Was würdet Ihr an der StVO ändern?

Hier könnt Ihr mal das äußern, was Ihr schon immer mal an der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) ändern wolltet?

Welche Regeln haltet Ihr für besonders sinnvoll und warum?

und

Welche Regeln sind weniger sinnvoll bzw. welche würdet Ihr ändern und wie?

84 Antworten

das würde ca. 140watt mehrverbrauch bedeuten...
der energieerhaltungssatz verlangt, dass diese 140watt mit strom versorgt werden welcher wiederrum in mehrverbrauch umschlägt.. lieg ich da falsch?
dass ist für den einzelnen nicht so viel... wahrscheinlich nicht deutlich ersichtlich, aber bei ein paar millionen autos... würde das nur noch mehr geld für die ölindustrie bedeuten *g*

lol.. na war nur so ne idee von mir

Zitat:

Original geschrieben von Tom N16

......- In Alleen denkt kaum jemand daran, das Licht einzuschalten, obwohl die Fahrzeuge dort in den Schattenbereichen schwer(er) zu erkennen sind......

Das ist ein Problem, das ich hier bei mir im Stadtviertel auch oft beobachte. Hier sind mehrere Alleen und eigentlich besteht das gesamte Viertel aus Bäumen an den Straßen und zwischen den Häusern. Da kann man die stehenden und fahrenden Autos kaum unterscheiden. Dort fahre ich grundsätzlich mit Licht.

Zitat:

Original geschrieben von djdee

das würde ca. 140watt mehrverbrauch bedeuten...
der energieerhaltungssatz verlangt, dass diese 140watt mit strom versorgt werden welcher wiederrum in mehrverbrauch umschlägt.. lieg ich da falsch?
dass ist für den einzelnen nicht so viel... wahrscheinlich nicht deutlich ersichtlich, aber bei ein paar millionen autos... würde das nur noch mehr geld für die ölindustrie bedeuten *g*

lol.. na war nur so ne idee von mir

So weit hergeholt ist die Überlegung nicht. Der Strom muss logischerweise erzeugt werden und im Endeffekt steigt dadurch schon der Verbrauch. Aber man muss sich da wohl entscheiden...

... weshalb es sowas wie Tagfahrlichter gibt, die mit lässigen 14W auskommen in aller Regel.

Zitat:

Original geschrieben von OrcaDesign

... weshalb es sowas wie Tagfahrlichter gibt, die mit lässigen 14W auskommen in aller Regel.

Genau. Dann muss man nur noch einen geeigneten Platz am Auto finden, an dem die Dinger nicht so hässlich aussehen 😉

Ähnliche Themen

Ich habe bei meinem Auto am Dienstag Tagfahrlicht nachrüsten lassen. Für den Golf IV gibt es einen speziellen Einbausatz von Hella. Die Tagfahrleuchten stehen zwar ein bißchen vor, aber daran gewöhnt man sich.

Der Mehrverbrauch ist kaum messbar, da die beiden Leuchten insgesamt nur 12 Watt verbrauchen. Das ist mir die Sicherheit auch wert.

Kann ich dem Bleman nur Recht geben. Und bei den meisten Fahrzeugen kann man die Leuchten hervorragend in den Lufteinlaßgittern im Stoßfänger verstecken. Gibt da schon tolle Lösungen. Und hella bietet als Alternative zu den flachen rechteckigen Leuchten auch Runde an. Sehen auch nicht schlecht aus.

Zitat:

sorry... aber in welchen ländern darf man 150fahren?

Italien zum Teil

Zitat:

Original geschrieben von mivork

Außerdem würde ich analog zum Motorrad-Stufenführerschein eine PS-Begrenzung bei PKW`s innerhalb der Probezeit einführen.

Gruß
mivork

Ich zitere mich mal selber. Den Grund seht ihr hinter diesem Link. Dazu bedarf es wohl keiner weiteren Kommentare, oder...??

Polizeipresse POL-MFR (1285) Verkehrsunfall mit vier Toten am 02.09.2004 in Nürnberg

diese idee scheitert meines erachtens an nicht-durchführbarkeit.

ps begrenzung in der probezeit klingt für mich nach schwachsinn..... klar kann man jetzt warscheinlich 1000ende berichte finden, wo junge leute in schnellen autos unfälle verursacht haben.. aber es gibt genauso ältere!!!

des weiteren.. wo sollte dieses limit sein? 50ps?
selbst mit 50ps gehen die schon 150 und können herumrasen wenn sie wollen.. sie brauchen zwar 5 mal so lang bis sie die 150haben, aber sie schaffen es... 100ps? wäre schon realitätsnäher... aber wenn ich denke dass meiner mit 100ps schon 195geht...

also ich denke das ist nicht sehr sinnvoll...
ausserdem was ist mit denen, die sich kein auto leisten können... die müssen dann mit papa´s auto fahren, dürfen es aber womöglich nicht, weil es nicht in die ps begrenzung fällt... denen mangelt es dann an fahrpraxis bis sie keinen probeschein mehr haben, und dann fahren sie ohne praxis mit ps boliden.... ist eventuell weit hergeholt, kann aber sicherlich so vorkommen...

mfg djd

Zitat:

diese idee scheitert meines erachtens an nicht-durchführbarkeit.

beim Motorrad klappts ja wohl........

Zitat:

also ich denke das ist nicht sehr sinnvoll...
ausserdem was ist mit denen, die sich kein auto leisten können... die müssen dann mit papa´s auto fahren, dürfen es aber womöglich nicht, weil es nicht in die ps begrenzung fällt... denen mangelt es dann an fahrpraxis bis sie keinen probeschein mehr haben, und dann fahren sie ohne praxis mit ps boliden.... ist eventuell weit hergeholt, kann aber sicherlich so vorkommen...
mfg djd

erst können sie sich überhaupt kein Auto leisten, und nach der Probezeit reichts plötzlich zum PS-Boliden.....ist wirklich etwas weit hergeholt.

Gruß
mivork

Hm also nur weil mal ein paar Bäume Schatten werfen ist es ja nun nicht komplett dunkel. Und wenn eine Straße oder Allee Dicht bewachsen ist und deshalb besonders dunkel, dann ist Licht angebracht, klar.
Aber nur weil in der Stadt mal ein paar Häuser und Bäume stehen, muss man ja nicht illuminiert durch die Gegend fahren. Wenn ein Auto auf einer Allee mir entgegenkommt sehe ich es doch auch wenn es mal durch nen Schatten huscht, egal ob Licht an ist oder nicht. Und fahrende Autos fahren ja meist auf Fahrspuren, und die parkenden stehn am Rand. Sollte auf einer Spur beides möglich sein, dann wird man immer damit rechnen müssen dass einer plötzlich fährt, der eben noch stand.
Dazu sollte der Anfahrende ja auch blinken, das machen aber viele nicht, aber deswegen dauernd Licht an? Das wird doch genauso vergessen wie der Blinker.
Und wenn ein Auto verdeckt ist, sehe ich es mit Licht auch nicht eher als ohne Licht. Ich denke man muss sich mehr auf den Verkehr konzentrieren oder was auch immer, ich meine fahrende Autos sollte man ab einer bestimmten Geschwindigkeit schon von stehenden unterscheiden können und wenn man ein Auto nicht sieht weil es mal ein wenig im Schatten und mal im Hellen fährt, dann frage ich mich wie ihr denn seht und ob da was nicht stimmt. Ich habe da überhaupt keine Probleme und habe bestimmt keine SuperAugen mit viel Lichtstärke. Ist jetzt kein persönlicher Angriff, ich rätsel eben nur.

Zu den Tagfahrleuchten: da denke ich dann das die vielleicht auch dazu führen, dass die zu lange benutzt werden, so lange bis schon Abblendlicht angesagt wäre, aber die Leute denken dann die Funzeln reichen bis nach Sonnenuntergang. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß

Das Problem an der von mir geschilderten Situation ist die, dass es sich eben um ein dunkles, weil "bewaldetes" Wohngebiet handelt, in dem am Rand überall geparkt wird. Teilweise diagonal, teilweise parallel zur Fahrbahn. Außerdem kommt man in dieses Gebiet aus einer hellen Straße eingefahren - je nach Tageszeit hatte man zuvor direktes Gegenlicht von der Sonne. Da ist es definitiv für jeden Menschen schwerer, alles korrekt zu erkennen. Alle menschlichen Augen müssen sich erst umgewöhnen - auch deine.

Es geht hier also nicht nur um "ein paar Häuser und Bäume", wie du so schön schreibst, sondern um eine dicht bestückte Straße, deren hohe Kastanienbäume so dicht stehen, dass man auch als Fußgänger nach oben kaum den Himmel sieht.

Wenigstens ist es zum Glück im konkreten Fall eine (gerechtfertigte) "Zone 30", in der sich die Fahrzeuge im Allgemeinen nicht so schnell bewegen.

Hinzu kommt noch, dass in diesem Gebiet extrem viele rechts-vor-links-Kreuzungen und Einmündungen sind. Da muss man schon viel in alle Richtungen schauen. Dabei ist es wesentlich einfacher, die verschiedenen Fahrzeuge auszumachen, wenn sie beleuchtet sind.

es war nicht so gemeint, dass es nach der probezeit dazu reicht ein derartiges auto zu lenken. sonder eher, dass dann vaters auto gelenkt werden darf, obwohl vorher verboten.

und motorrad und auto is ja wohl ein haushoher unterschied. zu dem sind motorräder nicht so weit verbreitet und gelten wohl auch nicht als hauptfortbewegungsmittel.
weiters müsstest du mal definieren wo die ps grenze liegen sollte, damit man da näher drauf eingehen kann.
meine freundin ist 18, und muss berufsbedingt mit dem A6 2,5 Firmenwagen herumfahren. hier gäbe es dann zwei möglichkeiten.. entweder die firma stellt eine zweite kraft ein, die diese fahrten erledigt, oder sie kaufen ein anderes schwaches auto (ähnlich großer Kombi mit wenig ps????) damit ein sinnloses gesetz durchgesetzt werden kann.
Ich kenne mehrere Fälle.. ein Bekannter müsste seinen chef mit nem A8 nach Italien kutschieren... blöd wenn er das plötzlich nicht mehr dürfte. sind jetzt nur einzelfälle, aber sicherlich nicht die einzigen.
Viele berufe könnten dann wohl nur mehr von "alten hasen" geleistet werden.

ich kenn mich zwar bei waffen nicht aus... aber genauso wenig sinn hätte es, 18-25 jährigen nur zu erlauben kleine kaliber zu besitzen und erst später größere... töten können die und die!

würde diese begrenzung auch bei übungsfahrten gelten, würden viele wohl keine machen können, weil die eltern ein zu starkes auto besitzen, was wiederrum auf die praxis zurückschlägt

Zitat:

......sind jetzt nur einzelfälle, aber sicherlich nicht die einzigen.
Viele berufe könnten dann wohl nur mehr von "alten hasen" geleistet werden......

Tja, solche Einschränkungen gibt es doch sowieso schon: ich wollte letztens auch zwei Azubis mit einem kleinen Anhänger zum Kunden schicken, um ein paar Waren auszuliefern. Die Antwort: "wir dürfen beide keinen Anhänger fahren mit unserem Führerschein". Also musste ich selbst fahren, weil alle anwesenden Azubis und jungen Festangestellten dieses "Problem" haben. Es ging hier nicht um einen großen Anhänger hinter einem Transporter oder LKW, sondern um einen 750kg-Hänger, der da bewegt werden sollte.

@djdee: du kannst übrigens zum Ergänzen deiner Postings auch den "bearbeiten"-Button verwenden, statt ein neues Posting zu erstellen 😉

Deine Antwort