Was tun gegen ständige Marderschäden??
Hi Jungs,
ich bin total gestresst, habe heute zum 3 mal in 4 Wochen nen Marder im Auto gehabt.
Kennt jemand von euch irgend einen Trick, wie man das vermeiden kann? Hab leider keine Garage.
Habe auch schon den Trick mit dem Besen und den Hundehaaren versucht. Alles nutzlos! Bringen vielleicht diese Piepsergeräte, die man im Motorraum unterbringt etwas?
Danke
19 Antworten
Hier im Schwarzwald ist Marderparadies. Mein Nachbar hat nur nen Carport und des öfteren Marder im Motorraum. Der hat sich von Bosch so einen Piepser einbauen lassen und hat seither Ruhe. Hat um die 50€ gekostet inkl. Einbau.
Gruß Gato
Wir haben bei uns auch viele Marder. Mein Auto steht unter einem Carport. Ich habe mir ein Gestell gebaut und darüber
Kaninchendraht gespannt. Da laufen Marder nicht drüber.
Das Gestell einfach unter das Auto (Motorbereich) schieben
und Ruhe ist. Schon seit Jahren keine Probleme mehr.
Das ganze hat keine 5 EURO gekostet.
Meine gesamte Nachbarschaft har solche Gestelle. Auch
die haben keinerlei Probleme mehr mit Mardern.
Gruß fhvw
Ähnliche Themen
Bei Duftstoffen gebe ich Dir recht. Allerdings kann man den Ton aus dem Gerät von Bosch schon hören, leise aber hörbar, sollte also nicht im Ultraschallbereich sein.
Die Mechaniker bei Bosch haben vor dem Einbau des Gerätes auch eine Wäsche den gesamten Motorraums gemacht, wenn der noch nach Marder riecht kommen die Viecher eben wieder. Ergo, den Geruch raus bekommen, dann das Piepen einbauen, dann funktioniert es auch.
Gruß Gato
Es wurde schonmal wissenschaftlich untersucht, was definitiv hilft ist, wie schon genannt, ein engmaschigen Maschendraht bzw. Kaninchendraht unter das Auto im Bereich des Motorraumes zu legen.
Die Marder mögen es nciht darüber zu laufen.
Bei mir hat es definitiv auch erfolg gehabt, nach 2 Marderschäden haben wir den Draht unter den Autos und keine Schäden mehr.
Hundehaare hatten definitiv keine Wirkung ... Piepsgerät ist auch drin, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich hilft.
Die Geschichte mit dem Geruch soll wohl auch wichtig sein. Der Piepser alleine macht es wohl nur, wenn die Kiste nicht nach "zuhause" für den Marder riecht...
Die Aktion mit dem Drahtgeflecht habe ich auch schon gehört, wenn es beim parken nicht stört, warum nicht...???
Gruß Gato
Zitat:
Der Piepser alleine macht es wohl nur, wenn die Kiste nicht nach "zuhause" für den Marder riecht...
war das nicht eher damit es nicht nach "Konkurrent" riecht. Daher iss der erste Marder im "Motorraum" auch nicht gefährlich. Die nachfolgenden um so mehr, da sie den vorherigen "Konkurrenten" noch wittern und "wild um sich beißen".
Ansonsten nimm ich auch diesen Hasendraht. 1x1,5meter vorne unters Auto gelegt und bisher keine Probleme gehabt.
Gruß Zonkdsl
Reicht denn die Aktion mit dem Drahtgestell einmal am Tag, d. h. wenn man den Wagen abends letztmalig abstellt - oder muß bei jedem Parkvorgang das Gestellt unter den Wagen geschoben werden?
Zitat:
oder muß bei jedem Parkvorgang das Gestellt unter den Wagen geschoben werden?
ja kommt halt drauf an wie lange du jeweils parkst. Wenns nicht länger als 5 Minuten sind gehts wohl auch ohne. Spätestens wenns dämmert würde ich aber dazu raten den Hasendraht unter den vorderen Teil deines Autos zu schieben.
Gruß Zonkdsl
Hallo Zonkdsl,
sorum wird natürlich auch ein Schuh draus... 🙂
Auf jeden sollte es eben nicht nach Marder riechen.
Gruß Gato
Zitat:
Original geschrieben von fhvw
Ich habe mir ein Gestell gebaut und darüber
Kaninchendraht gespannt. Da laufen Marder nicht drüber.
Das Gestell einfach unter das Auto (Motorbereich) schieben
und Ruhe ist. Schon seit Jahren keine Probleme mehr.
Das ganze hat keine 5 EURO gekostet.
Meine gesamte Nachbarschaft har solche Gestelle. Auch
die haben keinerlei Probleme mehr mit Mardern.Gruß fhvw
Sonst hilft nur reinpissen😁
Hallo Leute,
wir hatten vorletztes jahr innerhalb von 2 Monaten 4 Bisse an meinem Golf und 3 am BMW.
Das Problem war wohl, dass ich in drei Marderrevieren parken muss. Einer daheim, einer bei der der Freundin und einer am Studienort.
Nach dem ersten Biss war ich dann mi dem Auto meiner Eltern bei meiner Freundin und so hat auch unser andres Auto den Duft des Konkurrenten bekommen.
Ausprobiert haben wir allerlei auch 3 verschiedene Piepsgeräte. Nachdem er wieder zerbissen war umgetauscht andres rein... nicht wirklich was genützt.
Seit 1,5 Jahren benutz ich auch dieses Gitter. Ob es daran liegt, dass bis auf einen Minibiss (könnte theoretisch auch von nem Kurzaufenthalt ohne Gitter in der Dämmerung) es relativ ruhig bei uns ist.
Vielleicht ist es aber auch nur Einbildung oder der Marder war damals so aggressiv weil er Junge hatte!
Auf jeden Fall vertraue ich auf mein Gitter auch wenn es absolut nervig ist das jeden Abend drunter zu legen!
Gruß
Christoph
Effektive Hochspannungsabwehr plus Ultraschall
Nachdem ich 2x Marderschäden hatte, habe ich dieses Gerät besorgt und einbauen lassen.
Außerdem wurde eine andere Verkleidung (mit weniger Öffnungen) unter den Motor verbaut.
http://www.mardersicher.de/
http://www.mardersicher.de/produkt1.php
Der Einbau erfolgte vor einem halben Jahr.
Seitdem keinen weiteren Marderschaden....