ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Was tun.... A6 BiTdi oder S6

Was tun.... A6 BiTdi oder S6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. September 2014 um 19:07

Lacht nicht...es ist mal wirklich ein Luxusproblem.

Brauch mal wieder einen neuen Wagen. Vor dem A6 hatte ich einen Touareg V8 TDI der wirklich super geil bequem und auch gar nicht mal so langsam war. Aber mir war der Wagen irgendwie zu schwerfällig und ich habe mir danach einen BiTdi geholt. Richtig Leichtfüssig aber von der Qualität nicht ganz was ich erwartet habe. Nach inzwischen 95 Tausend Kilometern habe ich mich mit den Sportsitzen noch immer nicht anfreunden können aber ansonsten er ist verdammt bequem und ein ruhiger gleiter der keine Drehzahlen brauch um wirklich flott zu sein.

Habe dann bei 30 Tausend bei MTM ne Leistungssteigerung auf 380 PS und V-Max Aufhebung für knappe 1400.- Euro gemacht. Der Hobel lief noch ein bisschen schneller und laut Tacho kam er dann auf abgeregelte 281 Km/h. Nachteil....das Drehmoment ist öfters mal eingebrochen beim Beschleunigen und es nervte deutlich wenn der Motor runter regelte wegen zu viel Leistung.

Was am meisten nervt sind die rubbelnden Bremsen. Egal ob neu oder alt...alle 30 Tausend neue Scheiben und Beläge hat er auf schnellen Autobahn Etappen unheimlich gerubbelt. Stand der Technik.

Jetzt brauch ich nen neuen und musste feststellen dass der S6 gar nicht mal so viel teuerer ist als der BiTdi.

Aber er wird die selbe Bremsanlage haben bzw. das DSG wird wohl nicht mehr so Harmonisch sein wie die 8 Gang Automatik. Gefahren bin ich ihn noch nicht da die 450 PS Variante bisher nur Bestellbar ist. Das Fahrwerk soll auch 20 % härter sein, warum auch immer???? Der Sound ist mir egal, im BiTDI fahre ich ausschließlich im Comfort Modus oder Economy da dort die Schaltung viel Harmonischer ist. Verbrauch war beim BiTdi so im Mittel 11 Liter da er immer recht flott bewegt wurde.

Wer kennt beide und kann die Dynamischen Gründe mal eroieren. Ansonsten bestelle ich halt wieder den Touareg der halt wieder ein Schützenpanzer ist mit dem man nur gleiten kann. Alternativen wie BMW oder Mercedes sind bei mir raus da, wie meine Frau so schön sagt, sowas gar nicht auf den Hof kommt.

Meine Bedenken sind halt dass der S6 gegenüber dem BiTDI einen unbedingt auf Dicke Hose macht und nicht mehr so Komfortabel unterwegs ist. Wenn man mal 1000 Kilometer am Stück auch durch die Schweiz und Italien Unterwegs ist mag man es halt eher bequem. Deshalb sind die Akustikscheiben Pflicht und ein Luftfahrwerk welches auch Bequem kann.

Jetzt los....

Und der erste der wegen der Kohle nur ein Wort verliert der solle bitte ins GTI Forum wechseln.

Danke

Gruß Simon

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Ok... bitte nur die Posten die ähnliche Gedanken haben und schon vor ähnlichen Gedanken standen. Wer die beiden Fahrzeuge nur vom Konfiguratior kennt möge bitte doch mal im Brigitte Forum vorbeischauen wenn einem die Frau nicht mehr zu hören mag :-) :-) :-)

Na ja... Weiß nicht, ob der Ton hier angebracht ist??

2162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2162 Antworten

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 15. Februar 2015 um 12:07:23 Uhr:

Nein, wir sind hier bei "Der Fehler sitzt zu 99% vor dem PC" - aber PC ist immer schuld :)

Das ursprüngliche Thema hat sich spätestens mit der Bestellung des S6 erledigt - seitdem ist es eine persönliche Beratung des TE - daher kann es hier gar kein OT sein, wenn man sich mit der Funktionsweise des S-Tronic aus dem S6 hier auseinander setzt.

Jedem der es nicht passt - muss es ja weder lesen oder kommentieren...zum Thema gibt es ja nichts Neues.

Ich glaube das Problem Eurer "kleinen Diskussion" liegt darin, dass Du auf dem Standpunkt stehst, dass Du über die Funktion der S-Tronic kontroverse Unterhaltung führst, während Dein Protagonist der Meinung ist, dass Du ihn unangemessen und persönlich angegriffen hast in Bezug auf seine Fähigkeit Autofahren zu können.

Könnte das eventuell sein?

Den Schuh zieht sich jeder selbst an, seine Reaktion hat ihr übriges bei getragen.

Der Spruch war sicher flapsig, aber kein Grund sich gleich heulend in die Ecke zu stellen. Von ihm kam dann ja nichts mehr außer persönliche Anfeindungen.

Mir ging es von vorne bis hinten nur darum keine falschen Fakten in den Raum zu stellen. Er ist der Typ Beratung resistent, da muss man sich über Gegenwind nicht wundern.

P.S. Ich war mir dessen wohl bewusst, aber kann damit leben. Muss hier nicht mit jedem virtueller bester Freund sein.

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 15. Februar 2015 um 11:58:30 Uhr:

Zitat:

@Nightfall01 schrieb am 15. Februar 2015 um 11:52:07 Uhr:

Wir sind hier aber schon im A6(=Reiselimo/-kombi) Forum?

DAS IST KEIN SPORTWAGEN!

Stimmt, aber ziemlich flotte und wenn an mal alleine ohne viel Gepäck auf einer kurvigen Strecke unterwegs ist, kann man es mit BiTDI und S6 schon ganz schön krachen lassen, da tun sich dann auch einige Sportwagen schwer mitzuhalten und die Rennleitung sollte da dann definitiv auch nicht am Straßenrand stehen, sonst geht man länger zu Fuß ;)

Geht beim SQ5 genau so. SUV und Sportwagen in einem halt einfach geil :D

 

Zitat:

@Edualc schrieb am 15. Februar 2015 um 10:58:29 Uhr:

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 14. Februar 2015 um 11:32:52 Uhr:

Super, danke! 1x Daumenhoch von mir!

Hast du SAGA?

Nein, die Standard-AGA. Ich stehe bei KFZ nicht so auf eine extrovertierte Klangkulisse :)

Und trotzdem bist du zufrieden mit dem "natürlichen" V8 Sound ohne SAGA?

Das beruhigt mich sehr, weil ich mich aus optischen Gründen bewusst gegen sie entschieden habe!

Gruß

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 15. Februar 2015 um 11:14:07 Uhr:

 

Du rollst in die Kurve - Fehler 1

Du schaltest nicht vor der Kurve - Fehler 2

Deine Automatik steht nicht auf S - Fehler 3

Du wirkst nicht mit dem Gasfuß gegen - Fehler 4

 

Du latschst irgendwann aufs Gas (für dich Scheitelpunkt) und hoffst Allrad und Assistenten inkl. Automatik werden es schon richten.

Sorry, da muss ich weder verunglimpfen noch interpretieren..du bestätigst deine Fehler ja noch.

Vielen Dank für deinen Beitrag, du hast eigentlich gerade meinen Kritikpunkt bestätigt. Aber noch ein paar kleine Korrekturen.

Bezüglich der 4 Fehler:

zu 1) Leseschwäche? Folgendes hatte ich geschrieben: "bremse auch vor den Kurven eher verhalten ab"

zu 2) Ja, das ist das Problem mit der S-Tronic, deshalb nutze ich jetzt öfters die manuelle Gasse

zu 3) In D fahren ist ein Fehler? Schwachsinn!

zu 4) Schwachsinn! Wir sind doch nicht auf der Rennstrecke. Als nächstes kommt der Tip ich soll das Auto mit der Ferse auf der Bremse und dem Ballen auf dem Gas ausbalancieren (der andere Fuß war ja früher nur für die Kupplung).

zu dem nächsten Punkt: ich latsche nicht irgendwann aufs Gas. Ich versuche relativ früh aufs Gas zu gehen und dann ab einem gewissen Punkt (ich nannte diesen jetzt Scheitelpunkt, auch wenn der eigentliche Punkt leicht variiert) sauber herauszubeschleunigen.

Zitat:

 

Mach das mal mit einem Moped, einem Handschalter mit Heckantrieb mit etwas Dampf und du wirst dafür direkt bestraft. Dein 2t Kombi mit Allrad, Dampf und Helferchen bestraft dich nicht...das bedeutet aber nicht, dass du es richtig machst.

Mein Moped hat 185PS und ich komme wunderbar klar damit. :rolleyes:

Zitat:

 

Wie soll nun die Automatik kapieren, dass du a) nicht weiter rollst b) da ne Spitzkehre kommt und c) das du hoffst es wird schon alles gut gehen? Mach das mal mit einem schwachen Auto, da stehst du in der Kurve...

Jetzt hast du es verstanden. Genau das ist mein Kritikpunkt an der S-Tronic. Sie weiß nicht was sie tun soll (obwohl sie eigentlich vom Navi die Informationen bekommen könnte), deshalb kommt sie mir in die Quere wenn ich mich auf sie verlasse.

Zitat:

 

Mir ist doch so was von egal was du von der S-Tronic hälst oder wie du Auto fährst..nur kann man so nen Quark nicht stehen lassen.

Und bitte verschone mich mit deinem "Textverständnis" Quark - ich spreche dir auch nicht deinen Führerschein ab, auch wenn du vom Kurvenfahren Null Ahnung hast.

Blah blah blah

Zitat:

 

Auf den Rest Sigmund Freud gehe ich nicht ein - ist nicht mein Niveau :)

Das lasse ich mal unkommentiert stehen :D

Also wenn du im D Modus vor der Kurve kurz mal aufs Gas steigst, damit er einen Gang runterschaltet, das hilft dir meiner Meinung nach rein gar nichts!

Sowohl die S-tronic (RS3) als auch die 8-Tiptronic des TDI BiTu schalten dann kurz drauf im D Modus wieder rauf - war also für Arsch und Friedrich, diese Aktion!

Da wär es besser im M Modus mit den Handpaddels runterzuschalten, da hält er den niedrigeren Gang länger - zumindest durch die ganze Kurve hindurch!

 

Gruß

Meiner Ansicht nach ist der einzige sinnvolle Weg ohne irgendwelche Krücken, sowas wie eine PDK oder eben ein Handschalter.

Eine PDK, die ja im Konzern erprobt vorhanden ist stünde mindestens einem RS und sogar dem leicht sportlich angehauchtem Dampfer S6 ganz gut zu Gesicht.

Also im SQ5 funktioniert das alles super. Im S-Modus nimmst Du jede Kurve mit genügend Schub, weil der eher hochtourig ausgelegt ist. Kenne keine Probleme und kam auch vom Handschalter.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 15. Februar 2015 um 13:06:47 Uhr:

Meiner Ansicht nach ist der einzige sinnvolle Weg ohne irgendwelche Krücken, sowas wie eine PDK oder eben ein Handschalter.

Eine PDK, die ja im Konzern erprobt vorhanden ist stünde mindestens einem RS und sogar dem leicht sportlich angehauchtem Dampfer S6 ganz gut zu Gesicht.

Ich möchte ehrlich gesagt keine S-Tronic, nur im S6 wäre das eine Option.

Da funktioniert sie gut und ruckfrei. Im S4 8K war die teils nicht das Wahre.

Bin sehr glücklich mit der TipTronic in meinem RS.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 15. Februar 2015 um 12:31:27 Uhr:

Den Schuh zieht sich jeder selbst an, seine Reaktion hat ihr übriges bei getragen.

Der Spruch war sicher flapsig, aber kein Grund sich gleich heulend in die Ecke zu stellen. Von ihm kam dann ja nichts mehr außer persönliche Anfeindungen.

Mir ging es von vorne bis hinten nur darum keine falschen Fakten in den Raum zu stellen. Er ist der Typ Beratung resistent, da muss man sich über Gegenwind nicht wundern.

P.S. Ich war mir dessen wohl bewusst, aber kann damit leben. Muss hier nicht mit jedem virtueller bester Freund sein.

Schon mal vorab Sorry an die Anderen für diesen Off-Topic-Abschnitt (On-Topic wird es wieder am Ende)

Es war am Anfang eigentlich alles recht sachlich:

1) Ich schreib einen persönlichen Erfahrungsbericht zu meinem Auto und kritisiere das Automatikgetriebe.

2) Du meinst ich sollte mehr mit den Wippen oder dem Gas arbeiten.

3) Ich antworte mit zwei Problemen die ich dabei sehe.

Bis jetzt alles konstruktiv, und dann kommt von PPL folgendes:

Wo hast du fahren gelernt? In der Kurve runter schalten und dann drauf drücken? :)

Na zum Glück wurde für dich Allrad und HelferChen erfunden..

Sei mir nicht böse aber ich würde dir mal ein richtiges Fahrertraining empfehlen..Dann klappt das auch mit der Kurve und der S-Tronic..

Bei dieser plötzlichen Eskalation fragt man sich natürlich ob der Eskalierende sich vielleicht nicht ein bißchen zuviel des Guten mit seinem Getriebe identifiziert :D Ich bin aber nicht ganz unschuldig, da ich die Vorlage aufgenommen habe um auf der persönlichen Ebene zu sticheln - das war wohl auch nicht die feine Art von mir.

BTT:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 15. Februar 2015 um 09:41:22 Uhr:

Zitat:

@Edualc schrieb am 14. Februar 2015 um 11:22:48 Uhr:

 

den Aktuator-Sound im SQ5 fand ich dahingegen furchtbar

:confused::confused::confused: V3 noch nie gehört? SQ5-313 fährt sowohl RS6 Benziner wie auch den SQ5 mit Soundmodul. Er kann das bestimmt sehr gut beurteilen. Er findet den V3 Sound ziemlich identisch mit V8 Benzin Motor und SAGA, welche er im S5 gefahren ist. Klar kommt der BiTu Sound aus der Büchse, aber ist vom Klang her schon sehr realistisch. Wenn ich will sogar V12 Sound :)

Das ist natürlich eine Sache der persönlichen Einstellung, aber ein künstlicher Sound bleibt für mich immer ein künstlicher Sound und sobald ich es weiß (!) kann ich mich damit nicht mehr anfreunden egal wie realistisch es klingt. Auch eine gutgemachte Fake-Rolex bleibt eine Fake-Rolex (bevor irgendwelche Unterstellungen kommen: ich trage überhaupt keine Armbanduhr :) ). Es würde für mich auch keinen Sinn ergeben, wenn jetzt jedes Mofa mit V2-Harley-Sound daherkommen würde (die sind ja in etwa gleich schnell :D).

Ok, ich glaube ich habe jetzt rundum ausgeteilt, jetzt dürft ihr wieder meine Fahrkünste kritisieren :p

am 16. Februar 2015 um 6:50

Ich denke das Thema "Fahrkunst" mit einem 2to-Audi auf öffentlichen Straßen wird hier eh überbewertet - ich staune immer wieder was viele hier, im Rahmen des schmalen STVO-konformen Bands von außerorts 50-100 km/h (bzw. 2-4 s Zeit hierfür), so alles anstellen bzw. ausrüsten (Sperrdifferential, Dynamiklenkung, Spurverbreiterungen, usw.), um sich vom gemeinen Fahrvolk in ihren Großserienkisten zu differenzieren bzw. abzusetzen :p.

BTT: Insofern ist dafür ein BiTu schon mehrfacher Overkill. Mehr ist für Laufkultur-, Design- und Klangfetischisten - und Ausflüge auf die Rennstrecke (wobei ich auch hier die Sinnhaftigkeit angesichts der zu bewegenden Masse anzweifle, da einen dort wiederum jede von kundiger Hand bewegte Rennsemmel alt aussehen lässt) :D

Das Problem ist, dass Papa ab einer Steigerung von 10 % der Leistung gegenüber dem vorherigen Fahrzeug meint er habe einen Rennwagen unter dem Popo und alle anderen hätten nach dem Prinzip der sozialdarwinistischen Existenzlehre keine Lebensberechtigung mehr.

PS

Ich weiss, dass das Sarkasmus war, aber ich schlage vor, dass sich der ein oder andere mal bei der Sammlung internationalen Halbwissens (WIKIPEDIA) die einigermassen treffende Definition von Sportwagen ansieht:

"Der Begriff Sportwagen bezeichnet meist zweisitzige Personenkraftwagen mit verhältnismäßig geringer Bauhöhe (oder Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen), bei deren Konstruktion in der Regel höhere Fahrleistungen als beim viersitzigen Pkw und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein günstiges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen und straffe Fahrwerke aus. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für reine Sportwagen von untergeordneter Bedeutung. Sie unterscheiden sich darin von den Sportcoupés und Sportcabriolets wie beispielsweise dem VW Karmann-Ghia, die das gleiche Fahrwerk wie ein Pkw besitzen, und von Sportlimousinen.

Die genaue Definition eines Sportwagens ist oft schwierig, da es keine festgelegten Kriterien oder Daten gibt, die ein Fahrzeug zu einem Sportwagen machen.[1] Besonders leistungsstarke Fahrzeuge werden auch als Supersportwagen bezeichnet.

...................

Allgemeingültige Merkmale

tiefer Schwerpunkt

aerodynamisch optimierte Bauweise der Karosserie, dadurch hohe Endgeschwindigkeit

optimale Achslastverteilung: 50 bis 40 Prozent auf der Vorderachse

kleiner Stau- oder Kofferraum

niedriges Leistungsgewicht

überdurchschnittliche Beschleunigungswerte

hohe Leistungsdichte des Motors, meist durch sehr hohes Drehvermögen (Kurzhuber)

straffes, auf sportliche Fahrweise abgestimmtes Fahrwerk"

Insofern kann in Konvi nur zustimmen

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 16. Februar 2015 um 09:39:49 Uhr:

Insofern kann in Konvi nur zustimmen

Ich stimme euch beiden auch zu. Der A6/S6 ist eine Reiselimousine (von mir zwar momentan blöderweise hauptsächlich im Stadtverkehr eingesetzt) und der S6 hat eine sehr gute Längsbeschleunigung - wenn man sie denn zwischendurch einmal braucht. Im Allgemeinen ist die Querbeschleunigung mittlerweile nicht mehr so mein Fall. Ich mag es lieber komfortabel und deshalb wurde der 4F durch einen S6 4G ersetzt. Ansonsten hätte ich den 4F behalten und es wäre ein gebrauchter R8 oder Vantage geworden.

Aber diese Gründe hatte ich früher schon mal ins Forum geschrieben und ich will nicht immer die gleiche Platte abspielen ;)

Nun können wir wieder über die Sinnhaftigkeit von jedweder Leistung über 100PS und jener von Sportwagen im öffentlichen Straßenverkehr diskutieren...

Der Punkt ist zu können, auch wenn man es gar nicht nutzt und wenn ich am Wochenende in die Berge fahre, freue ich mich jedes mal, wie locker und damit sicher ich mit meinem S6 an den LKWs vorbei komme.

Ich nehme dabei in Kauf, dass ich die Geschwindigkeitsempfehlungen teilweise geringfügig überschreiten muss und freue mich auch, wenn ich bei den steilen kurvigen Passagen ein Auto unter dem Hintern habe, das mir trotz 2 Tonnen Eigengewicht noch ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Wahre Sport- und Rennautos und der Versuch diese ernsthaft ans Limit zu bringen aber gehören auf die Rennstrecke und dort hat auf jeden Fall kein A6, auch nicht ein noch so getunter RS, wirklich was verloren!

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 16. Februar 2015 um 10:50:46 Uhr:

Nun können wir wieder über die Sinnhaftigkeit von jedweder Leistung über 100PS und jener von Sportwagen im öffentlichen Straßenverkehr diskutieren...

Der Punkt ist zu können, auch wenn man es gar nicht nutzt und wenn ich am Wochenende in die Berge fahre, freue ich mich jedes mal, wie locker und damit sicher ich mit meinem S6 an den LKWs vorbei komme.

Ich nehme dabei in Kauf, dass ich die Geschwindigkeitsempfehlungen teilweise geringfügig überschreiten muss und freue mich auch, wenn ich bei den steilen kurvigen Passagen ein Auto unter dem Hintern habe, das mir trotz 2 Tonnen Eigengewicht noch ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Wahre Sport- und Rennautos und der Versuch diese ernsthaft ans Limit zu bringen aber gehören auf die Rennstrecke und dort hat auf jeden Fall kein A6, auch nicht ein noch so getunter RS, wirklich was verloren!

Stimmt alles was Du sagst, ich glaube es hat auch keiner etwas gegen die Tatsache, das Leute richtig Spass haben an ihren Autos und der Leistung ihrer Autos.

Es geht im moment mehr darum, dass dies keine Sportwagen sind, wie Du ja auch implizit bestätigst.

Ich habe selbst an meinem Touareg, der in der Längsbeschleunigung Werte hat, die vor 15 Jahren noch echten Sportwagen gut zu Gesichte gestanden hätten, Spass. Dennoch bleibt das ein sicherer Reisedampfer und nichts anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Was tun.... A6 BiTdi oder S6