Was stört am Clio III (Facelift)
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Clio III (5türig 1.2 16V) Dynamique zu kaufen.
Mich würde mal interessieren, welche "Macken" und "Kinderkrankheiten" bekannt sind und was in der Praxis "nervt", also Dinge, die man erst nach einer Weile (und nicht bei einer Probefahrt) merkt.
Was für größere Probleme hattet Ihr daneben noch bisher?
Vielen Dank.
Grüße aus Berlin
Daniel
20 Antworten
Hallo,
Licht- und Regensensor sind nur Schnick-Schnack! Ich fahre den ganzen Tag mit Licht und bei Regen sind die einzustellbaren Wischerintervallen per Drehknopf am Lenkrad super und ausreichend!
Grüße Matze
Zitat:
Original geschrieben von Clio_Matze
Hallo,Licht- und Regensensor sind nur Schnick-Schnack! Ich fahre den ganzen Tag mit Licht und bei Regen sind die einzustellbaren Wischerintervallen per Drehknopf am Lenkrad super und ausreichend!
Grüße Matze
Sag ich ja!
Nur ist es ja nun mal leider so, dass der Tempomat werksseitig nur in Verbindung mit Licht- und Regensensor angeboten wird.
Denn so ein Tempomat ist wirklich eine tolle Sache und ein erheblicher Komfortgewinn. Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen...
Ich weiß nicht, ob ein Verzicht auf das Easy-Drive-Paket (und der damit verbundenen Zwangskopplung mit Licht- und Regensenor) und eine Nachrüstung nur mit einem Tempomaten (falls das überhaupt geht) wirklich eine Alternative gewesen wäre: Lichtsensor kann man ja deaktivieren und an den Regensensor kann man sich sicher gewöhnen...
Ein nachgerüsteter Tempomat, von einer Werkstatt eingebaut wird incl. Arbeitslohn sicher nicht preiswerter sein als das Easy-Drive-Paket von Renault.
Aber grundsätzlich hast Du Recht: Es geht auch ohne Licht- und Regensensor...🙂
Danke für Eure Antworten!
Gibt es sonst noch was?
Wie hat sich Euer Clio III denn im letzten Winter gemacht? ´
Daniel
Hallo Daniel,
meine Frau fährt seit gut einem Jahr einen Clio Dynamique dci 85 FAP eco. Gekauft wurde der Wagen weil:
- das Fahrwerk komfortabel ist
- die Bremsen sicher
- der Verbrauch gering (4-5 Liter)
- die Ausstattung passabel
- der Händler zum Kaufzeitpunkt vor Ort war...... (Geschichte weil pleite)
- der Kaufpreis OK
Der Wagen fährt sicher, der Motor ist prima, aber: In nur einem Jahr war der Clio 6 Mal (!) außerplanmäßig in der Werkstatt!
- Folie an der B-Säule schlug Falten (Schaden zeichnet sich schon wieder ab)
- beim Austausch der Folie, wurde eine Scheibendichtung beschädigt
- Seitenblinker in der Beifahrertür war schief eingesetzt - wurde 2 Mal behoben
- Türdichtung der Fahrertür eingerissen
- Firmenlogo auf Heckklappe schlug Falten
Bislang fuhr ich immer andere französische Marken, aber soviel Nachbesserungen an einem Neuwagen hatte ich noch nie. Der Clio hat diese nachlässige Verarbeitung eigentlich nicht verdient. Auch mein neuer Händler schüttelt nur den Kopf und meint "falsche Farbe" !!
Fazit: Für nächstes Jahr steht für mich ein Neukauf an, ein Renault wird es nicht werden...........
Gruß
Eddy