Was stört Euch am iX?

BMW iX I20

Hallo,
als alter X5-Fan fällt mir gerade der Wechsel auf den iX noch schwer. Abgesehen von dem Design, welches einfach polarisiert, gibt es so ein paar Dinge, die ich als störend empfinde und mich würde interessieren, was ihr ggf. schon noch entdeckt habt, was ich in der Kürze der Zeit bislang noch nicht bemerkt habe. Hier mal meine Findings:

- Kindersicherung
Diese geht nur für die hinteren Türen in Verbindung mit den Fenstern. Will ich also meinen Kindern (3 und 6) ermöglichen, selbst das Fenster zu bedienen aber nicht die Tür, zu deren Öffnung schließlich nur dieser nette einladende Knopf bei Stand gedrückt werden muss, geht das nicht. Finde ich doof.

- Dach lässt sich nicht öffnen und das Panorama-Dach zum Rausgucken kann man nicht mehr ganz abdunkeln

- hässliche StVO-konforme Rückleuchten im Kofferaum-Innenraum, die wohl erforderlich sind, weil die Konstruktion das erste Mal bei BMW (?) so ist, dass alle Rückleuchten in der Heckklappe befinden.

Kindersitze
Jemand anderes erwähnte im Forum bereits, dass die Rückbank keine Sitzerhöhung o.ä. in der Mitte zulässt, wenn die äußeren Isofix bereits verwendet werden

Haptik des Blinkerhebels erinnert mich nicht an BMW Qualität. Der ist komisch leicht und zart. Ähnliches gilt für den Innenspiegel, der ist auch komisch von der Haptik finde ich.

To be continued…

(Klar ist, es gibt auch viele Pluspunkte, aber mich interessiert mal aus Anwendersicht die Problemstellen auch aus Eurer Sicht)

Grüße
Roadrunner

626 Antworten

Hat noch irgendwer Probleme mit dem Blinkerhebel?
Gelegentlich beim Rechtsblinken und gleichzeitigem Abbiegen ist ein erhöhter Widerstand spürbar. Manchmal springt er auch von alleine wieder zur Neutralposition zurück.
Fehler lässt sich leider nicht in der Werkstatt reproduzieren.

Negativ

Hatte jemand schon einmal das Problem das die Türen (in meinem Fall die Beifahrertür) sich gelegentlich nicht elektrisch öffnen lassen?!

Nope

Ähnliche Themen

Nope

Es reicht doch wenn einer "Nein" antwortet, und die andere liken dessen Beitrag oder den Beitrag des Verfassers, je nachdem was auf sie zutrifft?!

Das sollte halt einfach lustig sein 😉 Wieder zurück zum Ernst im deutschen Autoforum!!

Zitat:

@inxs schrieb am 27. Juli 2023 um 08:41:46 Uhr:

Das sollte halt einfach lustig sein 😉 Wieder zurück zum Ernst im deutschen Autoforum!!

Nein!

Viel Zeit hier bleibt uns leider eh nicht mehr…

richtig, ich gehe nicht mehr davon aus, dass mt gerettet wird, daher habe ich meine Aktivitäten hier auf Null gefahren und lese nur noch selten mit, nicht mehr so wie früher.

Zitat:

@MaWiese schrieb am 27. Juli 2023 um 10:46:56 Uhr:

Warum, was ist los?

Folgende Punkte stören mich:
Warum kann ich nicht jeden myMode zum Startmode machen (zum Beispiel Efficient oder Sport)?
Aufgezeichnete Fahrwege dürfen nicht bis zum Lenkradanschlag sein!?
Definition im Navi, dass zu Hause oder das Büro eine Ladestation hat. Mit 10% Akku zum Büro fahren ist die Hölle, weil er einen zu Tode nerft und keine Ladestation im Navi ist.
Im Sportmode beim M60 (bei den anderen vermutlich auch) ist das AR Bild im linken Display klein. Im Personal Modus kann ich das aber breit einstellen und sehe viel mehr von der Kamera.
Ich würde mir einen straffere Lenkungseinstellung für den Sportmodus wünschen.
CarPlay auch über Kabel wäre gut, da sich die Geräte beim Hotspot über eSim stören und Apple Music damit nicht zu gebrauchen ist, wenn andere Geräte im WLAN hängen.

Das klingt jetzt nach viel, ist aber bisher die kleinste Liste mit Negativpunkten bei all meinen bisherigen Autos. Im Gegenzug könnte ich mindestens 500 Punkte aufzählen, die an dem Wagen absolute Spitze sind. Definitiv mein bisher bestes Auto.

Zitat:

@inxs schrieb am 27. Juli 2023 um 12:39:33 Uhr:

Zitat:

@MaWiese schrieb am 27. Juli 2023 um 10:46:56 Uhr:

Warum, was ist los?

https://www.motor-talk.de/.../die-zukunft-von-motor-talk-t7495710.html

MT wird zum Jahresende eingestellt, wenn sich kein Käufer findet, da bei der Muttergesellschaft mobile ein neuer Vorstand seit kurzem durchkehrt.

Zitat:

@hydrou schrieb am 27. Juli 2023 um 17:00:13 Uhr:

Zitat:

@inxs schrieb am 27. Juli 2023 um 12:39:33 Uhr:

Warum, was ist los?

https://www.motor-talk.de/.../die-zukunft-von-motor-talk-t7495710.html

MT wird zum Jahresende eingestellt, wenn sich kein Käufer findet, da bei der Muttergesellschaft mobile ein neuer Vorstand seit kurzem durchkehrt.

Bin ja neu im BMW-Umfeld. Gibt es gut frequentierte Alternativen oder ein prognostiziertes Auffangbecken generell für BMW oder speziell für den iX?

Deine Antwort