Was stört Euch am iX?
Hallo,
als alter X5-Fan fällt mir gerade der Wechsel auf den iX noch schwer. Abgesehen von dem Design, welches einfach polarisiert, gibt es so ein paar Dinge, die ich als störend empfinde und mich würde interessieren, was ihr ggf. schon noch entdeckt habt, was ich in der Kürze der Zeit bislang noch nicht bemerkt habe. Hier mal meine Findings:
- Kindersicherung
Diese geht nur für die hinteren Türen in Verbindung mit den Fenstern. Will ich also meinen Kindern (3 und 6) ermöglichen, selbst das Fenster zu bedienen aber nicht die Tür, zu deren Öffnung schließlich nur dieser nette einladende Knopf bei Stand gedrückt werden muss, geht das nicht. Finde ich doof.
- Dach lässt sich nicht öffnen und das Panorama-Dach zum Rausgucken kann man nicht mehr ganz abdunkeln
- hässliche StVO-konforme Rückleuchten im Kofferaum-Innenraum, die wohl erforderlich sind, weil die Konstruktion das erste Mal bei BMW (?) so ist, dass alle Rückleuchten in der Heckklappe befinden.
Kindersitze
Jemand anderes erwähnte im Forum bereits, dass die Rückbank keine Sitzerhöhung o.ä. in der Mitte zulässt, wenn die äußeren Isofix bereits verwendet werden
Haptik des Blinkerhebels erinnert mich nicht an BMW Qualität. Der ist komisch leicht und zart. Ähnliches gilt für den Innenspiegel, der ist auch komisch von der Haptik finde ich.
To be continued…
(Klar ist, es gibt auch viele Pluspunkte, aber mich interessiert mal aus Anwendersicht die Problemstellen auch aus Eurer Sicht)
Grüße
Roadrunner
626 Antworten
Danke dir @harald335i . Gebe den IX morgen wieder ab, tatsächlich sogar mit einer Träne im Auge. Auch die Frau war/ist restlos begeistert. Wird dann wohl auch bei uns Einzug halten.
Wie ist eure Erfahrung mit der Reaktionsgeschwindigkeit des Infotainment Systems.
Bei mir ist es in aller Regel Ok, wenn auch alles andere als flott.
Bei manchen Apps hingegen ist es es extrem nervig. Bei Spotify beispielsweise dauert es jeweils einige Sekunden, bevor die App reagiert. Davor weiß ich oft nichtmal, ob er meinen Tastendruck erkannt hat. Dann drück ich mittlerweile oft nochmal, was das System dann komplett verwirrt.
Navi Karte usw. Ist besser aber wie gesagt auch nicht unbedingt flüssig. In vielen Reviews hat das deutlich besser geklungen, als in (meiner) Realität. Ist das bei euch ähnlich?
Achja ich hab die neueste SW drauf.
Grüße
Woody
Ähnliche Themen
Was mich etwas stört, ist die etwas mager ausgefallene Ambiente-Beleuchtung, nicht einmal die Sperrrädchen für die Luftausströmer in der Mitte und bei den Seitenausströmer sind beleuchtet, von der Ambientebeleuchtung des X5 ist er meilenweit weg. Ich weiß, Stromsparen, aber Bedienelemente sollte man nicht durch Ertasten nur finden können.
Was die Schnelligkeit der App-Reaktionen betrifft, habe ich keine Wünsche offen, aber natürlich ist dies äußerst subjektiv, es gibt User, die das ganze in Windeseile bedienen wollen, wie auch beim Schreiben einer whatsapp und da wird es schwierig, dies macht OS8 nicht mit.
Also ich würde mir wünschen, dass ich die Flächenheizung unabhängig von der Sitzheizung einstellen kann. Bei der Vorversion war das möglich…
Dazu fällt mir ein, dass ich meinen G21 mit OS 7 meine klimaeinstellungen „programmieren“ konnte. Zb hatte ich programmiert, dass ich die Sitzheizung bei einer Temperatur von 6C selbst anstellt. Geht das bei OS 8 wirklich nicht??
Ich denke mal die Regeln werden irgendwann wieder zurückkommen…alles andere wäre wieder mal ein Rückschritt.
Die automatische Ausfahrkamera ist wohl auch erst in einem späteren Update dazugekommen…
Hallo zusammen!
Ich habe eine kurze Frage zum iX M60. Auf der Webseite steht zur Motorleistung folgendes in der Fußnote:
„Elektrischer Antrieb bis zu 397kW, bei temporärer Leistungsüberhöhung <10 Sekunden bis zu 455kW.“
Wie verhält es sich mit diesem Boost in der Praxis? Ist er lediglich im Launch Control-Modus verfügbar (wie z.B. beim Porsche Taycan) oder generell? Oder ist er an das Performance-Fahrprogramm gebunden und z.B. im „Personal“-Fahrmodus gar nicht verfügbar?
Wie löse ich den Boost aus?
Und eine weitere Frage: Kann man beim M60 den künstliche Fahrsound abschalten? Ich durfte mal einen iX 50 Probe fahren und habe die Ruhe ohne künstlichen Sound genossen.
Und übrigens ich ich wohl einer der wenigen, die sich in das Design de iX verliebt haben. Man muss ihn halt mal „live“ gesehen haben.
Danke für Eure Hilfe!
Ich weiß schon ein Ding oder zwei, die mich nerven werden. Ich mag Laderaumrollos!
Diese beiden Platten werden mich nerven und die werden direkt rausfliegen. Dann ist nur alles offen.
Ein Rollo ist da die bessere Lösung.
Zitat:
@ffiene schrieb am 5. November 2022 um 17:21:53 Uhr:
Ich weiß schon ein Ding oder zwei, die mich nerven werden. Ich mag Laderaumrollos!
Diese beiden Platten werden mich nerven und die werden direkt rausfliegen. Dann ist nur alles offen.
Ein Rollo ist da die bessere Lösung.
Bei mir ist nur eine Rollo rausgeflogen. Die an der Heckklappe angebracht war. Passt so für mich.😉
Trapos bestätige ich so voll und ganz, wenn ich das Gefummel am Rollo unseres 45e sehe, da ist die Lösung im iX 1a.
Zitat:
@bushten schrieb am 2. November 2022 um 11:42:09 Uhr:
Also ich würde mir wünschen, dass ich die Flächenheizung unabhängig von der Sitzheizung einstellen kann. Bei der Vorversion war das möglich…
Dazu fällt mir ein, dass ich meinen G21 mit OS 7 meine klimaeinstellungen „programmieren“ konnte. Zb hatte ich programmiert, dass ich die Sitzheizung bei einer Temperatur von 6C selbst anstellt. Geht das bei OS 8 wirklich nicht??
Es gibt keine Regeln mehr, allerdings ist die Sitzheizung + Heizung Armauflagen mitte/außen automatisch gesteuert, sprich es wird nicht mehr die Stufe 1-3 eingestellt (geht nur noch im manuellen Modus), sondern das Auto steuert das unter Anderem durch die Außentemperatur. Im Sommer war meine Sitzheizung durchgängig auf "gering" eingestellt, hat er natürlich nicht angemacht. Bei 4 Grad war sie nun an.
Die Infrarot Flächenheizung (aus dem Winterpaket) an der Instrumententafel und Türverkleidungen ist individuell einstellbar.
Zitat:
@Elektrorollerbude schrieb am 5. November 2022 um 19:11:41 Uhr:
Zitat:
@bushten schrieb am 2. November 2022 um 11:42:09 Uhr:
Dazu fällt mir ein, dass ich meinen G21 mit OS 7 meine klimaeinstellungen „programmieren“ konnte. Zb hatte ich programmiert, dass ich die Sitzheizung bei einer Temperatur von 6C selbst anstellt. Geht das bei OS 8 wirklich nicht??Es gibt keine Regeln mehr, allerdings ist die Sitzheizung + Heizung Armauflagen mitte/außen automatisch gesteuert, sprich es wird nicht mehr die Stufe 1-3 eingestellt (geht nur noch im manuellen Modus), sondern das Auto steuert das unter Anderem durch die Außentemperatur. Im Sommer war meine Sitzheizung durchgängig auf "gering" eingestellt, hat er natürlich nicht angemacht. Bei 4 Grad war sie nun an.
Die Infrarot Flächenheizung (aus dem Winterpaket) an der Instrumententafel und Türverkleidungen ist individuell einstellbar.
Bei meinem Softwarestand 07/2022.45 ist die Infrarot Flächenheizung auch nur mit der Sitzheizung aktiv, sie kann leider nicht einzeln angestellt werden. Welchen Softwarestand hast Du?
Meiner steht seit heute Morgen beim Freundlichen wegen der Fehlermeldung (s. Bild), die immer wieder kommt. Manchmal täglich, manchmal mehrmals täglich, mal wieder seltener.
Grad einen Anruf bekommen, dass ich ihn heute nicht mehr abholen könne, sie seien immer noch an der Diagnose - 26 Fehler gelistet, zum Teil völlig zusammenhanglos. Sie suchen weiter - morgen wollen sie mir wieder Bescheid geben.