Was verbraucht der E60 525d bzw. 530d
Guten Abend liebe Community,
seit längerer Zeit suche ich bereits ein neues Auto und bin auf den BMW E60 525d bzw. 530d gestoßen.
Es sollte auf jeden Fall ein Handschalter werden, da ich nicht wikrlicher Fan von Automatik bin.
Da ich aber einen täglichen Arbeitsweg von knapp 80km habe ( 2*40km), bin ich mir ziemlich unschlüssig ob ein 3l Diesel für mich die richtige Wahl wäre.
Bei Spritmonitor und vergleichbaren Websiten habe ich bereits nach Standartverbräuchen geschaut und da kamen Teilweise wunschverbräuche von 4-5 Liter vor. Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.
Mein Fahrprofil sieht folgender Maßen aus.
10% Stadt - 10% Land - 80% Autobahn.
Wobei ich eher der gemütliche Fahrer bin. Stelle meistens den Tempomaten bei 120km/h ein und schwimme einfach mit.
Manchmal fahre ich aber auch einfach einem LKW mit 85-90km/h ganz gemütlich hinterher.
Was genau möchte ich nun wissen:
Ich möchte gerne wissen, was ein 525d (197PS) bzw 530D (231PS) bei entspannter Fahrweise und angenommen mit meinem Fahrprofil im Durschnitt verbraucht.
Über Erfahrungen bei Entspannter Fahrweise wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende.
Beste Antwort im Thema
Von dir? Das wäre gut.
59 Antworten
Zitat:
@Alex135 schrieb am 24. Januar 2020 um 20:57:32 Uhr:
Da ich aber einen täglichen Arbeitsweg von knapp 80km habe ( 2*40km), bin ich mir ziemlich unschlüssig ob ein 3l Diesel für mich die richtige Wahl wäre.
Mein Gedankengang war damals ähnlich und ich habe mir auch damals einen e61 530dA T. auch gekauft.
Der Arbeitsweg ist bei mir allerdings deutlich länger mit 2 x 65 Km.
Eigentlich fuhr und fahre ich lieber LPG statt Diesel (weil viel günstiger), allerdings konnte ich zum damaligen Zeitpunkt nichts Gescheitertes auf LPG finden.
Nach ca. einem Jahr war es aber soweit und ich habe mir einen e39 als 3L Benziner 530iA T. auf LPG gekauft.
Nach 5 Jahren kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war.😉
Deutlich günstiger in Steuern, Versicherung und Wartung, schon abgesehen von der Anfälligkeit eines Diesels.
Desweiteren sind die Kraftstoffkosten ebenfalls deutlich geringer.
Bei meinem Fahrprofil (ca. 30tkm/jährlich) spare ich rund 1500,- Euro jährlich ggü. einem vergleichbaren Diesel nur durch den allgemeinen Unterhalt, Reparaturen oder sonstiges gar nicht erst eingerechnet.
Der einziger aktuell vorhandene Vorteil, welcher für einen Diesel sprechen würde wäre der Kaufpreis.
Den aktuell können die Preise der Euro4/5 Diesel kaum noch tiefer sinken.😉
Die BMW Diesel sind meiner Meinung nach nicht auffällig. Jeder Motor hat seine schwächen, aber vorallem die Facelift halten doch sehr gut.
Es ist doch nichts neues, dass die Diesel-Motoren selbst die wenigsten Probleme bereiten. 😉
Sondern all Das, was als Dieseltechnik mit am Motor dran oder drin steckt.
E60 525d LCI handschalter 6-6.5l
Ähnliche Themen
530d e60 Langstrecke 7,5-8, sonst um die 9-10L
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 30. Januar 2020 um 19:54:06 Uhr:
Es ist doch nichts neues, dass die Diesel-Motoren selbst die wenigsten Probleme bereiten. 😉
Sondern all Das, was als Dieseltechnik mit am Motor dran oder drin steckt.
So ist es.
Beim Kumpel an seinem Audi 3.0 A5 Cabrio leuchten auch grad mal gleich 2 rote Lämpchen im KI und sind grad auf der Fehlersuche. DPF bereits gewaschen und DPF Drucksensor getauscht. Immer noch rote Lampe an. Suche geht weiter.
Also man sieht, den Scheiß betrifft nicht nur BMW, sondern alle die den Abgas Müll verbaut haben.
und hier kann man Barney Stinson nur widersprechen, neu ist doch nicht immer besser
Ja, dann müsst ihr euch Tesla kaufen 😁, 770 PS und das kostenlos aufladen und bei reichweite von 500 km, aber vorher müsst ihr mal 100.000 Euro investieren.
Naja, ich bin froh, den diesel zu fahren, trotz fahrverboten fahr ich weiter, ich liebe den sound, die stärke und vor allem die reichweite über 1.000 km ohne nachtanken.
Die Zeiten des kostenloses Ladens sterben bei Tesla aktuell bereits aus. 😉
Bei aktuellen Modellen (z.B. M3) bist du mit 35ct./kwh an den SuC schon gut dabei.
Reichweite von 500km, klar nur bei 90-110 km/h möglich.
Hier fährt man mit LPG sogar schon günstiger.
"Dieselsound", ist zwar jetzt nicht objektiv von mir aber es kaum was nichts schlimmer als das.😉
Mit Automatik ist der Lärmpegel bis rund 60 km/h, speziell beim Anfahren der Fahrzeugklasse einfach nicht würdig.
Da liebe ich den 530i, den man kaum im Inneraum hören kann und der keine Vibrationen erzeugt.
Reichweiten von 1000km, was sollen diese den bringen?
Bei meinem Lupo 3L TDi lag die Reichweite bei rund 1250km, bringt jedoch kaum einen Vorteil, wenn sich die Fahrzeuge innerhalb von 5 min. überall voll betanken lassen.
Mit meinen 600-700km auf LPG kann ich auch gut leben.
Wir sind hier nicht bei den Stromern, bei denen das Laden zum (Zeit/Ort) Problem werden kann.
Tesla vs 530i. da ist 530i eher wie ein fahrrad.
Zitat:
@Btino schrieb am 31. Januar 2020 um 13:12:06 Uhr:
Tesla vs 530i. da ist 530i eher wie ein fahrrad.
Von Ampel zu Ampel vielleicht, das war es aber auch.😁
Der Alltag eines Tesla-Fahrers besteht nicht nur aus Beschleunigungsorgien aus dem Stand heraus, auch wenn das Netz es immer so suggerieren mag. 😉
Habe hier nur die letzten paar Beiträge gelesen.
Schon die Ur-Diesel oder groß-volumigen Benziner (siehe Kuba) waren
in der Kern-Funktion unverwüstlich.
Bei der heutigen Qualität in der Fertigung (Fertigungstoleranzen etc.) wären
die noch unverwüstlicher.
Was die modernen Verbrenner nur anfällig macht ist die gesteigerte Leistung
und die gewünschte Effizienzsteigerung, die im Grunde von der Notwendigkeit
der Schadstoff-Reduzierung getrieben wurde und wird.
Was die Äußerung … "Tesla vs 530i. da ist 530i eher wie ein Fahrrad". … bringen
soll, weiß ich zwar nicht, aber wenn er das Drehmoment meint, das ist ja wohl
bekannt.
Da liegt der IQ manchmal eben so niedrig wie das auto jener Klientel. Vom Verbrauch an Geld ist mein diese immer noch die günstigere Alternative
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 31. Januar 2020 um 12:41:34 Uhr:
"Dieselsound", ist zwar jetzt nicht objektiv von mir aber es kaum was nichts schlimmer als das.😉
Mit Automatik ist der Lärmpegel bis rund 60 km/h, speziell beim Anfahren der Fahrzeugklasse einfach nicht würdig.
Da liebe ich den 530i, den man kaum im Inneraum hören kann und der keine Vibrationen erzeugt.
Wie lange bist du schon keine modernen Diesel mit 6 Zyl mehr gefahren?
Also bei unserm höre ich kein nageln und kein Vibs innen.
Ok ganz so seidenweich wie ein 12ender läuft der nicht😉
@ KapitaenLueck
Nach einer Woche des Dieselfahrens merkt man auch nichts mehr weil sich das Gehör und die Wahrnehmung dran gewöhnt. 😉
Im direkten Vergleich ist das jedoch direkt spür- und hörbar.
Hatte damals bis zum Verkauf beide Fahrzeuge noch einige Wochen bewegt, den e61 530dA T. und seinen Nachfolger e39 530iA T. LPG.
Es ist schon extrem wie unterschiedlich die Antriebsarten im direkten Vergleich sind.
Verkauft hab ich den e61 Diesel 2014 oder 2015, seit dieser Zeit habe ich ab und zu den 6 Zylinder (im x3 F25 35d) des Kollegen bewegt.
Tja, ich hab hier die tägliche Vergleichsmöglichkeit da ich noch 2 6ender Benziner besitze.
Und ich bin auch was Geräusche, vor allem wenn sie da nicht hingehören wie bei Störgeräuschen, sehr empfindlich.
aber du scheinst ja noch empfindlicher an deinen Muscheln zu sein🙂
Ich würde den Motorlauf unseres 525d als weich und unaufdringlich bezeichnen.
Aber jeder hat da so seine Vorlieben.
Aber wenn es um weichen Lauf geht dann solltest dich mal in einen 12ender Wagen setzen und fahren.
w140 600SEL und 750iL waren da echt schon erste Sahne und noch mal ein riesen Unterschied zu einem 6ender.