Was stört Euch am iX?
Hallo,
als alter X5-Fan fällt mir gerade der Wechsel auf den iX noch schwer. Abgesehen von dem Design, welches einfach polarisiert, gibt es so ein paar Dinge, die ich als störend empfinde und mich würde interessieren, was ihr ggf. schon noch entdeckt habt, was ich in der Kürze der Zeit bislang noch nicht bemerkt habe. Hier mal meine Findings:
- Kindersicherung
Diese geht nur für die hinteren Türen in Verbindung mit den Fenstern. Will ich also meinen Kindern (3 und 6) ermöglichen, selbst das Fenster zu bedienen aber nicht die Tür, zu deren Öffnung schließlich nur dieser nette einladende Knopf bei Stand gedrückt werden muss, geht das nicht. Finde ich doof.
- Dach lässt sich nicht öffnen und das Panorama-Dach zum Rausgucken kann man nicht mehr ganz abdunkeln
- hässliche StVO-konforme Rückleuchten im Kofferaum-Innenraum, die wohl erforderlich sind, weil die Konstruktion das erste Mal bei BMW (?) so ist, dass alle Rückleuchten in der Heckklappe befinden.
Kindersitze
Jemand anderes erwähnte im Forum bereits, dass die Rückbank keine Sitzerhöhung o.ä. in der Mitte zulässt, wenn die äußeren Isofix bereits verwendet werden
Haptik des Blinkerhebels erinnert mich nicht an BMW Qualität. Der ist komisch leicht und zart. Ähnliches gilt für den Innenspiegel, der ist auch komisch von der Haptik finde ich.
To be continued…
(Klar ist, es gibt auch viele Pluspunkte, aber mich interessiert mal aus Anwendersicht die Problemstellen auch aus Eurer Sicht)
Grüße
Roadrunner
626 Antworten
Kofferraum zu klein.
Sitze hätten mehr Halt geben können.
Fehlende Massagefunktion für Beifahrer.
Etwas kompliziert aufgebaute Software mit vielen Kacheln.
Aber 100 Dinge die positiv zu bewerten sind.
Zehn würden reichen 😉
Bitte, leg los.....
PS: 20min Massagefunktion ist übertrieben. Die Lordosestütze wird in eine 20 Minuten Schleife gewandelt. Echte Massagesitze gab es zB im G05.
Zitat:
@hawaii118 schrieb am 27. März 2022 um 22:45:19 Uhr:
Was am iX stört?
- völlig am Leben vorbei designte Handyablage
- zu kleiner Gepäckraum
- kein Frunk
- klapprige Türen
- Frontdesign nach Einführung der neuen BMW Designsprache (X7, i7) schon jetzt überholt (wie traurig)
- Preis-/Leistung passt nicht; zu wenig Reichweite in der Basis
Der neuen BMW i7 hat sehr ähnliches Frontdesign wie BMW iX, imo
Zitat:
@harald335i schrieb am 27. März 2022 um 23:41:37 Uhr:
Warum nimmst du die dann dafür vorgesehene Handyablage an der Mittelarmlehne nicht, und wenn es unbedingt laden muss, gibt es sogar eine Öffnung für die unterhalb liegende USB-Buchse.
Zur Bedienung, noch nie ein Auto so einfach bedient, wie den IX, Idrive ist da, wie gewohnt, Sprachsteuerung und Gestensteuerung und eine exzellente Touch-Bedienung, wo 7 schon etwas alt aussieht.
Noch einer, dem man helfen kann, bei Benzin-Fetischisten wird es natürlich schwer, vielleicht hilft dies, ich habe noch V8 und R6 im Stall, aber das wirkt alles etwas wie ein altes Pferd, dass nur noch laut wiehert, viel Heu frisst aber leider nicht mehr trabt.
Einfach bedient, haha.
Um Lenkrad und Sitzheizung manuell einzustellen muss man 20 Sekunden den Blick von der Straße nehmen.
Und bitte nicht Sorachbedienung anführen. Die ist im OS8 sehr unterschiedlich und nicht besser als bei OS8, zudem mit Mitfahrern unbrauchbar.
Ähnliche Themen
Einmal eingestellt und personalisiert gespeichert, braucht man sich über diese beiden Sachen keine Gedanken mehr zu machen!
Zitat:
@gde2011 schrieb am 28. März 2022 um 20:05:09 Uhr:
Zitat:
@harald335i schrieb am 27. März 2022 um 23:41:37 Uhr:
Warum nimmst du die dann dafür vorgesehene Handyablage an der Mittelarmlehne nicht, und wenn es unbedingt laden muss, gibt es sogar eine Öffnung für die unterhalb liegende USB-Buchse.
Zur Bedienung, noch nie ein Auto so einfach bedient, wie den IX, Idrive ist da, wie gewohnt, Sprachsteuerung und Gestensteuerung und eine exzellente Touch-Bedienung, wo 7 schon etwas alt aussieht.
Noch einer, dem man helfen kann, bei Benzin-Fetischisten wird es natürlich schwer, vielleicht hilft dies, ich habe noch V8 und R6 im Stall, aber das wirkt alles etwas wie ein altes Pferd, dass nur noch laut wiehert, viel Heu frisst aber leider nicht mehr trabt.Einfach bedient, haha.
Um Lenkrad und Sitzheizung manuell einzustellen muss man 20 Sekunden den Blick von der Straße nehmen.
Und bitte nicht Sorachbedienung anführen. Die ist im OS8 sehr unterschiedlich und nicht besser als bei OS8, zudem mit Mitfahrern unbrauchbar.
Man sollt es halt können, ich leg mir die Sitzheizung auf feste Werte für Außentemperatur und Intensität und fertig ist der Keks, dass selbe natürlich für die Lenkrad-Heizung. Und ja, Sprachbedienung ist halt ein eingerammter Pfosten dieser Bedienung, wer damit überfordert ist, sollte sich einem anderen Hersteller zuwenden oder sich mal darauf einlassen und nicht nur immer Plattitüden von sich geben. Aber Halifax hat es ja schon erwähnt, wie einfach man personalisierte Bedienvorgänge für sich persönlich einrichten kann. Kurz noch zur Sprachbedienung, in meinem Testfahrzeug hat sie ganz hervorragend funktioniert, schnell, intuitiv wie bei ID7, alles super einfach. Und warum die bei Mitfahrern unbrauchbar sein soll, wird sich wohl nur Dir erschlossen haben. Schon mal persönlich gefragt, warum Du hier der einzigste bist, der mit allem ein Problem hatte und jetzt uns suggerieren möchte, dass wir doch gefälligst die selben Probleme haben sollten. Überfordert Dich schlichtweg der iX mit seiner neuen Technik, ich glaube ja.
Schön wenn ich der Einzige bin der den iX nicht als "Überflieger" sieht. Ich dachte da stand mehr in dem Thread. Aber du scheinst auch gut selektiv lesen zu können.
Sachlich hast du nie versucht meine Kritik am Auto zu bewerten. Du bewertest immer mich als unfähig und überfordert. Ich nehme dir das nicht übel, kenne dich ja nicht. Umgekehrt übrigens genauso, bitte manchmal daran denken.
Vielleicht ist es so, aber ich will mit Mitfahrern nicht mehrere Kommandos sprechen sondern 2 Tasten drücken für Lenkrad- und Sitzheizung. Aber wenn für dich das eine "Eigenheit" darstellt die nur ich habe...auch gut.
Vielleicht habe ich es ja wirklich überlesen wo man Regel für Lenkrad oder Sitz einstellen kann. Womöglich auch zur Sitzmassage nicht alles gefunden und nur die bessere dynamische Lordosestütze bemerkt. Aber du bewertest dies halt gemessen an deinen Fähigkeiten als unfähig.
Apropos Sprachbedienung: nein, sie funktioniert nicht immer.
Ich finde "Gewohnheiten" die sich mein Auto merkt ja super, aber halt nicht immer.
Und die Gestensteuerung ist definitiv nur begrenzt nutzbar.
Noch kurz zur Handyablage in der Mittelkonsole die du erwähnt hast. Geht leider nicht. Ha dynamische passt dort nicht rein 🙁. Leider so eine Verlegenheit von BMW wie die in der Beifahrertür. Dort hat man das gleiche gepresst wie die Fahrertür. Da die Fensterheberbedienung etc fehlt hat man sie kurzerhand als Handyablage erfunden. Hurra. Nur vorsichtig sein bei den scharfen Kanten dieser Hartplastik.
Der iX ist kein schlechtes Auto. Diese Behauptung unterstellst du mir indirekt. Ich denke aber durch die rosarote Brille sollte man ihn nicht betrachten. Da ist amS viel Luft nach oben.
In dem Thread ist auch klar es sind vorwiegend Leute die positiv dem iX gegenüber eingestellt sind. Logisch. Aber deshalb muss man ja keinen persönlichen Konflikt bei sachlicher Kritik daraus machen.
Falls doch bin ich raus. Beleidige dann bitte Andere die nicht uneingeschränkt deiner Meinung sind.
Zitat:
@gde2011 schrieb am 29. März 2022 um 08:36:08 Uhr:
Schön wenn ich der Einzige bin der den iX nicht als "Überflieger" sieht. Ich dachte da stand mehr in dem Thread. Aber du scheinst auch gut selektiv lesen zu können.
Sachlich hast du nie versucht meine Kritik am Auto zu bewerten. Du bewertest immer mich als unfähig und überfordert. Ich nehme dir das nicht übel, kenne dich ja nicht. Umgekehrt übrigens genauso, bitte manchmal daran denken.
Vielleicht ist es so, aber ich will mit Mitfahrern nicht mehrere Kommandos sprechen sondern 2 Tasten drücken für Lenkrad- und Sitzheizung. Aber wenn für dich das eine "Eigenheit" darstellt die nur ich habe...auch gut.
Vielleicht habe ich es ja wirklich überlesen wo man Regel für Lenkrad oder Sitz einstellen kann. Womöglich auch zur Sitzmassage nicht alles gefunden und nur die bessere dynamische Lordosestütze bemerkt. Aber du bewertest dies halt gemessen an deinen Fähigkeiten als unfähig.
Apropos Sprachbedienung: nein, sie funktioniert nicht immer.
Ich finde "Gewohnheiten" die sich mein Auto merkt ja super, aber halt nicht immer.
Und die Gestensteuerung ist definitiv nur begrenzt nutzbar.
Noch kurz zur Handyablage in der Mittelkonsole die du erwähnt hast. Geht leider nicht. Ha dynamische passt dort nicht rein 🙁. Leider so eine Verlegenheit von BMW wie die in der Beifahrertür. Dort hat man das gleiche gepresst wie die Fahrertür. Da die Fensterheberbedienung etc fehlt hat man sie kurzerhand als Handyablage erfunden. Hurra. Nur vorsichtig sein bei den scharfen Kanten dieser Hartplastik.Der iX ist kein schlechtes Auto. Diese Behauptung unterstellst du mir indirekt. Ich denke aber durch die rosarote Brille sollte man ihn nicht betrachten. Da ist amS viel Luft nach oben.
In dem Thread ist auch klar es sind vorwiegend Leute die positiv dem iX gegenüber eingestellt sind. Logisch. Aber deshalb muss man ja keinen persönlichen Konflikt bei sachlicher Kritik daraus machen.
Falls doch bin ich raus. Beleidige dann bitte Andere die nicht uneingeschränkt deiner Meinung sind.
Wahrscheinlich sehen viele, wie ich auch, den iX nicht als Überflieger.
Für mich gesprochen erfüllt der iX aber so ziemlich alle meine aktuellen Anforderungen.
Und ja, es gibt Punkte, die besser sein könnten. Das Gesamtpaket bietet mir aber sonst aktuell niemand.
Das man davon ausgeht, dass Du den iX für ein schlechtes Auto hältst bzw. so darstellen willst, liegt wahrscheinlich daran, dass Du nur am iX rumnörgelst, aber offensichtlich wenig mit dem Auto vertraut bist, wenn Du es denn überhaupt mal live gesehen hast oder damit gefahren bist.
Die Klima (inkl. Sitz- und Lenkradheizung) lässt sich ziemlich gut auf die persönlichen Wünsche anpassen.
Einmalig eingestellt, musst Du nichts mehr machen - gilt übrigens auch (wenn gewünscht) für die automatische Aktivierung der Beifahrersitzheizung wenn ein Beifahrer an Bord ist.
Die Sprachbedienung funktioniert bestens, gleiches gilt für die Gestensteuerung, wenn diese auch auf Grund der limitierten allgemeinen aber insbesondere "persönlichen" Gesten leider Potential verschenkt.
Das der Fensterheberknopf fehlt ist quatsch.
Die Handyablage ist gummiert und hat keine scharfen Kanten.
(bringt mich wieder zu dem Punkt, ob Du den iX jemals live gesehen hast)
Genau dies bezweifele ich auch bei Ihm, ob er sich überhaupt mit dem Auto jemals wirklich beschäftigt hat. Es kommt alles oberflächlich und rotzig kommentiert rüber. Ich habe selber hier mal 10 Punkte aufgeführt, die ich beim iX nicht optimal finde, aber sie waren alle zumindest von meiner Sicht begründet. Daher gebe ich eigentlich jetzt nichts mehr auf die Aussagen eines gde2011 und vielleicht wäre der Vorschlag, hier sich zu verabschieden, nicht der schlechteste.
Wofür hättest du gerne eine Begründung?
Ich habe alle kritischen Punkte nicht erfunden sondern seit Jänner täglich in Betrieb.
Ich denke es ist schwierig Kritik am iX hier zu äußern weil nur User sind die ihn toll finden.
Und nochmal: der iX ist kein schlechtes Auto. Aber deshalb kann es ja Punkte geben die nicht gut sind. Gibt ja außer von mir noch einige genannten Dinge (siehe Seiten zuvor: klapprige Türen bzw Scheiben - passierte mir bisher mehrere Male bei stärkerem Seitenwind - ist halt wegen der rahmenlosen Scheiben so, aber deshalb trotzdem nicht gut).
Irgendwie respektlos von dir zu sagen: Kritik ist rotzig und nur weil ich mich nicht damit beschäftige oder unfähig bin.
Wir können jeden Punkt sachlich diskutieren. Ich habe praktische Erfahrungen dazu. Du auch?
@Ingo1004: Wer lesen kann...
Natürlich fehlt DER Fensterheberknopf an der Beifahrertür nicht.
Aber die restlichen im Vergleich zur Fahrerseite, oder?
Und daraus hat man Handyablage gemacht. Sagt auch BMW übrigens.
Und da stecke mal die Hand rein.....scharfe Hartplastikkante.
Kannst zu meinem iX kommen oder zum 😉.
Behaupte nicht ständig ich hätte nicht gesehen oder damit beschäftigt oder sonst irgendwas.
Erklär mir bitte die Einstellung für Regel für Sitzheizung etc. Danke
Zitat:
@gde2011 schrieb am 31. März 2022 um 08:31:28 Uhr:
@Ingo1004: Wer lesen kann...
Natürlich fehlt DER Fensterheberknopf an der Beifahrertür nicht.
Aber die restlichen im Vergleich zur Fahrerseite, oder?
Und daraus hat man Handyablage gemacht. Sagt auch BMW übrigens.
Und da stecke mal die Hand rein.....scharfe Hartplastikkante.
Kannst zu meinem iX kommen oder zum 😉.
Behaupte nicht ständig ich hätte nicht gesehen oder damit beschäftigt oder sonst irgendwas.
Erklär mir bitte die Einstellung für Regel für Sitzheizung etc. Danke
Ich denke eher Du kannst nicht schreiben, bzw. Dich nicht klar ausdrücken...
Du schreibst weiter oben:
Zitat:
Da die Fensterheberbedienung etc fehlt"
Jetzt erzählst Du was von den restlichen im Vergleich zur Fahrerseite.
Stört Dich das jetzt auch am iX?
Bei welchem Auto findest Du auf der Beifahrerseite Knöpfe für das Fenster des Fahrers etc?
Was für ein Quatsch...
Nochmal, die Handyablage ist gummiert.
Ja, die Kante könnte schöner gebrochen sein, aber ist weit weg von scharf
Bedienungsanleitung zum Auto findest Du am besten in der App,
geht aber nur wenn man einen iX in seinem Profil angelegt hat 🙂
Was genau fehlt denn beim Beifahrer im IX?
Soweit ich das sehe, hat der doch auch Verriegeln/Entriegeln + Fensterheber (für sein Fenster) + Taste mit Türsymbol (Soft Close nehme ich an?).
Der Fahrer hat natürlich zudem noch die Hoheit über alle Fenster + Seitenspiegel + Kindersicherung.
Na, ich habe das schon beim ersten mal verstanden, was er meint: Die Kulissen für die Bedienungen sind gleich. Links mit vielen Knöpfen und rechts nur mit einem. Und aus dem freien Platz hat man eine Handyablage las Gimmick gebastelt. Und die ist bei ihm schlecht verarbeitet. Übrigens hat mein Kollege einen 7er und der Blinker ist schlecht entgratet. Da tut ich mir immer weh *heulsusensmiley*, wenn ich mit dem Wagen fahren muss.
Ach, darum gehts.
Okay, das versteh ich schon - das ist von der erwarteten Qualitätsanmutung natürlich nicht "Upper Class", sondern mehr Gleichteilpolitik.
Für mich war das übrigens keine HAndyablage, sondern der Griff zum Zuziehen der Tür. Aber ich hab mit dem iX auch keine praktische Erfahrung und wahrscheinlich muss man die Tür beim iX nicht manuell zuziehen 😉