig viel Geld in den ganzen Umbau und der Typ kopiert es und verhöckert es, das kanns ja wohl nicht sein!
Bye Peter
@Micha,
ich gehe nicht weiter auf deinen Text ein da es wirklich grober Unfug ist was du da wie immer schreibst.... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von b46
@ e46coupefahrer
deine sprachlosigkeit, liegt wieder an mir, ja ne ist klar 😁
@
b46is mir doch egal 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Hi,
Du schreibst in deinem ersten Posting, das Du wissen willst, wie Du sowas in Zukunft verhindern kannst? Relativ einfach: Nimm einfach deine Bilder und mach in einer Ecke mit nem Bildbearbeitungsprogramm ein Wasserzeichen oder ähnliches rein!
Die Wasserzeichen habe ich schon auf sämtlichen Bildern, ich denke die wird er auch fleissig mit ausgedruckt haben....
Ebay habe ich übrigens angeschrieben, bin mal gespannt was die antworten...
Hast ihn selber auch schon angeschrieben?
Bye Peter
Nein, ich habe erstmal Ebay gefragt wie man in so einem Fall vorgeht, die Antwort warte ich erstmal ab.
Ist ja nicht so das ich aus ne Mücke nen Elefanten machen will - hab ja noch besseres zu tun als sich mit sowas zu beschäftigen... 😉
Dennoch will ich einfach wissen wie man bei sowas am besten vorgeht, klar mein Anwalt gibt mir den Tip eine Unterlassungserklärung samt Strafe zu schreiben, aber so weit muss ich ja nicht gehen - dennoch muss man sich nicht alles gefallen lassen, vorallendingen sollte selbst der Dümmste wissen das so eine billige Bereicherung nicht ungesehen bzw. ungestraft bleibt.
Will nicht wissen wieviele "Ahnungslose" schon eine (teure) Abmahnung kassiert haben weil sie originale BMW-EBA´s bei Ebay zum Verkauf angeboten haben....
Jaja, Micha der barmherzige Samariter wieder 🙄
Zu dir fällt mir langsam echt nix mehr ein!
Zu der Autkion: Finde ich eine riesengrosse Sauerei, wenn ich mir überlege, wieviel Arbeit du damit hattest, Tino! 😠
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Jaja, Micha der barmherzige Samariter wieder 🙄
Ich nominiere ihn für das Bundesverdienstkreuz !! 😁
Dabei ist er mit Sicherheit der Erste der zum Anwalt rennt wenn einer seine blaue Beleuchtung kopiert! 😉