ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Was tun? EQC Lieferdebakel

Was tun? EQC Lieferdebakel

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 8:14

Hallo liebes Forum,

 

ich würde mich freuen von euch ein paar Meinungen zu folgendem Thema zu erhalten:

 

EQC bestellt im August 2021 - Liefertermin Q1 2022 … dann für Mitte Februar einen festen, verbindlichen Termin für die Abholung im Werk Bremen erhalten … Fahrzeug wurde zugelassen und alles war super - wenige Tage vor dem Termin dann Sperre durchs Werk - seitdem null Info von Mercedes trotz aller Eskalation durch den Händler und mich (Beschwerdestelle etc) - das einzige was ich gerade tun darf ist kostenfreie Ersatzmobilität genießen - aber null Termin.

 

Soll ich nun - warten und weiter hoffen dass das Auto irgendwann mal in absehbarer Zeit kommt. Oder zurücktreten, paar Jahre einen gebrauchten Wagen (ja dann halt verbrenner) fahren und in ein paar Jahren mal wieder hoffen dass es besser klappt? Man muss dazu sagen dass der EQC schon ein Kompromiss mit weniger Ausstattung als gewünscht war - aber anscheinend kriegt Mercedes nicht mal das hin. Und ja - das Auto ist ZUGELASSEN - das heißt es existiert und steht rum und rostet vor sich hin … es gibt auch keinerlei Info was da exakt fehlt und wieso es gesperrt ist…

 

Also - ran an die Tasten und wie ist eure Meinung hierzu? Ich hab langsam keine Geduld mehr mit Mercedes …

Ähnliche Themen
132 Antworten

Das war bei mir ein Grund warum meiner vorschnell zugelassen wurde.

 

Der Niederlassung wurde mitgeteilt, dass der Wagen transportbereit wäre und sie wollten sichergehen, dass ich nicht dann zu lange auf einen Zulassungstermin warte.

 

Meine Sperre kam erst nach ein paar Tagen mit einmal rein. Der Verkäufer hat mir die SAP Übersicht gezeigt, deshalb glaube ich ihm auch.

 

Der ist genauso gefrustet wie ich, da er sicherlich auch einen Rüffel intern bekam.

am 8. Juli 2022 um 12:45

Da fehlen einem echt die Worte. An deiner Stelle würde ich komplett stornieren.

Ich möchte mich nicht wieder ganz hinten in der Schlange einreihen und mein eigenes Auto ist verkauft... sprich Leihwagen fahren und warten ist die einzige Option.

Zitat:

@Ostseebenz schrieb am 8. Juli 2022 um 12:56:31 Uhr:

Der Niederlassung wurde mitgeteilt, dass der Wagen transportbereit wäre

Diese Aussage war dann aber definitiv falsch und somit hat MB für alle nachvollziehbaren Folgekosten aufgrund der bereits erfolgten Zulassung aufzukommen.

Aber vor Gericht wird der clevere MB-Anwalt dann begründen: "Ja, er war transportbereit...aber für die Halde!" ;) :D :p

Zitat:

@bernd1865 schrieb am 7. Juli 2022 um 18:27:18 Uhr:

Moin, bei mir war das gleiche Spiel. Bestellt im August 2021, ursprünglicher Liefertermin Ende Februar 2022, da dann das Leasing vom Coupe´auslief. Am 25.03.2022 sollte der EQC angeblich durch die Endkontrolle gegangen sein. Sollte am 07.04./08.04.2022 beim Händler angeliefert und mir am 11.04.2022 übergeben werden. April April.

Seit dem 11.04.2022 ist der EQC auf mich zugelassen und mit Sperre versehen auf Halde bei Alhorn. Kostenloses Überbrückungsfahrzeug war nicht. Dafür bei meinem Coupe´ Garantieverlängerung, Mercedes-Me verlängert, TÜV gemacht und nun gerade noch Durchsicht und neue Bremse bezahlt. Über die steuerliche Auswirkung denke ich nächstes Jahr nach. Es ist zum kotzen. Vor allem bei dem EQC läuft seit dem 11.04.2022 die Garantie, Mercedes-Me Charge, Versicherung usw. Auf ein Zurücksetzen zum Termin der dann mal wirklichen Auslieferung lässt sich gem. Aussage des Verkäufers Mercedes nicht ein.

Ich hatte im letzten Jahr eine ähnliche Problematik bei BMW. Damals bewirkte ein mail an denn Pressesprecher von BMW wahre Wunder, zumindest was die ungenutzte Garantiezeit und ähnliches angeht. Ein befreundeter NDR Mitarbeiter hatte mir die Addy gegeben.

Zitat:

@Ostseebenz schrieb am 8. Juli 2022 um 12:56:31 Uhr:

Das war bei mir ein Grund warum meiner vorschnell zugelassen wurde.

Der Niederlassung wurde mitgeteilt, dass der Wagen transportbereit wäre und sie wollten sichergehen, dass ich nicht dann zu lange auf einen Zulassungstermin warte.

Meine Sperre kam erst nach ein paar Tagen mit einmal rein. Der Verkäufer hat mir die SAP Übersicht gezeigt, deshalb glaube ich ihm auch.

Der ist genauso gefrustet wie ich, da er sicherlich auch einen Rüffel intern bekam.

Genau so ist es bei mir auch gelaufen. Da in Berlin teilweise schon 4 Wochen vergehen bis man einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommt, hat der Verkäufer auf die Nachricht von MB die Zulassung abgeschoben. Und wie es eben manchmal so läuft, ging es mit der Zulassung des Fz wesentlich schneller als gedacht. Konnte ja keiner wissen das im Nachhinein das Auto doch nicht kommt.

Leider nur warten im Moment. Wenn ich storniere dann habe nichts, und ich will ja den EQC. Maastricht ist keine Hilfe, von denen bekam ich einen Rückruf mit Hinweis auf die Sperre meines Fahrzeugs, und das ich mich an meinen Verkäufer wenden soll. Also hoch angebundene Verarsche.

Hallo Leidensgenossen,

mir geht es derzeit ebenfalls so.

mein EQC wurde Anfang September 21 bestellt und sollte ebenfalls in Q1 22 geliefert werden.

Er wurde nach der Produktion A März 22 gesperrt, weil einige Teile (Scheinwerfer und Steuergeräte) fehlen.

Scheinbar hat Mercedes mit dem EQC als einziger Premiumhersteller von E-Autos enorme Lieferprobleme. Die mittleren Zulassungszahlen haben sich lauf Kraftfahrtbundesamt in Q2 gegenüber den Vorquartalen beim EQC halbiert. Beim BMW IX3 und AUDI Q4 e-tron sind die mittleren Zulassungszahlen in den letzten 4 Quartalen in etwa gleich geblieben und bei Tesla Y sogar angestiegen. Obwohl BMW und Tesla das Auto ich China produzieren lässt und dort ein Lockdown nach dem anderen folgt.

 

Absolut unterirdisch ist die Kommunikation mit den Kunden die überhaupt nicht stattfindet.

Ich habe den Eindruck das Mercedes erwartet, das die Kunden vom Kauf zurücktreten und Mercedes die Fahrzeuge mit entsprechenden Gewinn zu aktuellen Konditionen an neue Kunden verkaufen möchte.

Vielleicht schreibt ein EQC Fahrer dessen Fahrzeug in diesem Jahr wirklich ausgeliefert wurde hier mal rein wann er es bestellt hat. Ich habe den EQC vor über 10 Monaten bestellt und keine Information zu einem möglichen Liefertermin.

Geduld habe ich auch keine, aber wenn ich jetzt einen der sofort verfügbaren IX3 nehme zahle ich einen um 5.000,- höheren Leasingbetrag, als das unterhandelte Angebot vom Juni 2021 für die gleiche Ausstattung.

Werwolfes, wie hast Du es geschafft eine kostenfreie Ersatzmobilität zu genießen? Ich darf dafür eine monatliche Rate zahlen.

Viele Grüße vom EQC-Träumer

Hallo Michael,

kannst Du bitte mal schreiben wann Du den EQC bestellt und wann er ausgeliefert wurde?

Würde mich interessieren ob man daraus schliessen kann wann ein möglicher Liefertermin wäre.

Viele Grüße vom EQC-Träumer

 

Zitat:

@doc michael schrieb am 1. Juli 2022 um 16:55:03 Uhr:

Ich hatte mir die Frage auch gestellt als ich auf meinen EQC gewartet habe, der glücklicherweise pünktlich Anfang Juni geliefert wurde. Ich fahre den EQC super gerne, bei meinem derzeitigen Fahrprofil passt er viel besser als mein AMG GLC 43.

Aber: Ich wäre bei einer Sperre zurückgetreten und hätte mir entweder einen sofort verfügbaren JW oder VFW von wem auch immer geholt (ich bin den Genesis GV70 gefahren, Preis/leistung auf jeden Fall top)

Hintergrund ist, dass die Technologie so schnell fortschreitet, dass du in 3 oder 4 Jahren ganz andere Optionen hast, CATL bringt eine neue Batteriegeneration, die doppelt so viel Kapazität hat, die Autos also deutlich leichter werden oder deutlich mehr Reichweite haben. Deshalb hätte ich nicht gewartet.

Letztendlich kann das aber jeder nur nach seiner persönlicher Situation entscheiden. Ich hätte dann alternativ direkt einen Genesis GV70 VFW für knapp über 50 k€ erhalten können

Grüße

Michael

Nach aktueller Aussage mehrer Mercedes Händler sollen derzeit bestellte EQC im 1. Quartal 2023 ausgeliefert werden.

Zitat:

@EQC-Traeumer schrieb am 15. Juli 2022 um 19:39:12 Uhr:

Hallo Michael,

kannst Du bitte mal schreiben wann Du den EQC bestellt und wann er ausgeliefert wurde?

Würde mich interessieren ob man daraus schliessen kann wann ein möglicher Liefertermin wäre.

Doc-Michael hat im Sept 21 bestellt und ausgeliefert wurde im Mai 22.

8 Monate sind aber zügig. Ab Bestellung Okt21 muss man eher mit 10 Monaten rechnen, wenn der Verkäufer keinen "Vorzieh-Slot" hat.

Im Übrigen lässt sich wenig berechnen, denn das Glücksrad dreht sich jeden Tag. Sind alle Teile am Band oder nicht. Wenn das Kfz auf Halde landet, heißt es erst mal hinten anstehen und bis zu 6 weitere Monate warten (üblich eher 1-3 Monate).

Das ist bei anderen Modellreihen auch der Fall. Mal mehr, mal weniger. Übrigens nicht nur bei MB. Der E-Tron meines Bekannten stand von Juni21 bis Dez21 auf Halde. Kommunikation unterirdisch. Er weiß bis heute nicht, weshalb das Kfz gesperrt wurde.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 15. Juli 2022 um 21:26:44 Uhr:

Zitat:

@EQC-Traeumer schrieb am 15. Juli 2022 um 19:39:12 Uhr:

Hallo Michael,

kannst Du bitte mal schreiben wann Du den EQC bestellt und wann er ausgeliefert wurde?

Würde mich interessieren ob man daraus schliessen kann wann ein möglicher Liefertermin wäre.

Doc-Michael hat im Sept 21 bestellt und ausgeliefert wurde im Mai 22.

8 Monate sind aber zügig. Ab Bestellung Okt21 muss man eher mit 10 Monaten rechnen, wenn der Verkäufer keinen "Vorzieh-Slot" hat.

Im Übrigen lässt sich wenig berechnen, denn das Glücksrad dreht sich jeden Tag. Sind alle Teile am Band oder nicht. Wenn das Kfz auf Halde landet, heißt es erst mal hinten anstehen und bis zu 6 weitere Monate warten (üblich eher 1-3 Monate).

Das ist bei anderen Modellreihen auch der Fall. Mal mehr, mal weniger. Übrigens nicht nur bei MB. Der E-Tron meines Bekannten stand von Juni21 bis Dez21 auf Halde. Kommunikation unterirdisch. Er weiß bis heute nicht, weshalb das Kfz gesperrt wurde.

Hi Gerry,

Das ist korrekt. Sorry, dass ich nicht geantwortet habe, ich war im Urlaub.

Ich muss dazu sagen, dass sich der letztendlich einbehaltene Ursprungsliefertermin während der Wartezeit mehrmals verschoben hatte. Wahrscheinlich hatte ich einfach Glück.

Da der EQC ja nun im Mai 23 ausläuft, dürfte er auch nicht mehr lange bestellbar sein

Grüße Michael

Zitat:

@EQC-Traeumer schrieb am 15. Juli 2022 um 19:33:33 Uhr:

 

Vielleicht schreibt ein EQC Fahrer dessen Fahrzeug in diesem Jahr wirklich ausgeliefert wurde hier mal rein wann er es bestellt hat. Ich habe den EQC vor über 10 Monaten bestellt und keine Information zu einem möglichen Liefertermin.

Unterschrieben habe ich Anfang Juni 2021, geliefert wurde der EQC (nur AR entfiel - verschmerzbar) Mitte Februar 2022. Mir wurde ein sehr günstiges Ersatzfahrzeug (E-Smart 44, voll ok) zur Langzeitmiete bis Lieferung überlassen.

LG

Was hier steht, ist aber schon sehr erstaunlich:

https://jesmb.de/12742/

Zitat (es geht in diesem Artikel eigentlich um den EQA):

"

Obwohl derzeit die meisten Halbleiterproduzenten „nur“ noch zu 90% ausgelastet sind, weil die privaten Haushalte massiv weniger Unterhaltungselektronik einkaufen, gibt es bei Mercedes-Benz weiterhin knappe Teileverfügbarkeit.

So pausiert das Werk Bremen (GLC, EQE, EQC, C-Klasse etc.) schon seit einer Woche. Die Kurzarbeit soll sich vermutlich noch bis zum 31.07.2022 verlängern. In Summe sind dort derzeit 9.000 Mitarbeitende in Kurzarbeit.

"

Der Artikel ist vom 15.07., d.h. das Werk steht seit 11.07.

Wenn der Artikel korrekt ist, dann steht auch das EQC-Band 3 Wochen.

Mir wurde Anfang Juli noch die Auslieferung ab 27.07. in Sindelfingen bestätigt. Da packe ich jetzt gleich mal mind. 3 Wochen drauf.

Und es kommen die üblichen Betriebsschließungen im Sommer noch dazu? (So jedenfalls zB in Zuffenhausen, k.a. Wie das MB handhabt).

In einem regionalen Artikel ist die Rede von nur 7 Werktagen und 9000 von 12500 Beschäftigten:

https://www.butenunbinnen.de/.../...-ende-juli-daimler-bremen-100.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Was tun? EQC Lieferdebakel