Was würdet ihr euch für den ID.3 wünschen, was es zur Zeit nicht gibt?
Bei mir wären es:
- Schiebedach
- elektrischen Kofferraum
- Allradantrieb
- haptische Tasten am Lenkrad, idealerweise noch mit dem seperaten Stick für den Tempomat, wie es Audi macht.
- großes Fahrerdisplay, wie beim Golf.
88 Antworten
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 24. März 2025 um 20:33:29 Uhr:
… Und natürlich das obligatorische Pioneer Radio mit CD Wechsler und Axton Soundboard.
Clarion hießen die CD Radios 😉. Eine Axton Heckablage hatten ich auch im 2. VR6. Der CD Wechsler kam erst mit den Kenwood Radios, bei denen sich das Display zum Diebstahlschutz umdrehen konnte. Das war aber erst in den Passats.
15 Zoll Alus musste ich ja nicht nachrüsten, die waren ab Fire & Ice Serie. Dafür gab es im ersten VR6 ein C-Netz Telefon Festeinbau.
Ich überlege gerade, wie wir die Kurve zum Thema bekommen? Wie wäre es mit einer Halterung, in die man einen Sony Walkman einklicken kann? Schön Retro. Irgendwo finde ich auch ich meinen DDII bestimmt noch 😉
Klima war damals noch Luxus. Anfang der 90er war das Schiebedach noch Standard.
Mein Bruder war mit seinem 1990er Corrado G60 mit elek. Schiebedach und Klima der König.
Das stimmt! Das waren damals echt nocht Zeiten.
Haptische Tasten
Seperates Klimabedienteil.
Ein Dach dass man öffnen kann.
Alle Bedienelemente beleuchtet!
Genau diese 4 Punkte würde ich mir auch noch wünschen.
Gut. Letzter Punkt passt inzwischen ja wieder.
Haptische Tasten: am Lenkrad ja. Sonst brauche ich die nicht. Mache den Rest per Sprachsteuerung.
Klima steht immer auf 22Grad. Sonst halt auch Sprachsteuerung. Wobei ab SW 4.0 die Klimabedienung immer im Display angezeigt wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lilliboard schrieb am 25. März 2025 um 12:17:30 Uhr:
Das stimmt! Das waren damals echt nocht Zeiten.…
Ein Dach dass man öffnen kann.
…
Ob die Zeiten damals wirklich so golden waren? Ich habe gerade die Prospekte unserer ersten Neuwagen Polo Fancy und Polo Bel Ami von 1988/1989 heraus gekramt. Der Polo Bel Ami hatte ein Glasdach, das man öffnen konnte. Aus der Erinnerung heraus kann ich sagen, dass ich das heute nicht mehr benötige. Da ist ein großes, geschlossenes Glasdach dann doch besser 😁
Sensationelle Extras aus der Beschreibung:
- Von innen einstellbare Außenspiegel
- Türablagekasten
- Instrumenteneinsatz zusätzlich mit Quarzzeituhr
- Bremskraftverstärker
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 25. März 2025 um 12:23:10 Uhr:
Haptische Tasten: am Lenkrad ja. Sonst brauche ich die nicht. Mache den Rest per Sprachsteuerung.
Klima steht immer auf 22Grad. Sonst halt auch Sprachsteuerung. Wobei ab SW 4.0 die Klimabedienung immer im Display angezeigt wird.
Wennste Single bist und immer alleine im Auto fährst, dann ist das so machbar.
Aber ich bin oft mit Geschäftspartnern unterwegs.
Da will man keine Spracheingabe nutzen, wenn man gerade wichtige Dinge bespricht.
Auch fahren meine Frau und meine Töchter mit dem Auto.
Du willst nicht deren eingestellte Temperatur beibehalten, wenn du wieder selber mit dem Auto fährst.
Seien wir doch mal ehrlich:
Die Hersteller setzen auf Touch, weil es billiger ist.
Aber was musst du unterwegs einstellen?
Ziel, Temperatur usw stellt man dann halt vor Fahrtbeginn ein.
Zentrale ruft an: Du fährst jetzt nicht zu Kunde A, sondern noch vorher bei Kunde B vorbei.
Temperatur: Enkel vom Rücksitz: Opa. Mir ist kalt. Kannst du bitte etwas wärmer machen.
15 Minuten später: Jetzt ist zu warm. Kannst du wieder ertwas kühler machen.
Oder: Anruf kommt rein. Lüfter Stufe ist auf Auto und bläst gerade recht hoch.
Du willst schnell die Lüfterdrehzahl runter drehen, weil es beim telefonieren leiser sein soll.
Oder: Du fährst los. Scheibe fängt an zu beschlagen.
Du willst mit einem Tastendruck am liebsten die Lüftung auf die Frontscheibe einschalten.
Rufannahme am Lenkrad. Neues Ziel per Spracheingabe. Das geht sicher schneller und sicherer als das Rumgetippe auf dem Navi während der Fahrt. Das sollte auch mit Geschäftspartner kein Problem sein
Wärmer/kälter per Spracheingabe (kann der Enkel sogar selbst ansagen). Ist der Enkel bei den Geschäftsterminen dabei ?
Warum sollte die Lüftung so stark laufen? Vorklimatisierung vor Abfahrt starten.
Die WSS hat einen Beschlagsensor und sollte das allein machen. Wenn nicht: Taste an der Lichtinsel für Frontscheibenheizung drücken oder Spracheingabe
Ich fahre gerade noch einen Q4.
Davor Golf 8.
Spracheingabe im Navi ist jedesmal schlecht.
Findet er nie zuverlässig die Ergebnisse.
Ich mag die Spracheingabe auch einfach nicht.
Wer will, kann die ja nutzen. Aber es darf keine Ausrede sein, dass man sonst das Auto nicht mehr so zuverlässig wie früher schon mal bedienen kann.
Seit SW 4.0 klappt das im ID super.
Selbst mit Schaltern/Tasten wäre es trotzdem aufwendiger und unsicherer. Da muss ich weder den Blick von der Straße noch die Hände vom Lenkrad nehmen. Ich war früher auch kein Fan der Sprachbedienung. Nutze sie jetzt aber ständig.
Na ich hoffe mal, dass es inzwischen besser ist.
Einer der Gründe warum ich zum Q4 gewechselt bin, stat gleich einen ID.3 zu kaufen, war das Klimabedienteil.
Das war im Golf8 einfach grausig, die ganze Bedienung vom Fahrzeug.
Hi, ich hatte vor meinem ID.3 den Golf 8! Von 07/2020 bis 01/2025. Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Am Anfang war es sicherlich grausig, aber es wurde von SW zu SW besser, mit der letzten SW 1985 lief das Ding perfekt. Zur Bedienbarkeit hat jeder seine eigene Meinung oder Fähigkeiten. Man kann es ja, Gott sei Dank, ausgiebig testen ob das einem liegt und bevor man kauft! Der Golf 8 und auch der ID.3 ist kein Auto für jedermann. Es gibt genug Alternativen wo man vielleicht besser zurecht kommt.
Der Golf 8R mit Listenpreis 70.000,- € gabs für 160,- € Brutto zu leasen.
Den ID.3 mit 60.000 Listenpreis jetzt für 250,- €
Der VW Konzern hat leider die besten Leasingangebote.
Klar könnte man jetzt sagen, für den Preis darfste dann nicht jammern.
Aber es gibt ja genügend Leute, die nicht in den Vorzug dieser Konditionen kommen.
Das darf keine Ausrede sein, dass VW an allen Ecken und Enden sparen will und die Bedienbarkeit eines Autos darunter leidet.
Ein Golf (und das ist im Grunde ja auch der ID3) war mal ein Auto für jedermann. Finde das sehr traurig, dass zur Rechtfertigung gesagt wird "ist halt kein Auto für Jedermann".
WAS wenn nicht ein VW ist ein Auto für jedermann? Der Golf 7 den ich vor dem ID hatte, war der absolute Peak. Besser wirds nicht mehr. Immerhin ist der ID3 im Leasing günstiger als der Golf.