Was stört Euch am iX?

BMW iX I20

Hallo,
als alter X5-Fan fällt mir gerade der Wechsel auf den iX noch schwer. Abgesehen von dem Design, welches einfach polarisiert, gibt es so ein paar Dinge, die ich als störend empfinde und mich würde interessieren, was ihr ggf. schon noch entdeckt habt, was ich in der Kürze der Zeit bislang noch nicht bemerkt habe. Hier mal meine Findings:

- Kindersicherung
Diese geht nur für die hinteren Türen in Verbindung mit den Fenstern. Will ich also meinen Kindern (3 und 6) ermöglichen, selbst das Fenster zu bedienen aber nicht die Tür, zu deren Öffnung schließlich nur dieser nette einladende Knopf bei Stand gedrückt werden muss, geht das nicht. Finde ich doof.

- Dach lässt sich nicht öffnen und das Panorama-Dach zum Rausgucken kann man nicht mehr ganz abdunkeln

- hässliche StVO-konforme Rückleuchten im Kofferaum-Innenraum, die wohl erforderlich sind, weil die Konstruktion das erste Mal bei BMW (?) so ist, dass alle Rückleuchten in der Heckklappe befinden.

Kindersitze
Jemand anderes erwähnte im Forum bereits, dass die Rückbank keine Sitzerhöhung o.ä. in der Mitte zulässt, wenn die äußeren Isofix bereits verwendet werden

Haptik des Blinkerhebels erinnert mich nicht an BMW Qualität. Der ist komisch leicht und zart. Ähnliches gilt für den Innenspiegel, der ist auch komisch von der Haptik finde ich.

To be continued…

(Klar ist, es gibt auch viele Pluspunkte, aber mich interessiert mal aus Anwendersicht die Problemstellen auch aus Eurer Sicht)

Grüße
Roadrunner

626 Antworten

Zitat:

@allroads schrieb am 29. Mai 2023 um 20:09:40 Uhr:

Die Diving Modes sind deshalb eine Zumutung, weil sie meist nur Klimbim sind, des weiteren schalten die Bilder nicht zurück auf Navigation, und das Display ist voll mit einem farbigen Bild, was ich aber auf die Dauer nicht gerne anschauen möchte. Des weiteren sind sie sehr kompliziert zu wechseln. Ich möchte einfach mal gerne kurz auf den Sportmodus wechseln nur für eine Weile und dafür nicht so viele Male auf den Knopf drücken müssen. Wenn ich wieder zurück wechseln möchte, wieder das gleiche Bild was nicht von allein verschwindet.

Puh, solche Probleme möchte ich auch mal haben…

Sage einfach „Hey (Aktivierungswort), aktiviere den Sportmodus.

Wow, wieder was dazugelernt, das funktioniert tatsächlich, und es funktioniert auch über die Shortcuts. Ein Modus geht nun sogar mit Geste! Allerdings passiert es mir häufiger, das die Gestensteuerung, den Modus wechselt, wenn ich meinem Mitfahrer was erklären möchte oder umgekehrt.
Deshalb dennoch, etwas umständlicher als notwendig!

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 29. Mai 2023 um 20:19:07 Uhr:

Zitat:

@allroads schrieb am 29. Mai 2023 um 20:09:40 Uhr:

Die Diving Modes sind deshalb eine Zumutung, weil sie meist nur Klimbim sind, des weiteren schalten die Bilder nicht zurück auf Navigation, und das Display ist voll mit einem farbigen Bild, was ich aber auf die Dauer nicht gerne anschauen möchte. Des weiteren sind sie sehr kompliziert zu wechseln. Ich möchte einfach mal gerne kurz auf den Sportmodus wechseln nur für eine Weile und dafür nicht so viele Male auf den Knopf drücken müssen. Wenn ich wieder zurück wechseln möchte, wieder das gleiche Bild was nicht von allein verschwindet.

Welche Probleme hast du denn?

Ähnliche Themen

Zitat:

@allroads schrieb am 30. Mai 2023 um 20:08:13 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 29. Mai 2023 um 20:19:07 Uhr:

Welche Probleme hast du denn?

Zumindest keine, bei denen man nur zwei Knöpfe drücken muss. Das mache ich täglich mehrmals und ich finde das jetzt nicht wirklich schlimm.

Zitat:

@jaegerish schrieb am 18. Mai 2023 um 11:37:40 Uhr:

Ich hatte grade beim Verriegeln des iX einen Signalton der 3 mal laut kam - ist nicht der Ton den man ein und und ausschalten kann fürs Verriegeln. Auto war an eine AC Säule angeschlossen. Hatte das jemand mal?

Ich habe neuerdings auch öfter einige Töne, die ich nicht zuordnen kann. Z.B. Gang zum geschlossenen Auto, dann Kofferraum öffnen und schließen und es kommen ein paar Töne. Nicht immer aber ab und an. Oder wenn man eine Tür öffnet.

Gibt es irgendwo eine Auflistung der Piep-Codes und was sie bedeuten? Anzahl, Länge, ... Quasi wie bei PC BIOS Lautsprecher Codes. ??

Die Schießscharte an den Sitzen, insbesondere am Beifahrersitz wenn eines meiner Kinder mitfährt und sich beim Beschleunigen jedesmal den Kopf stößt. Selten dämliche Konstruktion. Der Konstrukteur gehört …….. 😉

@Obz-Cafe Frag mal Deinen Freundlichen nach dem Teil Nr. 52 10 5 A81 079. Das ist ein Einsatz für diese "Schießscharte" ;-) Ist aber nur schwer lieferbar. Wenn Du Dich freundlich beschwerst und Dein Freundlicher kundenorientiert ist, bekommst Du das sogar umsonst. Lt. Service Information gibt es den Einsatz für Sitze vor BJ Juli 2023, also vermute ich mal, dass ab Juli 2023 die Sitze keine Löcher mehr haben...

Zitat:

@Gerhard_iX schrieb am 17. Juni 2023 um 18:14:27 Uhr:

@Obz-Cafe Frag mal Deinen Freundlichen nach dem Teil Nr. 52 10 5 A81 079. Das ist ein Einsatz für diese "Schießscharte" ;-) Ist aber nur schwer lieferbar. Wenn Du Dich freundlich beschwerst und Dein Freundlicher kundenorientiert ist, bekommst Du das sogar umsonst. Lt. Service Information gibt es den Einsatz für Sitze vor BJ July 2023, also vermute ich mal, dass ab July 2023 die Sitze keine Löcher mehr haben...

Loch bleibt wohl, ist nur rundherum etwas mehr gepolstert.

Zitat:

@Obz-Cafe Frag mal Deinen Freundlichen nach dem Teil Nr. 52 10 5 A81 079. Das ist ein Einsatz für diese "Schießscharte" ;-) Ist aber nur schwer lieferbar. Wenn Du Dich freundlich beschwerst und Dein Freundlicher kundenorientiert ist, bekommst Du das sogar umsonst. Lt. Service Information gibt es den Einsatz für Sitze vor BJ Juli 2023, also vermute ich mal, dass ab Juli 2023 die Sitze keine Löcher mehr haben...

Möglicherweise wird es so aussehen.

Teil

Die Witze-Funktion stand heute Nachmittag nicht zur Verfügung. Geht gar nicht! ;-)

Zitat:

@Andre_SE schrieb am 18. Juni 2023 um 11:27:07 Uhr:

Zitat:

Möglicherweise wird es so aussehen.

Alle Achtung, dass schaut so aber mal wirklich bescheiden aus.

Dann doch lieber puristisch imo

Nach 1 Jahr und 12.000km gibts eigentlich "nur" 2 Sachen, die mich stören:

1. Die Verarbeitung innen ist extrem schlecht. Es knarzt an mehreren Stellen, vor allem in der Fahrertür und hinten irgendwo im Kofferrraum. Insb. zweiteres bringt mich zum Verzweifeln, weil es mittlerweile bei jedem Lastwechsel (bremsen - beschleunigen) selbst bei eingeschalteter Musik klar zu hören ist. Deshalb fahr ich am liebsten Autobahn - da ist es unauffällig...
Von der Verrbeitung her war beim 10 Jahre alter Q5 deutlich besser - in so gut wie jeder Hinsicht.

2. Die Elektronik ist komplett unausgereift. Permanent irgendwelche Fehlermeldungen (die dann nicht stimmen), immer wieder Ausfall der Online Verbindung (somit kein Sportify oder Verkehrsdaten). Dann fallen wieder mal alle Mikrofone aus, sodass weder Sprachsteuerung noch Telefonie funktionieren... Es ist eigentlihc bei jeder Fahrt irgendwas anderes.

Mal sehn, bisher konnte der Händler das nicht beheben. Aber im September hab ich wieder einen Termin - auf den Mann in Wien bei den großen Händlern auch mittlerweile 3 Monate (!!!) warten muss.

Kann zum Glück beide Punkte nicht bestätigen nach 35tkm

Deine Antwort