Was stört euch am T-Cross?

VW T-Cross

Wir haben zwar den Thread Der T-Cross hat die bessere Ausstattung aber trotzdem gibt's sicher einige Kleinigkeiten die ihr am Fahrzeug bzw der Ausstattung vermisst bzw zu bemängeln habt. Ich möchte diesen Thread nicht für Fehler bzw Macken des eigenen Autos verstanden wissen sondern für generelle Dinge der Serie bzw der Ausstattungspakete. Bitte keine Aufzählung welcher Konkurrent was hat, hier geht's nur um "Was würdet ihr gerne haben bzw was fehlt euch" bzw die Diskussion darüber

Es gibt ja die Hoffnung das VW in den Foren mitliest und sieht was der Kunde wünscht 🙄 Man darf ja noch träumen 😉

Beste Antwort im Thema

Mich stört eigentlich nur dass nach jedem Motorstart der Lane Assist (also der Spurhalte Assistent) aktiv ist und er jedesmal erst abgeschaltet werden muss.
Hat mich bei der Probefahrt auf schmalen, kurvigen Landstraßen schon genervt.
Habe den zwar in meinem (noch) Q2 auch, aber wenn ich ihn da ausschalte bleibt er auch aus.

546 weitere Antworten
546 Antworten

Ich finde die 10 er -Schritte gut. Ich stell bei deaktivierter GRA die nächste erwartete Geschwindigkeit ein, z.B. vor einer Ortschaft. Dann brauch ich nur noch reset drücken. Genauso bei anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn ich weiss, demnächst kommt eine 30er Zone, stelle ich die schon vorher ein. Danach kann ich immer noch um 2-5 km/h erhöhen. Gerade in unseren langgezogenen Dörfern bzw. auf Landstraßen mit 70 oder 80 km/h neige ich sonst dazu, zu schnell zu fahren.

Zitat:

@peterharz schrieb am 25. November 2019 um 12:16:52 Uhr:

Mich stört das der cross keine GRA serienmäßig verbaut hat sondern lediglich den Limiter, ein Rückschritt gegen über dem Polo von 2016

Die GRA musste man auch beim Polo aufpreispflichtig dazubestellen. Die war nicht serienmäßig verbaut.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 26. November 2019 um 08:41:36 Uhr:

Zitat:

@peterharz schrieb am 25. November 2019 um 12:16:52 Uhr:

Mich stört das der cross keine GRA serienmäßig verbaut hat sondern lediglich den Limiter, ein Rückschritt gegen über dem Polo von 2016

Die GRA musste man auch beim Polo aufpreispflichtig dazubestellen. Die war nicht serienmäßig verbaut.

Ich habe die damals Ende 2015 nicht extra mitbestellt mag sein das sie in einem Paket mit dabei war. Nichts desto trotz finde ich das VW statt des Limiters der nicht wirklich toll ist eine GRA hätte verbauen können.

Zitat:

@peterharz schrieb am 26. November 2019 um 10:01:31 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 26. November 2019 um 08:41:36 Uhr:

Ich habe die damals Ende 2015 nicht extra mitbestellt mag sein das sie in einem Paket mit dabei war. Nichts desto trotz finde ich das VW statt des Limiters der nicht wirklich toll ist eine GRA hätte verbauen können.

Das ist beim Crossi nicht anders, als beim Polo - je nach Paket ist halt Verschiedenes drin, oder eben nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@peterharz schrieb am 26. November 2019 um 10:01:31 Uhr:

Nichts desto trotz finde ich das VW statt des Limiters der nicht wirklich toll ist eine GRA hätte verbauen können.

Man kann für den Crossi m.W. keine GRA bestellen sondern ein ACC, warum sollte eine GRA dann serienmässig verfügbar sein?

Warum ist denn ein Limiter serienmäßig drin, der macht ja noch weniger Sinn als die GRA, zudem hätte ich mir gewünscht das das fehlen einer GRA besser kommuniziert wird. Ich wollte bei der Bestellung beim Händler nicht die GRA mit dem ACC sondern lediglich eine normale GRA. Leider wurde mit keinem Wort erwähnt das es die für den Cross nicht gibt. Bei der Abholung in WOB wurde mir dann vom Übergabepersonal die Funktion des Tempomaten erklärt jedoch auf der Heimfahrt musste ich leider feststellen das nur der Limiter verbaut ist.

Es steht doch als Serie Geschwindigkeitsbegrenzer. Sonderausstattungen werden in der AB extra aufgeführt, hätte man also drüber stolpern können.

Ich wollte eigentlich beim Po!o einen kleineren Motor und die Variante IQ Drive. Beim Ausdruck der Bestellung fiel mir dann auf, dass ACC fehlte, serienmäßig nur ab TSI. Das hatte ich beim Konfigurieren übersehen.

Mein Verkäufer geht mit mir immer jeden Punkt durch und erklärt dazu nochmal mit seinen Worten, was damit gemeint ist.
So ist das Problem der Missverständnisse deutlich geringer. Mache ich aber auch bei anderen Verträgen.

Irgendwie ist das hier zwecklos, ich warte ab was mein Händler dazu sagt, er hat bei meiner Reklamation bezüglich des fehlenden GRA eingeräumt das dies nicht sehr "glücklich" von VW ist. Warten wir mal ab was dabei rumkommt.

Zitat:

@peterharz schrieb am 26. November 2019 um 14:06:10 Uhr:

Irgendwie ist das hier zwecklos, ich warte ab was mein Händler dazu sagt, er hat bei meiner Reklamation bezüglich des fehlenden GRA eingeräumt das dies nicht sehr "glücklich" von VW ist. Warten wir mal ab was dabei rumkommt.

Du reklamierst und beschwerst dich bei VW, weil du unfähig warst den Konfigurator richtig zu lesen und deine Auftragsbestätigung mit der Serienausstattung zu deuten?

Das ist Deutsch-tum in Perfektion.

Lieber hadez16, ich bin nicht unfähig irgendwo was zu lesen, nur wenn das ganze im Gespräch mit dem Verkäufer thematisiert wurde, dann Frage ich mich schon wer unfähig ist. Es hätte einen kurzen Hinweis des Verkäufers bedarft das es den Tempomaten nur mit ACC gibt oder nur einen Limiter serienmäßig. Diesen Hinweis habe ich von dem Verkäufer nicht bekommen. Und zu dem Fände ich es nett von dir mich in Zukunft nicht als unfähig zu bezeichnen. zudem habe ich mich nicht beschwert sondern lediglich meine Meinung zu dem Thema hier Kund getan, damit dies anderen Bestellern nicht auch passiert. Zu dem bin ich mit meinem Verkäufer in Kontakt ob es hier eine Lösung gibt, wenn nicht dann muss ich damit leben.

Nach meiner Erfahrung, plus was ich hier in verschiedenen Modell-Foren so lese, können Verkäufer zwar verkaufen, haben aber oft wenig Ahnung von den Details der verschiedenen Ausstattungs-Optionen.

Wenn du mir sagst, dass der Verkäufer zustimmte nach deiner Rückfrage ob der T-Cross einen Tempomat hat, dann glaube ich dir das sofort, und der Ball liegt bei ihm.

Wenn du nicht gezielt beim Verkäufer adressiert hast, dass das für dich unklar ist mit der Bitte um Klärung, dann liegt bzw. lag der Ball bei dir dich mit den Ausstattungspositionen ausreichend auseinander zu setzen.

So, oder so, die Lösung wird sein, dass man dir als Entschuldigung vielleicht ein paar Fußmatten schenkt und ein T-Cross Kaffeebecher.

ACC wird dir kein Freundlicher nachrüsten, noch nicht mal gegen Geld 😉

Na wie gesagt ich muss jetzt erst mal abwarten was der Händler sagt. Es ärgert einen im nach hinein aber schon denn wozu gehe ich zu einem VW Vertragshändler? Wohl um eine fachmännische Beratung zu bekommen. Und hätte ich nicht noch genauer nachgefragt würde ich mir den Fehler auch auf meine Fahne schreiben. So oder so nun ist es passiert. Möchte nur nicht das andere beim Kauf des Cross, der übrigens ein tolles Auto ist auch ohne die GRA, den gleichen Fehler begehen. Übrigens will ich ja auch kein ACC dann hätte ich es ja mitbestellt sondern wenn nur die normale GRA.

@peterharz Es gibt aber nun mal nur den Abstandstempomat. Also ACC. Ich hoffe ihr findet einen guten Kompromiss.

Was nützt ein Tempomat ohne ACC? Das du dann jedes mal bremsen musst wenn einer in deinen Abstand fährt, oder der Vordermann langsamer wird?
Und nach dem bremsen wieder beschleunigen um dann den Tempomat wieder zu aktivieren?
Für mich etwas sinnfrei.

Es gab mal eine Welt vor der Erfindung von ACC. Da waren Leute glücklich mit einem Tempomat.

Deine Antwort