ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Was würdet ihr am B8 ändern/sich wünschen

Was würdet ihr am B8 ändern/sich wünschen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 16:22

Hi,

ich habe ein paar Wünsche/Anregungen für Audi, was am B8 zu ver-

bessern wäre:

im Gepäckraum:

würde ich mir wieder den doppelten Ladeboden (wie im B6) wünschen

die Lehnen vom Gepäckraum aus zu entrieglen wären

die Rücksitzlehnen im Verhältnis 40:20:40 umzulegen wäre (die Durch-

reiche ist nicht allzu 'durchlässig')

im Innenraum:

den runden Pralltopf im Lenkrad (wie im A7), weil viel schöner

einen etwas dickeren Lenkradkranz

etwas schmaler geschnittene Sportsitze

einen Knieairbag (der Golf hat ihn)

eine analoge Öltemperatur- und Voltmeteranzeige (wie beim alten A6),

Platz wäre im Rundinstrument dafür (z.B. wie beim A1 in Tacho u.

Drehzahlmesser)

ein ganz normales Glasschiebedach (ich wollte unbedingt eines,

aber leider gibts nur das Glaspanoramadach, das, wie ich bereits vermutet habe, nur Probleme macht, und daher nicht bestellt habe.

Das normale wie aus dem A5 SB wird leider nicht angeboten - also

her damit !!!

Praktische Lösungen:

wie z.B. einen integrierten Fahrradträger für 2 Bikes im Heckstoßfänger

(Opel bekommt das hin !)

Sonst ist der aktuelle A4 Avant neben dem Alfa 159 SW der schönste

Kombi am Markt !

Ich bin auf eure Meinung/Änderungswünsche gespannt !

 

Gruß

S-line-3ver (Wolfgang)

Beste Antwort im Thema

rettet dem dativ?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Meine Wünsche:

- S Tronic beim 2.0 TDI

- Start-Stop im Menü vorbelegbar (an/aus bei Zündung "ein")

- Über Menü regelbare Ambientebeleuchtung (auch während der Fahrt an)

- Im Menü wählbare Einschaltlautstärke beim Radio Concert (Manueller Wert/Auto)

- Öltemperaturanzeige im Ölstandsanzeigermenü

- Wischwasserstandsanzeige im Menü (oder wie früher Sichtfenster im Motorraum)

- Anzeige von TMC/TMC Pro Meldungen (TMC Empfänger zum Radio Concert konfigurierbar)

Der TMC Empfänger ist über Menü konfigurierbar (Frequenz, Listingoptionen) und wird über den Verkehrsfunk-Timer mitgesteuert.

- Schonbezüge von Audi: dezent abgestimmt auf Interieurfarbe, waschbar, gute Passform, sitzheizungstauglich (also dünn genug), unsichtbare Befestigung, atmungsaktiv.

- Externe 220V Steckdose für Stromzuführung verdeckt an Front oder Rückseite zur Versorgung einer internen 220V Steckdose an Mittelkonsole für Abnahme von bis zu 2,5KW Leistung.

So z.B. http://wup.defa.com/en/wup_products_cables.html

Damit ich das Gerät auf dem Foto bequemer versorgen kann ;)

Mal sehen, ob Audi das liest und was davon genug Umsatz/Gewinn generiert, damit es in kommenden Modellen angeboten wird :p

Img-4717

Ach nochwas:

ein vollwertiges Ersatzrad müsste orderbar sein...

am 1. November 2010 um 15:13

Was macht das für einen Sinn mit er externen Stromversorgung, doch nur im Stand, also bspw. für das Camping. Ist das ein Heizlüfter? Dann kann man doch direkt ne Stromleitung zum Heizlüfter legen, wozu den Umweg über weitere Anschlüsse?

Ne zweite Batterie, die von der Lichtmaschine mitgeladen wird, fände ich besser.

Ein optionales BMW-Logo wäre nicht schlecht. Kleiner Scherz.

Ich fände gut:

- Tankerweiterung auf min. 80 Liter

- Xenon-Licht ohne LED

- Sportsitze in Stoff komplett ohne Leder, aber Alcantara/Leder ist auch nicht schlecht.

Statt den Getränkehaltern würde ich mir ein Ablagefach wünschen.

Das könnte man ja so gestalten, dass man bei Bedarf ein Getränkehalter Modul

reinklippsen kann.

Beim Mufu Lenkrad stört mich, dass man beim Umschalten der Sender die Auswahl

durch Druck auf die Rolle bestätigen muss.

Zitat:

Original geschrieben von f8274

- Mehr Beinfreiheit auf der Rückbank sowie größerer Kofferraum (=> Längenwachstum)

Ich wünsche mir genau das Gegenteil. Bis zum B7 war der A4 eine recht kompakte Limousine. Für primär 2 Personen ist der B8 schon "zuviel" und unnötig unhandlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von f8274

- Schönere Front- und Heckleuchten

Die Frontleuchten (Xenon) sind m.E. schon prima und gefallen mir immer wieder. Aber die Heckleuchten würde ich mir eher in Lichtleitertechnik wünschen (wie beim A3 SB).

 

Ablagefächer müssen auf jeden Fall wieder her - statt so vieler Flaschenablagen!

Hallo,

 

schön wäre:

- größerer Tank, die 60 L sind für uns Benziner schon ein wenig knapp. Oder zumindest den "Knopf" für die Tankentlüftung vom B7, so daß man 6 Liter mehr tanken kann.

- Alternativ eine Tankanzeige die auch richtig anzeigt, so daß man den Tank auch richtig leerfahren kann, keine die schon bei fast 10 Liter Rest auf 0 steht.

- Öltemperaturanzeige, entweder als analoges Instrument oder im FIS dauernd einzublenden, wie z.B. Tankreichweite.

- eine kleine Sonnenblende über dem Rückspiegel, wie beim B7.

- "richtige" Schubladen unter den Sitzen, in die jetzigen Fächer reichen gerade mal für die Warnwesten.

- eine richtig warme Sitzheizung.

- Standheizung, die auch den Motor vorwärmt.

- Voll-LED-Scheinwerfer.

- Dämmglas wie beim B7.

- Teppichauskleidung o.ä. in den Türablagen, damit die Teile darin nicht klappern.

- ach ja, fast vergessen: ein richtig abgedichteter und damit sauberer Motorraum.

 

Grüße,

Frank

 

 

 

f8274 schrieb:

Zitat:

Was macht das für einen Sinn mit er externen Stromversorgung

- ist für Kurzstreckenfahrer mit Stellplatz im Freien , bei denen bei einer Werks-Sprit-Standheizung Heizzeit <= Fahrzeit nicht erreicht wird.

- die Skandinavier stecken sich vorm Supermarkt oder vorm Stellplatz ein, inkl. Motorvorwärmelement - > Komfortsache, ich muss immer zur Tür hinten Kabel rauslegen. Parken und von außen Einstecken wär mir lieber.

- Eine 2.te Batterie ist schwer, kost Geld, frisst Benzin, Leistung und Platz, erfordert eine stärkere Lichtmaschine und passt nicht zum Modelljahr 2010 mit Rekuperation und passivem Boostern mit bis zu 13 NM mehr Drehmoment beim Anfahren.

- Der Keramikheizer hat 1400 Watt. Bei 12 V würdest Du 116 Ampere ziehen.

Eine Standard-Batterie wäre nach 30-60 Minuten leergesaugt. Die Ladezeit betrüge mehrere Stunden.

Nach 2x Vorheizen wäre Ende, wenn Du nicht jeden Tag Hamburg-Stuttgart fährst.

Hallo,

ich würde auch für die permanente Öltemperatur-Anzeige plädieren (als klassische Rundinstrumente zusammen mit Öldruck wär natürlich optimal). Auch den Ruf nach einem größerer Tank sowie genauerer Tank- Verbrauchs- und Restreichweiteanzeige unterstütze ich.

Zusätzlich sollte bei Rädern und Reifen was gemacht werden. Eine 8-Zoll-Felge ist bei 245-er Reifen einfach zu schmal, ebenso die 8,5 bei 255-ern. Zudem sond die ET zu groß, die Räder stehen zu weit im Rathaus. Mein Vorschlag wäre z.B. eine 8 oder 8,5x19-Felge mit ET 35 und 235/35-Reifen,

Viele Grüße

Hans

Nochwas:

 

- steinschlagresistenterer Lack

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Nochwas:

- steinschlagresistenterer Lack

... und Windschutzscheibe sowie Scheinwerfer. :D

am 1. November 2010 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von VauZwei

f8274 schrieb:

Zitat:

Original geschrieben von VauZwei

Zitat:

Was macht das für einen Sinn mit er externen Stromversorgung

- ist für Kurzstreckenfahrer mit Stellplatz im Freien , bei denen bei einer Werks-Sprit-Standheizung Heizzeit <= Fahrzeit nicht erreicht wird.

- die Skandinavier stecken sich vorm Supermarkt oder vorm Stellplatz ein, inkl. Motorvorwärmelement - > Komfortsache, ich muss immer zur Tür hinten Kabel rauslegen. Parken und von außen Einstecken wär mir lieber.

- Eine 2.te Batterie ist schwer, kost Geld, frisst Benzin, Leistung und Platz, erfordert eine stärkere Lichtmaschine und passt nicht zum Modelljahr 2010 mit Rekuperation und passivem Boostern mit bis zu 13 NM mehr Drehmoment beim Anfahren.

- Der Keramikheizer hat 1400 Watt. Bei 12 V würdest Du 116 Ampere ziehen.

Eine Standard-Batterie wäre nach 30-60 Minuten leergesaugt. Die Ladezeit betrüge mehrere Stunden.

Nach 2x Vorheizen wäre Ende, wenn Du nicht jeden Tag Hamburg-Stuttgart fährst.

Hallo VauZwei, ich danke Dir für Deine Erläuterungen. Kann ich nun nachvollziehen.

Gruß f8274

am 1. November 2010 um 22:44

- Teppichauskleidung o.ä. in den Türablagen, damit die Teile darin nicht klappern.

- mein A4 Avant V6 TDI:cool:Modelljahr 1999 hat das die türablagen aus teppich:)

und wen man des noch anfasst fühlt des sich angenehm an:)

am 29. Mai 2011 um 13:58

Ein paar Kleinigkeiten hätt ich auch:

- Permanente Anzeige von Datum und Uhrzeit im Display wurde schon erwähnt

- Tankerweiterung auf 80l find ich auch ne gute Idee

- für die Sonnenblende über dem Rückspiegel bin ich ebenso

- Teppichauskleidung in den Türablagen

- Extra-Einschub an der Oberseite des Handschuhfachs fürs Boardbuch

- Größere Ablagefächer unter dem Sitz (z.B. passend für CDs - trotz SD-Card)

- SSA permanent abschaltbar

- Manuell gewählte Gebläsestufe sollte so bleiben anstatt sich relativ zur Auotmatikstufe anzupassen (derzeit oft lässtiges Nachjustieren)

- Optische Kleinigkeit: Am Lautstärkeregler des Radios sollte das I/O-Symbol aufrecht stehen bleiben, beim Betätigen also nur der Kranz drehbar sein

n ganz simpler Wunsch, der aber mit Sicherheit nicht verwirklicht wird:

die im "Normalzustand" öde Klappe in der Mittelkonsole analog zur Ausstattung mit CD-Wechsler mit Stationstasten für die 6 meistgehörten Radiosender belegen.

Könnte man bei Wahl des Wechslers mit Doppelfunktion versehen - technisch sicher kein großes Problem.

Man kommt ja fast in Versuchung, den CD-Wechsler aus rein optischen Gründen mitzubestellen, nur damit es an der Stelle etwas "heimeliger" aussieht.

Oder ist das etwa die klammheimliche Absicht von Audi??

Aber nein, wie könnte man sowas nur denken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Was würdet ihr am B8 ändern/sich wünschen