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Was wär für mich besser LL oder ein fester Intervall?

Themenstarteram 30. August 2008 um 8:26

Hallo,

ich habe schon soo viele Beiträge gelesen aber irgentwie nicht so auf eine Lösung für mich gekommen.

Also ich habe einen Audi A4 8E 2.0 Benziner Schaltgetriebe

Ich fahr allein wegen meinem Job, 60 km am tag, insgesamt sind 34 km (2x 17 km) nur gerade aus mit konstanter geschwindigkeit. Und nebenbei betragen meine strecken locker 10 km am stück.

Was wär jetzt in meinem fall besser, ein LL service oder einen festen intervall, mit dem Hintergedanken den Ölsieb zu schonen.

Ah und was für ein Öl bei dem entsprechenden Intervall?

Würde mich auf Hilfe sehr freuen

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13 Antworten

Schwer zu sagen. Allein durch Whg. - Arbeit hast Du ca. 13tkm/p.a. auf der Uhr. Noch ein wenig privat fahren und Du kommst über 20tkm/p.a. Das gleichmäßige Fahren mit einer "geringen" Geschwindigkeit (100-120?) findet das LL-Intervall großartig. Hier wird gepunktet!:cool:  Auf Kurzstrecken und bei nervösem Gasfuß gibt man die Punkte wieder ab. Denke Du bist von den km und dem Fahrprofil so an der Grenze. Probiers mal aus. Ein LL-Intervall schadet ja nicht.;)

Beim Öl: LL-Öl z.B. CASTROL EDGE 5W30. Festintervall: z.B. CASTROL EDGE FORMULA RS 0W40. Nicht weil Du eine Rennmaschine fährst, sondern weil das 0W Öl schneller durchölt, also den Verschleiß minimiert und weil es ein synthetisches Öl ist. Diese können mehr Schmutz in der Schwebe halten, der Motor bleibt sauber.

Wenn Du das ÖL selbst kaufst, dann tut sich das preislich nichts, spricht also ein wenig für das LL-Intervall.

So, hoffe das hilft ein wenig.

 

Grüße

du fährst dann ja schon alleine 15tkm im Jahr nur zur Arbeit

dazu kommen noch private Fahrten

wenn du n festes Intervall hast dann schaffst du ja nicht mal ein Jahr mit dem Öl :eek:

würde auch zum LL greifen

Themenstarteram 30. August 2008 um 12:26

Also zur Zeit ist bei mir nen festes Intervall eingestellt sprich alle 15 tkm nen wechsel, habe auch schon an nen LL Intervall gedacht aber was is mit dem Ölsieb? muss die tage was daran machen lassen und da dachte ich mir ich regel dann die ganze öl geschichte so das es dem ölsieb so gut wie nichts tut und auch zu meiner fahrweise passt, also ruhig fahren tue ich halt wenn dann nur auf diesen 17 km rest is halt doch mehr so gas bremse gas bremse.

Bei ähnlichem Fahrprofil wie bei dir wurde mir bei meinem ein LL-Intervall von 23.500km bzw. 16 Monaten angezeigt, bevor ich bei 15tkm auf festes Intervall hab umstellen lassen.

 

Kostenvergleich: 

LL-Intervall mit LL-Öl ab etwa 10€/ltr. in HC-Qualitat > Wechsel nach 23.500 km / 16 Monaten

 

festes Intervall VW 502.00-Öl für etwa 6€/ltr in deutlich besserer vollsynth. Qualitat (Meguin Megol Superleichtlauf 5W-40> identisch mit Liqi Moly) Kostenmäßig auf LL-Intervallniveau

bzw. in vergleichbarer HC-Qualitat ab 2,20€/ltr (High Star 5W-40 aus dem Praktiker-Baumärkten) zu deutlich geringeren Kosten als LL.

 

Fazit:

LL-Intervalle sind weder wirtschaftlich noch technisch sinnvoll.

 

 

 

Themenstarteram 31. August 2008 um 20:28

Hi,

also sprich es wohl in allen ecken mehr für den festen intervall, hmm da ich sowieso eigentlich lieber vorsorglich bin und ich find das bei 15tkm nen ölswechsel ok is denk ich mal das ich es dann dabei lasse muss halt nen gutes öl her. habe auch gehört das es genau so gute bzw sogar bessere öle gibt aöls das LL öl und sogar preis mäßig günstiger sind.

nun ja auf jedenfall danke schön

zudem kannst Du dann bei jedem 2ten Termin auch gleich TÜV und AU mitmachen lassen. Da spartst Du Dir dann einen weiteren Werkstattaufenthalt.

Gruß,

Thilo (der auch feste Intervalle fährt - mit Mob1 0W40 ;))

@slawor,

 

halt uns mal auf dem Laufenden bezügl. deiner Ölsieb-Geschichte, beim 2,0 Benz. hab ich davon noch nicht gehört, ist mir nur beim 1,8T bekannt, da gibt es in einem Thread auch Bilder, die die Problematik bei LL eindrucksvoll verdeutlichen.

am 2. September 2008 um 19:14

haben meinen A4 2,5 Tdi auch gerade von LL auf fest umgestellt, da er nach gerade mal 17.000 km (10 Monate) seinen Bedarf angemeldet hat...

Mobil 5W40 Öl bei ATU gekauft und bei ATU Ölwechsel machen lassen..

17 Euro Ölwechsel

~ 23 Euro Filter

~ 50 Euro für 6 Liter Öl

alles in allem komplett 90 Euro.. fand ich okay...

also habe mein letzten ölwechsel auch bei atu machen lassen und war sehr zufrieden. Vom preis her habe ich auch so um die 90 euro gezahlt.

 

@ Thilo T.

da hast du recht mit den werkstatt besuchen, daran habe ich nicht gedacht. also ich bleib auf jedenfall fürs erste dann bei dem festen intervall

@ jw61

Ich habe zur Zeit noch ein angebot am laufen, also warte noch auf den preis vorschlag für die arbeit mit dem sieb. war aber so mit dem anderen angebot von 200-250 euro doch shcon zufrieden, mal schauen was der andere sagt. Also wenn ich was neues weiß dann sag ich sofort bescheid.

Ah und komisch finde ich das auch denn hier im forum lese ich auch das es meistens bei den 1.8T sein soll. die sache ist auch das der vorbesitzer 1939 geboren ist und mit ca. 60 jahren das auto gekauft hat, wer weiß was er damit angestellt hat.

Ah ja bevor ich es vergesse könntest du mal den link hier reinstellen fals du den parathast mit den bildern von dem ölsieb, würde mir das ma gerne anschauen.

 

danke an alle

Hier findest du die Bilder

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-t1364534.html?page=4

Vermutest du das bei deinem nur oder ist das schon gesichert?

Dann wäre der Wechsel auf vollsynth. Öl und festes Intervall erst recht zu empfehlen.

Mit dieser Frage beschäftigr ich mich auch schon wieder. Mit dem jetztigen stand komme ich ca. 20000km mit LL.

Habe in der Bedienungsanleitung vom A4 mal nach den Ölfreigaben vom 2.0 TDI DPF 140 PS geschaut.

Dort steht aber das das gleiche ÖL zu verwenden sei bei diesem Motor egal ob LL oder fester Intervall. Das einzige was man dann gut machen würde ist doch dann nur die Durchsicht die dann wirklich nur alle 2 Jahre/30000km ist.

LL Service:

ca. 20000km Ölwechsel + Durchsicht (LL Packet) - Preis bei mir 190 Euro

Fester Intervall:

alle 15000 km Ölwechsel - Preis???

alle 30000 km Durchsicht - Preis???

ist es so richtig?

@ jw61

also bei mir ist es eher ne vermutung aber die sache is als ich bei ner audi werkstatt war wollten die mir schon oben den halben motor auswechseln aber als ich da so bekannte drauf angesprochen habe sind die direkt auf den ölsieb gekommen, weil die schon ein paar da hatten die nen täuschend ähnliches geräusch hatten, und da die meisten der artigen probleme sowieso durch den ölsieb hervorgerufen werden, denke ich ma das es schon daran liegen wird. Muss jetzt halt auf mein lohn warten, also ne warnleuchte hatte ich jetzt noch nicht hoff das es auch so bleiben wird mal schauen.

aber wie gesagt ich halt euch auf dem laufenden

Zitat:

Original geschrieben von bastel.78

Mit dieser Frage beschäftigr ich mich auch schon wieder. Mit dem jetztigen stand komme ich ca. 20000km mit LL.

Habe in der Bedienungsanleitung vom A4 mal nach den Ölfreigaben vom 2.0 TDI DPF 140 PS geschaut.

Dort steht aber das das gleiche ÖL zu verwenden sei bei diesem Motor egal ob LL oder fester Intervall. Das einzige was man dann gut machen würde ist doch dann nur die Durchsicht die dann wirklich nur alle 2 Jahre/30000km ist.

LL Service:

ca. 20000km Ölwechsel + Durchsicht (LL Packet) - Preis bei mir 190 Euro

Fester Intervall:

alle 15000 km Ölwechsel - Preis???

alle 30000 km Durchsicht - Preis???

ist es so richtig?

Ja ist so richtig, beim DPF ist leider immer LL-Öl vorgeschrieben, außerhalb von Garantie/Kulanzzeit gibt es aber Alternativen, die den DPF auch nicht mit mehr Asche belasten zb. das Aral Super Tronic 0W-40 oder das Mobil1 0W-40 siehe hier die Beiträge des Users Goldfinger

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

LL auf 60tkm hochgerechnet

3 x Durchsicht 190 EUR = 570 EUR

festes Intervall auf 60tkm hochgerechnet

2 x Ölwechsel 50 EUR = 100 EUR

2 X Durchsicht 190 EUR = 380 EUR

zuzüglich LL-Öl für 10EUR/ltr. in der E-Bucht zum selbst anliefern kommt unterm Strich kostenmäßig fast das selbe bei raus.

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