Was tun nach Ende des ersten freien Mercedes ME Charge L Jahres

Mercedes EQE V295

Hallo,

mein erstes Jahr mit grundgebührenbefreitem ME Charge L Tarif läuft bald aus. Verlängerung macht mE bei den aktuellen Mercedes Konditionen keinen Sinn. Abseits von Ionity bin ich mit dem ADAC EnBW Tarif günstiger und für Ionity werde ich einen anderen Tarif (VW Fuel&Charge) abschließen.

Jetzt ist die Frage, was ich machen muss?

Ich würde den Vertrag nicht komplett kündigen, sondern in den ME Charge S Tarif wechseln (0€ Grundgebühr). Dann Küken ich zur Not immer noch mit der Karte laden. Habe gesehen, dass dies sogar online im ME Dashboard unter Dienste geht.

Zudem würde ich Plug&Charge deaktivieren, damit nicht versehentlich über den dann aktiven ME Charge S die Ladung beginnt, wenn ich versehentlich zuerst einstecke und erst dann die Karte hinhalte. Sollte ja auch über Dienste im ME Dashboaud gehen.

Sollte ich noch etwas machen? Würdet ihr eine andere Vorgehensweise vorschlagen?

23 Antworten

Zitat:

@sekpol schrieb am 8. April 2024 um 07:29:42 Uhr:

Zitat:

@840coupe schrieb am 6. April 2024 um 08:54:25 Uhr:

Für Langstrecke lade ich bei Tesla. Habe letztes Jahr für lange Urlaubsfahrten nur gute Erfahrung gemacht. Da wähle ich die Mitgliedschaft für den entsprechenden Monat und zahle ca. 0,43 Euro. Lade sonst zu Hause über PV und habe als Notvariante noch den M-Tarif von Mercedes.

Wenn ich im EQE die Teslaladestation anwählen könnte, würde ich das auch machen. Geht aber m.E. nicht.

Das geht sehr gut. In den Bereich der Karte gehen und Standort der Ladestation vergrößern und dann auf die Ladestation von Tesla gehen und als Favorit abspeichern. Die Anzahl der Stationen wird angezeigt, nur nicht wieviel frei sind.

Über die Tesla App geht das auch, schnell und unkompliziert. Dort kann man je nach Standort und Tageszeit viel Geld sparen.

schon im EQC läßt sich via Sprachbefehl der Tesla Dupercharger auswählen.

Das meinte ich nicht. Mir geht es darum, wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin, ausschließlich Tesla Ladestationen zu nutzen. Ich möchte während der Fahrt nicht noch mein Telefon in der Hand haben und ständig nach einer Ladestation von Tesla suchen müssen.

Ähnliche Themen

Dein MBUX System findet auch SuperCharger. Du brauchst also kein Handy. Nur kannst du leider keinen Filter auf nur setzen.

Wie findet das MBUX die Supercharger? Definitiv nicht über die Suche am Touchscreen Display. Höchstens manuelle Suche auf der Karte. Oder über Spreche? Hey….suche mir den nächsten Tesla Supercharger?

@sekpol kenne es nur vom EQC und da sind die Supercharger auf der Karte aufgeführt. Man kann diese auch auswählen. Musst sicherstellen, dass das System/Navi alle Ladestationen anzeigt und nicht nur die welche mit der MercedesMe Karte funktionieren. Alternativ solltest du per Sprachbefehl es auch anfahren können.

Aber habe grad gesehen, das weiter ob auch jemand schon darauf geantwortet hat... sorry ... Mehr weiss ich leider nicht

Zitat:

@sekpol schrieb am 8. April 2024 um 18:26:02 Uhr:

Wie findet das MBUX die Supercharger? Definitiv nicht über die Suche am Touchscreen Display. Höchstens manuelle Suche auf der Karte. Oder über Spreche? Hey….suche mir den nächsten Tesla Supercharger?

Er findet sie zB wenn Du auf das Ladesäulensymbol (neben der Lupe in der Mitte oben) und dir die Ladesäulen entlang der Route anzeigen lässt. Per Default ist allerdings immer ausgewählt, nur Ladesäulen anzuzeigen, die mit der Mercedes Me Karte genutzt werden können. Und daher werden die Tesla SuC nicht angezeigt. Du kannst aber bei den Filtereinstellungen von „nur Mercedes Me Charge“ auf „Alle“ umstellen und dann siehst du auch die Tesla SuC die für Fremdlader freigegeben sind und kannst sie auswählen wie alle anderen Ladesparks. Nur siehst du nicht, wieviele Säulen frei sind. Aber bisher habe ich noch keinen SuC gehabt, der voll belegt war.
Leider muss ich bei mir diese Filtereinstellung bei jeder Fahrt manuell auf Alle setzen.

Merkwürdig, dass der Filter immer verschwindet. Habe ich bei mir vor Monaten gesetzt und ist bisher noch nie wieder von selbst verschwunden.

Ich würde mir aber dringend wünschen, dass man die Stationen entweder nach Anbietern oder Ladekarten filtern könnte. Die entsprechenden Datenbanken sind ja wohl mittlerweile vorhanden (diverse Apps können das) und wäre mindestens für mich ein großer Vorteil (Firmenwagenfahrer mit genau einer Ladekarte).

Deine Antwort