ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. rupfende Kupplung: "Puma Fall"

rupfende Kupplung: "Puma Fall"

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 6:51

Hallo,

war heute beim freundlichen wegen rupfender Kupplung und schwergängigem zweiten Gang (330ci/05.2004). Der freundliche hat den Auftrag ans Werk gerichtet einen "Puma Fall" anzulegen. Bei Akzeptanz sagte er mir die kostenlose Abholung meines Wagens und die - ebenfalls kostenlose - Bereitstellung eines Leihwagens zu.

Kann mir jemand erklären, was das zu bedeuten hat?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was ist denn ein Puma Fall?

Meine Kupplung hat auch ganz leicht gerupft.

Wenn ich z.B im Stau gestanden habe, langsam die Kupplung kommen lies und dabei ganz sachte Gas gab fing er auch an zu rupfen. Das selbe beim Rückwärts anfahren.

Ich habe mir dann einen Termin beim Freundlichem geben lassen.

Dem habe ich das berichtet und der hat ohne eine Probefahrt zu machen gleich einen Kulanzantrag an BMW gestellt, der auch innerhalb ein paar Minuten genehmigt war. RuckZuck habe ich eine neue Kupplung gehabt.

Jetzt kommt aber der Punkt über den schon so manche berichtet haben:

Die neue Kupplung ist drin aber die Karre rupft immer noch.

Ich kann überhaupt nicht verstehen das der Typ bei BMW keine Probefahrt gemacht hat? Naja ich werden Ihn wohl demnächst nochmal aufsuchen.

am 21. Juli 2005 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von RantanplanFX

Jetzt kommt aber der Punkt über den schon so manche berichtet haben:

Die neue Kupplung ist drin aber die Karre rupft immer noch.

hast du ne 320d mit 136ps... das ist bei mir auch so das die kupplung die ersten 200-300 touren des einkuppelns rupft darüber nicht auch wenn ich bis 3000 auf der kupplung bin...

komisch aber berichte bitte was bei dir die lösung ist ich glaube dämlich das es irgentetwas vom motor is...

seawas roli

Puma

P roblem u nd m ängel A utos ;-)

Zitat:

Original geschrieben von RantanplanFX

Was ist denn ein Puma Fall?

Meine Kupplung hat auch ganz leicht gerupft.

Wenn ich z.B im Stau gestanden habe, langsam die Kupplung kommen lies und dabei ganz sachte Gas gab fing er auch an zu rupfen. Das selbe beim Rückwärts anfahren.

Ich habe mir dann einen Termin beim Freundlichem geben lassen.

Dem habe ich das berichtet und der hat ohne eine Probefahrt zu machen gleich einen Kulanzantrag an BMW gestellt, der auch innerhalb ein paar Minuten genehmigt war. RuckZuck habe ich eine neue Kupplung gehabt.

Jetzt kommt aber der Punkt über den schon so manche berichtet haben:

Die neue Kupplung ist drin aber die Karre rupft immer noch.

Ich kann überhaupt nicht verstehen das der Typ bei BMW keine Probefahrt gemacht hat? Naja ich werden Ihn wohl demnächst nochmal aufsuchen.

Baujahr und Laufleistung?

Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 13:45

Was auch immer ein "Puma Fall" sein mag, die Kupplung wird - mit 30.000 km Laufleistung - auf Kulanz gewechselt.

Meinen Kulanzantrag für die vorderen Bremsscheiben - wegen rubbeln - wurde mir aufgrund der blauen Anlassfarben verwehrt;-).

am 22. Juli 2005 um 15:38

Genau so war's bei mir auch.

Rupfende Kupplung und sehr schwergehender 4.Gang. Obwohl keine Garantie mehr auf dem Auto war, wurde die Kupplung auf Kulanz getauscht. Seitdem auch keine Probleme mehr. Dafür geht jetzt der 5.Gang etwas hackeliger rein, nix Schlimmes. Hab' aber keinen Schimmer, inwiefern eine Kupplung die Schaltung beeinflußt - aber nochmal wechseln die mir das Ding nicht, fürchte ich. :D

kann es dann sein, das eher der Geber oder Nehmerzylinder Defekt ist statt der Kupplung ?

Verstehe ich nicht ganz wie das sein kann, das wenn ne neue Kupplung verbaut worden ist, das der Wagen dann immer noch Rupft so wie "Rantanplan" berichtet hat.

Bei meinem altem 316i coupe E36 M43 hatte ich 3 mal die Kupplung bei BMW auf Kulanz wechseln lassen, und das innerhalb von zwei Jahren. Das Problem war Rupfen im 1. Gang.

Dann beim letztem Wechsel, hatte der Meister gemeint das da irgendwas anderes Defekt war, wo sich auf die Kupplungshydraulik ausgeübt hatte, und deswegen immer die Kupplung versägt worden ist. War aber etwas kleines irgendwas mit 9 Euro glaube ich. Müsste aber auf der Rechnung nochmal schauen.

Jetzt habe ich ja nen 320d 06/04 , und hoffe ja, das solche Kupplungsprobleme der vergangenheit gehören bei diesem Modell, aber wenn ich das hier so lese, hmmmmmmmm.......

Zum Glück ist es bei mir noch nicht der fall, hab ja auch erst 17.000 KM drauf.

Wer hat den noch solche erfahrungen gemacht ????

am 23. Juli 2005 um 5:58

Moin!

Was meint ihr eigentlich mit rupfender Kupplung???

Definition? - Danke!

Gruß!

am 23. Juli 2005 um 23:17

Warscheinlich meinen die folgendes.

Im ersten Gang anfahren, dabei passiert es das der Wagen anfängt zu stottert bzw. zu zittern bis der übergang weg ist. ich denke das heisst, rupfende Kupplung. Ausserdem passiert es, wenn man das Kupplungspedal durchtritt, kommt manchmal auch ein schleifendes geräusch zu stande, als ob metall auf metall reiben würde.

am 26. Juli 2005 um 12:35

PROBLEMLÖSUNG

4. rein und mit schleifender kupplung 340 meter wegfahren und das rupfen is weg

(mechaniker- schmäh... selbstversuch getestet kupplung normal...)

seawas roli

für abbrennende kupplung wird keine garantie übernommen!!!

Oder noch staerker.

Ich kenns nur vorm Motorrad und da ist es so, dass sich unter grosser Hitze die Scheiben verziehen. Dauerhaft.

Wenn man dann mit sowas anfaehrt, wird man abwechselnd nach vorn und hinten katapultiert und kann schon mal in die Frontscheibe beissen bzw. sie mit dem Helm zerstoeren.

Aber nach dem Einkuppeln ist dann wieder alles im Gruenen ;)

Gruss

Joe

tja wie gut, dass ich bei nem BMW- Händler lerne^^

Also ich hab das so mitgekriegt, dass nen Puma- Fall bedeutet, dass nen Fehler/Mangel/Problem zum 1. mal auftritt

am 26. Juli 2005 um 22:16

Dann kannste ja bestimmt sagen, warum es in den 3er modellen immer solche Probleme mit Kupplungen gibt.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 8:55

Was mich wundert:

Warum holt der freundliche mein Schätzchen ab und stellt mir zusätzlich ein - kostenfreies - Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Sind die 330ci so selten, dass sie eine ausgiebige Spritztour machen wollen oder ist das normaler Service?

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. rupfende Kupplung: "Puma Fall"