Was vermisst ihr bei eurem Phaeton?

VW Phaeton 3D

Hier gibt es ja genug Beiträge, in denen der Phaeton zurecht gelobt wird. Aber es gibt doch bestimmt auch ein paar Sachen, die ihr vermisst. Sei es, dass ihr die damals nicht mitbestellt habt oder es die nicht gab.

Ich hatte vorher einen Opel Signum aus dem Jahr 2007 (so wie jetzt der Phaeton). Dort regelte sich die Klimalüftung automatisch runter, wenn man telefonierte.
Sehr gut fand ich auch die nicht einrastenden Blinker- und Scheibenwischerhebel. Kenn ich aktuell nur von BMW.
Und schade, dass das ZAB kein CD-Text kann.

Beste Antwort im Thema

Ist ja alles schön und gut.

Wir alten Hasen hatten dieses Thema in vielen Threads rauf und runter dekliniert.

Es wurde gestritten, geschimpft, darüber gingen Freundschaften in die Brüche, Blut ist nicht geflossen.
Verbesserungslisten wurden VW mehrfach öffentlich auch in meiner Anwesenheit als auch in geschlossenen Arbeitsgruppen und sogar dem Erzeuger des Phaeton Ferdinand Piech überreicht und durchdiskutiert.
Es hat sich nicht viel bewegt.

Bewegung konnten wir nur erzielen aufgrund persönlicher Kontakte zu einzelnen Technikern im Werk. Diesen wurde darauf hin umgehend die Zusammenarbeit mit uns untersagt. Immerhin konnten wir da einiges erreichen.

Der Phaeton hat seine Fortpflanzungsfähigkeit in die nächste Generation eingebüßt und läuft sich jetzt zu meinem größten Bedauern tot.

Was wir haben, ist nicht mehr änderbar und höchstens in der Klinik von Zottel + Matthias vom vom vorzeitigen Ableben fern zu halten.

Staatliche Kliniken (VW) haben den Patienten schon längst aufgegeben und werden nur noch palliativ tätig (Verschrottung).

So nett der Thread gemeint ist: er ist überflüssig!
Es ist ein Nachtrauern nicht mehr veränderbarer Dinge.

Mein Kommentar dazu: Wenn mein Phaeton trotz Zottel + Matthias nicht mehr läuft, werde ich ihn sehr vermissen.

Ich sehe derzeit kein gleichwertiges Fahrzeug in Stil und Qualität auf dem Automarkt.

Hasel

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

@RocketRider schrieb am 21. Juni 2016 um 18:13:18 Uhr:

Sehr gut fand ich auch die nicht einrastenden Blinker- und Scheibenwischerhebel. Kenn ich aktuell nur von BMW.

Das habe ich letztens bei einem Opel erlebt - furchtbar! Wäre für mich ein KO-Kriterium gegen ein Auto.

MfG

Zitat:

@ranerxxl schrieb am 22. Juni 2016 um 07:24:31 Uhr:

Auch wenn ich bei vielen Punkten zustimme muss ich aber doch feststellen, das meine Instrumentenbeleuchtung tatsächlich auch tagsüber leuchtet bei nicht eingeschaltetem Fahr- oder Standlicht.
Vielleicht liegt es am TFL?

Beste Grüße

Rainer

bist du dir sicher????
wie geht das denn?

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 22. Juni 2016 um 10:10:09 Uhr:

Zitat:

Auch wenn ich bei vielen Punkten zustimme muss ich aber doch feststellen, das meine Instrumentenbeleuchtung tatsächlich auch tagsüber leuchtet bei nicht eingeschaltetem Fahr- oder Standlicht.

Beste Grüße

Rainer

bist du dir sicher????
wie geht das denn?

Da bin ich mir aber ganz sicher. Wie das geht kann ich Dir nicht sagen. Es ist halt einfach so. Wir reden jetzt aber von der Beleuchtung im KI (DZM/ODO etc)??
Diese ist tagsüber definitiv an. Allerdings ist dies an eine Dimmfunktion gekoppelt, die Beleuchtung wird heller, je mehr Licht darauf fällt. Hört sich jetzt komisch an, funktioniert aber bei ausgeschaltetem Licht genaus so.

Beste Grüße

Rainer

Zitat:

@pamic schrieb am 22. Juni 2016 um 09:04:51 Uhr:

Zitat:

@RocketRider schrieb am 21. Juni 2016 um 18:13:18 Uhr:

Das habe ich letztens bei einem Opel erlebt - furchtbar! Wäre für mich ein KO-Kriterium gegen ein Auto.

MfG

Mein Vectra C und der Signum hatten die Hebel. Hab ich mich schnell dran gewöhnt und fand alles andere "furchtbar". Aber gleich ein "KO-Kriterium" daraus zu machen, finde ich etwas übertrieben.

Ähnliche Themen

Das ist mal ein klasse Beitrag.
Also, das Einzige, was ich bei meinem Dicken noch vermisse, wäre etwas mehr Beinfreiheit (also eine Sitzschienenverlängerung), ein Fach für die Sonnenbrille und ein etwas moderneres Navi (Auflösung und Kompatibilität).
Ansonsten war ich vorher mit keinem meiner Autos derart zufrieden, wie mit meinem "Gleiter"...

Gruß
Dirk

Mit was habt Ihr denn die Mittelkonsole, das Handschuhfach und die Türablagen zugemüllt?

Also Ablageflächen sprich Stauraum gibt es denke ich mehr als genug.

Vermissen tue ich noch tiefer liegende Becherhalter vorne und qualitativ hochwertigere Becherhalter hinten.

Ich vermisse die DoppelVerglasung wie beim e38.
Und Ablagen. In der TürAblage passt nicht mal mein Portemonnaie

Gruß m

Zitat:

@Gleiter1971 schrieb am 22. Juni 2016 um 20:45:30 Uhr:

Das ist mal ein klasse Beitrag.
Also, das Einzige, was ich bei meinem Dicken noch vermisse, ..... ein Fach für die Sonnenbrille ...

Gruß
Dirk

Meiner hat ein Fach für die Sonnenbrille vorn am Dach-Himmel hinter den Schaltern für die Innenbeleuchtung.
Da hast was falsch bestellt! 😁 😉

Hasel

Zitat:

@windelexpress schrieb am 22. Juni 2016 um 20:55:17 Uhr:

Gruß m

Alle Phaeton haben serienmäßig Doppelverglasung 🙂

LG
Udo

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 22. Juni 2016 um 10:10:09 Uhr:

Zitat:

Beste Grüße

Rainer

bist du dir sicher????
wie geht das denn?

Kann man das nicht Codieren? Zumindest ging das damlas schon bei A6 4B (BJ 2000). Warum sollte es also bei P nicht gehen?
Da konnte man sogar unterscheiden ob nur die Zeiger, nur das Ziffernblatt oder halt beides Leuchtet sobald Zündung EIN ist.

Mir fehlt eigentlich nur ein potenter Motor aber das hatten wir schon 😉

In meiner Mittelkonsole habe ich, weil ich den Platz dafür übrig habe, kurzweilig 5 oder 6 CD-Hüllen deponiert. Da CD hören mehr als altmodisch ist und man ja nur einen USB-Stick benötigen würde, wenn man sich mal die Zeit gönnt und die CDs als MP3 umformatiert, wäre der Platz also für sagen wir mal drei Sonnenbrillen mit Hülle durchaus umfunktionierbar.

Die Türablagen können bei meinem GP3 "rausgeklappt" werden. Also da würde so einiges reinpassen. Ich habe allerdings nur die Parkscheibe dort gelagert.

Übrigens: Bei der enormen Hitze heute habe ich zeitgleich mit der Klima (eingestellt auf 20 Grad Celsius) die Sitzkühlung auf 3 gestellt und siehe da, die aufgestaute Hitze war gefühlt viel schneller bekämpft. Manchmal muss man sich nur zu helfen wissen :-)

Zitat:

@A346 schrieb am 23. Juni 2016 um 07:26:01 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 22. Juni 2016 um 20:55:17 Uhr:

Gruß m

Alle Phaeton haben serienmäßig Doppelverglasung 🙂

LG
Udo

Ja das ist wohl so. Nur ist die vom e 38 doppelt so dick wie die vom phaeton.

Ich vermisse noch was. 7 Tage ohne enttäuschende Überraschung. Heute ging die Heckklappe nicht mehr hoch. Und das bei 80tkm. Wenn das so weiter geht ist er in 4 Wochen wieder weg.

Gruß m

Ein e38 ist ein 7er BMW, oder? Und der hat doppelte so dicke Scheiben? Also dann mehr als 10 mm oder 1 cm?
Quelle bitte.

LG
Udo

@windelexpress
Kann es sein, dass du die einbruchshemmende Schutzverglasung (SA 357) meinst? Die ist wirklich deutlich dicker, da es (eine Vorstufe von) Panzerglas ist. Wenn ich mich recht erinnere, müsste diese Verglasung auch einen abgedunkelten Rand haben.

Die Ausstattung kannst du im Übrigen über die Fahrgestellnummer herausfinden, wenn der Einkleber im Serviceheft nicht mehr vorhanden/lesbar ist.

EDIT:
Hier kann man die dunklen Ränder um die Scheiben etwas erkennen:

http://img.xrmb2.net/images/201239.jpeg
http://img.xrmb2.net/images/565140.jpeg
http://img.xrmb2.net/images/192697.jpeg

Deine Antwort