Was tankt ihr?

BMW 5er G30

Servus,

Ich wollte euch mal fragen was ihr in eure 540i tankt?

Ich selber tanke immer Super Plus da ich kein unterschied zwischen dem V-Power Racing/Ultimate Super und Super Plus gemerkt habe.

-Gleicher Motorklang (es hieß ja bei Ultimate wird der ruhiger/leiser)
-Geschwindigkeit auch gleich

Bin mal gespannt ob ihr welche unterschiede gefunden habt zwischen den Kraftstoffen.

P.s

Diesel fahrer können auch dazu was für die 540d sagen

Asset.JPG
Asset.JPG
125 Antworten

Verdammt! da ist man mal ein paar Tage weg und wenn man zurückkommt, sieht man eine Tank-Diskussion die schon 6 Seiten lang ist!!! Wieso habt Ihr ohne mich begonnen?!!!!

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 25. Februar 2024 um 15:49:52 Uhr:

Verdammt! da ist man mal ein paar Tage weg und wenn man zurückkommt, sieht man eine Tank-Diskussion die schon 6 Seiten lang ist!!! Wieso habt Ihr ohne mich begonnen?!!!!

Hätte ich gewusst das es solche folgen geben würde, würde ich mich besser darauf vorbereiten

In meinen 530e kommt nur E5 oder ab und an besseres. Der Motor läuft eher wenig und oft nur kurz, da will ich dem nicht noch E10 zumuten. Tauglichkeit hin oder her.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 24. Februar 2024 um 10:47:09 Uhr:

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 23. Februar 2024 um 19:03:48 Uhr:

Der einziger Nachteil den HVO gegen über „normalen“ Diesel hat ist, dass die Reichweite je Liter Kraftstoff geringfügig niedriger ist.

Kann ich nach 3 Tankfüllungen (noch) nicht feststellen, obwohl sonst in meinen Messungen viel abzulesen ist. Ggf. Ist es aber noch zu wenig Strecke.

Was ich aber meine jetzt schon deutlich beobachten zu können, ist ein spürbar reduzierter AdBlue-Verbrauch, der den Mehrvervrauch des "optimierten" AGR mehr als ausgleicht.

Und das Auto läuft gut wie noch nie, auch im Vergleich zu ultimate.

PS: ich hoffe, der Spritmonitor bietet auch bald "XtL" als Kraftstoffauswahl. 😁

Wo tankst du das Zeug? Stimmt der Preis mit etwa 20cent plus zum normalen Diesel?

Leider gibt es hier praktisch keine Tankstellen, Augsburg/München ist bis kurz vor Ingolstadt keine XTL Tanke.
Lustig finde ich in dem Zusammenhang des Premiumdiesels ja den Erfolg in Österreich. Da scheint es selbst an Billigtankstellen zu gelingen den Kunden mit "Racing Diesel" das Geld aus der Tasche zu ziehen, kaum eine Tanke dort hat keinen Premium Diesel. Nicht jedes Vorurteil über das Alpenvolk ist an den Haaren herbei gezogen. 😁

Ähnliche Themen

Här doch einfach mal mit dem Scheiss provokanten Bashing auf, du hast mit Sicherheit auch nicht immer eine mehrheitsfähige Meinung.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 26. Februar 2024 um 11:17:54 Uhr:

Här doch einfach mal mit dem Scheiss provokanten Bashing auf, du hast mit Sicherheit auch nicht immer eine mehrheitsfähige Meinung.

Nicht bevor du nicht aufhörst in jeden technischen Thread ohne Zusammenhang und Beweis "tank Ultimate" zu posten 😁

Nein, die Frage nach XTL war ernst gemeint. Ich würde das Zeug gerne probieren, jedoch gibt es scheinbar hier keine Tanken...ggf. gibt es eine bessere Karte?

Bei uns auch nicht. Im Kanister bestellbar zu schweinepreisen

In Deutschland ist er noch nicht an Tankstellen erhältlich, in Österreich gibt es erst eine Handvoll Tankstellen, die HVO anbieten, aber der Sprit ist (noch?) nicht bei den bekannten Markentankstellen BP, Shell, OMV, Eni oder Jet erhältlich.

Zitat:

@basti313 schrieb am 26. Februar 2024 um 09:03:09 Uhr:

Wo tankst du das Zeug? Stimmt der Preis mit etwa 20cent plus zum normalen Diesel?

In Österreich. War zuletzt mehrmals über die Grenze unterwegs
0,2€ im Vergleich zu normalen Diesel passt, dieser ist in AUT aber ca. 0,1€ weniger teuer als in DEU, somit +0,1€ im Vergleich zum normalen, inländischen Diesel oder -0,1€ vs. Ultimate.

Zitat:

Leider gibt es hier praktisch keine Tankstellen, Augsburg/München ist bis kurz vor Ingolstadt keine XTL Tanke.

Gibts in DEU auch noch nicht frei zu zapfen, Zulassung steht noch aus (Gesetz liegt zur Zustimmung im Bundesrat, ETA April).
Gibt Kanister - Literpreis absurde ~2,50€.

Zitat:

@basti313 schrieb am 26. Februar 2024 um 11:56:21 Uhr:

Nein, die Frage nach XTL war ernst gemeint. Ich würde das Zeug gerne probieren, jedoch gibt es scheinbar hier keine Tanken.

Versuch macht kluch.
Probierst aus, wennst kacke findest und zu teuer, auch gut.
Ohne zu testen urteilen ist jedenfalls weniger fundiert.

Zitat:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 26. Februar 2024 um 11:17:54 Uhr:

Nicht bevor du nicht aufhörst in jeden technischen Thread ohne Zusammenhang und Beweis "tank Ultimate" zu posten 😁

Nein, die Frage nach XTL war ernst gemeint. Ich würde das Zeug gerne probieren, jedoch gibt es scheinbar hier keine Tanken...ggf. gibt es eine bessere Karte?

Wenn es um Verkokung des AGR und Russbildung im DPF geht gehört das eben dazu.... auch jedes mal. Ich mache dabei aber niemanden blöd an. Oder findest du dass das ein angemessener Diskussionsstil ist?

Hach, herrlich! Zuzusehen, wie emotional Für und Wider von Luxusbenzin diskutiert wird, zeigt, dass es uns allen viel zu gut geht…

Wie steht ihr denn zum Thema Körperpflege? Reicht da Seife oder muss es der ph-neutrale Pflegeschaum mit tropischen Aromen aus der recycelten PET-Flasche mit automatischem Spender sein?

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 26. Februar 2024 um 13:31:20 Uhr:

Zitat:

In Österreich. War zuletzt mehrmals über die Grenze unterwegs
0,2€ im Vergleich zu normalen Diesel passt, dieser ist in AUT aber ca. 0,1€ weniger teuer als in DEU, somit +0,1€ im Vergleich zum normalen, inländischen Diesel oder -0,1€ vs. Ultimate.

Dieses Wochenende war der Preis gleich...ich war in Reutte und da war der Preis bis auf den Cent ident mit den üblichen Tanken hier.

Zitat:

Zitat:

Gibts in DEU auch noch nicht frei zu zapfen, Zulassung steht noch aus (Gesetz liegt zur Zustimmung im Bundesrat, ETA April).
Gibt Kanister - Literpreis absurde ~2,50€.

Zumindest um Ingolstadt gibt es 4 Tankstellen. Sind das dann Testtankstellen oder warum bieten die scheinbar das Zeug an?

Zitat:

Zitat:

Nein, die Frage nach XTL war ernst gemeint. Ich würde das Zeug gerne probieren, jedoch gibt es scheinbar hier keine Tanken.

Versuch macht kluch.
Probierst aus, wennst kacke findest und zu teuer, auch gut.
Ohne zu testen urteilen ist jedenfalls weniger fundiert.

Der Versuch ist halt schwierig. Wie bei allen Betriebsstoffen. Man kennt die Esoterik aus allen Öl und Kraftstoff Threads.

Wie ist denn dein Resultat? Irgendwelche harten Fakten beim Verbrauch erkennbar?

Zitat:

@Sebold schrieb am 26. Februar 2024 um 13:55:20 Uhr:

Hach, herrlich! Zuzusehen, wie emotional Für und Wider von Luxusbenzin diskutiert wird, zeigt, dass es uns allen viel zu gut geht…

Wie steht ihr denn zum Thema Körperpflege? Reicht da Seife oder muss es der ph-neutrale Pflegeschaum mit tropischen Aromen aus der recycelten PET-Flasche mit automatischem Spender sein?

Mindestens! Normale Seife hat viel zu viel Bioseifenanteil und verkokt uns das Urin-Ausleitung-Ventil.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 26. Februar 2024 um 13:53:07 Uhr:

Zitat:

Wenn es um Verkokung des AGR und Russbildung im DPF geht gehört das eben dazu.... auch jedes mal. Ich mache dabei aber niemanden blöd an. Oder findest du dass das ein angemessener Diskussionsstil ist?

Nein, gehört es nicht. Und du diskutierst nicht, du behauptest nur.

Du hast nach wie vor kein Beispiel von einem sauberen Diesel geliefert. Die von dir genannten Autodoktoren haben ein Video geliefert von einem Auto das angeblich mit Premiumdiesel betankt wurde und genauso den Ansaugtrakt voll Ruß hatte. Welches Video du meinst ist mir völlig unklar, ich erinnere mich nur an ein hier recht virales Video mit Dreck im Tank. Aber auch dieses ist völlig unerheblich, denn 99.9% aller Autos hier haben halt kein Problem mit Dreck im Tank. Im Gegenteil, hier laufen Autos die jahrelang keinen Dieselfilter getauscht bekommen haben weil das ne ganze Zeitlang nicht im Serviceumfang beachtet wurde.

@basti313 https://www.zieglmeier.de/tanken/hvo_diesel/

Deine Antwort