was verbraucht euer 4,2 a8 wirklich?

Audi A8 D2/4D

Hallo, hätte da eine frage an euch was verbraucht euer 4,2 liter im alltagsgebrauch so also so im durchschnitt? aber nur ehrliche antworten denn es gibt kaum ein thema wo man sich nicht gerne anlügt und es verharmlost. möchte mir einen 4,2 zulegen jedoch bin ich mir nicht sicher denn hatte schlechte erfahrungen mit meinem 7er der verbraucht bei normaler fahrweise 16 liter und das ist definitiv zu viel.

der mix wäre so 40% stadt 30% land und 30% autobahn

also etwas sportlicher wie normal aber net zu übertrieben

danke im voraus.

29 Antworten

Hallo Axel,

also ich kann von mir nur behaupten, dass ich mit dem A8 3,0 TDI sehr zufrieden bin. Nach der "Modifikation" des Chips geht er wie die Feuerwehr. Auch vorher war er nicht träge, aber jetzt ist er ab 2000 U/min ist er nicht mehr zu halten. Subjektiv (ich habe es nicht gemessen) ist er schneller als mein A8, 4,2.
Geräuschmäßig ist das typische Dieselgeräusch kaum mehr zu hören. Es wäre natürlich gelogen, wenn ich sagen würde er klingt genau so seidenweich wie ein V8 Benziner. Das Geräusch ist halt anders, etwas tiefer??? Aber man hört kein dieseltypisches nageln mehr. Hier wurde echt viel an Dämmung und Motor getan. Der einzige Zeitpunkt, wo man noch erkennen kann, dass es sich um einen Diesel handelt ist das Anfahren. Wenn das Auto erst mal 20-30 km/h fährt, hört man eigentlich nur noch ein gleichmäßiges ganz leises "grummeln" des Motors, welches absolut nicht negativ auffällt. Ich habe das Empfinden, dass die Geräuschkulisse vom Motor eher sogar leiser ist, als die vom Benziner (zumindest von meinem alten A8).
Ich empfehle einfach mal ne Probefahrt beim Audi Händler zu vereinbaren! Das zählt mehr als wenn ich hier 2 Seiten schreibe!

So long

HS07

in der stadt zwischen 18 und 20l, auf der ab ca. 13-14l und auf der landstraße 10-12l

bin auch schon mal den von sperrer getunten a6 3l tdi gefahren, auch um die 300ps, aber das er besser gehen würde als mein a8 4,2 kann ich beim besten willen nicht behaupten.

der diesel dreht nicht so weich und unspektakulär hoch wie der 4,2er, beim 4,2er hab ich das gefühl er macht das spielend leicht und geräusche sind nie zu hören, spez. in der beschleunigung spielt sich das ganze viel leichter ab.

beim 3ltdi kriegt man zwar einen schubs in den rücken, aber es wirkt angestrengt und recht mühsam, vielleicht weil er auch nicht so hoch dreht wie ein benziner, der spritverbrauch war allerdings enorm, der lag nicht wirklich unter dem meines 4,2er in der stadt hatte der auch 16l im fis stehen und das für nen 6zyl fand ich schon ziemlich happig.

wie gesagt ich würde die zum 4,2er raten und etwas verhaltener fahren, dann verbraucht er auch nicht so viel

Zitat:

Original geschrieben von groomlake

hi,

also mein a8 bj2001 4,2 quattro alles tip top ok verbraucht ehrliche zahlen das hier.

bei wirklich laß laufen und wenig heizen auf autobahn bei ca. 160-180 km/h 12,9 liter

wenn er ein wenig zügiger bewegt wird autobahn d.h so zwischen 200-250 km 14,9 liter.

bei landstraße leer so um die 70-90 kmh mit viel rollen und vorrauschauendes fahren um die 10,8 liter.
stadt und kurze strecken unter 10 km ca. 17,0 liter.

grüße

chris

erschlage mich nicht wenn es evt. mal eine 0,1-0,2 liter mehr oder weniger waren, aber die zahlen sind schon verdammt an meinen tatsächlichen verbrauch dran.

im mittel hab mal die letzten 1000 kilometer, da ich vielfahrer bin entspricht es ca. 6tagen im schnitt 13.7 liter verbraucht mit 2drittel zügiger autobahnfahrerei und 1drittel stadt/land/fluß ;-)

denke dass ist der realitischste weil hatte vor einen 3,7 zu holen jetzt aber wenn der verbrauch fast gleich ist dann lass ich es bleiben.

3.7

Servus

Der 3.7er braucht Überland und Ab ca 0.5
Liter weniger wenn es hoch kommt.
In der Stadt (Winter und zügig) 2ltr mehr
Die grösseren Brennräume wollen halt befeuert werden.

Aber es hängt nur von der Fahrweise ab.

Der 4.2 (310PS)

Überland gemütlich 10ltr

Stadt Winter ralleymäßig 30ltr

Normal Stadt Winter 18-20ltr

AB ca.13-15