ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Mercedes EQ Bilderthread

Mercedes EQ Bilderthread

Mercedes
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 20:05

Hier ein Thread zum Posten der Bilder von Mercedes EQ Fahrzeugen.

Anmerkung-2019-12-22
Beste Antwort im Thema

Letzte Woche war es nach knapp 12 Monaten (davon gut 7 Monate Verzögerung sowie 3 verschobenen Auslieferungsterminen) endlich soweit: ich durfte meinen EQC beim Händler hier in AT in Empfang nehmen. Das Auto wurde Anfang Juni von der Endkontrolle freigegeben, dann ging es zur Unterbodenversiegelung, bis es dann dem Freundlichen übergeben wurde. Hier aber ein großes Lob an meinen Kundenberater, der den Auslieferungscheck in Rekordzeit gemacht hatte.

In den letzten Tagen die ersten Kilometer abgespult, gleich nach der Auslieferung Stand schon die erste Geschäftsreise an. Und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt, das Auto "blind" zu bestellen. Paging Peter_AT, du bist in guter Geselslchaft :p Ein Mercedes, wie man es gewohnt ist bzw. es gewünscht hat. So nach den ersten 550km ein erstes Fazit:

  • Der EQC ist wirlich sehr leise. Punkt, da gibt es nichts zu diskutieren. Besser als jede S-Klasse. Und leiser noch als der e-Tron bzw. ein Tesla. Für mich definitiv ein Kaufargument.
  • Verarbeitungsqualität finde ich sehr gut; im Vergleich zu meinem Vorgänger (E-Klasse/W213) sicherlich zumindest ebenbürtig. Innenraum, Leder sowie die Außenbleche passen perfekt, auch die Spaltmaße dort ;)
  • Verbrauch, bisher im Durchschnitt 23.0 kWh/100km (Mischung aus AB AT/CH, Landstraßen und Stadt)
  • MBUX ist wirklich Top, die Sprachsteuerung funktioniert einmal wirklich (war IMHO in der E-Klasse/Command Online eher frustrierend); die Intergration von Internet Ratio/TuneIn ist exzellent. Augmented Reality funktioniert auch und unterstützt bei der Navigation.
  • Die neue Mercedes.me App ist ein deutlicher Fortschritt!! Warum auch immer die in AT vor DE lanciert wurde.

Form gefällt mir wirklich sehr gut; nicht ganz SUV, aber nicht ganz Limousine. Ich habe mich bewusst vor einem Jahr gegen einen Tesla entschieden - nach diversen Erfahrungen bei/von Kunden; die Kalifornier haben vieles was für sie spricht (Ladenetzwerk, Batteriemanagement/Verbrauch, Software/Update, etc.), aber auch Sachen, welche mich persönlich stören (Qualität, fehlende Werkstätten in meiner Nähe, minimalistisches Interior). Insbesondere der letzte Punkt ist aber auch einfach Geschmackssache, aber mit dem Cockpit eines M3 komme ich nicht klar. Für mich bedeutet Elektro nicht automatisch, dass alles radikal gekürzt werden muss. Und das Platzangebot ist für mich (persönlich) keine Begründung, denn ich will meine Ablage in der Mitte vorne und hinten stört mich der "leere Kardantunnel" beim EQC gar nicht (da wir nie zu fünft fahren). Ich will einen luxuriösen Reisebegleiter, wo sich alles zusammenfügt. Und ja, der EQC ist nicht in allen Kategorien führend, aber die einzelnen Puzzlestücke passen zueinander und gesamthaft ergibt dies dann wieder eine Top-Kombination. Aber wie immer, YMMV.

Zu Hause und im Büro ist nun an meinem Parkplatz jeweils eine Wallbox (11kW) installiert, funktioniert einwandfrei. Ladepreise somit dann ca. EUR 0.15 / kW (brutto, privat zu Hause) bzw. ca. EUR 0.18 / kW (netto, im Geschäft). Diese Möglichkeit ist natürlich ein Vorteil im Vergleich zu reinen Laternenparkern. Ach ja, genau das ist ein Punkt. Ich finde es schade, dass es einen 11kW-Lader nicht als Option von Beginn an gab/gibt. Ist jetzt nicht so gravierend (trotz längerer Fahrten für mich, ca. 250 pro Weg), aber wäre schon nice do have. Aber so nach der ersten Woche kann ich auch sagen, dass es vielleicht ein wenig übergewichtet wird das Thema.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne noch die Fahrzeugaufstellung posten.

+6
476 weitere Antworten
Ähnliche Themen
476 Antworten

Die Front des EQ ist für mich an Hässlichkeit schwer zu übertreffen. Selbst die wenig schöne Schnauze des e-tron kann dies nicht .

Das Heck des EQ gefällt mir.

Ehrlich? Ich denke das Auto ist sehr schön. Also in der Hellen Farbe nicht so aber generell sehr gelungen. Der E-tron ist ja komplett hässlich. AUDI und SUV ist generell schlimm der Q8 ist noch hässlicher und macht schon Konkurrenz von Fiat Multipla :D :D

Es fehlt eindeutig der Haubenstern ;-)

Zitat:

@Nightm4re schrieb am 23. Dezember 2019 um 08:07:15 Uhr:

Es fehlt eindeutig der Haubenstern ;-)

Ja das ist eine Sache die es als eine Option geben sollte. Aber in Dunklen Farben sieht das Auto extrem gut. Habe es in mehreren Farben gesehen. Das Weiss und Hell tut dem Auto nicht gut. Überhaupt nicht :)

Dank der Anforderungen an den Luftwiderstandswert ist der Haubenstern in ein paar Jahren wohl endgültig tot.

Wahrscheinlich wird man dann die Gelegenheit nützen, gleich ein neues Logo zu erfinden.

Wir haben uns den mattgrauen im AMG Design bestellt (Fotos folgen). Ich finde aber, dass alle Varianten ihren Flair haben ... Über DAS Foto stolpere ich immer wieder und ich finde es echt sehr cool!

Asset.JPG
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 12:21

Geiles Bild! Ich finde schwarz steht dem Auto auch ausgesprochen gut. Hier ein Bild vom Mercedes Benz Global Training Gebäude.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@rainer__d schrieb am 23. Dezember 2019 um 10:47:26 Uhr:

Dank der Anforderungen an den Luftwiderstandswert ist der Haubenstern in ein paar Jahren wohl endgültig tot.

Wahrscheinlich wird man dann die Gelegenheit nützen, gleich ein neues Logo zu erfinden.

Vermute hier eher den Fußgängerschutz.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 22:05

anbei neue bilder die ich auf instagram gefunden habe

Anmerkung-2019-12-30
Anmerkung-2019-12-30

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 30. Dezember 2019 um 22:05:18 Uhr:

anbei neue bilder die ich auf instagram gefunden habe

Kleiner Service Tipp zum Thema "gefunden".

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 1:33

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 1. Januar 2020 um 19:00:58 Uhr:

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 30. Dezember 2019 um 22:05:18 Uhr:

anbei neue bilder die ich auf instagram gefunden habe

Kleiner Service Tipp zum Thema "gefunden".

Hast recht. credits der beiden bilder:

https://www.instagram.com/p/B0scGLOoKeZ/

https://www.instagram.com/p/B6qdDDEH8Ed/

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 19:57

@Der-Flux kannst du mal Bilder von deinem EQC im Winter einstellen?

Es ist offiziell ...

 

Wir haben seit gestern das schönste Auto des Wohnhauses, nein der Stadt (13000 EW ;)), nein in Tirol - scheinbar sogar das erste konfigurierte in Tirol :P

 

Spassiges Fahren kostete mich seit gestern ca. 25 kW auf 100 km - aber das ist wohl noch nicht zu bewerten.

 

Das Auto ist einfach unbeschreiblich ...

 

Genaueres folgt bei Gelegenheit ...

 

:)

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Gratuliere! Meiner sollte mal so ähnlich aussehen, nur mit Klarlack drauf :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Mercedes EQ Bilderthread