Wie gross ist der Tank in Wirklichkeit?

BMW 5er G31

Hallo zusammen,
Habe gestern 66 Liter Diesel getankt und hatte noch eine Restreichweite von 59 km. Wären dann also ca. 71 l. Connected drive App zeigte nach dem Volltanken 63l. Laut Handbuch hat er nur 66 oder 67 Liter. Was stimmt nun?

Beste Antwort im Thema

66 Liter.
Da der Sprit aber auch vom Einfüllstutzen in den Tank und vom Tank im Heck des Fahrzeuges zum Motor in der Front kommen muss (Spritleitungen), passt immer etwas mehr rein.
Ist seit 100 Jahren schon so, bei nahezu jedem Auto. 😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

66 Liter.
Da der Sprit aber auch vom Einfüllstutzen in den Tank und vom Tank im Heck des Fahrzeuges zum Motor in der Front kommen muss (Spritleitungen), passt immer etwas mehr rein.
Ist seit 100 Jahren schon so, bei nahezu jedem Auto. 😉

Mir geht es auch weniger um die Menge an sich. Aber ich will halt wissen, ob ich die gut 50 km Restreichweite bei gleichem Farhrverbrauch wohl noch geschafft hätte.Bei meinen Audis könnte ich mich darauf verlassen.

67,6 L habe ich schon mal nach getankt
Nach 1167km ??

Zitat:

@tadeks schrieb am 14. November 2018 um 10:52:01 Uhr:

67,6 L habe ich schon mal nach getankt
Nach 1167km ??

Ob da wohl an der Zapfsäule die Eichung abgelaufen war...^^
Scherz wie dein Vorredner schon gesagt hat. Ein bisschen Luft ist da noch... und wenn du bis zum Tankdeckel voll machst, dann ebenfalls...

Ähnliche Themen

Mein Tank im G11 soll 78 l fassen - das habe ich im Sommer bei 28 km Restreichweite getankt - es scheint also immer etwas mehr als angegeben rein zu passen

Nachtanken G11.jpg

Zitat:

@A6fahrer schrieb am 14. November 2018 um 10:51:41 Uhr:

Mir geht es auch weniger um die Menge an sich. Aber ich will halt wissen, ob ich die gut 50 km Restreichweite bei gleichem Farhrverbrauch wohl noch geschafft hätte.Bei meinen Audis könnte ich mich darauf verlassen.

Ich habs noch nie ausgereizt bis zum Stehenbleiben.

Das höchste der Gefühle waren mal knapp unter 68 Liter, da hatte ich noch um die 20km.

67 - 68 Liter passen rein. Die Anzeige dürfte recht genau sein. Schon vor 14 Jahren (Mein "Alter" ein E61) konnte man sich darauf verlassen. Den habe ich mal mit 1 km Restdistanz an die Tankstelle gefahren. Da gingen dann 69 Liter rein (Werksangabe: 70 Literr).

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 14. November 2018 um 11:11:18 Uhr:

Mein Tank im G11 soll 78 l fassen

Ein Traum! Hätte ich auch gern im G31...

Am Freitag 71.11 l getankt. Hatte aber echt Bange, dass der mir vorher absäuft....

Das war Supersprit bei vo78. Sind die tankvolumina bei Diesel und Benzinern gleich?

Nein, der Diesel hat 2l weniger, weil das AdBlue ja auch noch irgendwo hin muss...

Servus,

Ist alles noch in Ordnung. Mein A4 hatte schon die digitale Anzeige des Tanks, wo je ein Strich für 1/8 des Tanks stand, gepaart mit einer Restreichweitenanzeige, die nach ca 48l Verbrauch eine Restreichweite von 0 km anzeigte. Somit kam ich mit einer Tankfüllung meist nur 500-600 km, da die Anzeige so ungenau war und ich nicht immer auf 0 km runtergefahren bin.
Der Audi hatte sogar schon den aufpreispflichtigen Tank mit angeblich 54l...

Mein G31 dagegen hat jetzt in der Einfahrphase Reichweiten von über 1000 km.

Endlich nicht mehr spätestens jeden zweiten Tag tanken... ;-)

Gruß Markus

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 14. November 2018 um 12:12:04 Uhr:

Nein, der Diesel hat 2l weniger, weil das AdBlue ja auch noch irgendwo hin muss...

Der Ad Blue Tank fasst 21,5 Liter und hat mit dem Kraftstofftank nichts zu tun.

Natürlich hat er damit zu tun, weil er Bauraum beansprucht.
Deswegen ist der Kraftstofftank 2l kleiner, sonst hätte es nicht gepasst.

Deine Antwort